Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Sport Auto testet das Golf Rudel
Betreff: Sport Auto testet das Golf Rudel - Gepostet: 11.12.2016 - 20:32 Uhr -
Hallo,
war ja aus Golf Sicht ein interessanter Test in der Sport Auto 01/2017.
Nach dem katastrophalen Test des GTI Clubsport im Sommer 2016, wo dieser mit Serien 18Zöllern nur eine 1:17,7 in Hockenheim gefahren ist, gab diesmal mit Abstimmung von VW einen Nachtest, bei guten Bedingungen für Reifen und Motor. (Kühl und trocken)
Der PP + CS + R wurden mit gleichen Reifen in Hockenheim gefahren mit folgendem Ergebnis:
Der PP mit 1:17,3 = neue Bestzeit für den PP (hatte im Test damals meine ich 1:17,8 gefahren)
Der R mit 1:16,7
Der CS mit 1:16,0 --> hat sich somit rehabilitiert von den damals schlechten 1:17,7
Wieso der damals so schlecht war, kann bis heute keiner genau sagen, evtl zu heiß gewesen/Grip
und zusätzlich:
der R mit Semis 1:14,5
und CS mit Semis 1:14,0 (2 Sekunden ist viel)
der CSS mit Semis 1:12,5
Sie schreiben auch das insgesamt der PP harmonischer ist als der CS (Reifen/Sperre/Kraftentfaltung) passen besser zusammen. So richtig gut funktioniert der CS mit Semis.
schönen Gruß
war ja aus Golf Sicht ein interessanter Test in der Sport Auto 01/2017.
Nach dem katastrophalen Test des GTI Clubsport im Sommer 2016, wo dieser mit Serien 18Zöllern nur eine 1:17,7 in Hockenheim gefahren ist, gab diesmal mit Abstimmung von VW einen Nachtest, bei guten Bedingungen für Reifen und Motor. (Kühl und trocken)
Der PP + CS + R wurden mit gleichen Reifen in Hockenheim gefahren mit folgendem Ergebnis:
Der PP mit 1:17,3 = neue Bestzeit für den PP (hatte im Test damals meine ich 1:17,8 gefahren)
Der R mit 1:16,7
Der CS mit 1:16,0 --> hat sich somit rehabilitiert von den damals schlechten 1:17,7
Wieso der damals so schlecht war, kann bis heute keiner genau sagen, evtl zu heiß gewesen/Grip
und zusätzlich:
der R mit Semis 1:14,5
und CS mit Semis 1:14,0 (2 Sekunden ist viel)
der CSS mit Semis 1:12,5
Sie schreiben auch das insgesamt der PP harmonischer ist als der CS (Reifen/Sperre/Kraftentfaltung) passen besser zusammen. So richtig gut funktioniert der CS mit Semis.
schönen Gruß
Dagobert83
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Rhein Kreis Neuss
Alter: 41
Beiträge: 119
Dabei seit: 06 / 2016
Registriert
Herkunft: Rhein Kreis Neuss
Alter: 41
Beiträge: 119
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff: Re: Sport Auto testet das Golf Rudel - Gepostet: 12.12.2016 - 17:29 Uhr -
Der PP ist vielleicht Harmonischer aber der CS bzw. CSS sehen einfach Geiler aus
Betreff: Re: Sport Auto testet das Golf Rudel - Gepostet: 12.12.2016 - 18:55 Uhr -
Hallo, sehr interessant, wie ich finde.
Der PP + CS + R wurden mit gleichen Reifen in Hockenheim gefahren...
...mit Semis...
Wurde genannt, welches Fabrikat das jeweils war?
...und CS mit Semis 1:14,0 (2 Sekunden ist viel)
Worauf bezieht sich "2 Sekunden ist viel"? Beim R sind es ja sogar 2,2 Sekunden.
Zitat geschrieben von Turbopfeife
Der PP + CS + R wurden mit gleichen Reifen in Hockenheim gefahren...
...mit Semis...
Wurde genannt, welches Fabrikat das jeweils war?
Zitat geschrieben von Turbopfeife
...und CS mit Semis 1:14,0 (2 Sekunden ist viel)
Worauf bezieht sich "2 Sekunden ist viel"? Beim R sind es ja sogar 2,2 Sekunden.
RSSpeed
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Landkreis Esslingen
Alter: 52
Beiträge: 416
Dabei seit: 10 / 2016
Registriert
Herkunft: Landkreis Esslingen
Alter: 52
Beiträge: 416
Dabei seit: 10 / 2016
Betreff: Re: Sport Auto testet das Golf Rudel - Gepostet: 12.12.2016 - 20:06 Uhr -
Zitat geschrieben von Dagobert83
Der PP ist vielleicht Harmonischer aber der CS bzw. CSS sehen einfach Geiler aus
Was auch immer man unter harmonischer verstehen möchte, der Wortlaut zum CS ist wie folgt:
Zwar harmoniert das Zusammenspiel aus Reifengrip, Sperrwirkung und Kraftentfaltung aufgrund des impulsiveren Motors hier nicht ganz so gut wie bei der Performance-Fassung, doch hält ihn das eben nicht davon ab, einen standesgemäßen Vorsprung auf seine Ausgangsbasis herauszuholen.
Im Übrigen wird im Artikel ganz klar hervorgehoben, dass der CS spürbar auf die optionalen Semislicks optimiert ist. Hier heisst es: Die volle Pracht des CS entfalten nur die optionalen Semislicks. Auf sie ist er abgestimmt - und das merkt man überall. Nicht nur das sich das ABS Thema mit ihnen auf einen Schlag erledigt hat, auch der zeitweilig 290 PS starke 2.0 TSI und das optimierte Fahrwerk brauchen den höheren Grip im Grenzbereich als Fundament. (gegenüber dem Performance ist die Federrate an beiden Achsen 10% höher, Fahrwerk 5mm tiefer, verringerte Rate des Vorderachspuffers und im Vergleich andere spezifische Adaptivdämpferregelung)
GTI CS / Oryx mit schwarzem Dach / DSG / 4-Türer / DCC / Discover Pro / Climatronic / Belvedere mit Michelin PSS / Sparco Assetto Gara 8x18 mit Continental TS850P / Schalensitze / Dynaudio / Fahrerassistenz-Paket / Scheiben 90% / Winterpaket / Verkehrszeichenerkennung / Außenspiegel elektrisch ...
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.12.2016 - 20:06 Uhr von RSSpeed.
Dagobert83
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Rhein Kreis Neuss
Alter: 41
Beiträge: 119
Dabei seit: 06 / 2016
Registriert
Herkunft: Rhein Kreis Neuss
Alter: 41
Beiträge: 119
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff: Re: Sport Auto testet das Golf Rudel - Gepostet: 12.12.2016 - 22:16 Uhr -
Die volle Pracht werden bestimmt nur die wenigsten abrufen denke ich und wer die 19 Zoll Brescia Felgen bestellt hat schon mal garnicht
Ich habe mich allein schon von der optischen Seite her für den CS entschieden!
RSSpeed bist du jetzt meiner Meinung oder wie darf ich deine Antwort verstehen ?
Ich habe mich allein schon von der optischen Seite her für den CS entschieden!
RSSpeed bist du jetzt meiner Meinung oder wie darf ich deine Antwort verstehen ?
UralterSchwede
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Nürnberg
Alter: 54
Beiträge: 171
Dabei seit: 04 / 2013
Registriert
Herkunft: Nürnberg
Alter: 54
Beiträge: 171
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff: Re: Sport Auto testet das Golf Rudel - Gepostet: 12.12.2016 - 23:34 Uhr -
Da nirgends die Reifenfabrikate genannt wurden gehe ich davon aus, dass der CS mit diesen unsäglichen Bridgestones getestet wurde. Die waren zumindest bei meinem CS montiert. Ich habe auch noch keinen Beitrag gesehen, in dem jemand von einem anderen Reifenhersteller als Erstausrüster für den CS berichtet. Ich denke dass auch unter Verzicht auf Semis alleine ein Wechsel zu den PS4 schon ein deutlich spürbares Plus bringen wird (für Semis regnet es mir einfach zu oft in DE). Das wird zumindest mein Reifen im Frühjahr.
Mein voriger 7er GTI kam auf Sport Maxx RT, welche sich besser anfühlten, als die Bridgestones. Schade, dass die Reifenfabrikate im Test nicht genannt wurden, da es auch hier eine sicher merkliche Streuung in der Performance gibt.
Mein voriger 7er GTI kam auf Sport Maxx RT, welche sich besser anfühlten, als die Bridgestones. Schade, dass die Reifenfabrikate im Test nicht genannt wurden, da es auch hier eine sicher merkliche Streuung in der Performance gibt.
seit 09/2016 Golf 7 GTI CS DSG
SLS Stage1 (360PS/500Nm), Bilstein B16 DT, Umbau auf CSS Vorderachse, CSS-Bremsen, APR Dogbone, Vektor Datendisplay
SLS Stage1 (360PS/500Nm), Bilstein B16 DT, Umbau auf CSS Vorderachse, CSS-Bremsen, APR Dogbone, Vektor Datendisplay
robby_wood
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Bergisches Land
Alter: 67
Beiträge: 1218
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Bergisches Land
Alter: 67
Beiträge: 1218
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Sport Auto testet das Golf Rudel - Gepostet: 13.12.2016 - 00:08 Uhr -
"impulsiverer Motor" das sagt eigentlich mehr als das mit der Harmonie. Mit der original Beschreibung kann ich gut leben. Und ich hoffe mal, dass bei mir nicht diese Bridgestone drauf sind, weil sie mittlerweile ausgegangen sind.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 13.12.2016 - 00:10 Uhr von robby_wood.
Betreff: Re: Sport Auto testet das Golf Rudel - Gepostet: 13.12.2016 - 03:10 Uhr -
Zitat geschrieben von UralterSchwede
...alleine ein Wechsel zu den PS4 schon ein deutlich spürbares Plus bringen wird...
Dessen kannst Du Dir sicher sein.
Ist ein DEUTLICHER Gewinn. Aus meiner Sicht sowieso eine rein kaufmännische Entscheidung den CS auf diese Bridgestones zu stellen. Seitens Performance passt das GAR NICHT.
RSSpeed
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Landkreis Esslingen
Alter: 52
Beiträge: 416
Dabei seit: 10 / 2016
Registriert
Herkunft: Landkreis Esslingen
Alter: 52
Beiträge: 416
Dabei seit: 10 / 2016
Betreff: Re: Sport Auto testet das Golf Rudel - Gepostet: 13.12.2016 - 08:08 Uhr -
Zitat geschrieben von Dagobert83
Die volle Pracht werden bestimmt nur die wenigsten abrufen denke ich und wer die 19 Zoll Brescia Felgen bestellt hat schon mal garnicht
Ich habe mich allein schon von der optischen Seite her für den CS entschieden!
RSSpeed bist du jetzt meiner Meinung oder wie darf ich deine Antwort verstehen ?
Also wir sind zu 100% einer Meinung. Der CS ist in meinen Augen der erste "echte" GTI Optisch so wie im Hinblick auf die mögliche Performance. Ich möchte jetzt allen Besitzern von GTI und PP nicht auf den Schlips treten, aber bisher war mir der Golf "zu brav". Sicher ein tolles Auto, speziell der PP wie ja auch in dem Artikel geschrieben wird. Aber erst jetzt passt für mich alles.
Den Fehler, den CS zwar auf ultraleichte Felgen aber miese Reifen zu stellen schiebe auch ich dem Rotstift bei VW oder halt lang laufenden Verträgen in die Schuhe. Ich habe die Hoffnung nicht, das bei meinem Bau des CS die Brückensteine bereits ausgegangen sind. Wäre aber natürlich genial wenn Michelin oder gar die neuen Pirelli PZero SportsCar montiert wären, dann könnte ich mir den Wechsel im Frühjahr sparen.
Bin echt gespannt und freue mich teuflisch auf das feine Gerät Hoffe allerdings, das bei der Übergabe in der Autostadt bei mir der Qualitätslevel wieder stimmt
GTI CS / Oryx mit schwarzem Dach / DSG / 4-Türer / DCC / Discover Pro / Climatronic / Belvedere mit Michelin PSS / Sparco Assetto Gara 8x18 mit Continental TS850P / Schalensitze / Dynaudio / Fahrerassistenz-Paket / Scheiben 90% / Winterpaket / Verkehrszeichenerkennung / Außenspiegel elektrisch ...
Betreff: Re: Sport Auto testet das Golf Rudel - Gepostet: 13.12.2016 - 08:15 Uhr -
Zitat geschrieben von RSSpeed
aber bisher war mir der Golf "zu brav".
Das unterschreibe ich sofort. Ich hatte nie einen Golf in Betracht bezogen, da mir diese bisher einfach nicht gefallen haben, aber dann kam mein Chef mit einem Bericht vom CS um die Ecke. Ich finde ihn einfach perfekt und habe an meinem deshalb auch nur minimal etwas geändert und weitere Dinge fallen mir auch nicht ein.
| GTI Clubsport |
Deep Black Perleffekt | DSG | Bilstein B16 PSS10 | CSS - AGA
GFB DVX T9659 | APR 390PS | APR Carbon Intake | APR Motorlager | APR Turbo-In-& Outlet
Gurtdurchführungen Tornadorot | Rieger Clubsport Frontsplitter / Seitenschweller Tornadorot | ZP 01 19" (S) | Belvedere 18" (W)
Mein Showroom
Deep Black Perleffekt | DSG | Bilstein B16 PSS10 | CSS - AGA
GFB DVX T9659 | APR 390PS | APR Carbon Intake | APR Motorlager | APR Turbo-In-& Outlet
Gurtdurchführungen Tornadorot | Rieger Clubsport Frontsplitter / Seitenschweller Tornadorot | ZP 01 19" (S) | Belvedere 18" (W)
Mein Showroom
Ähnliche Themen
Abgasanlage / Downpipe für den Golf 7 GTI Facelift | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: steffenkk | Antworten: 208 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 22.11.2024 - 16:23