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Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte
UralterSchwede
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Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 05.08.2016 - 20:02 Uhr -
Nicht gleich in Schnappatmung verfallen
Ich meine nur, dass sich der normale GTI und der CS nicht viel geben werden (ich rede nur von Topspeed). Mit meinem GTI hab ich schon öfters 259 auf dem Tacho gesehen. War lt. Tablet und Smartphone GPS dann knapp über 250. und das wird der CS auch nicht besser hinbekommen (wäre natürlich auch nicht böse, wenn doch). Sollen 2-3 kmh Unterschied sein, das ist faktisch gleich schnell. Wer Topspeed will, sollte besser zum R greifen.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Dann aber bitte ein Filmchen dazu als Beleg.
Ich meine nur, dass sich der normale GTI und der CS nicht viel geben werden (ich rede nur von Topspeed). Mit meinem GTI hab ich schon öfters 259 auf dem Tacho gesehen. War lt. Tablet und Smartphone GPS dann knapp über 250. und das wird der CS auch nicht besser hinbekommen (wäre natürlich auch nicht böse, wenn doch). Sollen 2-3 kmh Unterschied sein, das ist faktisch gleich schnell. Wer Topspeed will, sollte besser zum R greifen.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Dann aber bitte ein Filmchen dazu als Beleg.
seit 09/2016 Golf 7 GTI CS DSG
SLS Stage1 (360PS/500Nm), Bilstein B16 DT, Umbau auf CSS Vorderachse, CSS-Bremsen, APR Dogbone, Vektor Datendisplay
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seba_94
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Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 06.08.2016 - 13:39 Uhr -
Naja aber der Golf R ist genauso abgeregelt, das heißt man ist damit auch nicht wirklich schneller als mit nem normalen GTI oder dem CS. Vor allem wiegt der Golf R durch sein Allrad nochmal ordentlich mehr als ein CS und sollte damit nicht wirklich schneller sein als der CS, vor allem wenn der CS boostet.
Golf Clubsport DSG Pure White + schwarzes dach - Active Lightning System - App Connect - Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, Umfeldbeleuchtung, Beifahrerspiegelabsenkung, Memory - Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend - Geschwindigkeitsregelanlage inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer - Climatronic - Navi - Rückfahrkamera - Scheiben abgedunkelt 90% - Winterpaket - Winterräder Salvador 18 Zoll --> bestellt am 08.02.16
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 06.08.2016 - 14:14 Uhr -
Zitat geschrieben von DschiTieEi
1.
DER CS HAT DEN R-MOTOR UND NATÜRLICH AUCH DEN R-LADER!
Bitte sorgt hier nicht immer wieder für Verwirrung indem irgendwelche
Mutmaßungen aufgestellt werden. Entweder man weiß es definitiv oder
man behält es lieber für sich.
Und deine Info bezüglich Lader stammen wo her?
Ich hingegen beziehe mich auf eine Aussage aus der Sportauto Juni 2016, Seite 54 um mal eine Quelle zu nennen.
"...wie alle quermodularen Sportkompakten unterhalb der 300 PS Marke nutzt der 2.0 TSI zwar weiterhin die kleine Ladereinheit,wird aber auf 265 PS und 350 NM hochgechipt..."
Die Sportauto halte ich, was solche Informationen angeht, für Recht seriös im Vergleich zur Autobild z. B.
Auch auf diversen Youtube Video vom Blogger Day am Bilster Berg wurde die Information mit den kleinen Lader verbreitet.
Aber eventuell verstehe ich ja da auch etwa falsch...dann klärt mich bitte auf.
Ich lasse mich ja auch gerne vom Gegenteil belehren, aber so lange wie mir keiner eine andere Quelle nennt, die gegenteiliges belegt bzw. eine logische Interpretation der Aussage liefert, vertrete ich weiterhin die Meinung.
Evtl kann ja jemand über die Teilenummern etwas dazu sagen...
UralterSchwede
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Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 06.08.2016 - 14:34 Uhr -
@seba_94
Gewicht hat mit dem Topspeed nichts zu tun, höchstens damit, wie schnell sie erreicht wird. Der cw-Wert dagegen umso mehr. Das ist einfache Physik. Aber diese Diskussion wurde an verschiedener Stelle schon oft geführt.
Der R braucht nicht mal 40s auf >250kmh (siehe z.B. hier). Um schneller zu werden muss bei ihm nur der Limiter raus.
Der CS kann den Gewichtsvorteil nur auf der Bremse und bei Kurven und/oder Geschwindigkeiten im Bereich von vllt. 70-200 kmh ausspielen. Aber genau dafür ist er ja auch gemacht und genau deshalb hab ich mich für ihn entschieden.
@Pi80
Einfach mal hier im CS FAQ nachlesen. Und wie hier auch schon erwähnt wurde bieten diverse Tuner für den R und den CS dieselbe Leistung für ihre jeweilige Stage 1 an, was mit dem kleinen Lader nicht möglich wäre.
Gewicht hat mit dem Topspeed nichts zu tun, höchstens damit, wie schnell sie erreicht wird. Der cw-Wert dagegen umso mehr. Das ist einfache Physik. Aber diese Diskussion wurde an verschiedener Stelle schon oft geführt.
Der R braucht nicht mal 40s auf >250kmh (siehe z.B. hier). Um schneller zu werden muss bei ihm nur der Limiter raus.
Der CS kann den Gewichtsvorteil nur auf der Bremse und bei Kurven und/oder Geschwindigkeiten im Bereich von vllt. 70-200 kmh ausspielen. Aber genau dafür ist er ja auch gemacht und genau deshalb hab ich mich für ihn entschieden.
@Pi80
Einfach mal hier im CS FAQ nachlesen. Und wie hier auch schon erwähnt wurde bieten diverse Tuner für den R und den CS dieselbe Leistung für ihre jeweilige Stage 1 an, was mit dem kleinen Lader nicht möglich wäre.
seit 09/2016 Golf 7 GTI CS DSG
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Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 06.08.2016 - 15:51 Uhr -
@Pi80:
Ich wollte Dich mit meiner Aussage nicht persönlich angreifen. Und mit
Deiner Meinung zu Quellen hast Du absolut Recht. Nur leider hat ausge-
rechnet hier die Sportauto einen Bock geschossen.
Ich beziehe meine Behauptung auf die zugehörigen VW-Teilenummern,
Motorkennbuchstaben und die Tatsache, dass der Turbo in meinem CS
verbaut ist!
Nachvollziehen kannst Du das in den FAQs, wie von UralterSchwede ja
schon geschrieben.
Ich wollte Dich mit meiner Aussage nicht persönlich angreifen. Und mit
Deiner Meinung zu Quellen hast Du absolut Recht. Nur leider hat ausge-
rechnet hier die Sportauto einen Bock geschossen.
Ich beziehe meine Behauptung auf die zugehörigen VW-Teilenummern,
Motorkennbuchstaben und die Tatsache, dass der Turbo in meinem CS
verbaut ist!
Nachvollziehen kannst Du das in den FAQs, wie von UralterSchwede ja
schon geschrieben.
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI CS DSG Belvedere 2016
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 10.08.2016 - 13:58 Uhr -
Will mal kurz meine Eindrücke nach 7000km schildern.
- Die Schalensitze sehen aus wie am ersten Tag. Liegt vielleicht daran, dass ich nicht fett und auch noch keine Arthrose o.ä. habe. Somit komme ich recht gut rein und raus. Bei sportlicher Gangart sind die Sitze Gold wert.
- Das Lenkrad sieht auch noch top aus.
- Der Verbrauch hat sich so bei 10,5L eingependelt.
- Das DSG Knallen (Furzen) ist gefühltetwas lauter geworden.
- Die Straßenlage und Kurvengeschwindigkeiten sind schon echt top! Die Quersperre macht richtig fun!
- Gefühlt geht der CS sehr gut nach vorne, in S gefühlt deutlich spritziger und etwas besser als in D, jedoch habe ich öfters auf der AB ein Problem, wenn andere auch mal auf ihr Gaspedal latschen. Und damit meine ich keine Porsche o.ä. sondern eher normale Kisten. Slebst bei 2.0 Tdi (Opel, VWs...) muss ich auf S (Beschleunigsspur AB mit 80-100 als Ausgangsbasis) bis auf 180km/h beschleunigen, bevor ich vorbeigehen kann. Bei den meisten Audis mit zwei Rohren auf einer Seite komme ich garnicht vorbei und beschleunige quasi gleich. Gegen Golf GTIs habe ich etwas Probleme. Hatte jetzt mal nen 5er und 6er GTI auf der AB vor mir, Baustelle raus, beide voll drauf und erst bei 220 bin ich mit ca. 3km/h Differenzgeschwindigkeit vorbeigegangen. Und die Teile sahen nicht wirklich so aus, als hätten die alle Chiptuning erfahren.
- Ab 220 geht ihm leider etwas die Puste aus.
- Spitzengeschwindigkeit laut Tacho waren bisher 257kmh und das auf freier Fahrbahn. Keine Chance höher zu kommen. Was mich jetzt aber nicht so sehr stört.
Noch als kleiner Tipp wer ohne großen Aufwand Boosten möchte: Einfach kurz am Wählhebel ziehen so dass er von D auf S wechselt und schon hat man Boost.
- Die Schalensitze sehen aus wie am ersten Tag. Liegt vielleicht daran, dass ich nicht fett und auch noch keine Arthrose o.ä. habe. Somit komme ich recht gut rein und raus. Bei sportlicher Gangart sind die Sitze Gold wert.
- Das Lenkrad sieht auch noch top aus.
- Der Verbrauch hat sich so bei 10,5L eingependelt.
- Das DSG Knallen (Furzen) ist gefühltetwas lauter geworden.
- Die Straßenlage und Kurvengeschwindigkeiten sind schon echt top! Die Quersperre macht richtig fun!
- Gefühlt geht der CS sehr gut nach vorne, in S gefühlt deutlich spritziger und etwas besser als in D, jedoch habe ich öfters auf der AB ein Problem, wenn andere auch mal auf ihr Gaspedal latschen. Und damit meine ich keine Porsche o.ä. sondern eher normale Kisten. Slebst bei 2.0 Tdi (Opel, VWs...) muss ich auf S (Beschleunigsspur AB mit 80-100 als Ausgangsbasis) bis auf 180km/h beschleunigen, bevor ich vorbeigehen kann. Bei den meisten Audis mit zwei Rohren auf einer Seite komme ich garnicht vorbei und beschleunige quasi gleich. Gegen Golf GTIs habe ich etwas Probleme. Hatte jetzt mal nen 5er und 6er GTI auf der AB vor mir, Baustelle raus, beide voll drauf und erst bei 220 bin ich mit ca. 3km/h Differenzgeschwindigkeit vorbeigegangen. Und die Teile sahen nicht wirklich so aus, als hätten die alle Chiptuning erfahren.
- Ab 220 geht ihm leider etwas die Puste aus.
- Spitzengeschwindigkeit laut Tacho waren bisher 257kmh und das auf freier Fahrbahn. Keine Chance höher zu kommen. Was mich jetzt aber nicht so sehr stört.
Noch als kleiner Tipp wer ohne großen Aufwand Boosten möchte: Einfach kurz am Wählhebel ziehen so dass er von D auf S wechselt und schon hat man Boost.
Golf Variant mit R:. Inhalt
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 10.08.2016 - 14:00 Uhr von freshnight.
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 10.08.2016 - 14:05 Uhr -
Zitat geschrieben von freshnight
Noch als kleiner Tipp wer ohne großen Aufwand Boosten möchte: Einfach kurz am Wählhebel ziehen so dass er von D auf S wechselt und schon hat man Boost.
...und von da aus auf Manuell, wenn man sich und dem GTI die Drehzahlorgien ersparen möchte.
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI CS DSG Belvedere 2016
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 10.08.2016 - 15:20 Uhr -
@freshnight: Vielen Dank für Deinen sehr guten Bericht und Deine Eindrücke!
Es bestätigt, dass der CS mehr der Querdynamiker als der Autobahnbrenner ist. Finde ich gut.
Wer auf der Bahn mehr will, muss nachhelfen. Mit Softwareanpassung ohne Hardware sind ca. 350 PS und 500 NM drin (je nach Abstimmung). Damit sollte es auch jenseits der 200 noch vernünftig vorwärts gehen...
Es bestätigt, dass der CS mehr der Querdynamiker als der Autobahnbrenner ist. Finde ich gut.
Wer auf der Bahn mehr will, muss nachhelfen. Mit Softwareanpassung ohne Hardware sind ca. 350 PS und 500 NM drin (je nach Abstimmung). Damit sollte es auch jenseits der 200 noch vernünftig vorwärts gehen...
Golf 7 GTI CS:
3-türig / Uranograu / DSG / Pretoria / KW V2 / R600 / VWR Turbo Inlet / BullX EWG Downpipe / CS-S Abgasanlage / Motor Software Engbarth Performance (FTS) / 380 PS - 510 NM / TKE DSG Software
Golf 1 GTI:
3-türig / Kupferbraun Metallic / Formel-K Gewinde / BBS RM012 / Kopfbearbeitung + Schrick + 5E Drosselklappe + Gruppe A
3-türig / Uranograu / DSG / Pretoria / KW V2 / R600 / VWR Turbo Inlet / BullX EWG Downpipe / CS-S Abgasanlage / Motor Software Engbarth Performance (FTS) / 380 PS - 510 NM / TKE DSG Software
Golf 1 GTI:
3-türig / Kupferbraun Metallic / Formel-K Gewinde / BBS RM012 / Kopfbearbeitung + Schrick + 5E Drosselklappe + Gruppe A
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 10.08.2016 - 21:45 Uhr -
Zitat geschrieben von AlexVAG
Es bestätigt, dass der CS mehr der Querdynamiker als der Autobahnbrenner ist. Finde ich gut.
Also die Querdynamik ist schon beeindruckend (und ich bin schon einiges gefahren S3, TTRS, ED35...). Ist immer witzig wenn ich Kumpels mitnehme, wir mit einer Geschwindigkeit in die Kurve reindonnern, dass einem etwas mulmig wird und der Wagen anfängt leicht über die Vorderachse zu schieben. Man dann Halbgas oder etwas mehr gibt und der Wagen plötzlich wieder Traktion aufbaut, was bei einem Fahrzeug ohne Quersperre so undenkbar wäre, und einen in die Kurve reinzieht. Schon geil!
Golf Variant mit R:. Inhalt
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 10.08.2016 - 21:45 Uhr von freshnight.
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 11.08.2016 - 00:02 Uhr -
Dann will ich auch mal. Hab miterweile 7000km runtergeritten und:
Das Lenkrad sieht immer noch Top aus, obwohl ich oft und viel im Auto esse und trinke. Das gleiche gilt bzgl. der Recaros. Und ich bin fett (188cm, 110kg). Die Sitzposition ist mir aber zu hoch. Beim Fahren mit Helm kann ich nicht vernünftig sitzen. Wer hat sich überhaupt überlegt die Rückseiten der Sitze zu lackieren? Und dann auch noch so kratzempfindlich. Meine Kleinen dürfen jetzt hinten (Isofix ftw) nur noch ohne Schuhe sitzen. Nervig. Dieses Detail nervt mich ehrlich gesagt am meisten.
Ich bereuhe, nicht die Semis bestellt zu haben. Nach zwei kurzen Auftritten in Oleben sind die Reifen hinüber. Eigentlich schon nach dem ersten Mal, aber "es ging noch irgendwie". Die Bremse hingegen ist absolut ausreichend dimensioniert. Durch thermische Belastung am Vorderrad ist die Radnabenabdeckung angeschmolzen, bzw. die rote Farbe des Zierrings. Darunter ist übrigens "Chrom".
Bzgl. Verbrauch weiß ichs nicht genau, weil ich mitlerweile nicht mehr so drauf geiere. Morgens beim zur Arbeit zuckeln (25km, 60er Schnitt) sind's um die 8l, Renne warens 25-30.
Ich bilde mir ein, dass das DSG mitlerweile sporadisch ruckliger schaltet. Das muss ich beobachten...
Fehler, die seit Anfang an vorhanden waren:
Das Alcantara ist auf dem Lenkrad handwerklich unsauber verklebt und löst sich an verschiedenen Stellen ab. Beim Händler wurde ich wieder weg geschickt... naja, war wohl nicht hartnäckig genug.
Tagfahrlicht rechts fällt gelegentlich aus und ist dann ohne erkennbaren Grund wieder funktional.
Sonstiges:
Ich hatte vorher kein DAB, bin aber sehr enttäuscht, da ich sowas wie SiriusXM erwartet hatte. Mein Fehler, hatte mich einfach vorher nicht richtig informiert. Vom Abtrieb auf der Hinterachse merk ich nicht viel, außer dass "er" nicht so schnell fährt wie im Fahrzeugschein angegeben.
Das Lenkrad sieht immer noch Top aus, obwohl ich oft und viel im Auto esse und trinke. Das gleiche gilt bzgl. der Recaros. Und ich bin fett (188cm, 110kg). Die Sitzposition ist mir aber zu hoch. Beim Fahren mit Helm kann ich nicht vernünftig sitzen. Wer hat sich überhaupt überlegt die Rückseiten der Sitze zu lackieren? Und dann auch noch so kratzempfindlich. Meine Kleinen dürfen jetzt hinten (Isofix ftw) nur noch ohne Schuhe sitzen. Nervig. Dieses Detail nervt mich ehrlich gesagt am meisten.
Ich bereuhe, nicht die Semis bestellt zu haben. Nach zwei kurzen Auftritten in Oleben sind die Reifen hinüber. Eigentlich schon nach dem ersten Mal, aber "es ging noch irgendwie". Die Bremse hingegen ist absolut ausreichend dimensioniert. Durch thermische Belastung am Vorderrad ist die Radnabenabdeckung angeschmolzen, bzw. die rote Farbe des Zierrings. Darunter ist übrigens "Chrom".
Bzgl. Verbrauch weiß ichs nicht genau, weil ich mitlerweile nicht mehr so drauf geiere. Morgens beim zur Arbeit zuckeln (25km, 60er Schnitt) sind's um die 8l, Renne warens 25-30.
Ich bilde mir ein, dass das DSG mitlerweile sporadisch ruckliger schaltet. Das muss ich beobachten...
Fehler, die seit Anfang an vorhanden waren:
Das Alcantara ist auf dem Lenkrad handwerklich unsauber verklebt und löst sich an verschiedenen Stellen ab. Beim Händler wurde ich wieder weg geschickt... naja, war wohl nicht hartnäckig genug.
Tagfahrlicht rechts fällt gelegentlich aus und ist dann ohne erkennbaren Grund wieder funktional.
Sonstiges:
Ich hatte vorher kein DAB, bin aber sehr enttäuscht, da ich sowas wie SiriusXM erwartet hatte. Mein Fehler, hatte mich einfach vorher nicht richtig informiert. Vom Abtrieb auf der Hinterachse merk ich nicht viel, außer dass "er" nicht so schnell fährt wie im Fahrzeugschein angegeben.
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