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Schaltverhalten DSG Getriebe
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 21.08.2013 - 09:13 Uhr -
Zitat geschrieben von NeXoRaNoX
@Ingo
Ja, so ist das nun mal mit dem "schlechtgerede".
Zitat
Zudem fahre ich aber auch täglich an der Arbeit verschiedene Handschalter und habe auch vor dem DSG schon privat mehrere Schalter gefahren...nicht das hier gleich wer mit "der kann halt keinen Schalter fahren" kommt
Hehe, da du im letzten Satz EXTRA sagst damit keiner kommt und sagt du kannst kein HS fahren, muss ich es jetzt loswerden:
Das man einen HS fährt, heißt noch lange nicht das man "schalten" kann. Die Frage ist eher "wie"... (Musste sein)
GTI-Performance, DSG,7G TSI 180 KW;Tornadorot; Bj 2018 DCC;19 Zoll Brescia Anhängerkupplung;Trailerassist;DAB+;FahrassistPlus;Fronscheibe drahtlos beheizbar;DiscoverPro;Rückfahrkammera;Sitze Honeycomb;Soundsystem Dynaudio;Standheizung;Telefon Business;TopPaket;...usw.
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 21.08.2013 - 10:57 Uhr -
Ich merke schon, was für ein Experte du bist
Wie dem auch sei...du bist glücklich mit deinem HS und ich mit meinem DSG !
Also ist doch alles gut...
Wie dem auch sei...du bist glücklich mit deinem HS und ich mit meinem DSG !
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NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 21.08.2013 - 11:01 Uhr -
Wasn mit dir los?
Meinste wegen der Angabe beim R Golf, das dort das DSG weniger verbraucht? Ich sagte doch -> Außer Sonderfall (Es verbraucht "nur" weniger beim NEFZ...)
Oder meinst das mit dem 6er DSG? Entschuldige wenn ich falsch liege, sind aber meine erninnerungen...
Oder was möchtest du mir sagen?
Falls du das meinst:
Hehe, den bin ich auf der Rolle so gefahren nach GSI... knappe 5,6 Liter, es werden aber, wie bei jeder Angabe -> 4% abgezogen (Gesetz)... und da kommt das DSG lange nicht ran.
Ein HS Tiguan 2 Liter Diesel verbraucht nach GSI sogar 0,8 Liter weniger als wenn man nach "Schalttabelle NEFZ" fährt... nur zur Info -> ergo solltest du erkennen, das jeder Handschalter weniger verbraucht als mit DSG, besonders beim Nassen.
Das sieht man auch am Wirkungsgrad, der Wirkungsgrad der angibt wie viel Energie flöten geht im Getriebe (Somit erhöhter verbrauch):
Handschalter -> ca. 96%
7 Gang Trocken DSG -> ca. 91%
6 Gang Nass DSG -> ca. 87%
Wandler -> ca. 81%, 72% wenn "geöffnet"
Komisch...
Nach was haste da geguckt? 2 Autos und dann 7-Gang Otto? Mh...
Also ich weiß und sehe es genau anders herum...
Selbst das 7-Gang Trocken-DSG verbraucht laut Angabe beim Diesel mehr als der HS... Komisch oder?
Meinste wegen der Angabe beim R Golf, das dort das DSG weniger verbraucht? Ich sagte doch -> Außer Sonderfall (Es verbraucht "nur" weniger beim NEFZ...)
Oder meinst das mit dem 6er DSG? Entschuldige wenn ich falsch liege, sind aber meine erninnerungen...
Oder was möchtest du mir sagen?
Falls du das meinst:
Zitat
Würde man den Handschalter nach GSI (Anzeige im Kombi) schalten,
hätte VW 5.5 Liter angeben können anstatt den 6.0 Liter... ja, wirklich
hätte VW 5.5 Liter angeben können anstatt den 6.0 Liter... ja, wirklich
Hehe, den bin ich auf der Rolle so gefahren nach GSI... knappe 5,6 Liter, es werden aber, wie bei jeder Angabe -> 4% abgezogen (Gesetz)... und da kommt das DSG lange nicht ran.
Ein HS Tiguan 2 Liter Diesel verbraucht nach GSI sogar 0,8 Liter weniger als wenn man nach "Schalttabelle NEFZ" fährt... nur zur Info -> ergo solltest du erkennen, das jeder Handschalter weniger verbraucht als mit DSG, besonders beim Nassen.
Das sieht man auch am Wirkungsgrad, der Wirkungsgrad der angibt wie viel Energie flöten geht im Getriebe (Somit erhöhter verbrauch):
Handschalter -> ca. 96%
7 Gang Trocken DSG -> ca. 91%
6 Gang Nass DSG -> ca. 87%
Wandler -> ca. 81%, 72% wenn "geöffnet"
Komisch...
Zitat
Also bei 7er GTI ist es mir bekannt das erste mal das das DSG laut VW Angaben mehr verbraucht als der HS...sonst war es immer anders herum !
Nach was haste da geguckt? 2 Autos und dann 7-Gang Otto? Mh...
Also ich weiß und sehe es genau anders herum...
Selbst das 7-Gang Trocken-DSG verbraucht laut Angabe beim Diesel mehr als der HS... Komisch oder?
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.08.2013 - 11:20 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 21.08.2013 - 11:20 Uhr -
Ne alles gut !
Es geht mir auch nicht um irgendwelche Angaben von Herstellern.
Zumal beim 6er der GTI definitiv mit DSG laut Angaben weniger verbrauchen soll genau wie sie es jetzt beim 7er R auch gemacht haben.
Aber das interessiert mich ehrlich gesagt nicht die Bohne !
Es gibt halt Leute die lieber Schalter fahren und welche die lieber DSG fahren...ist ja auch jedem seine Entscheidung.
Aber ich denke da spielt auch ein halber Liter mehr oder weniger beim Verbrauch keine große Rolle.
Es geht mir auch nicht um irgendwelche Angaben von Herstellern.
Zumal beim 6er der GTI definitiv mit DSG laut Angaben weniger verbrauchen soll genau wie sie es jetzt beim 7er R auch gemacht haben.
Aber das interessiert mich ehrlich gesagt nicht die Bohne !
Es gibt halt Leute die lieber Schalter fahren und welche die lieber DSG fahren...ist ja auch jedem seine Entscheidung.
Aber ich denke da spielt auch ein halber Liter mehr oder weniger beim Verbrauch keine große Rolle.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.08.2013 - 11:21 Uhr von Ingo31.
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 21.08.2013 - 11:24 Uhr -
ja klar, aber was meinst du mit experte?
Tut mir leid, das bin ich in dem Bezug Verbrauchsangabe, weil ich einer bin der die gefahren ist!
Und ich weiß, das ein Handschalter "draußen" immer weniger verbraucht, wenn man den so schaltet wie es das DSG tut.
Vor allem geht es auch noch besser als es das DSG tut um den verbrauch bei gleicher Fahrweise zu drücken.
Es schaltet bei Last nunmal zu spät um noch weniger zu verbrauchen.
Nun in Erfahrung gebracht:
Golf 6 GTI DSG -> 7,4 Liter
Golf 6 GTI HS -> 7,3 Liter
6er R auch Sonderfall:
Golf 6 R DSG -> 8,4 Liter
Golf 6 R HS -> 8,5 Liter
Merkwürdig was du da mal gelesen hast...
Vielleicht ist dir auch mal aufgefallen, das ein 6-Gang DSG "nur" Innerorts weniger verbraucht, und das ne Menge wegen den höheren Gängen. In der Außerortsangabe sieht es meißt gleich oder schlechter für das 6-Gang-Nass DSG aus, obwohl er dort auch meißt einen Gang höher fährt. Schon komisch oder?
(Viele 6-Gang-Nass-DSG's verbrauchen bei 70km/h nahezu gleich viel wie ein HS... wohl gemerkt im 6ten wobei der HS noch im 5ten fährt)
Fall 7er 1.4 TSI:
7er 1.4 TSI DSG Innerorts: 6,2
7er 1.4 TSI DSG Außerorts: 4,3
7er 1.4 TSI Innerorts: 6,6 Liter
7er 1.4 TSI Außerorts: 4,3 Liter
(Im Fall des Trocken 7-Gang liegt er außerorts gleich -> Ergo Sonderfall 7-Gang-Trocken-DSG, beim 6-Gang wäre es so, das er außerorts "mehr" hätte. Wobei der 7er GTI wieder der 6-Gang-Nass DSG Sonderfall ist -> er verbraucht immer mehr)
Der 7er "R" wird ein Sonderfall für das 6-Gang DSG...
Wenn du Wissen willst, was ich mit Sonderfall im Bezug auf Verbrauch im NEFZ meine, kann ich es dir erklären.
Aber das kannst du dir auch denken, nachdem du gelesen hast wie viel Gänge ein DSG höher fährt als ein HS und vielleicht auch gelesen hast, das er ein Drehmomentmaximum von 1800??? bis 5500 hat. Was ist er denn dann, wenn es ein "sportlicher" Renner ist? Ja, kurz übersetzt...
Was heißt das? DSG fährt gute 2 Gänge höher und du eierst bei 32 km/h mit dem HS im 2. Gang bei guten 2500 Touren rum... das DSG bei guten 1300... merkste was ein Sonderfall ist? Und wenn du dann so 60?? Sekunden fährst, das DSG bei ~8 Liter/100km und der HS bei ~10 L/100km Momentan liegt, weißt du warum er auf der Rolle in diesem Sonderfall weniger Angabe hat...
Nichts für ungut, aber bitte solche Aussagen:
in Zukunft unterlassen. Oder besser informieren vorher.
Ich wollte dich nur aufklären... mehr nicht. Wenn du es nicht an nimmst ist das dir überlassen.
Danke
Du kannst ja gern mal fragen, wenn es so weit ist, wer bei Endgeschwindigkeit mehr verbraucht. Genauso kannst du in Erfahrung bringen, wer bei gleicher Drehzahl im gleichen Gang mehr verbraucht und auch, wer bei gleicher Beschleunigung im gleichen Gang mehr verbraucht.
Dann kannst du mir ruhig schreiben und sagen: "Du hattest Recht, Sorry"
Tut mir leid, das bin ich in dem Bezug Verbrauchsangabe, weil ich einer bin der die gefahren ist!
Und ich weiß, das ein Handschalter "draußen" immer weniger verbraucht, wenn man den so schaltet wie es das DSG tut.
Vor allem geht es auch noch besser als es das DSG tut um den verbrauch bei gleicher Fahrweise zu drücken.
Es schaltet bei Last nunmal zu spät um noch weniger zu verbrauchen.
Nun in Erfahrung gebracht:
Golf 6 GTI DSG -> 7,4 Liter
Golf 6 GTI HS -> 7,3 Liter
6er R auch Sonderfall:
Golf 6 R DSG -> 8,4 Liter
Golf 6 R HS -> 8,5 Liter
Merkwürdig was du da mal gelesen hast...
Vielleicht ist dir auch mal aufgefallen, das ein 6-Gang DSG "nur" Innerorts weniger verbraucht, und das ne Menge wegen den höheren Gängen. In der Außerortsangabe sieht es meißt gleich oder schlechter für das 6-Gang-Nass DSG aus, obwohl er dort auch meißt einen Gang höher fährt. Schon komisch oder?
(Viele 6-Gang-Nass-DSG's verbrauchen bei 70km/h nahezu gleich viel wie ein HS... wohl gemerkt im 6ten wobei der HS noch im 5ten fährt)
Fall 7er 1.4 TSI:
7er 1.4 TSI DSG Innerorts: 6,2
7er 1.4 TSI DSG Außerorts: 4,3
7er 1.4 TSI Innerorts: 6,6 Liter
7er 1.4 TSI Außerorts: 4,3 Liter
(Im Fall des Trocken 7-Gang liegt er außerorts gleich -> Ergo Sonderfall 7-Gang-Trocken-DSG, beim 6-Gang wäre es so, das er außerorts "mehr" hätte. Wobei der 7er GTI wieder der 6-Gang-Nass DSG Sonderfall ist -> er verbraucht immer mehr)
Der 7er "R" wird ein Sonderfall für das 6-Gang DSG...
Wenn du Wissen willst, was ich mit Sonderfall im Bezug auf Verbrauch im NEFZ meine, kann ich es dir erklären.
Aber das kannst du dir auch denken, nachdem du gelesen hast wie viel Gänge ein DSG höher fährt als ein HS und vielleicht auch gelesen hast, das er ein Drehmomentmaximum von 1800??? bis 5500 hat. Was ist er denn dann, wenn es ein "sportlicher" Renner ist? Ja, kurz übersetzt...
Was heißt das? DSG fährt gute 2 Gänge höher und du eierst bei 32 km/h mit dem HS im 2. Gang bei guten 2500 Touren rum... das DSG bei guten 1300... merkste was ein Sonderfall ist? Und wenn du dann so 60?? Sekunden fährst, das DSG bei ~8 Liter/100km und der HS bei ~10 L/100km Momentan liegt, weißt du warum er auf der Rolle in diesem Sonderfall weniger Angabe hat...
Nichts für ungut, aber bitte solche Aussagen:
Zitat
Ich merke schon, was für ein Experte du bist
in Zukunft unterlassen. Oder besser informieren vorher.
Ich wollte dich nur aufklären... mehr nicht. Wenn du es nicht an nimmst ist das dir überlassen.
Danke
Du kannst ja gern mal fragen, wenn es so weit ist, wer bei Endgeschwindigkeit mehr verbraucht. Genauso kannst du in Erfahrung bringen, wer bei gleicher Drehzahl im gleichen Gang mehr verbraucht und auch, wer bei gleicher Beschleunigung im gleichen Gang mehr verbraucht.
Dann kannst du mir ruhig schreiben und sagen: "Du hattest Recht, Sorry"
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Dieser Post wurde 10 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.08.2013 - 12:05 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 21.08.2013 - 12:15 Uhr -
Das mit dem Experten war darauf bezogen das du immer ellenlange Texte schriebst und dort alles bis ins kleinste Detail erläuterst und darauf auch immer eine Antwort hast usw.
Das ist ja einerseits schön, aber andererseits kann es auch manchmal etwas nervig sein wenn man sowas liest.
Du kannst ja mit deinen Aussagen auch vollkommen richtig liegen, da sage ich wirklich nichts gegen !
Aber ich wollte mich auch nie hier über den genauen Verbrauch in den jeweiligen Gängen, in der Stadt und außerhalb unterhalten.
Weil mich interessiert das wirklich so gut wie nicht, ob da der Schalter oder das DSG jetzt einen halben Liter mehr oder weniger verbrauchen !
Ich habe mir sicherlich kein DSG gekauft, weil ich unbedingt weniger verbrauchen will als ein HS.
Wenn das einer aus einer anderen Sicht sieht ich das ja auch ok, aber mir ist das jedenfalls egal !
Das ist ja einerseits schön, aber andererseits kann es auch manchmal etwas nervig sein wenn man sowas liest.
Du kannst ja mit deinen Aussagen auch vollkommen richtig liegen, da sage ich wirklich nichts gegen !
Aber ich wollte mich auch nie hier über den genauen Verbrauch in den jeweiligen Gängen, in der Stadt und außerhalb unterhalten.
Weil mich interessiert das wirklich so gut wie nicht, ob da der Schalter oder das DSG jetzt einen halben Liter mehr oder weniger verbrauchen !
Ich habe mir sicherlich kein DSG gekauft, weil ich unbedingt weniger verbrauchen will als ein HS.
Wenn das einer aus einer anderen Sicht sieht ich das ja auch ok, aber mir ist das jedenfalls egal !
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 21.08.2013 - 14:17 Uhr -
Ok, alles gut.
Manche Wolle lange Texte, manche nicht.
Das kann ich nicht Wissen.
Ich mache was ich mache. Nächstes mal einfach nicht lesen wenn der Post dir zu lang ist.
Manche Wolle lange Texte, manche nicht.
Das kann ich nicht Wissen.
Ich mache was ich mache. Nächstes mal einfach nicht lesen wenn der Post dir zu lang ist.
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 21.08.2013 - 16:33 Uhr -
Also ich persönlich mag die ausführlichen Beschreibungen von NeXoRaNoX (Ist jetzt kein lobhudeln). Diese lassen mich etwas über den Tellerrand schauen und wenn ich es denn verstehe, erkennen welches Rädchen in das nächste greift bzw. welche besondere Abhängigkeit es gerade in komplexen Thematiken gibt.
Es gibt jedoch auch Themen, die mich weniger interessieren. Lange "Monologe" werden dann auch einfach überflogen.
LG Jürgen
Es gibt jedoch auch Themen, die mich weniger interessieren. Lange "Monologe" werden dann auch einfach überflogen.
LG Jürgen
1. Golf GTI "PP in Carbon Steel Grey Metallic"; Mehr zur Konfig u. Abholung: ... 2. FL Golf GTI "PP in blackrubin"; Mehr zur Konfig u. Abholung.: ...
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 23.08.2013 - 23:47 Uhr -
War ja längere Zeit nicht hier, daher ein kurzer Statusbericht.
Bin manchmal immer noch vom DSG genervt, aber nicht mehr so oft und so sehr wie noch vor ein paar Wochen.
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.
Bleibe aber dabei, das es in den von mir beschriebenen Situationen suboptimal schaltet.
So, nun könnt ihr wieder flamen, ich rede das DSG schlecht etc.
Bin manchmal immer noch vom DSG genervt, aber nicht mehr so oft und so sehr wie noch vor ein paar Wochen.
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.
Bleibe aber dabei, das es in den von mir beschriebenen Situationen suboptimal schaltet.
So, nun könnt ihr wieder flamen, ich rede das DSG schlecht etc.
Golf GTI, Pure White, 4-türig, DSG, 18" Austin, Discover Pro + Dynaudio, DCC, ACC, NSW, Licht- und Sicht Paket, Spiegelpaket, Parklenkassistent, Xenon mit LED-TFL und KFL, abgedunkelte Scheiben hinten
APR Stage I 311 PS / 500 NM
APR Stage I 311 PS / 500 NM
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 24.08.2013 - 00:46 Uhr -
Aber nicht doch. Schön zu lesen das ihr euch langsam miteinander arrangiert, Du und dein DSG
Suche neuen Schutzengel, der Alte ist mit den Nerven am Ende
GTI PP FL, DSG, DCC, Pano, Discover Pro, ALS, SH
GTI PP FL, DSG, DCC, Pano, Discover Pro, ALS, SH
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