Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
DSG-Getriebe an der Ampel bzw. längerer Stillstand in N oder D?
Betreff: DSG-Getriebe an der Ampel bzw. längerer Stillstand in N oder D? - Gepostet: 09.07.2016 - 03:49 Uhr -
Hallo ihr Lieben,
als DSG-Newbie habe ich mal eine Frage, welche ich hier im Forum noch nicht gefunden habe. In euren 7er GTIs, GTDs und Rs mit DSG, schaltet ihr, wenn ihr z.B. an der Ampel steht (oder generell längere Zeit steht), das Getriebe während dieser Zeit auf N? Oder lasst ihr das auf D bzw. S stehen?
Weil ein Freund mit 6er Golf und DSG meinte zu mir, im Stand würde das DSG seines 6er Golfs (6-Gang DSG) noch schleifen und somit unnötig die Kupplung abnutzen. Deswegen schaltet er im Stillstand auf N.
Mein Dad meint jedoch zu mir, dass das beim DSG nicht erforderlich sei, da dieses automatisch im Stillstand auskuppeln würde.
Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt, vllt. hat ja sogar jemand technisches Hintergrundwissen zum 6-Gang DSG im Golf 7 GTI / GTD/ R?
Danke!
als DSG-Newbie habe ich mal eine Frage, welche ich hier im Forum noch nicht gefunden habe. In euren 7er GTIs, GTDs und Rs mit DSG, schaltet ihr, wenn ihr z.B. an der Ampel steht (oder generell längere Zeit steht), das Getriebe während dieser Zeit auf N? Oder lasst ihr das auf D bzw. S stehen?
Weil ein Freund mit 6er Golf und DSG meinte zu mir, im Stand würde das DSG seines 6er Golfs (6-Gang DSG) noch schleifen und somit unnötig die Kupplung abnutzen. Deswegen schaltet er im Stillstand auf N.
Mein Dad meint jedoch zu mir, dass das beim DSG nicht erforderlich sei, da dieses automatisch im Stillstand auskuppeln würde.
Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt, vllt. hat ja sogar jemand technisches Hintergrundwissen zum 6-Gang DSG im Golf 7 GTI / GTD/ R?
Danke!
• Golf 7 R • 07/2016 bis 07/2018
5-Türer • DSG • Lapiz Blau Metallic • Alcantarasitze • Panoramadach • 19" Pretoria silber • DCC • Discover Pro • Dynaudio • Kessy • Vollausstattung
• Golf 7 GTI • 07/2013 bis 06/2016
5-Türer • DSG • Lapiz Blau Metallic • Alcantarasitze • Panoramadach • 19" Pretoria silber • DCC • Discover Pro • Dynaudio • Kessy • Vollausstattung
• Golf 7 GTI • 07/2013 bis 06/2016
Betreff: Re: DSG-Getriebe an der Ampel bzw. längerer Stillstand in N oder D? - Gepostet: 09.07.2016 - 05:22 Uhr -
Das ist ne gute Frage.
Ich schalte immer wenn die ampel grad umschaltet auf N und roll dann den Rest gar hin.
Ich schalte immer wenn die ampel grad umschaltet auf N und roll dann den Rest gar hin.
Golf VII GTI Performance
-Deep Black Perleffekt
-DSG, DCC, 5 Türer, Composition Media, Kessy, Abgedunkelte Scheiben, Licht und Sicht, Spiegelpaket, RFK, Dynaudio, Airbags hinten, Xenon mit LED TFL, 19" Santiago
-Bullx AGA ab Kat
-Pipercross Filter
-Austin Winterfelgen
Golf VII R Variant
-Lapiz Blue
-DSG, DCC, Composition Media. Abgedunkelte Scheiben, Licht, Sicht und Spiegekpaket, RFK, Dynaudio,
Airbags hinten, Kessy, Pretoria
HF-SERIES Carbon Intake
-Deep Black Perleffekt
-DSG, DCC, 5 Türer, Composition Media, Kessy, Abgedunkelte Scheiben, Licht und Sicht, Spiegelpaket, RFK, Dynaudio, Airbags hinten, Xenon mit LED TFL, 19" Santiago
-Bullx AGA ab Kat
-Pipercross Filter
-Austin Winterfelgen
Golf VII R Variant
-Lapiz Blue
-DSG, DCC, Composition Media. Abgedunkelte Scheiben, Licht, Sicht und Spiegekpaket, RFK, Dynaudio,
Airbags hinten, Kessy, Pretoria
HF-SERIES Carbon Intake
Betreff: Re: DSG-Getriebe an der Ampel bzw. längerer Stillstand in N oder D? - Gepostet: 09.07.2016 - 08:09 Uhr -
Kannst ihn in D lassen, die Automatik ist so klug, dass sie merkt, dass sie steht und Kuppelt dann von alleine in N aus. Deshalb braucht es manchmal beim Anfahren auch länger
GTI Clubsport FAQ - alle Fragen auf einen Blick beantwortet
| GTI Clubsport | CSGM - Matt Frozen Bronze Metallic foliert von PWF | BullX ESD mit Carbon Endrohren
| GTI Clubsport | CSGM - Matt Frozen Bronze Metallic foliert von PWF | BullX ESD mit Carbon Endrohren
Betreff: Re: DSG-Getriebe an der Ampel bzw. längerer Stillstand in N oder D? - Gepostet: 09.07.2016 - 08:19 Uhr -
Nach meinem Wissensstand - "D" eingelegt - auf Bremse stehend :
Wandlergetriebe: Es wird nur Getriebeöl leicht gerührt - kein " Schaden
DSG-6-Gang: Kupplung bleibt leicht am Schleif-punkt. Da aber durch Öl geschmiert kein Verschleiß der relevant wäre.
DSG-7-Gang: Kupplung wird getrennt wie bei einer getretenen Kupplung eines Handschaltgetriebes.
Wandlergetriebe: Es wird nur Getriebeöl leicht gerührt - kein " Schaden
DSG-6-Gang: Kupplung bleibt leicht am Schleif-punkt. Da aber durch Öl geschmiert kein Verschleiß der relevant wäre.
DSG-7-Gang: Kupplung wird getrennt wie bei einer getretenen Kupplung eines Handschaltgetriebes.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.07.2016 - 08:21 Uhr von lomot.
Betreff: Re: DSG-Getriebe an der Ampel bzw. längerer Stillstand in N oder D? - Gepostet: 09.07.2016 - 11:51 Uhr -
Das DSG kuppelt aus. Kann man aber auch an der Drehzahl sehen. Wenn du das nächste mal an der Ampel stehst drück nur ganz leicht die Bremse.. jetzt achte auf den Drehzahlmesser... Bremse fester treten... du wirst sehen, dass die Drehzahl fällt. Das heißt, das DSG kuppelt aus. Auch erkennbar am Momentverbrauch.
Lars der 1.
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: OWL, Lübbecke
Alter: 46
Beiträge: 511
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: OWL, Lübbecke
Alter: 46
Beiträge: 511
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: DSG-Getriebe an der Ampel bzw. längerer Stillstand in N oder D? - Gepostet: 09.07.2016 - 11:59 Uhr -
Hier http://www.golf7gti.com/topic....mp;page=18 wäre die Frage gut aufgehoben und wurde dort auch schon mal besprochen.
Mfg Lars
Bis 14.10.2015:Golf VI GTI EZ 31.03.2011: CSGM, DSG, 4 Türer, RNS510, Bi Xenon mit LED TFL, AHK, GRA, 18" Detroits mit Winterreifen, Kessy, MFU Lenkrad, ......
Ab 15.10.2015: Seat Leon ST FR TDI DSG (der für mich schönere GTD Variant)
Bis 14.10.2015:Golf VI GTI EZ 31.03.2011: CSGM, DSG, 4 Türer, RNS510, Bi Xenon mit LED TFL, AHK, GRA, 18" Detroits mit Winterreifen, Kessy, MFU Lenkrad, ......
Ab 15.10.2015: Seat Leon ST FR TDI DSG (der für mich schönere GTD Variant)
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.07.2016 - 11:59 Uhr von Lars der 1..
Betreff: Re: DSG-Getriebe an der Ampel bzw. längerer Stillstand in N oder D? - Gepostet: 09.07.2016 - 14:56 Uhr -
Danke für euer Feedback.
Lieber Lars, habe heute Nacht den verlinkten Thread durchgelesen und eben auch nochmal fix überflogen, jedoch konnte ich zu dem von mir angesprochenen Thema leider nichts finden.
Lieber Lars, habe heute Nacht den verlinkten Thread durchgelesen und eben auch nochmal fix überflogen, jedoch konnte ich zu dem von mir angesprochenen Thema leider nichts finden.
• Golf 7 R • 07/2016 bis 07/2018
5-Türer • DSG • Lapiz Blau Metallic • Alcantarasitze • Panoramadach • 19" Pretoria silber • DCC • Discover Pro • Dynaudio • Kessy • Vollausstattung
• Golf 7 GTI • 07/2013 bis 06/2016
5-Türer • DSG • Lapiz Blau Metallic • Alcantarasitze • Panoramadach • 19" Pretoria silber • DCC • Discover Pro • Dynaudio • Kessy • Vollausstattung
• Golf 7 GTI • 07/2013 bis 06/2016
Betreff: Re: DSG-Getriebe an der Ampel bzw. längerer Stillstand in N oder D? - Gepostet: 09.07.2016 - 15:03 Uhr -
Ist das nicht auch vom gewählten Fahrprofil abhängig?
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI CS DSG Belvedere 2016
Betreff: Re: DSG-Getriebe an der Ampel bzw. längerer Stillstand in N oder D? - Gepostet: 16.07.2016 - 09:08 Uhr -
Das Problem stellt sich mir im Normalfall nicht weil Start/Stopp Automatik aktiv ist...
michi_slayer
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Unterfranken
Alter: 35
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2014
Registriert
Herkunft: Unterfranken
Alter: 35
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff: Re: DSG-Getriebe an der Ampel bzw. längerer Stillstand in N oder D? - Gepostet: 18.07.2016 - 09:01 Uhr -
Meiner Meinung nach kuppelt das dsg nicht aus in D. Man merkt auch ein ganz leichtes ruckeln im Stand.
Glaube auch gelesen zu haben, dass durch die ständige Schmierung kein Schaden entsteht.
Die 7DSG sollen ja beim ständigen langsamen Anfahren am Berg ( AB, Stau) des Öfteren ausfallen ...
Glaube auch gelesen zu haben, dass durch die ständige Schmierung kein Schaden entsteht.
Die 7DSG sollen ja beim ständigen langsamen Anfahren am Berg ( AB, Stau) des Öfteren ausfallen ...
Gruß, Michi
2007-2009: Golf V "Trendline" 75 PS grünmetallic
2009-2010: Golf VI GTI schwarz
2010-2014: Golf VI GTI schwarz
2014- ? : Golf VII GTI DSG weiß
Bald : Golf CS DSG weiß/schwarz
2007-2009: Golf V "Trendline" 75 PS grünmetallic
2009-2010: Golf VI GTI schwarz
2010-2014: Golf VI GTI schwarz
2014- ? : Golf VII GTI DSG weiß
Bald : Golf CS DSG weiß/schwarz
Ähnliche Themen
Was habt ihr durch Zufall in oder an eurem GTI entdeckt ? | Forum: GTI-Talk | Autor: Petra | Antworten: 174 |
Kühlmittel Kühlwasser > ablassen, nachfüllen oder wechseln | Forum: Allgemein | Autor: Sephra | Antworten: 39 |
H&R oder Eibach Federn ? | Forum: Fahrwerkstechnik - Tuning | Autor: Amby | Antworten: 2745 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 15.01.2025 - 22:50