Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Original VW Tieferlegungssatz
Betreff: Re: Original VW Tieferlegungssatz - Gepostet: 31.07.2016 - 00:56 Uhr -
Also haben wir uns doch jetzt richtig verstanden.
Zum Setzen der Federn habe ich dicke Freunde eingeladen .....
.... dann noch ein paar mal vollbremsem und schon hat man das Einfahren beschleunigt!
Ich habe gerade nochmal ein Foto von der Abholung in WOB gesehen.
Hilfe.... Da stand ein CrossCountry!
Zum Setzen der Federn habe ich dicke Freunde eingeladen .....
.... dann noch ein paar mal vollbremsem und schon hat man das Einfahren beschleunigt!
Ich habe gerade nochmal ein Foto von der Abholung in WOB gesehen.
Hilfe.... Da stand ein CrossCountry!
Clubsport DBP/Schalen/HS/2türig/DCC/Dynaudio/HJS DP/R600/CSS Aga/CSS Bremse/MAL und sonst alles was nichts wiegt
Der wichtigste Umbau : Rechtslenkersonnenblende ohne Aufdruck !!
Spurplatten v.20/h.30 mm
Pretoria m. 235/35-19
Michelin Pilot Cup 2
OETTINGER-Matten
ST-Federn 30/30
Der wichtigste Umbau : Rechtslenkersonnenblende ohne Aufdruck !!
Spurplatten v.20/h.30 mm
Pretoria m. 235/35-19
Michelin Pilot Cup 2
OETTINGER-Matten
ST-Federn 30/30
Betreff: Re: Original VW Tieferlegungssatz - Gepostet: 31.07.2016 - 13:45 Uhr -
@Fetischist: sieht sehr gut aus. Darf ich fragen, was die Federn inkl Einbau gekostet haben ?
Danke
Danke
Golf 7 GTi PP / Pure White / HS / Santiago
Betreff: Re: Original VW Tieferlegungssatz - Gepostet: 31.07.2016 - 15:42 Uhr -
Federn kosten direkt an der Teiletheke 159,-. Dazu kommen noch die Kosten für Vermessung und TÜV.
Einbau hab ich selbst gemacht.
Einbau hab ich selbst gemacht.
Neid und Gier regiert die Welt...
ab 08/2019: GTI Performance - indiumgrau - Honeycomb- 4 Türen - DSG - Brescia - AHK - Rückfahrkamera - Radio Composition Media - Navi Discover Media - DAB+ - Dynaudio Excite - Panoramadach - DCC - Fahrerassistspaket plus - Seitenscheiben 60% - Aussenspiegel klappbar - Verkehrszeichenerkennung
ab 08/2019: GTI Performance - indiumgrau - Honeycomb- 4 Türen - DSG - Brescia - AHK - Rückfahrkamera - Radio Composition Media - Navi Discover Media - DAB+ - Dynaudio Excite - Panoramadach - DCC - Fahrerassistspaket plus - Seitenscheiben 60% - Aussenspiegel klappbar - Verkehrszeichenerkennung
Betreff: Re: Original VW Tieferlegungssatz - Gepostet: 31.07.2016 - 19:18 Uhr -
@ Fetischist
Danke für die Bilder und Infos!
Ich finde die Tieferlegung gelungen, weil maßvoll, dezent und der Abstand zwischen Reifen und Kotflügelkante gleichmäßig verkleinert wird. Gefällt mir.
Natürlich kann man die VW-Federn nicht mit dem Eibach Pro-Kit oder den H&R-Federn vergleichen. Dafür bleibt jedoch die Werksgarantie auf den Fahrwerkskomponenten erhalten und ist somit für mich persönlich eine echte Alternative, zumindest zum Eibach Pro-Kit! Mal sehen, was ich mache ...
Was mich nur wundert:
Ich fahre jetzt den zweiten GTI Performance. Beide mit DCC-Fahrwerk und gleicher Ausstattung. Der erste, Baujahr 2013 hatte auch einen Abstand von rund 36 cm von Radnabenmitte bis Kotflügelkante. Der zweite, Baujahr 2016, 4.500 Kilometer gelaufen, hat nun einen Abstand zwischen 36,7 cm und 37 cm. Ich hoffe, dass ich das GTI Sportfahrwerk (15 mm) habe und nicht dass vom Normal-Golf (10 mm).
Danke für die Bilder und Infos!
Ich finde die Tieferlegung gelungen, weil maßvoll, dezent und der Abstand zwischen Reifen und Kotflügelkante gleichmäßig verkleinert wird. Gefällt mir.
Natürlich kann man die VW-Federn nicht mit dem Eibach Pro-Kit oder den H&R-Federn vergleichen. Dafür bleibt jedoch die Werksgarantie auf den Fahrwerkskomponenten erhalten und ist somit für mich persönlich eine echte Alternative, zumindest zum Eibach Pro-Kit! Mal sehen, was ich mache ...
Was mich nur wundert:
Ich fahre jetzt den zweiten GTI Performance. Beide mit DCC-Fahrwerk und gleicher Ausstattung. Der erste, Baujahr 2013 hatte auch einen Abstand von rund 36 cm von Radnabenmitte bis Kotflügelkante. Der zweite, Baujahr 2016, 4.500 Kilometer gelaufen, hat nun einen Abstand zwischen 36,7 cm und 37 cm. Ich hoffe, dass ich das GTI Sportfahrwerk (15 mm) habe und nicht dass vom Normal-Golf (10 mm).
Betreff: Re: Original VW Tieferlegungssatz - Gepostet: 31.07.2016 - 20:20 Uhr -
@GTIdefix: Hast du das schriftlich mit der Garantie auf die Fahrwerkskomponenten? Ich habe folgende Aussage von VW bekommen als ich per Mail nachgefragt habe wie es mit der Garantie aussieht wenn ich die Tieferlegung aus dem VW Zubehör von einer Fachwerkstatt verbauen lasse:
@Fetischist: Dein Foto ist schon in einem amerikanischem Forum gelandet: golfmk7.com
Zitat
Alle GTI und R Modelle sind eigens ab Werk abgestimmt und bereits tiefer als die Serienmodelle. Zudem sind sie nicht von Volkswagen dazu vorgesehen, veraendert zu werden.
@Fetischist: Dein Foto ist schon in einem amerikanischem Forum gelandet: golfmk7.com
GTI Clubsport FAQ
Mein Showroom
4/2016: Golf 7 GTI Clubsport Oryxweiß
8/2009: Golf 6 GTI CSGM
2002: Polo 6N2 Silber metallic
Mein Showroom
4/2016: Golf 7 GTI Clubsport Oryxweiß
8/2009: Golf 6 GTI CSGM
2002: Polo 6N2 Silber metallic
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 31.07.2016 - 21:06 Uhr von Benny81.
Betreff: Re: Original VW Tieferlegungssatz - Gepostet: 31.07.2016 - 22:16 Uhr -
Mal so am Rande
Die Feder an sich setzt sich nicht. Diese wird bei der Produktion einmal zusammengedrückt und dann tut sich da gar nichts mehr. Was jedoch ein nachträgliches setzen verursacht, sind die Gummiteile in die sich die Feder eindrückt und vorne das Plastik Domlager. Wer seine Federn selber eingebaut hat, hat es wahrscheinlich gemerkt, dass sich der Kunststoff an der Stelle wo die Feder endet sich eingedrückt hat.
Wenn man jetzt noch beim Einbau darauf achtet, dass genau diese Eingedrückten Stellen wieder an den gleichen Stellen der Feder aufliegen, dann setzt sich nix mehr. Sofern man keine neuen Domlager montiert.
Auch hinten das selbe Spiel. Die Gummiauflagen wieder genauso montieren. Dann kommt er höchstens 1-2mm runter und das hat sich nach 2km eingefahren und man kann sofort Achsvermessung.
Edit: Deshalb auch die Unterschiede in den Setzverhalten von verschiedenen Fahrzeugen hier.
Die Feder an sich setzt sich nicht. Diese wird bei der Produktion einmal zusammengedrückt und dann tut sich da gar nichts mehr. Was jedoch ein nachträgliches setzen verursacht, sind die Gummiteile in die sich die Feder eindrückt und vorne das Plastik Domlager. Wer seine Federn selber eingebaut hat, hat es wahrscheinlich gemerkt, dass sich der Kunststoff an der Stelle wo die Feder endet sich eingedrückt hat.
Wenn man jetzt noch beim Einbau darauf achtet, dass genau diese Eingedrückten Stellen wieder an den gleichen Stellen der Feder aufliegen, dann setzt sich nix mehr. Sofern man keine neuen Domlager montiert.
Auch hinten das selbe Spiel. Die Gummiauflagen wieder genauso montieren. Dann kommt er höchstens 1-2mm runter und das hat sich nach 2km eingefahren und man kann sofort Achsvermessung.
Edit: Deshalb auch die Unterschiede in den Setzverhalten von verschiedenen Fahrzeugen hier.
Sommer: 255er Yokohama AD08R auf ProTrack One 9x18 VA/HA ET40/47
Winter: 235er auf Sparco 8x18 VA/HA ET28/33
Bremse: 4 Kolben Brembo + 350mm EBC Black Dash + Pagid RST 3 + Bremsbelüftung
Fahrwerk: ST XTA | geänderte Federraten | KW Stabilisatoren | SuperPro Buchsen | Domstrebe
Motor: JB4 ~310PS 450Nm | 034 Drehmomentstütze
Gewicht: Leer geräumt -75kg | Recaro Pole Position -40kg | Batterie -17kg | Alu-Aggregatträger -8kg | Bremse -7kg
Aerodynamik: Splitter + Spoiler + Diffusor | GTE Unterboden
Alles eingetragen
Winter: 235er auf Sparco 8x18 VA/HA ET28/33
Bremse: 4 Kolben Brembo + 350mm EBC Black Dash + Pagid RST 3 + Bremsbelüftung
Fahrwerk: ST XTA | geänderte Federraten | KW Stabilisatoren | SuperPro Buchsen | Domstrebe
Motor: JB4 ~310PS 450Nm | 034 Drehmomentstütze
Gewicht: Leer geräumt -75kg | Recaro Pole Position -40kg | Batterie -17kg | Alu-Aggregatträger -8kg | Bremse -7kg
Aerodynamik: Splitter + Spoiler + Diffusor | GTE Unterboden
Alles eingetragen
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 31.07.2016 - 22:17 Uhr von pueller.
Betreff: Re: Original VW Tieferlegungssatz - Gepostet: 31.07.2016 - 23:06 Uhr -
@ Benny81
Von VW habe ich per Email die gleiche Aussage wie Du erhalten. Man hat mir generell von einer Umrüstung abgeraten. Angefragt hatte ich die Umrüstung auf Eibach Pro-Kit oder VW-Federn (Mubea - Artikel-Nr. 5G4 071 677 E).
Die konkreten Fragen bezüglich der Original-VW-Federn (u. a. Welche Federn? - Denn der Produktfinder im Online-Shop von VW zeigt für den Golf 7 GTI keine Federn an. Nur über den Standard-Golf) und der Garantie wurden erst gar nicht beantwortet. Ich habe jetzt nochmal nachgehakt und warte auf Rückantwort.
Mich würde es aber schon sehr verwundern, wenn das von VW freigegebene Original-Zubehör inkl. Einbau in einer VW-Vertragswerkstatt trotzdem zum Erlöschen der Werksgarantie führen würde.
Außerdem wurde auf Seite 5 ( http://www.golf7gti.com/topic.php?t=2140&page=5 ) hierüber bereits diskutiert. Siehe Post 45 + 48. "Petra" hatte sogar in der VW-Vertragswerkstatt nachgefragt und eine positive Antwort erhalten.
Von VW habe ich per Email die gleiche Aussage wie Du erhalten. Man hat mir generell von einer Umrüstung abgeraten. Angefragt hatte ich die Umrüstung auf Eibach Pro-Kit oder VW-Federn (Mubea - Artikel-Nr. 5G4 071 677 E).
Die konkreten Fragen bezüglich der Original-VW-Federn (u. a. Welche Federn? - Denn der Produktfinder im Online-Shop von VW zeigt für den Golf 7 GTI keine Federn an. Nur über den Standard-Golf) und der Garantie wurden erst gar nicht beantwortet. Ich habe jetzt nochmal nachgehakt und warte auf Rückantwort.
Mich würde es aber schon sehr verwundern, wenn das von VW freigegebene Original-Zubehör inkl. Einbau in einer VW-Vertragswerkstatt trotzdem zum Erlöschen der Werksgarantie führen würde.
Außerdem wurde auf Seite 5 ( http://www.golf7gti.com/topic.php?t=2140&page=5 ) hierüber bereits diskutiert. Siehe Post 45 + 48. "Petra" hatte sogar in der VW-Vertragswerkstatt nachgefragt und eine positive Antwort erhalten.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 31.07.2016 - 23:07 Uhr von GTIdefix.
Dagobert83
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Rhein Kreis Neuss
Alter: 41
Beiträge: 119
Dabei seit: 06 / 2016
Registriert
Herkunft: Rhein Kreis Neuss
Alter: 41
Beiträge: 119
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff: Re: Original VW Tieferlegungssatz - Gepostet: 01.08.2016 - 06:06 Uhr -
Habe auch bei VW direkt angefragt wie es mit Garantie aussieht bei Änderungen am Fahrwerk auch mit Original Federn von VW und die Antwort war wie folgt...
Zitat " Wir haben das Thema Nachruestungen und die damit zusammenhaengenden Garantiebedingungen an den Handel uebertragen.
Generell gilt: Maengel an Fremdaufbauten, Fremdeinbauten und Fremdausbauten sowie Maengel am Fahrzeug, die durch diese
verursacht wurden, sind von der Herstellergarantie ausgeschlossen. Das gilt auch fuer Zubehoer, welches nicht werkseitig
eingebaut und/oder geliefert wurde."
Zieht euer eigenes Fazit
Zitat " Wir haben das Thema Nachruestungen und die damit zusammenhaengenden Garantiebedingungen an den Handel uebertragen.
Generell gilt: Maengel an Fremdaufbauten, Fremdeinbauten und Fremdausbauten sowie Maengel am Fahrzeug, die durch diese
verursacht wurden, sind von der Herstellergarantie ausgeschlossen. Das gilt auch fuer Zubehoer, welches nicht werkseitig
eingebaut und/oder geliefert wurde."
Zieht euer eigenes Fazit
Betreff: Re: Original VW Tieferlegungssatz - Gepostet: 01.08.2016 - 20:46 Uhr -
Zitat
@Fetischist: Dein Foto ist schon in einem amerikanischem Forum gelandet: golfmk7.com
Tja, war mit zu rechnen.
Ich hätte es aber gut gefunden, wenn der Ami mit PN mitgeteilt hätte, dass er das Bild in einen US Thread verlinken möchte.
@pueller: Was sagst du denn zu folgendem Sachverhalt: Ich habe die Domlager/Kugellager bei der Demontage genau so montiert, wie ich sie demontiert habe. Quasi 1:1 umgesetzt. Die Domlager sind 13t km gelaufen und daher sehe ich keine Grund diese zu erneuern. Die Federn sitzen unten in der Federbeinaufnahme extakt in der Position, wie auch die alte Feder war. Muss ja auc, damit das Verdrehen verhindert wird.
An der Hinterachse ist auch nichts neu gekommen. Die alten Gummilager sind geblieben und die neuen Federn in die selbe Position eingebaut worden.
Und trotzdem habe ist das Fahrwerk 1 Woche nach Einbau 10mm weiter runtergekommen, als kurz nach Einbau, wo es nur 5mm waren.
Für mich ist das ein Setzen.
Thema Garantie: Was ist denn ein Garantiefall bei Nachrüstfedern??
Stoßdämpfer, Domlager, Querlenkergummis, Koppelstangen schonmal nicht, da Verschleissteile.
Getriebe- und Lenkungsschäden einer humanen Tieferlegung zuzuschreiben bezweifel ich. Bzw, würde mich da mal die technische Begründung interessieren...
Also man kläre mich bitte auf!
Neid und Gier regiert die Welt...
ab 08/2019: GTI Performance - indiumgrau - Honeycomb- 4 Türen - DSG - Brescia - AHK - Rückfahrkamera - Radio Composition Media - Navi Discover Media - DAB+ - Dynaudio Excite - Panoramadach - DCC - Fahrerassistspaket plus - Seitenscheiben 60% - Aussenspiegel klappbar - Verkehrszeichenerkennung
ab 08/2019: GTI Performance - indiumgrau - Honeycomb- 4 Türen - DSG - Brescia - AHK - Rückfahrkamera - Radio Composition Media - Navi Discover Media - DAB+ - Dynaudio Excite - Panoramadach - DCC - Fahrerassistspaket plus - Seitenscheiben 60% - Aussenspiegel klappbar - Verkehrszeichenerkennung
Betreff: Re: Original VW Tieferlegungssatz - Gepostet: 15.08.2016 - 16:20 Uhr -
@Fetischist: Gibt es schon was neues bzgl. Setzen der Federn?
Ich habe heute eine Email von VW bekommen, leider wieder das gleiche. Mit den Zubehör Federn erlischt die Garantie auf das Fahrwerk.
Ich habe heute eine Email von VW bekommen, leider wieder das gleiche. Mit den Zubehör Federn erlischt die Garantie auf das Fahrwerk.
Zitat
Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Die lange Bearbeitungszeit bitten wir zu entschuldi-gen.
Von der Garantie ausgeschlossen sind die Maengel an Fremdaufbauten, Fremd-einbauten und Fremdausbauten, sowie Maengel am Fahrzeug, die durch diese verursacht werden. Das gleiche gilt fuer Zubehoer, welches nicht werkseitig einge-baut oder geliefert wurde.
Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.
Freundliche Gruesse
...
Volkswagen AG
vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Die lange Bearbeitungszeit bitten wir zu entschuldi-gen.
Von der Garantie ausgeschlossen sind die Maengel an Fremdaufbauten, Fremd-einbauten und Fremdausbauten, sowie Maengel am Fahrzeug, die durch diese verursacht werden. Das gleiche gilt fuer Zubehoer, welches nicht werkseitig einge-baut oder geliefert wurde.
Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.
Freundliche Gruesse
...
Volkswagen AG
GTI Clubsport FAQ
Mein Showroom
4/2016: Golf 7 GTI Clubsport Oryxweiß
8/2009: Golf 6 GTI CSGM
2002: Polo 6N2 Silber metallic
Mein Showroom
4/2016: Golf 7 GTI Clubsport Oryxweiß
8/2009: Golf 6 GTI CSGM
2002: Polo 6N2 Silber metallic
Ähnliche Themen
Nachrüsten von original LED Rückleuchten bei Standard Halogen Rückleuchten | Forum: Elektronik | Autor: juergen | Antworten: 26 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 22.11.2024 - 19:04