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Lieferzeit Golf 7 GTI
maso87
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Betreff: Re: Lieferzeit Golf 7 GTI - Gepostet: 20.08.2016 - 17:27 Uhr -
Zitat geschrieben von gtimichel
@maso87
Das kann dir mMn nach nur dein beantworten
Danke für deine Einschätzung. Muss Montag nochmal beim anrufen - mein Ansprechpartner war heute nicht im Dienst. Würde gerne frühzeitig die Anreise organisieren. Gut das ich noch nichts gebucht habe...
Golf 7 GTI Performance
bestellt in KW 22 / Abgeholt am 19.09.2016
Limestone Grey / 3-Türer / HS / 90% Tönung / Austin / Alcantara / BP inkl. Navi / Dynaudio / App Connect / ALS / NSW / Spiegelpaket / FPA / VZE
Remus Abgasanlage ab Kat / Spurverbreiterung / Semi-Dynamische Blinker / diverse Codierungen
bestellt in KW 22 / Abgeholt am 19.09.2016
Limestone Grey / 3-Türer / HS / 90% Tönung / Austin / Alcantara / BP inkl. Navi / Dynaudio / App Connect / ALS / NSW / Spiegelpaket / FPA / VZE
Remus Abgasanlage ab Kat / Spurverbreiterung / Semi-Dynamische Blinker / diverse Codierungen
Betreff: Re: Lieferzeit Golf 7 GTI - Gepostet: 20.08.2016 - 21:55 Uhr -
Vielleicht mal einige Gedanken zum aktuellen Verfahren bei VW, die sich nach meinen Gesprächen mit Kontakten in WOB ergaben.
Die besagte Fa. PREVENT - die im übrigen seit Jahrzehnten in diversen Zulieferbereichen direkt oder indirekt über Beteiligungen an VW liefert und bislang damit finanziell sehr gut gefahren ist - übernimmt vor kurzem 2 kleine mittelständige Zulieferbetriebe, zumindest beteiligt man sich auf verschiedenen Wegen daran. Dieser Vorgang ist mit diversen Übernahmeverträgen und der entsprechenden Einlage verknüpft. Aus den Verträgen ergeben sich auch Verpflichtungen. Standardisiert natürlich die laufenden Lieferverpflichtungen gem. aktuell gültiger Verträge zwischen Zulieferer und VW.
Bei Prevent gelten diese Verpflichtungen nicht wirklich etwas, siehe dazu auch diverse Beteiligungen an Möbelwerken und früher übernommenen Automobil-Zulieferfirmen. Quasi scheren die sich einen Dreck darum.
Just laufen zur Zeit bei VW diverse Einsparprogrammme, die vor allem auch die Preisverhandlungen für 2017 und 2018 bei vielen Zulieferern betreffen. VW macht also Druck und verwirft auch einige Projekte. Problem dabei ist, dass VW die Entwicklungen und deren Kosten ebenfalls nach außen verlagert hat. Das Risiko liegt voll bei den Zulieferern. Im aktuellen Fall ist genau das eingetreten. VW kündigt Entwicklungsverträge und bleibt vorerst - bis zur endgültigen juristischen Klärung - die möglichen, im Vertrag festgeschriebenen Kompensationszahlungen schuldig. Dabei sind es nicht einmal Verträge mit den beiden betroffenen Firme ES und CarTrim, die gekündigt wurden.
Prevent verknüpft fälschlicherweise zwei völlig voneinander unabhängige Vorgänge und stoppt die Lieferungen.
Wer jetzt denkt, das würde nur die Produkte der 2 genannten Zulieferer betreffen (Sitzbezüge und Diff.-Gehäuse), der irrt. Das Spiel geht schon seit mehr als 4 Monaten so, mit diversen von Prevent zugehörigen Firmen zugelieferten Teilen, nur bisher nicht in diesem Ausmaß. Einfache, gezielte Verknappung seitens des Lieferanten, um höhere Preise für die folgenden Jahre durch zu setzen. Dadurch sollen diverse VAG-Fahrzeuge immer wieder mal mit LT-Verschiebungen betroffen gewesen sein. Die Tatsache, dass nach und nach weitere Linien runtergefahren werden, die nicht alle auch Sitzbezüge oder Diff.-Gehäuse von den beiden Firmen beziehen, unterstützt diese Informationen.
Warum werden jetzt genau die 2 Firmen ES und CarTrim zum Spielball? Günstig "übernommen" mit Produktionen die gut ins Portfolio von Prevent passen, aber am falschen Standort sind. Die Firmen sind inkl. ihrer Ausstattung mit enormen Fördermitteln aufgebaut worden. Die gehen höchstwahrscheinlich an der aktuellen Situation in Konkurs, werden abgewickelt und Prevent verlagert die Maschinen Richtung Ost- oder Südeuropa. Grundstücke werden auch noch gut an den Mann gebracht und fertig. Die Kosten sind überschaubar - nämlich einzig die Einlage ist weg. Der Gewinn durch Technik, Knowhow und Entwicklungen und deren Dokumentationen etc. ist viel höher als der Verlust. Rückzahlungen von Fördergeldern erfolgen nicht, den das hat man im Zuge der Übernahme schriftlich fixierend im Vertrag abgelehnt.
Warum will Prevent gerade einen Hersteller von qualitativ guten Sitzbezügen ins Portfolio nehmen? A) um die komplette Wertschöpfungskette auszubauen, B) um eine größere Macht ggü. VW zu gewinnen, C) um in Verhandlungen mit einem anderen Fahrzeughersteller qualifiziert dazustehen. (aktuell soll man mit einen amerikanisch-ital. Jointventure über massive Zulieferkooperationen verhandeln)
Viel Politik ist da im Spiel. Das VW die Kurzarbeit bei der Golf und Passat-Produktion nicht ganz ungelegen kommt, passt dazu. Die Verkaufszahlen beider Modelle liegen deutlich unter den Erwartungen und die schon zuvor eingeplanten 8 Stillstandstage in 10 und 12/2016 in WOB (Golf) sprechen dafür. In Emden wären gar 16 Tage geplant gewesen.
Fraglich bleibt die Fertigungstiefe von VW, da man z.B. für die Sitzbezüge des gesamten Golfsortiments keinen 2. Lieferanten hat. Das ist wirklich hochgradig gefährlich, aber gehört scheinbar zum Geschäft heutzutage. Bosch hat auch nur 1 Werk in der Türkei, aus dem sämtliche Injektoren für jeden 4. Dieselmotor in Europa kommen. Wenn die Bude mal abbrennt, ist nicht nur bei VW Feuer unterm Dach... Das zeigt die enorme Abhängigkeit zwischen Zulieferer und Automobilhersteller.
Gruß
Lemmy
PS: Mir wurde geflüstert, das VW aufgrund des Bestellvorlaufes und den Lieferhindernissen den Bestellschluss des CS auf September vorziehen will, wenn nicht gar muss. Parallelbau von MK7 und dem FL soll definitiv ausgeschlossen werden. Und die Kurzarbeit aktuell betrifft nur rein die Linie in WOB. Die Aftersales-Werkstatt läuft voll, so dass die derzeit "vorgefertigten" CS auch pünktlich (das Wort im Zusammenhang mit dem CS ist eigentlich Unsinn) rausgehen sollen. Vorlauf soll bei 5-6 Wochen liegen.
Die besagte Fa. PREVENT - die im übrigen seit Jahrzehnten in diversen Zulieferbereichen direkt oder indirekt über Beteiligungen an VW liefert und bislang damit finanziell sehr gut gefahren ist - übernimmt vor kurzem 2 kleine mittelständige Zulieferbetriebe, zumindest beteiligt man sich auf verschiedenen Wegen daran. Dieser Vorgang ist mit diversen Übernahmeverträgen und der entsprechenden Einlage verknüpft. Aus den Verträgen ergeben sich auch Verpflichtungen. Standardisiert natürlich die laufenden Lieferverpflichtungen gem. aktuell gültiger Verträge zwischen Zulieferer und VW.
Bei Prevent gelten diese Verpflichtungen nicht wirklich etwas, siehe dazu auch diverse Beteiligungen an Möbelwerken und früher übernommenen Automobil-Zulieferfirmen. Quasi scheren die sich einen Dreck darum.
Just laufen zur Zeit bei VW diverse Einsparprogrammme, die vor allem auch die Preisverhandlungen für 2017 und 2018 bei vielen Zulieferern betreffen. VW macht also Druck und verwirft auch einige Projekte. Problem dabei ist, dass VW die Entwicklungen und deren Kosten ebenfalls nach außen verlagert hat. Das Risiko liegt voll bei den Zulieferern. Im aktuellen Fall ist genau das eingetreten. VW kündigt Entwicklungsverträge und bleibt vorerst - bis zur endgültigen juristischen Klärung - die möglichen, im Vertrag festgeschriebenen Kompensationszahlungen schuldig. Dabei sind es nicht einmal Verträge mit den beiden betroffenen Firme ES und CarTrim, die gekündigt wurden.
Prevent verknüpft fälschlicherweise zwei völlig voneinander unabhängige Vorgänge und stoppt die Lieferungen.
Wer jetzt denkt, das würde nur die Produkte der 2 genannten Zulieferer betreffen (Sitzbezüge und Diff.-Gehäuse), der irrt. Das Spiel geht schon seit mehr als 4 Monaten so, mit diversen von Prevent zugehörigen Firmen zugelieferten Teilen, nur bisher nicht in diesem Ausmaß. Einfache, gezielte Verknappung seitens des Lieferanten, um höhere Preise für die folgenden Jahre durch zu setzen. Dadurch sollen diverse VAG-Fahrzeuge immer wieder mal mit LT-Verschiebungen betroffen gewesen sein. Die Tatsache, dass nach und nach weitere Linien runtergefahren werden, die nicht alle auch Sitzbezüge oder Diff.-Gehäuse von den beiden Firmen beziehen, unterstützt diese Informationen.
Warum werden jetzt genau die 2 Firmen ES und CarTrim zum Spielball? Günstig "übernommen" mit Produktionen die gut ins Portfolio von Prevent passen, aber am falschen Standort sind. Die Firmen sind inkl. ihrer Ausstattung mit enormen Fördermitteln aufgebaut worden. Die gehen höchstwahrscheinlich an der aktuellen Situation in Konkurs, werden abgewickelt und Prevent verlagert die Maschinen Richtung Ost- oder Südeuropa. Grundstücke werden auch noch gut an den Mann gebracht und fertig. Die Kosten sind überschaubar - nämlich einzig die Einlage ist weg. Der Gewinn durch Technik, Knowhow und Entwicklungen und deren Dokumentationen etc. ist viel höher als der Verlust. Rückzahlungen von Fördergeldern erfolgen nicht, den das hat man im Zuge der Übernahme schriftlich fixierend im Vertrag abgelehnt.
Warum will Prevent gerade einen Hersteller von qualitativ guten Sitzbezügen ins Portfolio nehmen? A) um die komplette Wertschöpfungskette auszubauen, B) um eine größere Macht ggü. VW zu gewinnen, C) um in Verhandlungen mit einem anderen Fahrzeughersteller qualifiziert dazustehen. (aktuell soll man mit einen amerikanisch-ital. Jointventure über massive Zulieferkooperationen verhandeln)
Viel Politik ist da im Spiel. Das VW die Kurzarbeit bei der Golf und Passat-Produktion nicht ganz ungelegen kommt, passt dazu. Die Verkaufszahlen beider Modelle liegen deutlich unter den Erwartungen und die schon zuvor eingeplanten 8 Stillstandstage in 10 und 12/2016 in WOB (Golf) sprechen dafür. In Emden wären gar 16 Tage geplant gewesen.
Fraglich bleibt die Fertigungstiefe von VW, da man z.B. für die Sitzbezüge des gesamten Golfsortiments keinen 2. Lieferanten hat. Das ist wirklich hochgradig gefährlich, aber gehört scheinbar zum Geschäft heutzutage. Bosch hat auch nur 1 Werk in der Türkei, aus dem sämtliche Injektoren für jeden 4. Dieselmotor in Europa kommen. Wenn die Bude mal abbrennt, ist nicht nur bei VW Feuer unterm Dach... Das zeigt die enorme Abhängigkeit zwischen Zulieferer und Automobilhersteller.
Gruß
Lemmy
PS: Mir wurde geflüstert, das VW aufgrund des Bestellvorlaufes und den Lieferhindernissen den Bestellschluss des CS auf September vorziehen will, wenn nicht gar muss. Parallelbau von MK7 und dem FL soll definitiv ausgeschlossen werden. Und die Kurzarbeit aktuell betrifft nur rein die Linie in WOB. Die Aftersales-Werkstatt läuft voll, so dass die derzeit "vorgefertigten" CS auch pünktlich (das Wort im Zusammenhang mit dem CS ist eigentlich Unsinn) rausgehen sollen. Vorlauf soll bei 5-6 Wochen liegen.
Betreff: Re: Lieferzeit Golf 7 GTI - Gepostet: 20.08.2016 - 22:21 Uhr -
Sehr interessant, danke für die Infos Lemmy!
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI CS DSG Belvedere 2016
robby_wood
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Betreff: Re: Lieferzeit Golf 7 GTI - Gepostet: 20.08.2016 - 22:57 Uhr -
Wenn Paralleliät MK7 und FL ausgeschlossen sein soll, wie kommt es dann zu einem Liefertermin eines CS für 3/17?
Bin mal gespannt wie es nun tatsächlich kommt.
Bin mal gespannt wie es nun tatsächlich kommt.
Betreff: Re: Lieferzeit Golf 7 GTI - Gepostet: 20.08.2016 - 23:02 Uhr -
Zitat
PS: Mir wurde geflüstert, das VW aufgrund des Bestellvorlaufes und den Lieferhindernissen den Bestellschluss des CS auf September vorziehen will, wenn nicht gar muss. Parallelbau von MK7 und dem FL soll definitiv ausgeschlossen werden. Und die Kurzarbeit aktuell betrifft nur rein die Linie in WOB. Die Aftersales-Werkstatt läuft voll, so dass die derzeit "vorgefertigten" CS auch pünktlich (das Wort im Zusammenhang mit dem CS ist eigentlich Unsinn) rausgehen sollen. Vorlauf soll bei 5-6 Wochen liegen.
dies würde aber nur auf die cs zutreffen die schon fertig sind und nur noch durch die after sales abteilung müssen.bei denen die noch nicht angefangen sind würde sich die auslieferung zum sankt nimmerlein verscheiben denke ich mal. alle die schon produziert fertig sind und nur noch den spoiler aufkleber bekommen haben jetzt bestimmt einen liefervorteil alle anderen haben die arschkarte jetzt .
golf gti cs bestellt am 14.03.16 oryx weiß schwarz, DSG, belvedere. active- light-assist , raucher, heckscheiben 90%, compostion media, dab+, dynaudio,winterpaket, reserverad,außenspiegel einstell beizbar anklappbar,tempomat, klimaautomatik ABHOLUNG am 25.10 in der AUTOSTADT!!!
Betreff: Re: Lieferzeit Golf 7 GTI - Gepostet: 21.08.2016 - 08:58 Uhr -
Danke für die Info Lemmy
Clubsport bestellt 24.02. Termine: KW 24, KW 29, KW 36 25.9.16 12 Uhr
Ausstattung:
Silber Met. mit schwarzem Dach, 2-türig, HS, Panoramadach, Schalensitze, 18 Zoll Belvedere, Dynaudio, Rückfahrkamera, Active Lighting System, Verkehrszeichenerkennung, Climatronic, Diebstahlwarnanlage "Plus", Winterpaket, Navigationssystem "Discover Pro", Tempomat, Scheiben 90 %, Telefonschnittstelle "Business", Frontscheibe beheizbar, Reserverad, Bordwerkzeug und Wagenheber, Raucherausführung,
Ausstattung:
Silber Met. mit schwarzem Dach, 2-türig, HS, Panoramadach, Schalensitze, 18 Zoll Belvedere, Dynaudio, Rückfahrkamera, Active Lighting System, Verkehrszeichenerkennung, Climatronic, Diebstahlwarnanlage "Plus", Winterpaket, Navigationssystem "Discover Pro", Tempomat, Scheiben 90 %, Telefonschnittstelle "Business", Frontscheibe beheizbar, Reserverad, Bordwerkzeug und Wagenheber, Raucherausführung,
Betreff: Re: Lieferzeit Golf 7 GTI - Gepostet: 21.08.2016 - 09:20 Uhr -
@ Lemmy's Post 5943
Sehr interessant dein Bericht zu der aktuellen Lage bei VW. Danke dir dafür!
Da streiten sich also zwei Konzerne und machen viel Politik, und der Kunde ist wie immer die Dumme.
Weil, er hat genau zwei Möglichkeiten...
entweder er wartet auf seine Bestellung bis zum Sankt-Nimmerleinstag und ärgert sich über die Null Informationspolitik, oder
er storniert seine Bestellung bei gegebener Zeit und ärgert sich über die sinnlose Warterei !!!
Und die Belegschaft ...???
Da frag ich mich doch, auf welcher Grundlage die so ihre Geschäftsmodelle aufgebaut haben?
Anscheinend können die auf ein paar mehr oder weniger Kunden ganz gut verzichten.
Ach ,waren das nicht Aktiengesellschaften?
Sehr interessant dein Bericht zu der aktuellen Lage bei VW. Danke dir dafür!
Da streiten sich also zwei Konzerne und machen viel Politik, und der Kunde ist wie immer die Dumme.
Weil, er hat genau zwei Möglichkeiten...
entweder er wartet auf seine Bestellung bis zum Sankt-Nimmerleinstag und ärgert sich über die Null Informationspolitik, oder
er storniert seine Bestellung bei gegebener Zeit und ärgert sich über die sinnlose Warterei !!!
Und die Belegschaft ...???
Da frag ich mich doch, auf welcher Grundlage die so ihre Geschäftsmodelle aufgebaut haben?
Anscheinend können die auf ein paar mehr oder weniger Kunden ganz gut verzichten.
Ach ,waren das nicht Aktiengesellschaften?
Gruß Michael
GTI CS
GTI CS
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.08.2016 - 09:35 Uhr von gtimichel.
Betreff: Re: Lieferzeit Golf 7 GTI - Gepostet: 21.08.2016 - 12:48 Uhr -
Na dann hoffe ich mal, dass mein CS in der AfterSales Werkstatt ist , sonst kommt er zu Weihnachten ...
Golf GTI clubsport/Silber/bestellt 15.3/LT August unverbindlich
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