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Achsvermessung Tieferlegung / Spur / Sturz welche Werte ?



 
Shark630 
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Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben?  -  Gepostet: 11.08.2016 - 15:41 Uhr  -  
Die Eibach Pro-Kit Federn die beim B12 dabei sind habe ich ja schon drin. Ist mir zu tief vorne mit 47mm zu Standard bzw. 32mm zu GTI. Die Herstellerangabe zur Tieferlegung kannst knicken. Die kommen vorne alle viel tiefer als angegeben damit wenn 2.0l Motor drauf lastet.
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AndiG 
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Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben?  -  Gepostet: 11.08.2016 - 15:43 Uhr  -  
also so langsam verstehe ich bei deinen Plänen nur noch Bahnhof....

was hast du genau für ein Fahrzeug?
du schreibst was von 2.0L Maschine und hast 50er Klemmdurchmesser?!??!?!!?
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Shark630 
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Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben?  -  Gepostet: 11.08.2016 - 15:46 Uhr  -  
Golf 7 2.0 TDI Highline mit Standard-FW, 50mm Klemmung damit vorne und Mehrlenker-HA. Ist serie 15mm somit höher als ein Serien-GTI.

Die 55mm Klemmung haben nur die mit Sport-FW ab Werk, also GTI, GTD, R-Line FW verbaut und der R. Ohne Sport-FW ab Werk haben sie 50mm Klemmung vorne.
Mehrlenker oder Verbundlenker Achse ist rein Leistungsabhängig. Bis 122ps und ab 125ps glaube. Egal ob mit oder ohne R-Line FW ausgeliefert.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.08.2016 - 15:49 Uhr von Shark630.
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AndiG 
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Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben?  -  Gepostet: 11.08.2016 - 15:52 Uhr  -  
die 2.0 TDI haben 50er Klemme??? okay......*wunder*

egal...du willst also nun mit dem Fahrzeug gute 20 mm tiefer?

Dann nimm die VW Federn aus dem Zubehör....
http://www.golf7gti.com/topic.php?t=2140
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.08.2016 - 15:54 Uhr von AndiG.
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Shark630 
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Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben?  -  Gepostet: 11.08.2016 - 16:04 Uhr  -  
Ob die zusammen mit Bilstein gelb B6 besser harmonieren als CS-Serien-Federn mit den B6 ? Der CS ist ja deutlich straffer als ein GTI oder GTI PP. Aber wohl nicht alleine durch die Federn, sondern auch durch die Dämpferabstimmung.
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AndiG 
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Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben?  -  Gepostet: 11.08.2016 - 16:37 Uhr  -  
ja...weil die B6 ein Serienersatz für DEIN Modell sind!
dazu die passende Feder von VW....

und nicht so ein wildes Teilepuzzle aus B6 Dämpfern für dein Modell und völlig anderen Federn!
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Shark630 
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Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben?  -  Gepostet: 11.08.2016 - 19:24 Uhr  -  
Ich denke du verwechselst gerade B4 mit B6 Dämpfern (gekürzt B8 genannt) bei Bilstein.
Serienersatz bei Bilstein mit Serienabstimmung sind die B4. Erkennbar an dünner Kolbenstange, schwarzer Lackierung und Preis.
B6 sind die gelben Sportdämpfer namens Sprint in normal Länge. Erkennbar an dicker Kolbenstange durch Upside-Down Technik, gelber Lackierung und doppelter Preis zu den schwarzen B4. B8 ist der gelbe B6 mit 20mm gekürztem Hub bzw. gekürzter Kolbenstange. Der gekürzte B8 wird als B12 dann als Kit mit Eibach Federn verkauft.

Da ich die gelben Sportdämpfer B6 verbauen werde und keine Serienersatz B4, sind die VW-Zubehör Federn genau so ein wildes Zusammengestecke wie die CS Federn.
Doch wenn die VW-Zubehör Federn für Seriendämpfer ausgelegt sind, sind die gelben B6 Dämpfer für die Federn zu hart da diese Bilstein (gekürzte Ausführung B8 ) ja mit Eibach Federn kombiniert.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.08.2016 - 19:26 Uhr von Shark630.
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euro 
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Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben?  -  Gepostet: 11.08.2016 - 20:58 Uhr  -  
OT
hatte das B12 im (6er) GTD
das aktuell im PP verbaute V2 kann alles besser!
Fährt wesentlich harmonischer, das B12 war schon sehr straff (und noch nen ticker höher wie das V2 aktuell)
Schau das du ne Runde irgendwo (mit) fahren kannst!
mfg
STefan

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AndiG 
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Betreff: Re: Achsvermessung, welche Werte werden von VW vorgegeben?  -  Gepostet: 11.08.2016 - 21:23 Uhr  -  
die B6 sind ohne weiteres selbst mit Serienfedern zu fahren, denn sie sind nicht einfach härter....das ist viel komplexer, weil es hier um druck- und vorallem vermutlich um die zugstufe geht...von low und high speed druckstufe mal ganz zu schweigen
zudem sind es, wie du richtig sagst, upside down (nur va) und gasdruck-einrohrdämpfer.
daraus ergibt ein höheres losbrechmoment, eine bessere massenverteilung, etwas mehr steifigkeit an der va (bilstein hat weniger abstreif- bzw führungsringe, kw hingegen verbaut mehr und größere führungsringe ind kann daher auf upside down verzichten und im zweirohr system vorallem entstehende wärme anders abführen) und etwas mehr ausdauer, weil öl erhitzt sich mehr (wärmeabführung erfolgt ins gehäuse) und schäumt ggf sogar, gas ist "konstanter"

die b6 und damit auch die b8 sind auch etwas anders abgestimmt, aber wir reden hier von nuancen und wie gesagt, mein letzter stand ist, ungekürzte b6 sind ebenfalls ein serienersatz mit etwas strafferer dämpferkennlinie, die durchaus mit serienfedern harmonisiert, optimal arbeiten diese aber natürlich mit etwas strafferen federn, da dies aber häufig dann auch gleichzeitig tieferlegungsfedern sind, hat bilstein den b8.

ich persönlich halte den seriendämpfer schon für zu "weich" genauergesagt fehlt gerade hinten zugstufe
ein b6 mit sereinfeder bzw b8 mit strafferer tieferlegungsfeder wird da deutlich besser arbeiten, als serie, zumindest wenn man auf etwas komfort verzichtet


im grunde schließe ich mich euro an... habe es vorne ja schon gesagt...
komplettfahrwek (gewinde) in höchster stellubg kann alles besser, weil dämpfer und feder einfach optimal auf einander abgestimmt sind....bei einem kw v2 kannst du sogar selbst die "straffheit" an die bedürfnisse anpassen
selbst ein b12 oder wilde kombis aus irgendwelchen dämpfern und feder. sind nichts als kompromisse
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Chrisssi 
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Betreff: Vielleicht könnt ihr mir mit meinem Seat helfen?  -  Gepostet: 12.11.2016 - 12:53 Uhr  -  
Hallo erstmal und ich hoffe das es ok ist, dass ich mit einem Seat ankomme :) aber ich habe das Gefühl hier sind ein paar Leute mit Hintergrundwissen.

Folgende Problematik:

Fahrzeug Seat Leon 5F ST 1.4 ACT Verbundlenkerhinterachse
18 Zoll 225/45 Sommer wie Winter

Nach nun 35.000KM Gesamtlaufleistung sind vor allem die Sommerräder (Bridgstone S001) an der Vorderachse an den äußeren Reifenschultern stärker abgefahren als innen (1-2mm). Außerdem war ich nicht sonderlich mit dem Geradeauslauf zufrieden und auf Autobahnschwellen war er bei höherer Geschwindigkeit nervös.

Daraufhin bin ich heute zum Achsvermessen. Ich bin davon ausgegangen, dass zuviel Vorspur (+0'xx) an der VA eingestellt ist.

Das Vermessungsprotokoll sagt aber -0'04 links und -0'09 rechts an der VA. Eingestellt wurde jetzt 0'05 links/rechts.

Das wiederum passt nicht zusammen mit dem was ich gesehen habe und jetzt sehe. Vorher standen die Vorderräder stark zusammen (zuviel Vorspur) und jetzt stehen sie leicht auseinander (Nachspur). Kann es sein dass dort so falsch vermessen wurde, dass das alles gar nicht logisch zusammenpasst?!

Danke für eure Hilfe (auch wenn es kein GTI ist).

Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.11.2016 - 12:55 Uhr von Chrisssi.
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