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Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 04.08.2016 - 10:43 Uhr -
Der ganze Boost-Modus ist in meinen Augen albern. So was hat mein kleiner Neffe an seinem Play-Station Controller, um bei irgendwelchen Renn-Spielen das Fahrzeug kurzfristig zu beschleunigen.
VW hat einfach nicht die Eier, dem CS dauerhaft 290 PS zu geben, weil er sonst dem R zu nahe kommt. Nur 265 PS sind aber auch zu wenig bei dem Umfeld mit anderen Marken und vergleichbaren Fahrzeugen.
Aber wie ihr schon richtig sagt, dann muss ich diesen Boost wenigstens ganz einfach aktivieren und sichtbar machen können.
Mein Clubsport wird davon befreit! (Ja ich weiß, dass es durch diesen Eingriff im Garantiefall Probleme geben kann)
VW hat einfach nicht die Eier, dem CS dauerhaft 290 PS zu geben, weil er sonst dem R zu nahe kommt. Nur 265 PS sind aber auch zu wenig bei dem Umfeld mit anderen Marken und vergleichbaren Fahrzeugen.
Aber wie ihr schon richtig sagt, dann muss ich diesen Boost wenigstens ganz einfach aktivieren und sichtbar machen können.
Mein Clubsport wird davon befreit! (Ja ich weiß, dass es durch diesen Eingriff im Garantiefall Probleme geben kann)
Golf 7 GTI CS:
3-türig / Uranograu / DSG / Pretoria / KW V2 / R600 / VWR Turbo Inlet / BullX EWG Downpipe / CS-S Abgasanlage / Motor Software Engbarth Performance (FTS) / 380 PS - 510 NM / TKE DSG Software
Golf 1 GTI:
3-türig / Kupferbraun Metallic / Formel-K Gewinde / BBS RM012 / Kopfbearbeitung + Schrick + 5E Drosselklappe + Gruppe A
3-türig / Uranograu / DSG / Pretoria / KW V2 / R600 / VWR Turbo Inlet / BullX EWG Downpipe / CS-S Abgasanlage / Motor Software Engbarth Performance (FTS) / 380 PS - 510 NM / TKE DSG Software
Golf 1 GTI:
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robby_wood
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Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 04.08.2016 - 11:03 Uhr -
Für DSG finde ich es, abgesehen von der fehlenden Doku für hier nicht Mitleser, für meine Ansprüche gut gelöst. Ich brauche das nicht im Alltagsbetrieb, und wenn ich es möchte, kann ich es schnell zuschalten. Mit sensiblem Gasfuss und Hochscalten mit Schaltwippen, lässt sich zudem das extreme Hochdrehen im S Modus auch eindämmen.
Bei HS finde ich es schlecht gelöst. Hier jedesmal im Menü was einzustellen wäre nicht mein Ding.
Insgesamt wäre ein Boost-On Schalter neben der Schaltung für alle das Beste. Der kann ja ruhig beim Motorausschalten wieder automatisch auf Off gehen. Den dann wieder drücken wäre ok.
Bei HS finde ich es schlecht gelöst. Hier jedesmal im Menü was einzustellen wäre nicht mein Ding.
Insgesamt wäre ein Boost-On Schalter neben der Schaltung für alle das Beste. Der kann ja ruhig beim Motorausschalten wieder automatisch auf Off gehen. Den dann wieder drücken wäre ok.
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 04.08.2016 - 12:19 Uhr -
@ robby_wood:
da kannst Du ja auch einfach den Fahrprofilauswahl Taster zwei mal kurz drücken, da bist Du auch im Sport Modus
und hast den Boost.
So mach ich es einfach....
da kannst Du ja auch einfach den Fahrprofilauswahl Taster zwei mal kurz drücken, da bist Du auch im Sport Modus
und hast den Boost.
So mach ich es einfach....
GTI "Performance" Perlmuthweiß 7/13 - 6/16
GTI Clubsport Einfach ein Traum...
GTI Clubsport Einfach ein Traum...
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 04.08.2016 - 22:35 Uhr -
Zitat
Und du brauchst das DSG und Motor im Sport Modus um beim Bäcker vor und weg zu fahren?
Gerade im Innenstadt Bereich finde ich es mehr als nervig wenn der Motor ständig so hoch dreht.
Gerade im Innenstadt Bereich finde ich es mehr als nervig wenn der Motor ständig so hoch dreht.
na gut anderes beispiel pinkelpause auf der autobahn ich wollte nur sagen das wenn der motor warm ist das quatsch ist was vw da gemacht hat.
golf gti cs bestellt am 14.03.16 oryx weiß schwarz, DSG, belvedere. active- light-assist , raucher, heckscheiben 90%, compostion media, dab+, dynaudio,winterpaket, reserverad,außenspiegel einstell beizbar anklappbar,tempomat, klimaautomatik ABHOLUNG am 25.10 in der AUTOSTADT!!!
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.08.2016 - 22:35 Uhr von gedi.
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 04.08.2016 - 23:46 Uhr -
das werden die nicht ohne grund gemacht haben;)
sonnst hätten die den auch mit 290ps angeben müssen und nicht mit 265.
glaub mir die hersteller machen so ein kram nicht um euch zu ärgern, sondern weil die zu so einem kram "gezwungen" werden mit den ganzen vorgaben.
Die suchen sich halt ihre grau zonen und setzten es dann um.
sonnst hätten die den auch mit 290ps angeben müssen und nicht mit 265.
glaub mir die hersteller machen so ein kram nicht um euch zu ärgern, sondern weil die zu so einem kram "gezwungen" werden mit den ganzen vorgaben.
Die suchen sich halt ihre grau zonen und setzten es dann um.
GTI Clubsport DSG Tornadorot/Schwarz.
Bestellt 01.07.2016
Schalensitze, 18" Belvedere, 4Türen, Climatronic, ALS, GRA, Discover Media, Abgedunkelte Scheiben 90%, Außenspiegel Elektrisch, Car-Net, Dynaudio, Winterpaket.
Bestellt 01.07.2016
Schalensitze, 18" Belvedere, 4Türen, Climatronic, ALS, GRA, Discover Media, Abgedunkelte Scheiben 90%, Außenspiegel Elektrisch, Car-Net, Dynaudio, Winterpaket.
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 05.08.2016 - 03:57 Uhr -
naja, warum macht man es überhaupt ?, eine Begründung für diesen eher unsinnigen Modus/Mist gibt es auch nicht.
Beim Cupra gibt es ein Motor mit 2 unterschiedlichen Leistungen (265PS , 280/290Ps) und dabei belässt man es.
Ich bin froh den 280er zu fahern (gemessene 302 PS) und mich nicht mit solchen Kinderkram (hat er, oder hat er nicht ?) rum zu ärgern !
Beim Cupra gibt es ein Motor mit 2 unterschiedlichen Leistungen (265PS , 280/290Ps) und dabei belässt man es.
Ich bin froh den 280er zu fahern (gemessene 302 PS) und mich nicht mit solchen Kinderkram (hat er, oder hat er nicht ?) rum zu ärgern !
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 05.08.2016 - 08:08 Uhr -
Hat verschiedene Gründe, einmal kosten-technisch und einmal marketing-technisch.
Mfg, Ayu
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Leitende VW Verkaufsberaterin
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Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 05.08.2016 - 09:28 Uhr -
Jemand mit einen Clubsport mit Handschaltung hier? Hab paar Fragen?
Golf GTI clubsport/Silber/bestellt 15.3/LT August unverbindlich
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 05.08.2016 - 11:14 Uhr -
Sehe es genau so wie zwei0. Die Boostfunktion ist absolutes Marketing-Geschwaffel und es wäre bedeutend einfacher gewesen den Clubsport direkt mit 290 PS zu bringen. Dann würde man auch keine 60 Seiten+ brauchen, um herauszufinden oder klarzustellen, wann denn nun der Boost anliegt. Die Fragerei: Hat er nun oder hat er nicht? wäre somit auch beendet. Aber wieso weshalb warum wird wohl bloß VW letztendlich erklären können. Ich empfinde es wie gesagt als Marketing-Gag und eher als nervig, wenn man nach dem Start erstmal gefühlt tausend Knöpfe drücken muss, um den Wagen so einzustellen, wie man will. Manche stehen ja auf so eine "Zeremonie".
Abseits von dem: Konnte einen Clubsport Vorführwagen mit Schalensitzen, DSG etc (fast Vollausstattung) für ca. eine Stunde fahren. Was mir sofort auffiel: Die Wange der Schaalensitze (Einstiegsseite) war bereits nach 2000 Km so mitgenommen, dass es für mich persönlich inakzeptabel gewesen wäre, so einen Wagen zu kaufen. Klar, es ist ein Vorführwagen und niemand gibt vermutlich besonders Acht, wenn er einsteigt. Aber: Für den alltäglichen Gebrauch sind die Schaalensitze eher nicht gedacht. Außer man zeigt seiner Umwelt gerne, was man in der Akrobatikschule bzgl. ein- und aussteigen gelernt hat - überspitzt gesagt. Die Mehr-Leistung im Vergleich zum normalen GTI empfand ich als spürbar, jedoch nicht als wirklich überragend. Ein Softwareupdate verhilft hier bestimmt zu mehr. Wie viele hier schon beschrieben haben: Ab 200 zieht er recht zäh. Das kann ich bestätigen; hier kommt im Vergleich zum normalen GTI nicht wirklich viel (mehr). Würde sogar fast behaupten wollen, dass GTI und Clubsport ab 200 gleich auf sind, wobei der GTI vermutlich bei höheren Geschwindigkeiten vorbeizieht. Ebenso schade ist die fehlende Ambientebeleuchtung bei Schaalensitzen. Hier wurde definitiv am falschen Ende gespart.
Im Großen und Ganzen ist der Clubsport jedoch ein feines Auto, das alle Schwächen und Stärken eines Performance GTI geerbt hat, und dank der zusätzlichen Änderungen ein (für mich fast) rundes Paket abliefert.
Abseits von dem: Konnte einen Clubsport Vorführwagen mit Schalensitzen, DSG etc (fast Vollausstattung) für ca. eine Stunde fahren. Was mir sofort auffiel: Die Wange der Schaalensitze (Einstiegsseite) war bereits nach 2000 Km so mitgenommen, dass es für mich persönlich inakzeptabel gewesen wäre, so einen Wagen zu kaufen. Klar, es ist ein Vorführwagen und niemand gibt vermutlich besonders Acht, wenn er einsteigt. Aber: Für den alltäglichen Gebrauch sind die Schaalensitze eher nicht gedacht. Außer man zeigt seiner Umwelt gerne, was man in der Akrobatikschule bzgl. ein- und aussteigen gelernt hat - überspitzt gesagt. Die Mehr-Leistung im Vergleich zum normalen GTI empfand ich als spürbar, jedoch nicht als wirklich überragend. Ein Softwareupdate verhilft hier bestimmt zu mehr. Wie viele hier schon beschrieben haben: Ab 200 zieht er recht zäh. Das kann ich bestätigen; hier kommt im Vergleich zum normalen GTI nicht wirklich viel (mehr). Würde sogar fast behaupten wollen, dass GTI und Clubsport ab 200 gleich auf sind, wobei der GTI vermutlich bei höheren Geschwindigkeiten vorbeizieht. Ebenso schade ist die fehlende Ambientebeleuchtung bei Schaalensitzen. Hier wurde definitiv am falschen Ende gespart.
Im Großen und Ganzen ist der Clubsport jedoch ein feines Auto, das alle Schwächen und Stärken eines Performance GTI geerbt hat, und dank der zusätzlichen Änderungen ein (für mich fast) rundes Paket abliefert.
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