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Infos und Diskussionen rund um das DSG Getriebe



 
Don Alfonso 
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Betreff: Re: GTI-Bestellung mit oder ohne DSG?  -  Gepostet: 19.03.2013 - 00:13 Uhr  -  
Kurze Auswertung auf Spritmonitor:

VI GTI mit Schaltgetriebe (223 Autos) durchschnittlich 8,92 Liter/100km

VI GTI mit DSG-Getriebe (41 Autos) durchschnittlich 9,82 Liter/100km

Bin selber von der starken Abweichung überrascht! Vielleicht kann das jemand nochmal überprüfen.

Viele Grüße

Jürgen
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Spritmonitor GTI VII
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jumas 
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Betreff: Re: GTI-Bestellung mit oder ohne DSG?  -  Gepostet: 19.03.2013 - 00:46 Uhr  -  
Zitat geschrieben von hjnet


Golf V 1,4 TSI mit DSG; 96 Tkm gefahren (in 5 Jahren); Durchschnittsverbrauch 8,7 Liter / 100km; Kosten pro km 0,44€.


Das ist der GT!?
Den hab ich auch als Handschalter.
Ich hab die letzten 3000km, hatte beim Reifenwechsel abgenullt. Ca. 7.5 Liter im Schnitt nach MFA. Mit 225/45/R17 Winterreifen.
Im Sommer hab ich etwas über 8 Liter im Schnitt mit 225/40/R18.
Ich finde die Reifengröße spielt eine erhebliche Rolle.

Edit: Ich hab jetzt auch DSG bestellt. Aber hier wird man zum nachdenken angeregt. Weis jetzt gar nicht was tun...
Ich find DSG schon sehr Cool. Hatte vor 2 Wochen ne Probefahrt mit dem 150PS Diesel.
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 19.03.2013 - 01:47 Uhr von jumas.
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Driver of GTI 
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Betreff: Re: GTI-Bestellung mit oder ohne DSG?  -  Gepostet: 19.03.2013 - 01:24 Uhr  -  
@ NeXoRaNoX

Deine Berechnung paßt wunderbar,hatte bei meinem 6er GTI Handschalter 9 Liter bei meinem R Handschalter 12-12,5Liter,ein Leasing GTI DSG nach 15tkm knapp 10 Liter,R Handschalter nach 12tkm 13,5Liter
11/2013-10/2015: GTI Performance CSGM 3-Türer,Schalter,Pano,Navi,Dynaudio,STHZ...
seit 11/2020 2016er GTI Performance Pure White,5-Türer,Schalter,Pano,Navi,Dynaudio,STHZ,HJS,Sachs Performance, Remus ab KAT....
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Driver of GTI 
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Betreff: Re: GTI-Bestellung mit oder ohne DSG?  -  Gepostet: 19.03.2013 - 07:19 Uhr  -  
...ich meine natürlich 13,5 Liter nach 12tkm beim R DSG
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seit 11/2020 2016er GTI Performance Pure White,5-Türer,Schalter,Pano,Navi,Dynaudio,STHZ,HJS,Sachs Performance, Remus ab KAT....
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NeXoRaNoX 
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Betreff: Re: GTI-Bestellung mit oder ohne DSG?  -  Gepostet: 19.03.2013 - 07:55 Uhr  -  
Na Jungs, gibt ihr mir jetzt Recht, dass JEDES Automatik (oder automatisierte Schalt-) Getriebe mehr verbraucht?

Könnt ihr mir schon glauben was ich zum NEFZ und den Zulassungswerten von DSG und HS sage.

Ich arbeite nun mal dort als Zulassungsfahrer :)

Nahezu JEDE Angabe ist mit DSG mehr, obwohl wie im Post zuvor geschrieben, ein DSG im NEFZ-Zyklus Drehzahlvorteile hat (Daher kann es auch passieren, das ein Otto mit DSG weniger angegeben bekommt, beim Diesel aus paar Gründen NICHT...

Ist so, bleibt so...

Du fährst mit dem DSG aber Spritsparender, wenn du Manuell schaltest als wenn es die Automatik tut...
Weil die Automatik bei Mehrgas die Gänge zu hoch zieht um spritsparend zu Beschleunigen (Selten der optimale Betriebspunkt) ist auch ein Grund.

Bestens geeignet ist immer 3/4 Gas (sprich ca. 75% des Drehmoments) Drehzahl ab TURBO (ca. 1800, kommt drauf an, bis ca. 2500 RPM). Das macht das DSG NICHT.


@jumas
Die Reifengröße spielt eine Rolle, aber nur dann wenn diese im UMFANG abweicht (Drehzahländerung bei Konstantfahrt)
Nun folgendes:

225/40 R18 = 3,05*(((2*225*40)/100)+25,4*18) = 1943,46mm
225/45 R17 = 3,05*(((2*225*45)/100)+25,4*17) = 1934,62mm

Der mit 18 Zoll wiegt mehr (Höhere Fliehkraft), hat aber MINIMAL kleinere Drehzahlen als der 17.
Relativiert sich in irgend einer Art und Weise.
Vielmehr interessiert was dort für Reifen drauf waren, deren Rollreibung und deren Luftdruck.

Bei einem Reifen mit "normal" 2,2 bar und den pumpt ihr auf 3.1 bar auf, verbrauch das Auto im Schnitt gut 0,2 Liter weniger (IM NEFZ). Ob das Sinn macht in Sachen Haltbarkeit (nicht korrekte Abnutzung) und Grip (weniger, daher weniger Verbrauch) ist was anderes...
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 19.03.2013 - 08:10 Uhr von NeXoRaNoX.
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DonBlech 
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Betreff: Re: GTI-Bestellung mit oder ohne DSG?  -  Gepostet: 19.03.2013 - 08:22 Uhr  -  
Zitat geschrieben von NeXoRaNoX

Na Jungs, gibt ihr mir jetzt Recht, dass JEDES Automatik (oder automatisierte Schalt-) Getriebe mehr verbraucht?

Für das 6-Gang DSG hat das doch nie jemand bezweifelt. Mich würde mal interessieren, ob das auch für das trocken laufende 7-Gang DSG DQ200 zutrifft, denn hier wird unisono von VW, SEAT und Skoda ein Verbrauch angegeben, der unter dem des Schaltgetriebes liegt?
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NeXoRaNoX 
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Betreff: Re: GTI-Bestellung mit oder ohne DSG?  -  Gepostet: 19.03.2013 - 08:40 Uhr  -  
Bei welchen Autos ist das so und bei welchen Motorisierungen?

Es ist bei dem 7. Gang DSG nur bei Otto-Motoren so, hab ich recht?

Das liegt daran, das durch die 7 Gänge der Otoo ständig bei ca. 1100RPM die konstanten fährt und sehr früh schaltet.
Wie gesagt ist bei 50kmh der Handschalter im 3 Gang -> GTI = ca. 2500 RPM.
Kann auf Diesel auch zutreffen, aber eher nicht, hat mehrere Gründe warum das so ist!
z.B.: Golf Comfortline:
1.6 Diesel 5 Gang: 3,8 Liter (fahre ich auf der Rolle unter 3,4 Liter, wenn nach GSI)
1.6 Diesel 7-DSG: 3,9 Liter
1.4 TSI 103kW 6 Gang: 5,2 Liter
1.4 TSI 103kw 7-DSG: 5,0 Liter

Wegen der geringeren Drehzahl des DSG's, De-NOx er außerorts 3x um EU6 einzuhalten, der HS macht das 2 mal (DIESEL)
De-NOx -> Stickstoffoxide im NOx- Speicherkat ausbrennen (chemisch in Bestandteile trennen)

Siehste, beim Otto ja, beim Diesel nicht.

Klingelts, warum es so ist? Es verbrauch weniger, da keine ständig mitlaufende Ölpumpe angeschlossen ist, kein microschlupf vorhanden ist etc. gegenüber dem 6-Gang-DSG. (oder auch gegen das 7-Gang Nass DSG DQ500 -> z.B. Tiguan)

Aber nach NEFZ verbrauch es weniger (Wenn überhaupt), wegen den geringeren Drehzahlen, dem frühen schalten beim Beschleunigen etc..

Nach meinem ungefähren Wissen hat das 6-Gang DSG über 5 Liter ÖL, das 7-Gang-DSG ca. 1,5 Liter.
"TROCKEN" wie Handschalter (Mehrscheiben-Lamellenkupplung z.B.) ist es auch nicht!

:)
Habe mir soeben folgendes Bestellt:

Fahrzeugbeschreibung

Modell Golf GTI performance 2.0 BMT 6-Gang 5G19UX [2013]
Aussenfarbe Oryxweiß Perlmutteffekt 0R0R
Innenausstattung Titanschwarz/Titanschwarz/Schwarz TW

Extras

Betriebserlaubnis Nachtrag C06
Mit Individualeinbau FC1
Rückfahrkamera "Rear Assist" KA1
Sitzbezüge in Teilleder, geprägtes Leder N7F
Fahrersitz mit elektrischer Einstellung PB2
Adaptive Fahrwerksregelung DCC inkl. Fahrprofilauswahl PDD
Santiago 7,5 J x19 Volkswagen R GmbH (5-Y-Doppelspeichen-Design) Reifen 225/35 R19 PI7
Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend PKS
Licht-und-Sicht-Paket PLA
Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media") PNC
Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort" PTS
Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht PXB
Auslieferung "Autostadt Wolfsburg" SZ9
Diebstahlwarnanlage "Plus" WD1
Stoff/ Alcantara mit Top-Sportsitzen vorn WL4
4 Türen inkl. Fensterheber hinten elektrisch W4B
Radio "Composition Media" ZCA
Bordwerkzeug und Wagenheber 1S1
Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" mit Safe-Sicherung 4F2
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend 4KF
Seitenairbags und Gurtstraffer hinten inkl. Warnton und -leuchte für nicht angelegte Gurte 4X4
Spiegelpaket 6XQ
"Dijon" Winterräder (zusätzlich) 4 Leichtmetallräder 6 J x 17 Winterreifen 205/50 R 17 7DK
Navigationsdaten für Europa auf SD-Karte 7RE
Proaktives Insassenschutzsystem 7W1
Geschwindigkeitsregelanlage inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer 8T6
Nebelscheinwerfer 8WB
Raucherausführung
- Aschenbecher vorn
- Zigarettenanzünder vorn 9JB
Soundsystem "DYNAUDIO Excite", digitaler 10-Kanal-Verstärker,Subwoofer, 8 Lautsprecher, 400 Watt Gesamtleistung 9VH
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 4 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 19.03.2013 - 08:54 Uhr von NeXoRaNoX.
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NeXoRaNoX 
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Betreff: Re: GTI-Bestellung mit oder ohne DSG?  -  Gepostet: 19.03.2013 - 10:26 Uhr  -  
Zum Thema DSG oder HS:
Jeder muss eben Wissen was er möchte :) HAHA

Folgende Fragen an sich selbst stellen:
Kann ich schalten (mindestens unter 300ms)?
Ja = HS;
Nein = DSG;
Verschalte ich mich oft (Auch wenn man schalten kann und es sehr schnell macht, ist die Wahrscheinlichkeit höher mal zu putzen)?
Ja = DSG;
Nein = HS;
Putze ich die Zähne oft, auch wenn ich schalte wie ne Oma?
Ja = DSG;
Nein = HS;
Will ich schalten (Wohl dann immer bei HS <_< )?
Ja = HS;
Nein = DSG;
Lass ich einen HS absaufen beim anfahren?
Ja = DSG;
Nein = HS;
Nervt das schalten?
Ja = DSG;
Nein = HS;
Ist mir der Verbrauch egal (selbst HS, die man nicht Optimal schaltet nach GSI, verbrauchen grundsätzlich weniger als jeder Automat, automatisiertes Schaltgetriebe)?
Ja = DSG;
Nein = HS;
Will ich sportlich fahren (Sport ist für mich körperliche Aktivität... dieses hat man also mehr bei HS)?
Ja = HS (auch DSG als Manuell, soweit man im klaren darüber ist, das dieser ca 15% mehr verbraucht (NASS), bzw. mehr als 15% in S bzw. Manuell);
Nein = DSG;
Kutschiere ich ständig Leute?
Ja = DSG;
Nein = HS;
Rede ich mit den Leuten durchgehend im Auto, auch wenn es nur einer ist?
Ja = DSG;
Nein = HS;
Fahre ich viel konstant?
Ja = HS (Verbrauchtechnisch);
Nein = DSG;
Fahre ich öfter aMAX an?
Ja = DSG (HS auch, wenn man schalten kann);
Nein = HS;
Will ich das der Wagen ploppt beim schalten? :)
Ja = DSG;
Nein = HS (geht ein wenig mit dem HS auch (hört sich anderes an, aber auch ein schöner Aga sound, man muss nur Wissen wie. Geht aber nicht bei Volllast... und man muss gut, also schnell schalten und sauber einschleifen können);
BlaBlaBla

Eins noch, jedem der vor mir an der Ampel steht und ne Sekunde zum schalten in den 2. brauch, empfehle ich DSG.
(Aber nur um mich damit nicht zu nerven) :) :) :)
(Passiert oft, das ich versuche wie der vor mir anzufahren, schaltet er, schalte ich auch.
Oft so das ich im dann nur durchs einschleifen (Fzg. schiebt ohne Gas nach vorne), eventuell auch mit Gas, hinten reinfahre. Somit muss ich in den Schub und das nervt., manche kennen das mit Sicherheit)

Summa Summarum geht es darum, was du möchtest wenn du Auto fährst, nicht was andere euch raten zu kaufen.
Alles hat so seine Vor- und Nachteile und diese müsst ihr für euch abklären und daraus Schlussfolgernd eure Bestellung abgeben. :D


Information eines Kollegen:

Passat B7 3.6 Liter DSG = 14,2 Liter
Polo 1.6 TDI HS = 3,7Liter (seine Frau... :) )
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Dieser Post wurde 6 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 19.03.2013 - 10:49 Uhr von NeXoRaNoX.
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tommye 
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Betreff: Re: GTI-Bestellung mit oder ohne DSG?  -  Gepostet: 19.03.2013 - 11:42 Uhr  -  
"Sitzbezüge in Teilleder, geprägtes Leder N7F"

Das habe ich nich in konfigurator gesehen ..... ????

Grusse,
Tommy


Zitat geschrieben von NeXoRaNoX

Bei welchen Autos ist das so und bei welchen Motorisierungen?

Es ist bei dem 7. Gang DSG nur bei Otto-Motoren so, hab ich recht?

Das liegt daran, das durch die 7 Gänge der Otoo ständig bei ca. 1100RPM die konstanten fährt und sehr früh schaltet.
Wie gesagt ist bei 50kmh der Handschalter im 3 Gang -> GTI = ca. 2500 RPM.
Kann auf Diesel auch zutreffen, aber eher nicht, hat mehrere Gründe warum das so ist!
z.B.: Golf Comfortline:
1.6 Diesel 5 Gang: 3,8 Liter (fahre ich auf der Rolle unter 3,4 Liter, wenn nach GSI)
1.6 Diesel 7-DSG: 3,9 Liter
1.4 TSI 103kW 6 Gang: 5,2 Liter
1.4 TSI 103kw 7-DSG: 5,0 Liter

Wegen der geringeren Drehzahl des DSG's, De-NOx er außerorts 3x um EU6 einzuhalten, der HS macht das 2 mal (DIESEL)
De-NOx -> Stickstoffoxide im NOx- Speicherkat ausbrennen (chemisch in Bestandteile trennen)

Siehste, beim Otto ja, beim Diesel nicht.

Klingelts, warum es so ist? Es verbrauch weniger, da keine ständig mitlaufende Ölpumpe angeschlossen ist, kein microschlupf vorhanden ist etc. gegenüber dem 6-Gang-DSG. (oder auch gegen das 7-Gang Nass DSG DQ500 -> z.B. Tiguan)

Aber nach NEFZ verbrauch es weniger (Wenn überhaupt), wegen den geringeren Drehzahlen, dem frühen schalten beim Beschleunigen etc..

Nach meinem ungefähren Wissen hat das 6-Gang DSG über 5 Liter ÖL, das 7-Gang-DSG ca. 1,5 Liter.
"TROCKEN" wie Handschalter (Mehrscheiben-Lamellenkupplung z.B.) ist es auch nicht!

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Modell Golf GTI performance 2.0 BMT 6-Gang 5G19UX [2013]
Aussenfarbe Oryxweiß Perlmutteffekt 0R0R
Innenausstattung Titanschwarz/Titanschwarz/Schwarz TW

Extras

Betriebserlaubnis Nachtrag C06
Mit Individualeinbau FC1
Rückfahrkamera "Rear Assist" KA1
Sitzbezüge in Teilleder, geprägtes Leder N7F
Fahrersitz mit elektrischer Einstellung PB2
Adaptive Fahrwerksregelung DCC inkl. Fahrprofilauswahl PDD
Santiago 7,5 J x19 Volkswagen R GmbH (5-Y-Doppelspeichen-Design) Reifen 225/35 R19 PI7
Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend PKS
Licht-und-Sicht-Paket PLA
Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media") PNC
Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort" PTS
Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht PXB
Auslieferung "Autostadt Wolfsburg" SZ9
Diebstahlwarnanlage "Plus" WD1
Stoff/ Alcantara mit Top-Sportsitzen vorn WL4
4 Türen inkl. Fensterheber hinten elektrisch W4B
Radio "Composition Media" ZCA
Bordwerkzeug und Wagenheber 1S1
Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" mit Safe-Sicherung 4F2
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend 4KF
Seitenairbags und Gurtstraffer hinten inkl. Warnton und -leuchte für nicht angelegte Gurte 4X4
Spiegelpaket 6XQ
"Dijon" Winterräder (zusätzlich) 4 Leichtmetallräder 6 J x 17 Winterreifen 205/50 R 17 7DK
Navigationsdaten für Europa auf SD-Karte 7RE
Proaktives Insassenschutzsystem 7W1
Geschwindigkeitsregelanlage inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer 8T6
Nebelscheinwerfer 8WB
Raucherausführung
- Aschenbecher vorn
- Zigarettenanzünder vorn 9JB
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Tobsen 
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Betreff: Re: GTI-Bestellung mit oder ohne DSG?  -  Gepostet: 21.03.2013 - 13:22 Uhr  -  
ich hatte keinen gti-handschalter, weder 5 noch 6, aber schlucken die soooviel weniger?
fahre z.zt. 2.0 tsi dsg scirocco (200ps) und liege selten über 8l.....

und ich mein wer sich einen 7er gti im allgemeinen leisten kann und den auch haben will, dem ist der verbrauch doch auch ziemlich wurst......also geht mir zumindest so.........deswegen wird er samstag bestellt und auch wenn der händler sagen würde das man den nicht unter 12 liter fahren könnte, wäre das auch ok.....

umweltpolitisch natürlich absolut unkorrekt, aber bitte......

mir geht´s bei dsg in erster linie auch um den komfort, nicht um ampelstarts, geräuschkulissen o.ä.......fahre jetzt 4 jahre dsg und kann es wirklich empfehlen.....

alles geschmackssache - sprach der affe und biss in die zwiebel
Golf 7 GTI, schwarz, DSG, Alcantara, 19" Santiago, 4-Türen, Licht-und-Sicht, TFL, NSW, etc......
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