Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 17.08.2016 - 22:41 Uhr -
Nein. Kein Schlüsselanhänger, Regenschirm oder Kugelschreiber.
Betreff: Clubsport auf die Nordschleife - Gepostet: 26.08.2016 - 20:26 Uhr -
Hallo zusammen!
Mein CS (fahrdynamisch relevant: nur DSG, also mit 225/40*18 UHPs, Potenza S001) ist jetzt ein bisschen mehr als 2 Monate alt und hat 2.400 km; wird ausschließlich auf die Nordschleife benutzt - 34 Runden bis jetzt - außer die erste 1.500 km selbstverständlich, die penibel nach Betriebsanleitung (meistens auf Landstraßen, bisschen Autobahn) absolviert wurde. Habe vorletzte Woche den Bremskraft einmal fast ganz verloren nach ein extrem verhärtendes Bremspedal; und heute lese ich im letzten sportauto 9/2016 das genau dasselbe passierte beim Test: Ausflug im Botanik am Hockenheimring. Hat jemand ähnliches erlebt?
Danke und Grüße aus Trier!
Mein CS (fahrdynamisch relevant: nur DSG, also mit 225/40*18 UHPs, Potenza S001) ist jetzt ein bisschen mehr als 2 Monate alt und hat 2.400 km; wird ausschließlich auf die Nordschleife benutzt - 34 Runden bis jetzt - außer die erste 1.500 km selbstverständlich, die penibel nach Betriebsanleitung (meistens auf Landstraßen, bisschen Autobahn) absolviert wurde. Habe vorletzte Woche den Bremskraft einmal fast ganz verloren nach ein extrem verhärtendes Bremspedal; und heute lese ich im letzten sportauto 9/2016 das genau dasselbe passierte beim Test: Ausflug im Botanik am Hockenheimring. Hat jemand ähnliches erlebt?
Danke und Grüße aus Trier!
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 27.08.2016 - 12:59 Uhr -
Nein, zum Glück nicht. Letzthin bin ich zügig 7 Runden ohne Pause gefahren, ohne Probleme. Habe im Prinzip die gleiche Ausstattung. Ich fahre im Sport-Modus, ESC auf Sport. Mit welcher Einstellung fährst Du? Evtl. softwareabhängig vom Modelljahr? Meines ist 2017.
Seit 07.2016: GTI CS, Pure White Schwarz, DSG, 4-Türer, Recaros, 18" Belvedere, Standard-Fahrwerk, Dynaudio, Discover Media, Air Care Climatronic, Seiten- und Heckscheibe zu 90% getönt, Licht und Sicht, Geschwindigkeitsregelanlage, Reserve-Notrad, Modelljahr 2017
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 27.08.2016 - 14:00 Uhr -
@ Clas
Stahlflex Bremsschläuche, Bremsflüssigkeit für Rennstrecke und Bremsen besser belüften soll helfen.
Stahlflex Bremsschläuche, Bremsflüssigkeit für Rennstrecke und Bremsen besser belüften soll helfen.
DSG|2 Türen
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 27.08.2016 - 20:54 Uhr -
HBA per VCDS auf "spät" bzw. "stark" codieren.
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI CS DSG Belvedere 2016
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 28.08.2016 - 22:49 Uhr -
Kann man den HBA auch ganz deaktivieren?
GTI CS bestellt am 09.08.2016, Abholung 02.12.2016 - Pure White, Handschalter, 2-Türer, Recaros, 18" Belvedere, Standard-Fahrwerk, Discover Media, Air Care Climatronic, Geschwindigkeitsregelanlage
Verändert: CSS AGA
http://www.facebook.com/UltraMotorsport
Verändert: CSS AGA
http://www.facebook.com/UltraMotorsport
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 29.08.2016 - 19:26 Uhr -
Zitat geschrieben von GTICS265
Kann man den HBA auch ganz deaktivieren?
Wenn es dem Scirocco entspricht, nein. Müsste dann aber auch nicht: Denn beim Scirocco ist spät wirklich spät genug.
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 30.08.2016 - 08:38 Uhr -
Eine Frage... Was ist der HBA? Was bewirkt eine Verstellung auf spät oder stark?
Betreff: Re: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 30.08.2016 - 09:46 Uhr -
HBA = Hydraulischer Bremsassistent. Dieser soll in Gefahrensituationen
eine Notbremsung erkennen und baut dann den maximalen Bremsdruck
auf, was bedeutet, dass das Auto zwangsläufig im ABS-Regelbereich
bremst.
Die Eingriffsschwelle, welche Bremsung der HBA als Notbremsung erkennt,
kann per VCDS in verschiedenen Stufen eingestellt werden. Wie diese
letztendlich bezeichnet wird (ob wirklich "schwach" oder nur als 0,1 oder
2) weiß ich beim G7 nicht genau. Am besten probiert man einfach die
verschiedenen Einstellungen aus - den Unterschied merkt man deutlich.
Ziel muss sein, dass der HBA erst möglichst spät eingreift, am besten gar
nicht.
Wenn Du häufiger auf Rennstrecken unterwegs bist, solltest Du Dir in je-
dem Fall auch Gedanken über Bremsbeläge, Bremsbelüftung, sprich, die
Bremse generell machen.
Du hast Dir mit einem neuen CS ja nicht gerade ein günstiges Tracktool
geleistet. Um entsprechend was davon zu haben, solltest Du Dich unbe-
dingt mit dessen technischen Möglichkeiten intensiver befassen oder
Dich diesbezüglich beraten lassen.
eine Notbremsung erkennen und baut dann den maximalen Bremsdruck
auf, was bedeutet, dass das Auto zwangsläufig im ABS-Regelbereich
bremst.
Die Eingriffsschwelle, welche Bremsung der HBA als Notbremsung erkennt,
kann per VCDS in verschiedenen Stufen eingestellt werden. Wie diese
letztendlich bezeichnet wird (ob wirklich "schwach" oder nur als 0,1 oder
2) weiß ich beim G7 nicht genau. Am besten probiert man einfach die
verschiedenen Einstellungen aus - den Unterschied merkt man deutlich.
Ziel muss sein, dass der HBA erst möglichst spät eingreift, am besten gar
nicht.
Wenn Du häufiger auf Rennstrecken unterwegs bist, solltest Du Dir in je-
dem Fall auch Gedanken über Bremsbeläge, Bremsbelüftung, sprich, die
Bremse generell machen.
Du hast Dir mit einem neuen CS ja nicht gerade ein günstiges Tracktool
geleistet. Um entsprechend was davon zu haben, solltest Du Dich unbe-
dingt mit dessen technischen Möglichkeiten intensiver befassen oder
Dich diesbezüglich beraten lassen.
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI CS DSG Belvedere 2016
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.08.2016 - 09:47 Uhr von DschiTieEi.
TimStrebelow
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 33
Beiträge: 77
Dabei seit: 10 / 2015
Registriert
Herkunft: Deutschland
Alter: 33
Beiträge: 77
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff: Impressionen vom Clubsport - erste Erfahrungsberichte - Gepostet: 01.09.2016 - 11:33 Uhr -
Hallo liebe GTI´ler,
nun gebe ich auch mal kurz meine Erfahrungen zum GTI Clubsport preis.
Kurz zu mir:
Das ist mein erster GTI und dann auch noch gleich der GTI Clubsport
Ich konnte diesen am Sonntag den 28.08.2016 gegen 12:30Uhr in der Abholerwelt in Wolfsburg in Empfang nehmen.
Die Abholung des GTI Clubsport in Wolfsburg
Kurz zur Info:
Ich habe über meinen Händler die Deluxe Abholung in der Autostadt gebucht + eine weitere Nacht.
Ich muss sagen die Übernachtungen im Ritz Carlton haben sich auf jeden Fall gelohnt.
Und ich muss echt sagen, das Hotel erfüllt alle Erwartungen.
Im vorraus habe ich über die Autostand einen Mietwagen bei AVIS gebucht. Hierbei lag der Preis für 24h bei 50€. Als Mietwagen bekam ich einen Skoda Oktavia.
Anreise mit dem Mietwagen nach Wolfsburg in die Autostadt:
Nachdem wir nach ca 4 1/2 h fahrt in Wolfsburg ankamen, tankten wir dort erst einmal den Mietwagen, da dieser vollgetankt abgegeben werden muss.
Dann ging es weiter zum Ritz Carlton in die Autostadt. Dort wurden wir an der Schranke in empfang genommen und schon am Hotel angekündigt. Angekommen am Hotel wurden wir auch schon in Empfang genommen. Wir konnten den Mietwagen dort abgeben und um den rest mussten wir uns nicht mehr kümmern.
Leider war das Zimmer erst ab 15Uhr bereitgestellt, jedoch auch kein Problem unser Gepäck einzulagern.
Nachdem wir im Ritz das gepäck eingelagert hatten ging es erst einmal zur Abgabe der Nummernschilder.
Danach Nutzten wir den Tag um uns die Autostadt anzuschauen.
Echt ein super schönes Gelände und ich muss sagen 1 Tag brauch man mindestens um sich stressfrei alles anzusehen.
Am darauffolgenden Tag hatten wir die Parkour Fahrt mit dem VW Amarok gebucht um 10:15Uhr. Diese ist auf jeden Fall ihr Geld wert. Mittags gings dann noch zur Turmfahrt, welche auch einen schönen Einblick gewährt.
Den rest vom Tag haben wir es uns gut gehen lassen im Außenpool vom Ritz Carlton, welcher wirklich genial ist.
Man muss sagen das Wetter war auch an dem Wochenende traumhaft, da es immer um die 34°C gewesen sind.
Zum GTI Clubsport:
Leider kann ich noch nicht ganz so viel zum GTI Clubsport berichten, da ich diesen noch bsi 1500km einfahren muss.
Jedoch meine bisherigen Eindrücke:
Ansprechverhalten:
Momentan bin ich so gut wie nur im Comfort Modus unterwegs. Und ich muss sagen selbst dort ist das Ansprechverhalten schon extremst geil. Das Gaspedal trete ich max 1/4 vom Weg dennoch ist ein guter Durchzug vorhanden. Das behutsame gasgeben deshalb, da man in den ersten 1500km 3500U/min nicht überschreiten sollte.
DSG:
Da es mein erster GTI mit DSG ist kann ich nur soviel sagen = GEIL
Das DSG schaltet wirklich genial. Ich würde das DSG nie wieder hergeben wollen.
Optik:
Geniale Optik. Da gibts nichts drann auszusetzen. Lediglich die Embleme vorne und hinten haben ich Schwarz glänzend im nachhinein lackiert.
Am besten war es nachdem wir nach der Übergabe das Gepäck am Ritz Carlton abgeholt haben.
Dort stand ein Blauer VW Golf R neber welchen wir uns natürlich provokant stellen mussten.
Jeder der daran vorbei gelaufen ist: "Schau mal ein GTI Clubsport, der sieht ja viel agressiver aus als der R"
"Wenn ich die wahl zwischen R und Clubsport hätte dann würde ich auch den Clubsport nehmen" und viele weitere lustige Kommentare.
Motor- und Abgasanlagensound:
Der Motorsound und der der Abgsaanlage ist jetzt schon nicht schlecht. Jedoch muss man dazu sagen, nachdem der Motor etwas Warm ist und gestartet wird, hört es sich nochmal besser an.
Bisher bin ich mit dem Sound sehr zufrieden. Leider kann ich diesen ja noch nicht voll testen da die Einfahrphase noch nicht vorrüber ist.
Zu den Sportschalensitzen:
Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Die Sportschalensitze sehen Optisch einfach genial aus und sind auch für längere Fahrten bestens geeignet.
Ich bin 1,87m groß und wiege 97kg und bin vollstens zufrieden. Im unteren Breich an den Beinen ist der Sitz eng gestaltet, jedoch nicht zu eng das man nicht mehr gemütlich sitzen kann.
Im oberen bereich einer der besten Sportschalensitze wie ich finde. Sehr gemütlich keine drückende Einengung dennoch so gestaltet das man in schneller Kurvennahme nicht im Sitz umherrutscht.
Zum Innenraum:
Sehr schöne Gestaltung. Ich bin mit der Optik super zufrieden.
Bisher keine Anzeichen von Knackenden Geräuchen.
Das Alcantara Lenkrad zeigt auch keine unschönen Auffälligkeiten.
Eine ausfürlichere Erfahrungsbeschreibung zum Clubsport erfolgt, sobald ich die Einfarphase hinter mir habe und diesen mal auf Herz und Niere prüfen kann.
nun gebe ich auch mal kurz meine Erfahrungen zum GTI Clubsport preis.
Kurz zu mir:
Das ist mein erster GTI und dann auch noch gleich der GTI Clubsport
Ich konnte diesen am Sonntag den 28.08.2016 gegen 12:30Uhr in der Abholerwelt in Wolfsburg in Empfang nehmen.
Die Abholung des GTI Clubsport in Wolfsburg
Kurz zur Info:
Ich habe über meinen Händler die Deluxe Abholung in der Autostadt gebucht + eine weitere Nacht.
Ich muss sagen die Übernachtungen im Ritz Carlton haben sich auf jeden Fall gelohnt.
Und ich muss echt sagen, das Hotel erfüllt alle Erwartungen.
Im vorraus habe ich über die Autostand einen Mietwagen bei AVIS gebucht. Hierbei lag der Preis für 24h bei 50€. Als Mietwagen bekam ich einen Skoda Oktavia.
Anreise mit dem Mietwagen nach Wolfsburg in die Autostadt:
Nachdem wir nach ca 4 1/2 h fahrt in Wolfsburg ankamen, tankten wir dort erst einmal den Mietwagen, da dieser vollgetankt abgegeben werden muss.
Dann ging es weiter zum Ritz Carlton in die Autostadt. Dort wurden wir an der Schranke in empfang genommen und schon am Hotel angekündigt. Angekommen am Hotel wurden wir auch schon in Empfang genommen. Wir konnten den Mietwagen dort abgeben und um den rest mussten wir uns nicht mehr kümmern.
Leider war das Zimmer erst ab 15Uhr bereitgestellt, jedoch auch kein Problem unser Gepäck einzulagern.
Nachdem wir im Ritz das gepäck eingelagert hatten ging es erst einmal zur Abgabe der Nummernschilder.
Danach Nutzten wir den Tag um uns die Autostadt anzuschauen.
Echt ein super schönes Gelände und ich muss sagen 1 Tag brauch man mindestens um sich stressfrei alles anzusehen.
Am darauffolgenden Tag hatten wir die Parkour Fahrt mit dem VW Amarok gebucht um 10:15Uhr. Diese ist auf jeden Fall ihr Geld wert. Mittags gings dann noch zur Turmfahrt, welche auch einen schönen Einblick gewährt.
Den rest vom Tag haben wir es uns gut gehen lassen im Außenpool vom Ritz Carlton, welcher wirklich genial ist.
Man muss sagen das Wetter war auch an dem Wochenende traumhaft, da es immer um die 34°C gewesen sind.
Zum GTI Clubsport:
Leider kann ich noch nicht ganz so viel zum GTI Clubsport berichten, da ich diesen noch bsi 1500km einfahren muss.
Jedoch meine bisherigen Eindrücke:
Ansprechverhalten:
Momentan bin ich so gut wie nur im Comfort Modus unterwegs. Und ich muss sagen selbst dort ist das Ansprechverhalten schon extremst geil. Das Gaspedal trete ich max 1/4 vom Weg dennoch ist ein guter Durchzug vorhanden. Das behutsame gasgeben deshalb, da man in den ersten 1500km 3500U/min nicht überschreiten sollte.
DSG:
Da es mein erster GTI mit DSG ist kann ich nur soviel sagen = GEIL
Das DSG schaltet wirklich genial. Ich würde das DSG nie wieder hergeben wollen.
Optik:
Geniale Optik. Da gibts nichts drann auszusetzen. Lediglich die Embleme vorne und hinten haben ich Schwarz glänzend im nachhinein lackiert.
Am besten war es nachdem wir nach der Übergabe das Gepäck am Ritz Carlton abgeholt haben.
Dort stand ein Blauer VW Golf R neber welchen wir uns natürlich provokant stellen mussten.
Jeder der daran vorbei gelaufen ist: "Schau mal ein GTI Clubsport, der sieht ja viel agressiver aus als der R"
"Wenn ich die wahl zwischen R und Clubsport hätte dann würde ich auch den Clubsport nehmen" und viele weitere lustige Kommentare.
Motor- und Abgasanlagensound:
Der Motorsound und der der Abgsaanlage ist jetzt schon nicht schlecht. Jedoch muss man dazu sagen, nachdem der Motor etwas Warm ist und gestartet wird, hört es sich nochmal besser an.
Bisher bin ich mit dem Sound sehr zufrieden. Leider kann ich diesen ja noch nicht voll testen da die Einfahrphase noch nicht vorrüber ist.
Zu den Sportschalensitzen:
Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Die Sportschalensitze sehen Optisch einfach genial aus und sind auch für längere Fahrten bestens geeignet.
Ich bin 1,87m groß und wiege 97kg und bin vollstens zufrieden. Im unteren Breich an den Beinen ist der Sitz eng gestaltet, jedoch nicht zu eng das man nicht mehr gemütlich sitzen kann.
Im oberen bereich einer der besten Sportschalensitze wie ich finde. Sehr gemütlich keine drückende Einengung dennoch so gestaltet das man in schneller Kurvennahme nicht im Sitz umherrutscht.
Zum Innenraum:
Sehr schöne Gestaltung. Ich bin mit der Optik super zufrieden.
Bisher keine Anzeichen von Knackenden Geräuchen.
Das Alcantara Lenkrad zeigt auch keine unschönen Auffälligkeiten.
Eine ausfürlichere Erfahrungsbeschreibung zum Clubsport erfolgt, sobald ich die Einfarphase hinter mir habe und diesen mal auf Herz und Niere prüfen kann.
Ähnliche Themen
Neuzulassungen Produktionszahlen Fahrzeugbestand GTI / Clubsport / R / TCR | Forum: GTI-Talk | Autor: Schoelly | Antworten: 64 |
Endrohre / Auspuffblenden tauschen > GTI / Clubsport / R / GTD | Forum: Exterieur | Autor: c-base | Antworten: 491 |
BULL X EGO-X Fragen, Erfahrungsberichte | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: Balrog | Antworten: 479 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 30.10.2024 - 10:15