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Downpipe Problem mit der Lambdasonde
Betreff: Downpipe Problem mit der Lambdasonde - Gepostet: 14.10.2016 - 22:50 Uhr -
Hallo an alle,
habe an meinem neuen GTI Performance VSD Und ESD vom Clubsport verkauft.
Zusätzlich eine Downpipe, allerdings von einem "namenlosen" Hersteller, aber mit 200 Zellen Kat:
http://www.ebay.de/itm/3319115...EBIDX%3AIT
Der Preis unschlagbar.
Passte auch alles total prima.
An der original Downpipe sitzt die Lambdasonde nach dem Kat, bei dieser DP vor dem 200 Zellen Kat.
Aber das ist ja auch bei anderen DP´s so, wie ich auf Bildern gesehen habe.
Nach dem Einbau leuchtete sofort die Abgasleuchte.
Fehler wurde zurückgesetzt.
Nach 10 km Fahrt das gleiche, wieder zurück gesetzt.
Habe dann einen "Eliminator" zwischen Rohr und Sonde geschraubt.
Ergebnis:
Nun leuchtet die Kontrollleuchte Abgas einmal so nach 4 Tagen, einmal nach 5 Tagen.
Wurde wieder zurückgesetzt.
Nervt natürlich.
Die ganze Anlage hat für mich einen sehr schönen Sound!
Kräftig, aber nicht zu laut.
Bin nun aber von der Leuchte genervt.
Es kommt mir auch wirklich so vor, das der Wagen viel mehr Sprit verbraucht bei defensiver Fahrweise.
Ich bin jetzt drauf und dran, wieder auf meine originale Downpipe zurückzurüsten.
Dann fällt wohl mein Sound weg, aber das muß ich dann wohl hinnehmen.
Möchte für eine Downpipe auch nicht 1000 Euro ausgeben.
Fragen:
1. Kann das sein, dass ich durch diese Downpipe mehr Sprit verbrauche?
2. Gibt es eine Möglichkeit das mit der Kontrollleuchte in den Griff zu bekommen (hörte von Auscodierung)
3. Da es mir eigentlich nur auf den Sound ankommt, ist dann die einzige Möglichkeit, den ESD zu öffnen und etwas von der Wolle zu entnehmen oder gibt es da andere halbwegs "legale" Methoden?
Ich weiß, dass diese DP keine Zulassung hat.
Bitte nur einigermaßen sachliche Beiträge, die mir ehrlich weiterhelfen könnten.
Dankeschön im voraus und allen allzeit eine gute Fahrt, besonders jetzt im bevorstehendem Winter.
habe an meinem neuen GTI Performance VSD Und ESD vom Clubsport verkauft.
Zusätzlich eine Downpipe, allerdings von einem "namenlosen" Hersteller, aber mit 200 Zellen Kat:
http://www.ebay.de/itm/3319115...EBIDX%3AIT
Der Preis unschlagbar.
Passte auch alles total prima.
An der original Downpipe sitzt die Lambdasonde nach dem Kat, bei dieser DP vor dem 200 Zellen Kat.
Aber das ist ja auch bei anderen DP´s so, wie ich auf Bildern gesehen habe.
Nach dem Einbau leuchtete sofort die Abgasleuchte.
Fehler wurde zurückgesetzt.
Nach 10 km Fahrt das gleiche, wieder zurück gesetzt.
Habe dann einen "Eliminator" zwischen Rohr und Sonde geschraubt.
Ergebnis:
Nun leuchtet die Kontrollleuchte Abgas einmal so nach 4 Tagen, einmal nach 5 Tagen.
Wurde wieder zurückgesetzt.
Nervt natürlich.
Die ganze Anlage hat für mich einen sehr schönen Sound!
Kräftig, aber nicht zu laut.
Bin nun aber von der Leuchte genervt.
Es kommt mir auch wirklich so vor, das der Wagen viel mehr Sprit verbraucht bei defensiver Fahrweise.
Ich bin jetzt drauf und dran, wieder auf meine originale Downpipe zurückzurüsten.
Dann fällt wohl mein Sound weg, aber das muß ich dann wohl hinnehmen.
Möchte für eine Downpipe auch nicht 1000 Euro ausgeben.
Fragen:
1. Kann das sein, dass ich durch diese Downpipe mehr Sprit verbrauche?
2. Gibt es eine Möglichkeit das mit der Kontrollleuchte in den Griff zu bekommen (hörte von Auscodierung)
3. Da es mir eigentlich nur auf den Sound ankommt, ist dann die einzige Möglichkeit, den ESD zu öffnen und etwas von der Wolle zu entnehmen oder gibt es da andere halbwegs "legale" Methoden?
Ich weiß, dass diese DP keine Zulassung hat.
Bitte nur einigermaßen sachliche Beiträge, die mir ehrlich weiterhelfen könnten.
Dankeschön im voraus und allen allzeit eine gute Fahrt, besonders jetzt im bevorstehendem Winter.
Betreff: Re: Downpipe Problem mit der Lambdasonde - Gepostet: 14.10.2016 - 23:18 Uhr -
Hätten wir diese DP nicht schon mal hier?
Wenn die Lambda-Sonde vor dem Kat sitzt, wird sie mit ungereinigtem Abgas beaufschlagt und es kommt zur Fehlermeldung.
Wenn die Lambda-Sonde vor dem Kat sitzt, wird sie mit ungereinigtem Abgas beaufschlagt und es kommt zur Fehlermeldung.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
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Betreff: Re: Downpipe Problem mit der Lambdasonde - Gepostet: 15.10.2016 - 00:30 Uhr -
Ich habe aber auch bei anderen auch teueren DP´s gesehen, dass die Lambdasonde vor dem Kat sitzt.
Warum auch immer.
Naja, ich muß dann wohl lieber wieder auf Original zurückrüsten....
Warum auch immer.
Naja, ich muß dann wohl lieber wieder auf Original zurückrüsten....
RLineDan7
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Betreff: Re: Downpipe Problem mit der Lambdasonde - Gepostet: 15.10.2016 - 10:43 Uhr -
Bei der HJS Downpipe ist die Sonde hinter dem Kat, macht ja auch eigentlich überhaupt keinen Sinn wenn sie vor dem Kat sitzt!?
Mfg.
Mfg.
...einmal Betty, immer Betty
GTI DSG (MJ16) - Limestone Grey Metallic -> R FL DSG (MJ18) - Indiumgrau
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Keron
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Betreff: Re: Downpipe Problem mit der Lambdasonde - Gepostet: 15.10.2016 - 11:00 Uhr -
Beim Golf 7 gibt es eine Vor und eine Nachkat Sonde. Die Vorkat Sonde sitzt direkt am Lader und die Nachkat eben hinter dem Kat an der Downpipe.
FTS Stage 4 ~400PS/570NM, KW DDC Plug & Play, Sachs Kupplung, HG LLK, AGA ab Turbo DTH ReaperV2, TTRS DP Halter, VWR R600 Intake+Inlet, Kolbenkraft Outlet+Druckrohre, 034 Motorlager, R Turbo Lader IS38, GFB DV+, S3 Schaltweg Verkürzung, MFA XP https://www.instagram.com/keronify/
Betreff: Re: Downpipe Problem mit der Lambdasonde - Gepostet: 15.10.2016 - 18:00 Uhr -
Ja und????????
Das ist nun ja jedem bekannt....
Das ist nun ja jedem bekannt....
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.10.2016 - 18:01 Uhr von Hopihalido1966.
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Betreff: Re: Downpipe Problem mit der Lambdasonde - Gepostet: 16.10.2016 - 09:01 Uhr -
Zitat geschrieben von Hopihalido1966
Ich habe aber auch bei anderen auch teueren DP´s gesehen, dass die Lambdasonde vor dem Kat sitzt.
Warum auch immer.
Naja, ich muß dann wohl lieber wieder auf Original zurückrüsten....
Stell mal bitte nen Link ein oder nenne Hersteller der anderen DPs
Die Kontrollsonde erwartet immer gereinigtes Abgas und das gibt es eben nur nach dem Kat.
Deren Aufgabe ist es ja, den Regelkreis der 1. Sonde zu überwachen.
Hier zu tricksen ist nicht zu empfehlen.
Vielleicht gibt es Motorsteuergeräte für Fahrzeuge außerhalb Europas,oder für den Rennsport, welche nur mit einer Lamdasonde arbeiten.
Hast du mal deinen Liefeanten angeschrieben? Was sagt der dazu?
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 16.10.2016 - 09:02 Uhr von GTI-Driver.
Betreff: Re: Downpipe Problem mit der Lambdasonde - Gepostet: 16.10.2016 - 09:40 Uhr -
Danke für die Antworten.
Von mir aus kann das Thema geschlossen werden.
Von mir aus kann das Thema geschlossen werden.
Betreff: Re: Downpipe Problem mit der Lambdasonde - Gepostet: 16.10.2016 - 19:28 Uhr -
Im Prinzip hättest du dir bei dem Händler auch eine DP ohne Kat kaufen können. (so wie ich^^)
Ich würde zu einer "Tuning" Werkstatt fahren und fragen ob man das nicht auscodieren kann ggf. noch Stufe 1 Tuning drauf und dann freuen.
Die Lambda Spacer sind auch keine dauerhafte Lösung es gibt aber auch verschiedene z.b. gerade Stücke und mit 90° Winkel evtl. mal so einen testen.
Mal nebenbei...wie war die Verarbeitung deiner DP ? Bei mir hat der Halter am Motorblock nicht gepasst.
Ich würde zu einer "Tuning" Werkstatt fahren und fragen ob man das nicht auscodieren kann ggf. noch Stufe 1 Tuning drauf und dann freuen.
Die Lambda Spacer sind auch keine dauerhafte Lösung es gibt aber auch verschiedene z.b. gerade Stücke und mit 90° Winkel evtl. mal so einen testen.
Mal nebenbei...wie war die Verarbeitung deiner DP ? Bei mir hat der Halter am Motorblock nicht gepasst.
7er GTI Performance | Night Blue
Betreff: Re: Downpipe Problem mit der Lambdasonde - Gepostet: 17.10.2016 - 22:09 Uhr -
Gepasst hat alles super!
Klang ist auch prima!
Habe beide Lamdasonden Eliminatoren probiert.
Ergebnis das gleiche.
Ich wechsle wieder auf die Originale DP.
Auf mehr Leistung kam es mir ja nicht an.
Leider meldet sich der Verkäufer, obwohl gewerblich, überhaupt nicht.
Will da nun auch nicht weiter versuchen, mit dem in Kontakt zu treten.
Werde die DP weiter verkaufen.
Klang ist auch prima!
Habe beide Lamdasonden Eliminatoren probiert.
Ergebnis das gleiche.
Ich wechsle wieder auf die Originale DP.
Auf mehr Leistung kam es mir ja nicht an.
Leider meldet sich der Verkäufer, obwohl gewerblich, überhaupt nicht.
Will da nun auch nicht weiter versuchen, mit dem in Kontakt zu treten.
Werde die DP weiter verkaufen.
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