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Schaltverhalten DSG Getriebe
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 16.02.2015 - 12:09 Uhr -
Meine Einschätzung: Ja, das ist normal. Dafür ist der (richtige) Kickdown ja schließlich da, vor allem bei einem sportlichen Auto. Hast du die Fahrprofilauswahl oder DCC? Wenn da das DSG auf Sport steht, wäre das nochmal ein Punkt mehr, der das Ausdrehen beim Kickdown begünstigt.
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 16.02.2015 - 12:59 Uhr -
Schau Dir doch mal die unzähligen Beschleunigungsvideos auf Youtube an
da ght´s immer ordentlich in den roten Bereich.
Also ganz normal.
da ght´s immer ordentlich in den roten Bereich.
Also ganz normal.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 16.02.2015 - 12:59 Uhr von silent1.
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 20.07.2016 - 15:28 Uhr -
Habe bisher leider nichts passendes über die Suche gefunden...keine Ahnung ob ich hier richtig bin, also Entschuldigung im Voraus, falls dem so ist. Aber ich habe folgendes "Problem" mit meinen CS mit DSG.
Fahre ich im Sportmodus und befinde mich im manuellen Modus, rolle bei bei ca. 4000rpm im 2ten Gang und schalte nun in den 1ten Gang zurück und gebe Gas, dauert es ca. 0,5-1s bis beschleunigt wird. Laut Anzeige wird zwar sofort der erste Gang eingelegt, aber es wird "keine Leistung freigegeben".
Ob der Effekt im "Normalmodus" Auftritt habe ich noch nicht überprüft...
Hat jemand ein ähnliches Erfahrungen? Kann es sein das es dauert bis der Ladedruck aufgebaut wird ( habe aber ehrlich gesagt noch nicht auf die Ladedruckanzeige geachtet)? Mir kommt die Zeit aber extrem lange vor.
Oder liegt es daran, dass, warum auch immer, die Elektronik den 3ten Gang vorwählt und das einlegen des 1. Ganges eben Zeit benötigt?
Mich würde in erster Linie interessieren, ob sich der Effekt bei jemanden anderen reproduzieren lässt.
Fahre ich im Sportmodus und befinde mich im manuellen Modus, rolle bei bei ca. 4000rpm im 2ten Gang und schalte nun in den 1ten Gang zurück und gebe Gas, dauert es ca. 0,5-1s bis beschleunigt wird. Laut Anzeige wird zwar sofort der erste Gang eingelegt, aber es wird "keine Leistung freigegeben".
Ob der Effekt im "Normalmodus" Auftritt habe ich noch nicht überprüft...
Hat jemand ein ähnliches Erfahrungen? Kann es sein das es dauert bis der Ladedruck aufgebaut wird ( habe aber ehrlich gesagt noch nicht auf die Ladedruckanzeige geachtet)? Mir kommt die Zeit aber extrem lange vor.
Oder liegt es daran, dass, warum auch immer, die Elektronik den 3ten Gang vorwählt und das einlegen des 1. Ganges eben Zeit benötigt?
Mich würde in erster Linie interessieren, ob sich der Effekt bei jemanden anderen reproduzieren lässt.
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 20.07.2016 - 16:19 Uhr -
Mal ganz ehrlich, also wirklich richtig ehrlich; wer schaltet denn bei 4000Upm zurück in den 1. Gang? Kann es sein, dass Du dich vertippt hast?
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
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Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 20.07.2016 - 16:38 Uhr -
Oh man, zurück in den ersten Gang
Also das Problem, welches du beschreibst, hatte ich auch. Seit dem ich das GFB DV+ und das Motorlager von 034 eingabaut habe, ist es zwar immernoch da, aber stark reduziert.
Soweit ich das bisher für mich erötern konnte, liegt das am originalen SUV. Das lässt den Ladedruck immer komplett ab, sodass immer erst Ladedruck aufgebaut werden muss. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Also das Problem, welches du beschreibst, hatte ich auch. Seit dem ich das GFB DV+ und das Motorlager von 034 eingabaut habe, ist es zwar immernoch da, aber stark reduziert.
Soweit ich das bisher für mich erötern konnte, liegt das am originalen SUV. Das lässt den Ladedruck immer komplett ab, sodass immer erst Ladedruck aufgebaut werden muss. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
RLineDan7
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Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 20.07.2016 - 17:06 Uhr -
Also ich finde das eigentlich Normal was du beschreibst, kann man auch beim Kickdown feststellen. Er schaltet sofort runter, dann gibts eine kleine "Gedenksekunde" und dann drückt er und ab geht die Post
Mfg.
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...einmal Betty, immer Betty
GTI DSG (MJ16) - Limestone Grey Metallic -> R FL DSG (MJ18) - Indiumgrau
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.07.2016 - 17:07 Uhr von RLineDan7.
UralterSchwede
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Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 20.07.2016 - 17:24 Uhr -
Ich denke es liegt am DSG. Wenn ich das DSG richtig verstehe und Du im 2. Gang bei 4000 Touren unterwegs bist, hat das DSG auf der 2. Welle schon den 3. Gang eingelegt. Wenn Du jetzt runter anstatt hoch schaltest, dauert es halt etwas, wieder auf den 1. Gang zurück zu gehen.
seit 09/2016 Golf 7 GTI CS DSG
SLS Stage1 (360PS/500Nm), Bilstein B16 DT, Umbau auf CSS Vorderachse, CSS-Bremsen, APR Dogbone, Vektor Datendisplay
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Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 20.07.2016 - 19:03 Uhr -
Naja... Man schaltet halt zurück wenn man das DSG knallen haben will...
Aber in Grunde egal... Mir ist es halt aufgefallen
Aber in Grunde egal... Mir ist es halt aufgefallen
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.07.2016 - 19:04 Uhr von Pi80.
RLineDan7
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Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 20.07.2016 - 20:11 Uhr -
Das muss man aber nicht zwangsläufig, wenn man im manuellen Modus fährt (so 4. Gang aufwärts) und einen Kickdown macht aber nicht beschleunigt (sofort wieder vom Gas wenn er runterschaltet und hochdreht) dann schaltet er direkt wieder hoch und das knallt auch ordentlich nur halt ohne Beschleunigung. Aber ich weiss nicht ob das so gut für den Motor und das Getriebe ist...
Mfg.
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.07.2016 - 20:15 Uhr von RLineDan7.
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe - Gepostet: 21.07.2016 - 08:07 Uhr -
Mir ist es auch mal beim Abbiegen ums Eck aufgefallen.
Natürlich wird es in der täglichen "normalen" Benutzung nicht so oft vorkommen und ob die Aktion Sinn oder Unsinn macht brauchen wir meiner Meinung nach nicht diskutieren. Mich interessiert nur, ob es bei anderen auch so ist und falls ja, wäre im Idealfall interessant warum und ob es sich ggf. bei dem einen oder anderen reproduzieren lässt.
Ich sehe aber auch, dass ihr im Grunde die gleichen Grundüberlegungen wie ich anstellt. Entweder sind der voreingelegter Gang oder der Ladedruck wahrscheinlich die Ursache.
Also beim Kickdown ist mir das noch nie so aufgefallen. Beim Kickdown liegt es imho daran, das das DSG teilweiße 2 Gänge Stufen nach unten schalten muss, also wenn ich das richtig verstanden habe, einmal kurz die andere Welle benutzen muss, was natürlich Zeit kostet. Oder kann die "ungerade Welle" zum Beispiel direkt von 5 auf 3 schalten? Ich dachte das geht dann immer nur über den 4 Gang auf der "geraden Welle" als "Zwischengang".
Hier habe ich ja den direkten Schaltvorgang von 2 auf 1.
Ebenfalls tritt der Effekt bei den anderen Gangstufen (z.b. 3 auf 2 usw.) nicht auf, zumindest ist es mir dort noch nicht so deutlich aufgefallen und ich konnte es nicht reproduzieren.
Natürlich wird es in der täglichen "normalen" Benutzung nicht so oft vorkommen und ob die Aktion Sinn oder Unsinn macht brauchen wir meiner Meinung nach nicht diskutieren. Mich interessiert nur, ob es bei anderen auch so ist und falls ja, wäre im Idealfall interessant warum und ob es sich ggf. bei dem einen oder anderen reproduzieren lässt.
Ich sehe aber auch, dass ihr im Grunde die gleichen Grundüberlegungen wie ich anstellt. Entweder sind der voreingelegter Gang oder der Ladedruck wahrscheinlich die Ursache.
Also beim Kickdown ist mir das noch nie so aufgefallen. Beim Kickdown liegt es imho daran, das das DSG teilweiße 2 Gänge Stufen nach unten schalten muss, also wenn ich das richtig verstanden habe, einmal kurz die andere Welle benutzen muss, was natürlich Zeit kostet. Oder kann die "ungerade Welle" zum Beispiel direkt von 5 auf 3 schalten? Ich dachte das geht dann immer nur über den 4 Gang auf der "geraden Welle" als "Zwischengang".
Hier habe ich ja den direkten Schaltvorgang von 2 auf 1.
Ebenfalls tritt der Effekt bei den anderen Gangstufen (z.b. 3 auf 2 usw.) nicht auf, zumindest ist es mir dort noch nicht so deutlich aufgefallen und ich konnte es nicht reproduzieren.
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