Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
KW DDC "Plug & Play" Gewindefahrwerk
Betreff: Re: KW DDC "Plug & Play" Gewindefahrwerk - Gepostet: 08.08.2016 - 10:38 Uhr -
die Federlage der ersten Windung auf den obigen Bildern ist OK und auch normal
aber, wenn was abblättert, ab zum KW Partner und erneuern lassen...dafür hat man Garantie!
was die Geräusche angeht
- wurden die Dom- und Axiallager erneuert beim Einbau
- wurde auf korrekten Sitz aller teile geachtet...Federlage, Domlager-Lage etc
- wurde alles korrekt festgezogen...alle Schrauben gehören in "Nulllage" festgezogen, siehe Rep-Leitfaden
aber muss auch dazu sagen, dass der 7er bzw. überhaupt die MQB Fahrzeuge sehr viel mehr Geräusche im Fahrwerksbereich machen, egal ob Serie oder mit Zubehör-Fahrwerk, als die Vorgängermodelle!!!
aber, wenn was abblättert, ab zum KW Partner und erneuern lassen...dafür hat man Garantie!
was die Geräusche angeht
- wurden die Dom- und Axiallager erneuert beim Einbau
- wurde auf korrekten Sitz aller teile geachtet...Federlage, Domlager-Lage etc
- wurde alles korrekt festgezogen...alle Schrauben gehören in "Nulllage" festgezogen, siehe Rep-Leitfaden
aber muss auch dazu sagen, dass der 7er bzw. überhaupt die MQB Fahrzeuge sehr viel mehr Geräusche im Fahrwerksbereich machen, egal ob Serie oder mit Zubehör-Fahrwerk, als die Vorgängermodelle!!!
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Betreff: Re: KW DDC "Plug & Play" Gewindefahrwerk - Gepostet: 08.08.2016 - 10:54 Uhr -
Das habe ich mir auch schon gedacht, man hat sich ja schließlich einen Golf gekauft, was soll man da auch erwarten
Mit der Feder das kläre ich gerade, aber KW hat mir schon geschrieben, die Funktion ist dadurch ja nicht beeinträchtigt. Lächerlich dieser Saftladen
definitiv mein erstes und letztes KW Fahrwerk.
Die Domlager sind komplett erneuert worden und über den Einbau sind auch alle Zweifel erhaben, wurde bei 413 Motorsport durchgeführt.
Zugstufe momentan auf Werkseinstellung fährt sich ganz ordentlich. Aber bei langsamer, gerader Fahrt durch Wellen in der Fahrbahn knallt es, als wenn er durchschlägt. Und wenn man dazu noch ein wenig lenkt knallt es umso schneller habe ich das Gefühl. Aber naja gut hier geht es ja eigentlich um das KW DDC und nicht das V2

Mit der Feder das kläre ich gerade, aber KW hat mir schon geschrieben, die Funktion ist dadurch ja nicht beeinträchtigt. Lächerlich dieser Saftladen

Die Domlager sind komplett erneuert worden und über den Einbau sind auch alle Zweifel erhaben, wurde bei 413 Motorsport durchgeführt.
Zugstufe momentan auf Werkseinstellung fährt sich ganz ordentlich. Aber bei langsamer, gerader Fahrt durch Wellen in der Fahrbahn knallt es, als wenn er durchschlägt. Und wenn man dazu noch ein wenig lenkt knallt es umso schneller habe ich das Gefühl. Aber naja gut hier geht es ja eigentlich um das KW DDC und nicht das V2
Betreff: Re: KW DDC "Plug & Play" Gewindefahrwerk - Gepostet: 08.08.2016 - 12:33 Uhr -
ok, wenn Tim es eingebaut hat, können wir den Einbau "abhaken"
der weiß, was er tut!
was KW angeht....
ich bin mit dem Service dort deutlich zufriedener als bei anderen, vorallem mit den Antworten...
aber warum Saftladen, wenn die Funktion der Feder gewährleistet ist?!?!?!
was dein "durchschlagen" angeht, da ist die Druckstufe für zuständig.....beim V2 nicht einstellbar, aber evtl wird es besser, wenn du den zug etwas öffnest (gerade vorne, weil da der Motor das "austauchen" ja durch sein Gewicht "bremst".
wobei ich auch gestehen muss, dass mir die Werkseinstellung nicht gefiel....nach Anpassung läuft der GTI fiel sauberer
hast du schon mal versucht, die Zugstufe anders einzustellen?

der weiß, was er tut!
was KW angeht....
ich bin mit dem Service dort deutlich zufriedener als bei anderen, vorallem mit den Antworten...
aber warum Saftladen, wenn die Funktion der Feder gewährleistet ist?!?!?!
was dein "durchschlagen" angeht, da ist die Druckstufe für zuständig.....beim V2 nicht einstellbar, aber evtl wird es besser, wenn du den zug etwas öffnest (gerade vorne, weil da der Motor das "austauchen" ja durch sein Gewicht "bremst".
wobei ich auch gestehen muss, dass mir die Werkseinstellung nicht gefiel....nach Anpassung läuft der GTI fiel sauberer
hast du schon mal versucht, die Zugstufe anders einzustellen?
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
RLineDan7
Registriert
Geschlecht: 
Herkunft:
Niedersachsen
Alter: 40
Beiträge: 2309
Dabei seit: 10 / 2015
Registriert


Herkunft:

Alter: 40
Beiträge: 2309
Dabei seit: 10 / 2015

Betreff: Re: KW DDC "Plug & Play" Gewindefahrwerk - Gepostet: 08.08.2016 - 13:07 Uhr -
Also bei mir wurden keine Axial und Domlager erneuert, hast bisher da auch noch keine Probleme gegeben. War ja auch schmal da zum nachbessern und wurde alles nachgezogen inkl. der Achse, habe mir dann wohl eingebildet das es erst besser war aber irgendwie ist das wohl schlimmer geworden, besonders bei tiefen Bodenwellen wenn man mit normaler Geschwindigkeit fährt, das knallt manchmal richtig..
Mfg.
Mfg.
...einmal Betty, immer Betty
GTI DSG (MJ16) - Limestone Grey Metallic -> R FL DSG (MJ18) - Indiumgrau

GTI DSG (MJ16) - Limestone Grey Metallic -> R FL DSG (MJ18) - Indiumgrau

Betreff: Re: KW DDC "Plug & Play" Gewindefahrwerk - Gepostet: 08.08.2016 - 13:26 Uhr -
kannst du denn sagen, von "wo" es knallt???
hast du irgendwo "Schleifspuren"...
- Antriebswellen
- Rahmen
- Stabi
eigentlich ist der 7er dahingehend unkritisch, aber sein kann alles?!?!?!
und ich bleibe dabei.....leider gibt der 7er bzw die MQP Plattform recht viel vom Fahrwerk "weiter" und manchnmal leider auch völlig "falsch"!
hast du irgendwo "Schleifspuren"...
- Antriebswellen
- Rahmen
- Stabi
eigentlich ist der 7er dahingehend unkritisch, aber sein kann alles?!?!?!
und ich bleibe dabei.....leider gibt der 7er bzw die MQP Plattform recht viel vom Fahrwerk "weiter" und manchnmal leider auch völlig "falsch"!
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Betreff: Re: KW DDC "Plug & Play" Gewindefahrwerk - Gepostet: 08.08.2016 - 13:58 Uhr -
Ich bin vorher 4 Jahre H&R gefahren (naja gut im 6er damals) auf Anschlag hinten und bekanntlich kann man da sonst nichts einstellen. Nie Probleme mit gehabt und kein Poltern/Durchschlagen. Fuhr sich sehr ausgewogen in der Stadt und außerhalb. Für 890€ ein top Fahrwerk. Aber was KW für 1399€ (Osterdeal "zum Glück" nur 1099€) abliefert ist ein Witz. Dämpfer vorne links direkt defekt geliefert worden, 4 Wochen auf einen neuen gewartet. An der Feder blättert der Lack. Klar sind die bemüht und bessern nach, aber für so viel Geld darf das nicht passieren. Aber die Erwartungshaltung meinerseits war auch hoch, vllt zu hoch
mit H&R nie was gehabt, steigt man auf das hochgelobte KW um und dann so ein Ärger. Die Zugstufe war vorne auf 6 Klicks und das war für die Stadt zu knackig. Der Wagen hoppelte über Unebenheiten bei langsamer Fahrt bis 50Kmh und wenn der Dämpfer bei Bodenwellen etwas tiefer eintauchen musste, hat es schon gescheppert. Jetzt auf 9 Klicks scheppert es nicht mehr so häufig und fährt sich komfortabler. Ich habe 10 Klicks versucht, aber das wird dann schon schwammig und fährt nicht mehr stabil genug. Ich werde mal 8 ausprobieren.
..., besonders bei tiefen Bodenwellen wenn man mit normaler Geschwindigkeit fährt, das knallt manchmal richtig..
Genau wie bei mir. Er taucht ein und das Gewicht vom Wagen fällt quasi hinterher und es knallt
Schon zig mal getestet, astrein geradeaus durch eine Bodenwelle mit 25-30 und es macht richtig schön *Klong*
man merkt auch einfach das es im Fahrwerk passiert. Vor allem wenn noch jemand mitfährt, musste mir auch schon öfter anhören "was hast du dir denn für einen Schrott eingebaut"

Zitat geschrieben von RLineDan7
..., besonders bei tiefen Bodenwellen wenn man mit normaler Geschwindigkeit fährt, das knallt manchmal richtig..
Genau wie bei mir. Er taucht ein und das Gewicht vom Wagen fällt quasi hinterher und es knallt

Schon zig mal getestet, astrein geradeaus durch eine Bodenwelle mit 25-30 und es macht richtig schön *Klong*



Betreff: Re: KW DDC "Plug & Play" Gewindefahrwerk - Gepostet: 08.08.2016 - 14:13 Uhr -
wie gesagt, als erstes dürfen wir die 5er/6er PQ35 Plattform Autos nicht uneingeschränkt mit den 7er und damit MQB Autos vergleichen, aber verstanden.....
ich bin im Scirocco und A3 8P Sportback H&R gefahren.....
...mit dem KW im GTI bin ich deutlich (!) zufriedener!!!
natürlich muss man mit einem Fahrwerk, dass keine feste Kennlinien hat, sondern einstellbar ist, ein bisschen probieren, denn selbst subtile Dinge wie Luftdruck, Reifenzustand, Radgewicht (ungefederte Massen!) haben Auswirkungen aufs Fahrverhalten und die subjektiven Empfindungen, nicht zuletzt auch, weil die KW Fahrwerke bauartbedingt deutlich "feiner" ansprechen, als die recht "zähen" H&R/Bilstein (Thema Losbrechmoment der Dämpfer etc)
zu den Geräuschen:
dieses "klong" macht ja selbst das Serienfahrwerk und ein bekannter mit H&R Mono hat es auch...
ich kann es hinten links reproduzieren...beim durchfahren einer bestimmten Rechtskurve mit Welle, die aufs hintere linke Rad wirkt
beim Serien-GTI war es deutlich (!) lauter und präsenter, beim H&R des Kollegen ist es ebenfalls zu hören....in etwa wie bei meinem, etwas lauter, aber andere Tonlage.
ich glaube mehr und mehr, dass es von der Mehrlenker-Achse kommt, evtl vom Stabi. bzw den Lagern
Ganz witzig, wenn es "nass" ist, hört man es nicht...ebenso, wenn man die ganzen Gummis regelrecht mit Silikonspray tränkt!
nochwas zur Mehrlenkerachse.....
der obere Teil, mit dem die Achse am Chassis angeschraubt ist, ist ja quasi ein "hohles" Flach-Rohr, dazu an den Enden offen....
jegliche Wirkung und damit auch Geräusche werden da wunderbar übertragen...
selbiges gilt für den Hilfsrahmen vorne....bei den PG35 war der Hilfsrahmen ein massives Aluteil....
bei MQB "Rohr....
ich glaube, wenn ich mal gaaaar nichts anderes zu tun habe, fahre ich das Auto auf ausreichend hohe Böcke oder einen Achsstand, löse nach und nach die Schrauben und ziehe sie wieder fest....Thema Nulllage und weil evtl ist das schon von Werk aus ein Problem, das bei der Hochzeit bzw Monatge nicht in Nulllage festgezogen wird!?!?!??!
ich bin im Scirocco und A3 8P Sportback H&R gefahren.....
...mit dem KW im GTI bin ich deutlich (!) zufriedener!!!
natürlich muss man mit einem Fahrwerk, dass keine feste Kennlinien hat, sondern einstellbar ist, ein bisschen probieren, denn selbst subtile Dinge wie Luftdruck, Reifenzustand, Radgewicht (ungefederte Massen!) haben Auswirkungen aufs Fahrverhalten und die subjektiven Empfindungen, nicht zuletzt auch, weil die KW Fahrwerke bauartbedingt deutlich "feiner" ansprechen, als die recht "zähen" H&R/Bilstein (Thema Losbrechmoment der Dämpfer etc)
zu den Geräuschen:
dieses "klong" macht ja selbst das Serienfahrwerk und ein bekannter mit H&R Mono hat es auch...
ich kann es hinten links reproduzieren...beim durchfahren einer bestimmten Rechtskurve mit Welle, die aufs hintere linke Rad wirkt
beim Serien-GTI war es deutlich (!) lauter und präsenter, beim H&R des Kollegen ist es ebenfalls zu hören....in etwa wie bei meinem, etwas lauter, aber andere Tonlage.
ich glaube mehr und mehr, dass es von der Mehrlenker-Achse kommt, evtl vom Stabi. bzw den Lagern
Ganz witzig, wenn es "nass" ist, hört man es nicht...ebenso, wenn man die ganzen Gummis regelrecht mit Silikonspray tränkt!
nochwas zur Mehrlenkerachse.....
der obere Teil, mit dem die Achse am Chassis angeschraubt ist, ist ja quasi ein "hohles" Flach-Rohr, dazu an den Enden offen....
jegliche Wirkung und damit auch Geräusche werden da wunderbar übertragen...
selbiges gilt für den Hilfsrahmen vorne....bei den PG35 war der Hilfsrahmen ein massives Aluteil....
bei MQB "Rohr....
ich glaube, wenn ich mal gaaaar nichts anderes zu tun habe, fahre ich das Auto auf ausreichend hohe Böcke oder einen Achsstand, löse nach und nach die Schrauben und ziehe sie wieder fest....Thema Nulllage und weil evtl ist das schon von Werk aus ein Problem, das bei der Hochzeit bzw Monatge nicht in Nulllage festgezogen wird!?!?!??!
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic

Betreff: Re: KW DDC "Plug & Play" Gewindefahrwerk - Gepostet: 08.08.2016 - 14:35 Uhr -
Mit dem DCC ab Werk ist es mir nicht wirklich aufgefallen. Mit den H&R Federn hat er im Fahrmodus "Comfort" auch ab und zu mal durchgeschlagen.
Bei Nässe ist es bei mir auch wesentlich ruhiger im Wagen. Wobei ich sagen muss, von hinten ist mir bislang nichts zu Ohren gekommen. Immer nur vorne am Scheppern. Naja gut muss ich wohl erstmal mit leben. Ich probiere vorne nochmal 8 Klicks und hinten sind momentan noch 5 Klicks drin. Da habe ich nächste Woche einen Termin bei Tim zum runterdrehen und einstellen. Hinten sollen es wohl auch 8 werden. Den Unterschied momentan 9 vorne und 5 hinten merkt man schon deutlich, vor allem bei Querfugen federt er vorne angenehm dumpf weg und hinten poltert er straff drüber
Die Nulllage hört sich auch interessant an, der Tim stellt die Spur und Achse eingefedert ein, ist ja quasi dann auf Nulllage. Hm naja wie gesagt, hinten hatte ich bislang keine Geräusche.
Bei Nässe ist es bei mir auch wesentlich ruhiger im Wagen. Wobei ich sagen muss, von hinten ist mir bislang nichts zu Ohren gekommen. Immer nur vorne am Scheppern. Naja gut muss ich wohl erstmal mit leben. Ich probiere vorne nochmal 8 Klicks und hinten sind momentan noch 5 Klicks drin. Da habe ich nächste Woche einen Termin bei Tim zum runterdrehen und einstellen. Hinten sollen es wohl auch 8 werden. Den Unterschied momentan 9 vorne und 5 hinten merkt man schon deutlich, vor allem bei Querfugen federt er vorne angenehm dumpf weg und hinten poltert er straff drüber

Die Nulllage hört sich auch interessant an, der Tim stellt die Spur und Achse eingefedert ein, ist ja quasi dann auf Nulllage. Hm naja wie gesagt, hinten hatte ich bislang keine Geräusche.

Betreff: Re: KW DDC "Plug & Play" Gewindefahrwerk - Gepostet: 08.08.2016 - 15:58 Uhr -
ich kenne ja seine Setup´s und ich denke, dass es danach deutlich besser wird....
...insbesondere wenn er die Zugstufe justiert
er geht tendenziell einen anderen Weg als "andere", aber damit ist das Auto deutlich "ruhiger" und satter.
...insbesondere wenn er die Zugstufe justiert

er geht tendenziell einen anderen Weg als "andere", aber damit ist das Auto deutlich "ruhiger" und satter.
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
RLineDan7
Registriert
Geschlecht: 
Herkunft:
Niedersachsen
Alter: 40
Beiträge: 2309
Dabei seit: 10 / 2015
Registriert


Herkunft:

Alter: 40
Beiträge: 2309
Dabei seit: 10 / 2015

Betreff: Re: KW DDC "Plug & Play" Gewindefahrwerk - Gepostet: 08.08.2016 - 17:19 Uhr -
Ich denke das bei mir bei der Montage eigentlich auch nichts schief gelaufen sein sollte, habe es von FTS und die haben ja auch nicht wenig Erfahrung. Ich überlege jetzt aber ob ich nicht vielleicht die vorderen Domlager und Axiallager inkl. Schrauben erneuern lasse, hoffentlich hilft das vielleicht!?
Mfg.
Mfg.
...einmal Betty, immer Betty
GTI DSG (MJ16) - Limestone Grey Metallic -> R FL DSG (MJ18) - Indiumgrau

GTI DSG (MJ16) - Limestone Grey Metallic -> R FL DSG (MJ18) - Indiumgrau

Ähnliche Themen
HELIX Plug & Play Soundsystem von VW | Forum: Car-Hifi, Tele-Kommunikation und Navigation | Autor: scooterpimper | Antworten: 582 |
Welches Gewindefahrwerk / Fahrwerk > Fragen, Erfahrungen | Forum: Fahrwerkstechnik - Tuning | Autor: whoareyou3004 | Antworten: 1035 |
ST Suspensions - Federn - Fahrwerk - Gewindefahrwerk | Forum: Fahrwerkstechnik - Tuning | Autor: dom13act | Antworten: 481 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 11.03.2025 - 20:38