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Achsvermessung Tieferlegung / Spur / Sturz welche Werte ?



 
Shark630 
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Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben?  -  Gepostet: 11.08.2016 - 11:06 Uhr  -  
Also wenn man z.B. ein Bilstein B12 drin hätte, könnte man beim Nicht-GTI mit ML-HA dessen Werte einstellen und ein besseres Handling haben als mit den Einstellwerten eines Nicht-GTI mit ML-HA und B12 ?
Reifenverschleiss durch das etwas mehr Vorspur dann höher oder vernachlässigbar ?
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AndiG 
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Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben?  -  Gepostet: 11.08.2016 - 12:06 Uhr  -  
ja, das ist korrekt!

der Verschleiss kann durch mehr Vorspur sogar niedriger werden, wenn der Sturz entsprechend angepasst wurde...und ein Arbeitsfenster geschaffen wird, wo die Werte zu einem optimalen "Laufbild" führen.


aber mal ehrlich....worauf willst du hinaus???
was willst du für ein Fahrverhalten???

Hintergrund meiner Frage.....die Serienwerte sind ein "Kompromiss", aus meiner Sicht ein schlechter!
denn damit wird ein GTI zwar agil, aber das Heck ist leider auch extrem "leicht".
die Vorspur bringt zwar Stabilität an der HA, dennoch fehlt es an Zugstufe, zudem macht einem das doch recht hohe Rollzentrum einen Strich durch die Rechnung.

aber, selbst mit GTI, respektive B12 Fahrwerk ließe sich ein narrensicheres Setup einstellen.
- man muss dafür nur ganz klar sagen, was man möchte...leichtes Heck oder stabiles, Agilität oder "Sicherheit"
- jemanden, der auf Basis solche ANgaben, ein Fahrwerk (Spur/Sturz) justieren kann
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
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Shark630 
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Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben?  -  Gepostet: 11.08.2016 - 14:11 Uhr  -  
Ein vor Monaten ausgeliehener GTI mit 18" Serien-Rädern und KW-Gewinde-FW ging auf meiner kurvenreichen Hausstrecke leichtfüßig wie auf Schienen ums Eck. Wie wenn er hinten "etwas mitlenken" würde. Meiner Standard-FW mit Eibach Pro-Kit Federn, Serien-Rädern und Spurplatten vorn 2x12mm und hinten 2x30mm dagegen neigt auf der Strecke eher schwerfällig und mit gefühlter Untersteuerneigung.
Fahrwerk-Setup ist geplant auf den Winter. Bilstein Gelb B6 mit CS-Federn.
Das leicht mitlenkene Heck wie bei dem GTI wäre wünschenswert, aber soll keine Heckschleuder werden. Ein guter Kompromiss aus agil, stabil und sicher.

Was würden sich da dann für Einstellwerte rundum empfehlen ?
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Dobermann3887 
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Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben?  -  Gepostet: 11.08.2016 - 14:15 Uhr  -  
Cs Federn?

Sind die ein Kompromiss aus H&R und Serien GTI mit DCC?
Wie sieht es bzgl. Gutachten oder Eintragung aus?!
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pueller 
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Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben?  -  Gepostet: 11.08.2016 - 14:21 Uhr  -  
Vorne und hinten auf 0° Spur.
Ich fahre momentan -0°2,5' vorne. Nur empfehlenswert bei eine Quersperre vorne. Falls du die hast kannst du den Wert übernehmen.
Hinten fahre ich -0°10' . Da kommt das Heck in manchen Situationen so weit raus, dass er dann sogar im ESP Sport regelt, also nicht für den normalen Fahrer empfehlenswert.

Das mit dem mitlenkendem Heck hat auch viel mit den Reifen zu tun. Wenn man die vorne runter rockt und diese dann nach hinten packt, hat man das selbe Phänomen mit dem mitlenkendem Heck.
Sommer: 255er Yokohama AD08R auf ProTrack One 9x18 VA/HA ET40/47
Winter: 235er auf Sparco 8x18 VA/HA ET28/33
Bremse: 4 Kolben Brembo + 350mm EBC Black Dash + Pagid RST 3 + Bremsbelüftung
Fahrwerk: ST XTA | geänderte Federraten | KW Stabilisatoren | SuperPro Buchsen | Domstrebe
Motor: JB4 ~310PS 450Nm | 034 Drehmomentstütze
Gewicht: Leer geräumt -75kg | Recaro Pole Position -40kg | Batterie -17kg | Alu-Aggregatträger -8kg | Bremse -7kg
Aerodynamik: Splitter + Spoiler + Diffusor | GTE Unterboden
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Shark630 
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Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben?  -  Gepostet: 11.08.2016 - 15:06 Uhr  -  
Die Clubsport Federn sind etwa so hart wie die H&R aber halt nur 20mm tiefer als Serien-FW bzw. 5mm als Normal-GTI. Soll wieder höher kommen als mit den -47/-35mm vom Eibach Pro-Kit (nachgemessen).
Eingetragen bleiben die Eibach entweder oder werden gestrichen. Auf den CS-Federn sind ja VW-Nummern und Farbmarkierungen drauf. Also org.-VW. . Blickt das der TÜV daß das nicht meine Serien-Federn waren ???
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pueller 
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Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben?  -  Gepostet: 11.08.2016 - 15:15 Uhr  -  
@shark
Nein das wird der TÜV nie bemerken. Sie müssten ja quasi bei VW Anfragen welche Federnummer zutreffend für deine Fahrgestellnummer wäre.
Aber ob sich der Aufwand für 5mm lohnt
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.08.2016 - 15:16 Uhr von pueller.
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AndiG 
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Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben?  -  Gepostet: 11.08.2016 - 15:27 Uhr  -  
...also bei solchen Kombinationen, wie sie hier vebaut Federn und vorallem die Vergleiche, wird mir anders...
H&R Federn sollen wie CS sein......kann schon nicht, weil H&R ist progressiv, CS Federn (wie alle Serienfedern!) linear.
dazu etwas verbauen, was nicht fürs Modell ist und hoffen, dass der TÜV nichts sieht.....!

Leute kauft euch eun gutes Komplettfahrwerk, rein damit und beim Verkauf kommt das originale fast "neuwertig" wieder rein, fertig!

vorallem funktioniert es und man macht keine Experimente!

ich fahre
- vorne Nullspur (ohne Probleme möglich, das Performance mit VAQ, wie pueller schon richtig sagte)
- hinten Vorspur von Gesamt 20 Minuten, also 10 Minuten pro Rad
- Sturz vorne 1°20Minuten, hinten 1°45Minuten

dazu ein sehr kompromissloses Druck- und Zugstufen Setup beim KW V3+

Ergebnis: man kann ganz locker über 200km/h fahren...auch langezogene Kurven....in diesen sogar Gas wegnehmen und bremsen (!), ohne, dass das Heck kommt.
es ist ein guter Mix aus Agilität (durch die Neutralspur an der VA) und der hohen Spurtreue an der HA (durch hohe Vorspur und den Sturz, sowie geschlossene Zugstufe)

ich muss dazu sagen, dass gerade der Sturz vorne recht "human" wirkt.....ABER....durch die Neutralspur "kippt" das kurvenäußere Rad beim einlenken stärker ein (quasi dynamischer Sturz), und bei geradeausfahrt, habe ich sehr viel Aufstandsfläche....
an der HA wirken die hohe Vorspur und der Sturz ähnlich

all das kommt auch dem Verschleiss zugute, weil ich so ein sehr sauberes Reifenlaufbild habe (trotz sehr viel BAB!),
....durch die Zugstufe an der HA wird zudem die Bremsarbeit unterstützt...die Scheiben an der Hinterachse sind dadurch auch echt OK vom Tragbild, die Bremse vorne wird entlastet


so ein Setup bekommt man nicht überall....dafür muss man ganz klar sagen (können) was man für ein Fahrverhalten erwartet und man muss jemanden haben, der das dann mit einem zusammen "umsetzt" ;-)




achso....das Heck wird "träge" wenn man die Spur im vergleich zur VA an der HA weiter verbreitert
ergso...weg mit den Spurplatten ;-)
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Shark630 
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Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben?  -  Gepostet: 11.08.2016 - 15:32 Uhr  -  
20mm bei meinem Standard-FW dann. Habe keinen GTI bzw. Sport-FW ab Werk.
Komplett-FW sind meist alle erst ab mindestens 30mm oder tiefer zu haben. Will nur die Höhe wie ein R bzw. CS haben. Komplettes CS-FW passt nicht da das Standard-FW vorne die 50mm Klemmung hat. Sport-Fw haben die 55mm Klemmung. Also muss man was zusammen stellen.
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AndiG 
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Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben?  -  Gepostet: 11.08.2016 - 15:36 Uhr  -  
...oder sich ein gescheites Fahrwerk für das Modell kaufen...!!!

Bilstein B12 Pro Kit wäre meine Empfehlung ;-)
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