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Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte



 
DschiTieEi 
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Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 28.07.2016 - 18:07 Uhr  -  
Zitat geschrieben von helix2411

Beim Handschalter lässt sich das ganze ja ziemlich gut testen, weil einem kein DSG beim Kick-Down ungewollt runter schaltet. Also rauf auf's Gas bis zum Kick-Down-Schalter.


Nur zur Klarstellung, damit das nicht missverstanden wird: Beim DSG braucht
es keinen Kickdown zur Aktivierung des Boosts. Es reicht ein Fahrpedalwert
von 80%.
Alles andere ist identisch, inkl. der FPA-Einstellungen und der von Dir abgele-
senen Ladedrücke.
Gruß Flo

GTI CS DSG Belvedere 2016
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robby_wood 
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Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 28.07.2016 - 18:49 Uhr  -  
Klingt so, als wäre es beim DSG dann einfach bedienbar, sehr gut :-)

Kann man nur den Motor auf Sport stellen und alles andere auf "Leise und Komfort"?

Irgendwo hab ich gelsen, dass man die mir im VIer ehrlich gesagt lästigen Soundgenerator für den Innenraum per Bedienung im CS "wegmachen" kann, im VIer geht es glaub ich nur über Codierung. Kann man trotzdem dann Motor auf Sport stellen, oder ist das immer mit Sound "an" verbunden?
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.07.2016 - 18:54 Uhr von robby_wood.
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Skatoon 
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Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 28.07.2016 - 19:41 Uhr  -  
Im Individual-Modus hast du eine extra einstellmöglichkeit für den Motorsound. Glaube Comfort / Eco / Normal / Offroad/ Sport waren die Einstellmöglichkeiten. Was auch immer Offraod da zu suchen hat :D

Ich fahre meistens im Individual-Modus nur um den Motorsound auszustellen bzw leiser zu stellen.
Dachte zuerst das brabbeln vom auspuff bei gas wegnahme gehört auch dazu. Das hängt aber meiner meinung nach mit "Antrieb" zusammen
Clubsport bestellt am 23.02. LT Juni / LT Anfang August/Abholung am 25.07!/ Abholung 22.07 8:30 Uhr -- HS, Pure White, Belvedere, Discover Pro.....
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GT Ingo 
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Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 28.07.2016 - 19:46 Uhr  -  
Zitat geschrieben von helix2411

Zur Boostfunktion beim Handschalter:
Ach ja, noch was. Damit der Boost funktioniert muss der Motor auf "Sport" stehen, sei es im Sport-Modus oder im Individual-Modus, wenn der Motor auf "Sport" steht. Ansonsten nicht.

bleibt die Einstellung denn gespeichert, irgendwo habe ich mal gelesen, dass der CS den Boost über Nacht vergisst und man ihn neu aktivieren muss, indem man erneut auf Sport einstellt. Ist das wahr ? Kann ich mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen...
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hakkepete 
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Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 28.07.2016 - 22:34 Uhr  -  
der cs merkt sich die sport einstellung schon, jedoch das mit dem boost bzw den 290ps nicht. sprich nach jeden neuen motorstart muss man erneut den sport modus auswählen um wieder gas geben zu können. ich bin auch der meinung dass man im vergleich zu eco und normal merkt dass der cs wesentlich giftiger am gas hängt. in den anderen beiden modi kommt das irgendwie langweilig rüber find ich. :)
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GT Ingo 
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Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 28.07.2016 - 22:47 Uhr  -  
Was für eine sau dämliche Lösung, ist ja voll nervig nach jedem Start ein paar mal zu drücken, um den Boost zu aktivieren, was soll der Schwachsinn ? :wall:
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Turbo Graf 
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Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 28.07.2016 - 23:02 Uhr  -  
Genauso hab ich das hier auch schonmal irgendwo beschrieben.
Bei meinem 5er Steig ich ein und fahr einfach los...
... Beim CS ist man erst mal am programmieren : startstop aus , Sport oder Individual neu an, Appleplay an, Racemonitor an usw usw :-) :-)
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ecki76 
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Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 28.07.2016 - 23:24 Uhr  -  
Ja, wirklich viel Sinn macht das auf den ersten Blick wirklich nicht. Zumal es mittlerweile für fast jeden Quatsch irgendein Assistenzsystem gibt das dem Fahrer die Arbeit erleichtern soll.
Und hier fängt man jeden Tag erstmal 5 Min. lang an seine Einstellungen vom Vortag zu erneuern.
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Pi80 
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Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 29.07.2016 - 09:42 Uhr  -  
Zitat geschrieben von helix2411

Zur Boostfunktion beim Handschalter:

Diese habe ich, nachdem mein Clubsport eingefahren war, recht ausführlich getestet.
Vorweg kann ich schon mal sagen, dass man sie defintiv spürt. Aber es sollte auch jedem klar sein, dass man hier keine Quantensprünge zu erwarten hat ;-)

Getestet habe ich im vierten, fünften und sechsten Gang auf der Autobahn und auch im dritten Gang auf der Landstraße. Überwacht habe ich das ganze mit Blick auf die Ladedruckanzeige.
Beim Handschalter lässt sich das ganze ja ziemlich gut testen, weil einem kein DSG beim Kick-Down ungewollt runter schaltet. Also rauf auf's Gas bis zum Kick-Down-Schalter. Ladedruck geht bis 2,0-2,1 bar. Dann Gas-Pedal ganz durch drücken, also den Kick-Down-Schalter betätigen. Der Ladedruck steigt auf bis zu 2,36 bar (höchster Wert, den ich da abgelesen hab).
Nun zum persönlichen Empfinden. Im fünften und sechsten Gang ist der Unterschied zwischen Boost und nicht-Boost kaum spürbar. Am besten merkt man es im dritten Gang. Da spürt man die zusätzlichen 30 Nm schon recht deutlich. Im vierten Gang etwas weniger.

Ach ja, noch was. Damit der Boost funktioniert muss der Motor auf "Sport" stehen, sei es im Sport-Modus oder im Individual-Modus, wenn der Motor auf "Sport" steht. Ansonsten nicht.


Also kann ich meiner Meinung nach nicht 100% bestätigen. Ich bilde mir ein im Individualmodus und Motorstellung ECO (ich weiss ich Lusche :P) unterwegs gewesen zu sein.
Nach Zug am DSG-Hebel und der daraus resultierenden Umstellung in den S-Modus lagen dort, bei maximaler Beschleunigung aus Tempo 100km/h und Kickdown mittels DSG, 2,30 bar Ladedruck an.

Für mein Verständnis muss der Motor im S-Modus zu sein um zu "boosten". Ob aber über die Fahrprofilauswahl, welche im Sportmodus, Individualmodus auf S gestellt werden muss bzw. über Zug am DSG-Hebel aus irgendeinen Fahrprogramm ist dabei irrelevant.

EDIT: Gerade erst gesehen das du nen Handschalter fährst. Da funktioniert der Wechsel über den Schalthebel natürlich nicht....
CS Clubsport
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.07.2016 - 09:43 Uhr von Pi80.
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rising_evo 
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Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 29.07.2016 - 14:04 Uhr  -  
@Pi80:

Da gebe ich Dir recht. Wichtig ist einzig die Umstellung auf die Antriebsart "S". Ob über die Fahrprofilauswahl auf "Sport" oder das Umschalten per DSG-Schalthebel auf "S" spielt keine Rolle. Beides aktiviert die Antriebsart "S" und damit den Boost.
Zudem kann man auch in den manuellen Schaltmodus wechseln, wenn die Antriebsart auf "S" steht und hat nach wie vor die Boost-Funktion. Wenn man aus "D" in den manuellen Schaltmodus wechselt, ist der Boost nicht aktiviert!
Daraus resultiert, dass auch im Fahrprofil "Sport" beim Wechseln auf "D" der Boost verloren geht (das ist mir gestern aufgefallen anhang des max. Ladedrucks).

Grüße und schönes Wochenende,
evo
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.07.2016 - 14:07 Uhr von rising_evo.
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