Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Leistungssteigerung Golf Clubsport
Betreff: Re: Leistungssteigerung Golf Clubsport - Gepostet: 09.11.2016 - 12:00 Uhr -
Stellt sich die Frage, ob wir in diesem Thema über Risiken und Gefahren, Sinn oder Legalität einer Leistungssteigerung im Allgemeinen diskutieren?
Meiner Meinung nach geht es hier um die verschiedenen (technischen) Möglichkeiten der Leistungssteigerung speziell am Golf GTI Clubsport und welcher Tuner was realisieren kann.
Meiner Meinung nach geht es hier um die verschiedenen (technischen) Möglichkeiten der Leistungssteigerung speziell am Golf GTI Clubsport und welcher Tuner was realisieren kann.
Golf 7 GTI CS:
3-türig / Uranograu / DSG / Pretoria / KW V2 / R600 / VWR Turbo Inlet / BullX EWG Downpipe / CS-S Abgasanlage / Motor Software Engbarth Performance (FTS) / 380 PS - 510 NM / TKE DSG Software
Golf 1 GTI:
3-türig / Kupferbraun Metallic / Formel-K Gewinde / BBS RM012 / Kopfbearbeitung + Schrick + 5E Drosselklappe + Gruppe A
3-türig / Uranograu / DSG / Pretoria / KW V2 / R600 / VWR Turbo Inlet / BullX EWG Downpipe / CS-S Abgasanlage / Motor Software Engbarth Performance (FTS) / 380 PS - 510 NM / TKE DSG Software
Golf 1 GTI:
3-türig / Kupferbraun Metallic / Formel-K Gewinde / BBS RM012 / Kopfbearbeitung + Schrick + 5E Drosselklappe + Gruppe A
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.11.2016 - 12:17 Uhr von AlexVAG.
UralterSchwede
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Nürnberg
Alter: 54
Beiträge: 171
Dabei seit: 04 / 2013
Registriert
Herkunft: Nürnberg
Alter: 54
Beiträge: 171
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff: Re: Leistungssteigerung Golf Clubsport - Gepostet: 09.11.2016 - 13:55 Uhr -
Beim CS scheint ja noch kein Tuner den Boost dauerhaft aktivieren/deaktivieren zu können. Das bedeutet, dass für den Boost immer noch 10% mehr Drehmoment drauf zu rechnen sind. Der Boost ist daher für ein Tuning in meinen Augen eher störend, da er mit DSG ja eher schlecht zu steuern ist und schon vor Vollgas einsetzt. D.h. ich muss das Tuning auf die Leistung mit Boost auslegen, kann aber längerfristig nur 90% davon abrufen.
Auch aus diesem Grund möchte ich keinen brutalen Drehmoment-Punch, der mir mit 500Nm ins Kreuz tritt. Ich habe dabei einfach die Befürchtung, dass das zu sehr aufs Material geht. Mein Ziel sind um die 350 PS mit einer moderaten Drehmomenterhöhung, wie sie z.B. von mtm (BOX mit 350PS bei 430Nm) oder Oettinger (wahlweise Box oder OBD mit 360PS und 440Nm bei DSG). Hier kommt die Mehrleistung dann halt eher aus der Drehzahl, was bei dem gut abgestuften CS-Getriebe für mich völlig ok wäre.
Dabei würde ich OBD einer Box immer vorziehen, da ich dabei einfach ein besseres Gefühl habe was den Erhalt der Motorschutzfunktionen und Diagnosefähigkeit angeht.
Auch aus diesem Grund möchte ich keinen brutalen Drehmoment-Punch, der mir mit 500Nm ins Kreuz tritt. Ich habe dabei einfach die Befürchtung, dass das zu sehr aufs Material geht. Mein Ziel sind um die 350 PS mit einer moderaten Drehmomenterhöhung, wie sie z.B. von mtm (BOX mit 350PS bei 430Nm) oder Oettinger (wahlweise Box oder OBD mit 360PS und 440Nm bei DSG). Hier kommt die Mehrleistung dann halt eher aus der Drehzahl, was bei dem gut abgestuften CS-Getriebe für mich völlig ok wäre.
Dabei würde ich OBD einer Box immer vorziehen, da ich dabei einfach ein besseres Gefühl habe was den Erhalt der Motorschutzfunktionen und Diagnosefähigkeit angeht.
seit 09/2016 Golf 7 GTI CS DSG
SLS Stage1 (360PS/500Nm), Bilstein B16 DT, Umbau auf CSS Vorderachse, CSS-Bremsen, APR Dogbone, Vektor Datendisplay
SLS Stage1 (360PS/500Nm), Bilstein B16 DT, Umbau auf CSS Vorderachse, CSS-Bremsen, APR Dogbone, Vektor Datendisplay
Betreff: Re: Leistungssteigerung Golf Clubsport - Gepostet: 09.11.2016 - 15:32 Uhr -
Verschieden Tuner bieten die Leistungssteigerung für den CS mit Eintragung und Garantie an. Aus eigener Erfahrung kann ich außer ABT (muss nicht unbedingt sein), was das Thema Garantie betrifft die Tuner Wetterauer, chip-24/upgraded (gehören zusammen) oder natürlich meinen persönlichen Favoriten APR empfehlen.
Auf meinen CS wurde zunächst die Low Version von APR installiert, gem. Leistung 348 PS und 462 NM.
Ein paar Wochen später erreichte der CS nach Installation der High Version 365 PS und 512NM.
Für die notwendige TÜV Abnahme gibt es ein Gutachten.
Das Gutachten umfasst auch weitere Umbauten ( APR Ladeluftkühler, Air-Intake).
Mit dem kompletten Umbau werden ca. 380 PS und 530NM erreicht.
Die Herstellergarantie des Fahrzeugs bleibt zusammen mit der APR Garantie vollständig erhalten.
Auf meinen CS wurde zunächst die Low Version von APR installiert, gem. Leistung 348 PS und 462 NM.
Ein paar Wochen später erreichte der CS nach Installation der High Version 365 PS und 512NM.
Für die notwendige TÜV Abnahme gibt es ein Gutachten.
Das Gutachten umfasst auch weitere Umbauten ( APR Ladeluftkühler, Air-Intake).
Mit dem kompletten Umbau werden ca. 380 PS und 530NM erreicht.
Die Herstellergarantie des Fahrzeugs bleibt zusammen mit der APR Garantie vollständig erhalten.
Golf 7 R FL, KW-DDC, 9x19 ATS GTR, SLS-Stage 5
UralterSchwede
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Nürnberg
Alter: 54
Beiträge: 171
Dabei seit: 04 / 2013
Registriert
Herkunft: Nürnberg
Alter: 54
Beiträge: 171
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff: Re: Leistungssteigerung Golf Clubsport - Gepostet: 09.11.2016 - 15:49 Uhr -
Hört sich interessant an. Ich hätte da noch ein paar Fragen
HS oder DSG?
Keine Bedenken wegen Kupplung? Oder wurde da was geändert?
Boost auch noch vorhanden? Wenn ja, kommt der noch oben drauf?
HS oder DSG?
Keine Bedenken wegen Kupplung? Oder wurde da was geändert?
Boost auch noch vorhanden? Wenn ja, kommt der noch oben drauf?
seit 09/2016 Golf 7 GTI CS DSG
SLS Stage1 (360PS/500Nm), Bilstein B16 DT, Umbau auf CSS Vorderachse, CSS-Bremsen, APR Dogbone, Vektor Datendisplay
SLS Stage1 (360PS/500Nm), Bilstein B16 DT, Umbau auf CSS Vorderachse, CSS-Bremsen, APR Dogbone, Vektor Datendisplay
Betreff: Re: Leistungssteigerung Golf Clubsport - Gepostet: 09.11.2016 - 18:51 Uhr -
Tuning und Garantie, das ist ja wie Teufel und Weihwasser......
Schön auf dem Papier, aber wehe es ist wirklich ein Schaden, Defekt....
(Garantie ist IMMER eine FREIWILLIGE Leistung die an beliebige Bedingungen, die der Garantie Gebende vorgibt, geknüpft ist, im Gegensatz zur Gewährleistung.)
Da kann eine gute Rechtsschutz oder die Freundschaft oder Golfpartnerschaft mit einem gewieften Anwalt mit Spezialgebiet Produkthaftung u.ä. sehr von Vorteil sein. Auf jeden Fall nützt beides mehr als eine "GARANTIE".
Schön auf dem Papier, aber wehe es ist wirklich ein Schaden, Defekt....
(Garantie ist IMMER eine FREIWILLIGE Leistung die an beliebige Bedingungen, die der Garantie Gebende vorgibt, geknüpft ist, im Gegensatz zur Gewährleistung.)
Da kann eine gute Rechtsschutz oder die Freundschaft oder Golfpartnerschaft mit einem gewieften Anwalt mit Spezialgebiet Produkthaftung u.ä. sehr von Vorteil sein. Auf jeden Fall nützt beides mehr als eine "GARANTIE".
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.11.2016 - 18:52 Uhr von MikeBe.
Betreff: Re: Leistungssteigerung Golf Clubsport - Gepostet: 09.11.2016 - 19:48 Uhr -
Jaaaaaaaaaaaaaa!
Ich habe schon sehr schlechte aber auch sehr positive Erfahrungen mit Tunern gemacht. Ist ja klar dass ich hier in einem öffentlichen Board keine Namen von dem, nennen wir es mal nicht so gelungenen Tuning nennen werde.
Aber Namen von solchen zu denen ich Vertrauen habe nenne ich gerne. Siehe z.B. mein vorheriges Posting 172. Übrigens, User @UralterSchwede nennt genau wie ich Oettinger. MTM ist auch eine gute Adresse....
Ich habe schon sehr schlechte aber auch sehr positive Erfahrungen mit Tunern gemacht. Ist ja klar dass ich hier in einem öffentlichen Board keine Namen von dem, nennen wir es mal nicht so gelungenen Tuning nennen werde.
Aber Namen von solchen zu denen ich Vertrauen habe nenne ich gerne. Siehe z.B. mein vorheriges Posting 172. Übrigens, User @UralterSchwede nennt genau wie ich Oettinger. MTM ist auch eine gute Adresse....
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.11.2016 - 19:57 Uhr von MikeBe.
Betreff: Re: Leistungssteigerung Golf Clubsport - Gepostet: 09.11.2016 - 20:13 Uhr -
Kann MikeBe nur zustimmen. Habe bei der Arbeit aktuell einen T6 2.0 Biturbo mit defektem Zylinderkopf stehen. Fahrzeug ist offiziell von Abt gechippt, eingetragen und Garantie vorhanden. VW zahlt den Schaden nicht und Abt weigert sich bis jetzt ebenso (seit bald 3 Wochen). Also einer Garantie beim Chiptuning würde ich auch nicht unbedingt zu 100% vertrauen. Im Fall der Fälle gibt es immer irgendwo ein Schlupfloch...
Gruß Renee
_________________________________________________
GTI Clubsport * 2 türer * DSG * Tornadorot/Schwarz * Climatronic * Discover Media * 90% Scheiben * 19" Brescia * Active Lightning System * Spiegel automatisch anklappbar * Rennfeder.de * Bull X * VWR600 * black Le Mans *
_________________________________________________
GTI Clubsport * 2 türer * DSG * Tornadorot/Schwarz * Climatronic * Discover Media * 90% Scheiben * 19" Brescia * Active Lightning System * Spiegel automatisch anklappbar * Rennfeder.de * Bull X * VWR600 * black Le Mans *
Betreff: Re: Leistungssteigerung Golf Clubsport - Gepostet: 09.11.2016 - 21:58 Uhr -
Ich kann MikeBe auch nur zustimmen. Im Garantiefall stellen sich die meisten Tuner quer und erst Recht der Hersteller, der leittragende ist der Kunde, wie immer. Ich lasse die Finger davon. Wer mehr Leistung möchte, muss mehr investieren oder eben wie Mike schon sagte, ggf. die Schäden und Kosten in Kauf nehmen. Fakt ist : "Garantie" im Schadensfall ist halt nichts anderes als "normale" Versicherungen, bevor die zahlen muss schon einiges passieren.
und wieder btt
und wieder btt
| GTI Clubsport |
Deep Black Perleffekt | DSG | Bilstein B16 PSS10 | CSS - AGA
GFB DVX T9659 | APR 390PS | APR Carbon Intake | APR Motorlager | APR Turbo-In-& Outlet
Gurtdurchführungen Tornadorot | Rieger Clubsport Frontsplitter / Seitenschweller Tornadorot | ZP 01 19" (S) | Belvedere 18" (W)
Mein Showroom
Deep Black Perleffekt | DSG | Bilstein B16 PSS10 | CSS - AGA
GFB DVX T9659 | APR 390PS | APR Carbon Intake | APR Motorlager | APR Turbo-In-& Outlet
Gurtdurchführungen Tornadorot | Rieger Clubsport Frontsplitter / Seitenschweller Tornadorot | ZP 01 19" (S) | Belvedere 18" (W)
Mein Showroom
Betreff: Re: Leistungssteigerung Golf Clubsport - Gepostet: 10.11.2016 - 02:35 Uhr -
Sehr interessant.
APR haut ja generell enorm viel Leistung aus den Serien GTI/R und Co.
Besonders da starke Drehmoment ist aufdallend.
Man bekommt ja von anderen Tunern ungefähr die selbe Ps Zahl in verbindung mit einer Downpipe aber dafür meistens "nur" +/- 450/480 Nm Drehmoment.
Ich habe mal bei einen bekannten Tuner angerufen der auch Apr Software anbietet.
Er sagte zu mir das die Apr Software das beste sei und das das hohe Drehmoment kein Problem darstellt in Verbindung mit den DSG Getriebe. Temperaturen wären auch ohne Downpipe in Ordnung. Stage 1 wäre absolut Standhaft.
APR könnte wohl Programmieren wie kein anderer.
Was meint ihr dazu? Besonders das Drehmoment auf +500 Nm?!
APR haut ja generell enorm viel Leistung aus den Serien GTI/R und Co.
Besonders da starke Drehmoment ist aufdallend.
Man bekommt ja von anderen Tunern ungefähr die selbe Ps Zahl in verbindung mit einer Downpipe aber dafür meistens "nur" +/- 450/480 Nm Drehmoment.
Ich habe mal bei einen bekannten Tuner angerufen der auch Apr Software anbietet.
Er sagte zu mir das die Apr Software das beste sei und das das hohe Drehmoment kein Problem darstellt in Verbindung mit den DSG Getriebe. Temperaturen wären auch ohne Downpipe in Ordnung. Stage 1 wäre absolut Standhaft.
APR könnte wohl Programmieren wie kein anderer.
Was meint ihr dazu? Besonders das Drehmoment auf +500 Nm?!
Mods: SLS 3", IS-Racing Downpipe, IS-Racing LLK, CTS Turbo Inlet, IS38 Turbolader, IS-Racing Gewindefahrwerk, IS-Racing DSG Anpassung
550Nm@2900 Rpm@1,7Bar
428Ps@6500 Rpm @1,6Bar
450Nm@2900 Rpm @1,35Bar @Serien DP&AGA
370PS@7000 Rpm @1,35Bar @Serien DP&AGA
550Nm@2900 Rpm@1,7Bar
428Ps@6500 Rpm @1,6Bar
450Nm@2900 Rpm @1,35Bar @Serien DP&AGA
370PS@7000 Rpm @1,35Bar @Serien DP&AGA
Ähnliche Themen
Abgasanlage / Downpipe für den Golf 7 GTI Facelift | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: steffenkk | Antworten: 208 |
Neuzulassungen Produktionszahlen Fahrzeugbestand GTI / Clubsport / R / TCR | Forum: GTI-Talk | Autor: Schoelly | Antworten: 64 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 24.11.2024 - 22:49