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HJS Downpipe
Betreff: Re: HJS Downpipe - Gepostet: 19.12.2016 - 11:46 Uhr -
Ist der Kat isoliert?
HJS hat OEM gebaut, weil sie dafür die Vorrichtungen haben. Die anderen Hersteller konnten sich in der Gestaltung und Formgebung austoben. Und ja, der Rohrbogen zum Kat ist besser wie der Knick bei HJS bzw. Serie. Aber ob sich das in Mehrleistung wiederspiegelt?
HJS hat OEM gebaut, weil sie dafür die Vorrichtungen haben. Die anderen Hersteller konnten sich in der Gestaltung und Formgebung austoben. Und ja, der Rohrbogen zum Kat ist besser wie der Knick bei HJS bzw. Serie. Aber ob sich das in Mehrleistung wiederspiegelt?
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
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Betreff: Re: HJS Downpipe - Gepostet: 19.12.2016 - 12:06 Uhr -
sagen wir so.....bzw laut Aussage und Diskussion mit HJS
die Außenwand des Kats in der HJS Bauform in Verbindung mit der Isolierung ist von der Hitzabstrahlung in Richtung Motor absolut unkritisch und ist nicht schlechter als es durch einen längeren Rohrbogen und die "torpedoartige Form" des ECE Kats in den anderen Downpipes.
warum der Rohrbogen besser sein soll, als die Anströmung von HJS, hat noch niemend erläutert....es technisch erklärt....
ich ahne warum....einfach weil es keinen messbaren/spürbaren Unterschied gibt!!!
der Rohrbogen wie DTH, HG und andere ihn verbauen ist für die torpedoartige Bauform des verwendeten HJS ECE 200 Zeller in punkto "Anströmung vermutlich optimal und auch zwangsläufig nur so umsetzbar...
die Bauform des HJS Kats ist jedoch eher "OEM-like" und entsprechend ist die Anströmung realisiert!
die von HJS gewählte Bauform inkl. Anströmung und Isolierung wurde wohl bei einem Sportwagenbauer, für den HJS im OEM Bereich tätig ist, "abgeschaut"
die Außenwand des Kats in der HJS Bauform in Verbindung mit der Isolierung ist von der Hitzabstrahlung in Richtung Motor absolut unkritisch und ist nicht schlechter als es durch einen längeren Rohrbogen und die "torpedoartige Form" des ECE Kats in den anderen Downpipes.
warum der Rohrbogen besser sein soll, als die Anströmung von HJS, hat noch niemend erläutert....es technisch erklärt....
ich ahne warum....einfach weil es keinen messbaren/spürbaren Unterschied gibt!!!
der Rohrbogen wie DTH, HG und andere ihn verbauen ist für die torpedoartige Bauform des verwendeten HJS ECE 200 Zeller in punkto "Anströmung vermutlich optimal und auch zwangsläufig nur so umsetzbar...
die Bauform des HJS Kats ist jedoch eher "OEM-like" und entsprechend ist die Anströmung realisiert!
die von HJS gewählte Bauform inkl. Anströmung und Isolierung wurde wohl bei einem Sportwagenbauer, für den HJS im OEM Bereich tätig ist, "abgeschaut"
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
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Betreff: Re: HJS Downpipe - Gepostet: 19.12.2016 - 13:21 Uhr -
Mann muss nur alles glauben, was man erzählt bekommt.
Der Kat selber ist nicht isoliert. Also strahlt dort Hitze genauso ab wie bei den anderen Herstellern. Nur das bei der HJS der Kat viel dichter am Motorblock sitzt und somit mehr Hitze dahin übertragen wird. Ob diese Temperaturen nun kritisch für den 1. Zylinder kritisch sind, kann ich persönlich nicht beurteilen. Aber eine niedrige Brennraumtemperatur kann nicht schaden.
Zum Kateinlass gibt es zu sagen; beim Auspuffbau ist auf größtmögliche Radien und geringstmögliche Querschnittsverengungen zu achten.
Aber ganz ehrlich, selbst mit dem Serierohrdurchmesser wären keine Leistungseinbußen zu erwarten. Aber der Markt schreit halt nach 3 Zoll.
Der Kat selber ist nicht isoliert. Also strahlt dort Hitze genauso ab wie bei den anderen Herstellern. Nur das bei der HJS der Kat viel dichter am Motorblock sitzt und somit mehr Hitze dahin übertragen wird. Ob diese Temperaturen nun kritisch für den 1. Zylinder kritisch sind, kann ich persönlich nicht beurteilen. Aber eine niedrige Brennraumtemperatur kann nicht schaden.
Zum Kateinlass gibt es zu sagen; beim Auspuffbau ist auf größtmögliche Radien und geringstmögliche Querschnittsverengungen zu achten.
Aber ganz ehrlich, selbst mit dem Serierohrdurchmesser wären keine Leistungseinbußen zu erwarten. Aber der Markt schreit halt nach 3 Zoll.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 19.12.2016 - 13:24 Uhr von Speed.
Manuel90
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Betreff: Re: HJS Downpipe - Gepostet: 28.12.2016 - 02:04 Uhr -
Ich habe auch eine HJS DP verbaut. Nachdem ich mal erschrocken bin das die so derartig anfängt zu qualmen auf den ersten 30km. War aber i wie lustig in Wien wie blöd Leute schaun können wenns unter der Motorhaube rausqualmt. Was nicht lustig war das meine Lüftung den scheiß eingesaugt hat ich ich mörder Kopfweh bekommen hab.... hehe... hat gute 3 Tage gestunken im Auto. In verbindung mit der Airbox merk ich nen unterschied vom Ansprechverhalten. Fahre Seriensoftware und würd gern sehn ob ich nun wirklich die besagten überschwinger hab am Ladedruck. Das lass ich mir mal ansehn aus reinem ingeresse. Klangtechnisch tut sich nach 1000km schon was. Aber nicht die Welt. Restliche AGA ist Serie. Was ich aber nach vielen tkm jetzt sagen kann ist das die DP mit.der Serien AGA bei 2100 bis 2400 u/min eine eigenresonanz erzeugt die aber nicht wie man jetzt glauben würde sich im innenraum aufschauckelt... es wird draußen laut.. dies hört man viele 100m in div. Gassen.... kommt man in den Berreich hört man das auto sehr deutlich... oberhalb und unterhalb ist es etwas lauter als normal... warum dies.so ist k.a. vl. Weiß es wer ich nicht
Stage 4 IS38 LM440 420PS/530NM OEM Kolben 100-200 in 8.64sek Korrigiert ( möglich 480ps/600Nm) Tornadorot, Motec Ultralight 18" Sommer (8kg) Yokohama AD08R, Motec Nitro 18" Winter Michelin Climatecross+ ( 8kg ), 2-Teilige Bremse vom Clubsport S, Carbon AIR Intake, HJS Downpipe, EGO-X Klappenanlage, Wagner LLK, Motorstüzlager, Sachs Kupplung, Turbo Inlet, Druckrohr Kit, Gewindefahrwerk ST XA, MFA XP Lite V2.
Von 6.000 km (12.2013) - 155.000 km per 05/2021
100tkm-155tkm IS38 OEM 10.24sek Korrigiert 390PS / 510NM
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Betreff: Re: HJS Downpipe - Gepostet: 11.01.2017 - 20:42 Uhr -
Hallo zusammen,
habe mich neulich angemeldet um auch mal mitreden zu können.
Fahre mein Baby jetzt ca.6 Monate und bin immer noch bis über beide Ohren verliebt.
Lese ja schon einige Wochen hier im Forum mit, und interessiere mich natürlich auch für eine Leistungssteigerung.
Ich muß allerdings sagen das die Serienleistung alleine schon beeindruckend ist, ja ja mehr geht immer
Wenn ich anfangen will zu Pimpen dann wohl mit einer DP. Welche nun die richtigste ist, ist wohl Geschmackssache wie man ja lesen kann.
Kommen wir zu meinem ersten Eindruck dieser Diskussion über Wärme und so.
Ich weiß die meißten hier halten ja von J.P. Krämer nicht so viel. Ich finde ihn ganz lustig bis zu weilen etwas albern aber na ja auch Geschmackssache. Aber er hat ja mal ne DP von HJS im Motorraum unter Volllast gefilmt. Wenn man das gesehen hat ist es meiner Meinung nach völlig Rille ob der Kat 10 cm weiter oben ist oder weiter unten. Das Ding glüht nämlich wie Hölle also ich meine das gesamte Teil vom Turbo bis zum Kat.
Eine Frage stelle ich hier einfach mal:
Wenn mein Budget nicht so prall ist, und ich mein Baby pö a pö aufrüsten will, dabei auch noch Bock auf schrauben habe wie gehe ich denn dann vor????
So nun hole ich mir erstmal Prügel ab von den übrigen Usern.
Wenn ihr mich am Leben lasst habe ich noch ne interessante Frage an euch die mit der Modifikation der originalen DP zu tun hat.
Bis dahin
Tschüss
Steffen
habe mich neulich angemeldet um auch mal mitreden zu können.
Fahre mein Baby jetzt ca.6 Monate und bin immer noch bis über beide Ohren verliebt.
Lese ja schon einige Wochen hier im Forum mit, und interessiere mich natürlich auch für eine Leistungssteigerung.
Ich muß allerdings sagen das die Serienleistung alleine schon beeindruckend ist, ja ja mehr geht immer
Wenn ich anfangen will zu Pimpen dann wohl mit einer DP. Welche nun die richtigste ist, ist wohl Geschmackssache wie man ja lesen kann.
Kommen wir zu meinem ersten Eindruck dieser Diskussion über Wärme und so.
Ich weiß die meißten hier halten ja von J.P. Krämer nicht so viel. Ich finde ihn ganz lustig bis zu weilen etwas albern aber na ja auch Geschmackssache. Aber er hat ja mal ne DP von HJS im Motorraum unter Volllast gefilmt. Wenn man das gesehen hat ist es meiner Meinung nach völlig Rille ob der Kat 10 cm weiter oben ist oder weiter unten. Das Ding glüht nämlich wie Hölle also ich meine das gesamte Teil vom Turbo bis zum Kat.
Eine Frage stelle ich hier einfach mal:
Wenn mein Budget nicht so prall ist, und ich mein Baby pö a pö aufrüsten will, dabei auch noch Bock auf schrauben habe wie gehe ich denn dann vor????
So nun hole ich mir erstmal Prügel ab von den übrigen Usern.
Wenn ihr mich am Leben lasst habe ich noch ne interessante Frage an euch die mit der Modifikation der originalen DP zu tun hat.
Bis dahin
Tschüss
Steffen
Herr Doktor .....Herr Doktor, alle ignorieren mich..................???????............Der Nächste bitte............!!!!!
Betreff: Re: HJS Downpipe - Gepostet: 12.01.2017 - 09:30 Uhr -
äh ich verstehe deine Frage nicht.....egal....
Stufe 1 Software geht noch ohne DP...ob das "gesund" ist, anderes Thema, weil die Entlastung durch eine DP merkt man schon bei Serien.Software
Stufe 2 Software ist meist die Abstimmung auf eine Downpipe.....entweder bereits verbaut oder zusammen verbaut
wenn es "pö a pö" sein soll:
1. Downpipe tauschen
2. Software abstimmen aulesen
auf deinen Mod für die originale DP bin ich gespannt, aber ich ahne "dummes"
zu JP möchte ich nichts sagen
Stufe 1 Software geht noch ohne DP...ob das "gesund" ist, anderes Thema, weil die Entlastung durch eine DP merkt man schon bei Serien.Software
Stufe 2 Software ist meist die Abstimmung auf eine Downpipe.....entweder bereits verbaut oder zusammen verbaut
wenn es "pö a pö" sein soll:
1. Downpipe tauschen
2. Software abstimmen aulesen
auf deinen Mod für die originale DP bin ich gespannt, aber ich ahne "dummes"
zu JP möchte ich nichts sagen
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
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Betreff: Re: HJS Downpipe - Gepostet: 12.01.2017 - 19:17 Uhr -
Danke AndiG für deine Antwort auf meine wohl nicht so eindeutig gestellte Frage.
Beantwortet hast du sie wie ich mir das vorgestellt habe.
Du bist wohl auch der Richtige für diese Art Fragen habe ich den Eindruck. Weil du einer derjenigen warst der sich an dieser Diskussion rege beteiligt hat.
Da ich jemand bin, der ungerne viel Geld ausgibt, bevor ich nicht selber was probiert habe (bastele gerade an einem ESD rum wegen lauter und so, der erste Versuch war zu laut und hörte sich an wie großes Loch im Endtopf naja auf ein Neues) dachte ich mir für die DP Modifikation folgendes:
Im Grunde geht es ja darum das Abgas so schnell wie möglich loszuwerden. Engpass ist der wohl viel zu kleine "Vorhof" zum Kat (bis dahin alles richtig oder???). Hat schonmal jemand darüber nachgedacht an die originale DP einen Beypass zu legen vom "Vorhof" bis hinter den Kat???? So mit Edelstahlrohr Durchmesser zB.30 mm???? Rein schweißtechnisch für mich kein Problem, denke gesehen zu haben das der "Vorhof" Edelstahl ist, oder bin mir unsicher
Was ich leider nicht weiß wie die Software reagiert.
Vielleicht ist ja alles großer Blödsinn oder aber auch mal was anderes was man probieren sollte.
Illegal ist es aber alle male. Aber wenn die Werte so bleiben bemerkt es ja der TÜV nichtmal
Bin gespannt.
Steffen
Beantwortet hast du sie wie ich mir das vorgestellt habe.
Du bist wohl auch der Richtige für diese Art Fragen habe ich den Eindruck. Weil du einer derjenigen warst der sich an dieser Diskussion rege beteiligt hat.
Da ich jemand bin, der ungerne viel Geld ausgibt, bevor ich nicht selber was probiert habe (bastele gerade an einem ESD rum wegen lauter und so, der erste Versuch war zu laut und hörte sich an wie großes Loch im Endtopf naja auf ein Neues) dachte ich mir für die DP Modifikation folgendes:
Im Grunde geht es ja darum das Abgas so schnell wie möglich loszuwerden. Engpass ist der wohl viel zu kleine "Vorhof" zum Kat (bis dahin alles richtig oder???). Hat schonmal jemand darüber nachgedacht an die originale DP einen Beypass zu legen vom "Vorhof" bis hinter den Kat???? So mit Edelstahlrohr Durchmesser zB.30 mm???? Rein schweißtechnisch für mich kein Problem, denke gesehen zu haben das der "Vorhof" Edelstahl ist, oder bin mir unsicher
Was ich leider nicht weiß wie die Software reagiert.
Vielleicht ist ja alles großer Blödsinn oder aber auch mal was anderes was man probieren sollte.
Illegal ist es aber alle male. Aber wenn die Werte so bleiben bemerkt es ja der TÜV nichtmal
Bin gespannt.
Steffen
Herr Doktor .....Herr Doktor, alle ignorieren mich..................???????............Der Nächste bitte............!!!!!
Betreff: Re: HJS Downpipe - Gepostet: 12.01.2017 - 19:25 Uhr -
Bitte verwerfe deine Idee mit dem Kat Umbau an der Serien Downpipe !!!
Spare für eine TÜV Downpipe mit HJS Kat ECE Zulassung und gut ist
Spare für eine TÜV Downpipe mit HJS Kat ECE Zulassung und gut ist
Betreff: Re: HJS Downpipe - Gepostet: 12.01.2017 - 19:41 Uhr -
Begründung????
Herr Doktor .....Herr Doktor, alle ignorieren mich..................???????............Der Nächste bitte............!!!!!
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