Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Leistungssteigerung Golf Clubsport
Betreff: Re: Leistungssteigerung Golf Clubsport - Gepostet: 08.01.2017 - 13:46 Uhr -
Die Verjüngung der CS Abgasanlage trägt massiv dazu bei, dass der Abgasgegendruck mit zunehmender Leistung deutlich ansteigt. Mit Seriensoftware bei 265PS bzw. kurzzeitig 290PS alles kein Problem. Sobald durch die Leistungssteigerung daraus
aber 360 -370 PS werden, entsteht an der Verjüngung der Abgasanlage von 55mm ein ganz anderer Abgasgegendruck.
Vor dem Einbau einer anderen Abgasanlage hatte ich immer das Gefühl, dass mein Motor unter Volllast im 6.Gang träge/schwerfällig/überlastet vorwärts geht (Anm.: Wir sprechen hier von km/h 250+).
Nach dem Einbau der Abgasanlage hat sich dies vollständig geändert.
Ab 3.500 U/min dreht er nun deutlich freier und schneller voll aus, so dass die 250km/h (mehr lassen die Winterpneus nicht zu) problemlos erreicht werden.
Eine erneute Leistungsmessung folgt demnächst.
Zur geänderten DP:
Auch mit einer geänderten DP läßt sich die 55mm Verjüngung nicht überlisten.
Volkswagen verwendet beim CSS nicht ohne Grund einen geänderten Durchmesser und dies bei "nur" 310 PS.
aber 360 -370 PS werden, entsteht an der Verjüngung der Abgasanlage von 55mm ein ganz anderer Abgasgegendruck.
Vor dem Einbau einer anderen Abgasanlage hatte ich immer das Gefühl, dass mein Motor unter Volllast im 6.Gang träge/schwerfällig/überlastet vorwärts geht (Anm.: Wir sprechen hier von km/h 250+).
Nach dem Einbau der Abgasanlage hat sich dies vollständig geändert.
Ab 3.500 U/min dreht er nun deutlich freier und schneller voll aus, so dass die 250km/h (mehr lassen die Winterpneus nicht zu) problemlos erreicht werden.
Eine erneute Leistungsmessung folgt demnächst.
Zur geänderten DP:
Auch mit einer geänderten DP läßt sich die 55mm Verjüngung nicht überlisten.
Volkswagen verwendet beim CSS nicht ohne Grund einen geänderten Durchmesser und dies bei "nur" 310 PS.
Golf 7 R FL, KW-DDC, 9x19 ATS GTR, SLS-Stage 5
Betreff: Re: Leistungssteigerung Golf Clubsport - Gepostet: 08.01.2017 - 14:58 Uhr -
Was hast du denn für eine Abgasanlage verbaut ??
Ich wollte den CS ungern noch lauter haben, da ich von M - PM pendel.
Ich wollte den CS ungern noch lauter haben, da ich von M - PM pendel.
GTI CS 09/16 Tornadorot, 5 Türer, DSG, Discover Pro, Schalensitze, Panoramadach, Dynaudio, Assistenzpaket, Sommer: Brescia, Winter: Salvador
//FTS Software Stage 3 // DSG Anpassung // BK Downpipe 200 Zeller // VW R600 // H&R Black Distanzscheiben // Fahrwerk KW V2 // GTI CSS Abgasanlage // HF Series Turbo Inlet // HF Series Turbo Outlet Pipe Kit // VW Logos in schwarz // kurzer Kennzeichenhalter //
//FTS Software Stage 3 // DSG Anpassung // BK Downpipe 200 Zeller // VW R600 // H&R Black Distanzscheiben // Fahrwerk KW V2 // GTI CSS Abgasanlage // HF Series Turbo Inlet // HF Series Turbo Outlet Pipe Kit // VW Logos in schwarz // kurzer Kennzeichenhalter //
Betreff: Re: Leistungssteigerung Golf Clubsport - Gepostet: 08.01.2017 - 15:38 Uhr -
Zitat geschrieben von santos14
Sie ubterscheiden sich im Rohrdurchmesser der AGA.
Der CS hat 55 mm, der R glaube ich 65 mm. Bin mir aber was den R angeht nicht 100% sicher.
Der CS geht erst vor dem Endschalldämpfer auf 55 mm.
Golf 7 GTI CS:
3-türig / Uranograu / DSG / Pretoria / KW V2 / R600 / VWR Turbo Inlet / BullX EWG Downpipe / CS-S Abgasanlage / Motor Software Engbarth Performance (FTS) / 380 PS - 510 NM / TKE DSG Software
Golf 1 GTI:
3-türig / Kupferbraun Metallic / Formel-K Gewinde / BBS RM012 / Kopfbearbeitung + Schrick + 5E Drosselklappe + Gruppe A
3-türig / Uranograu / DSG / Pretoria / KW V2 / R600 / VWR Turbo Inlet / BullX EWG Downpipe / CS-S Abgasanlage / Motor Software Engbarth Performance (FTS) / 380 PS - 510 NM / TKE DSG Software
Golf 1 GTI:
3-türig / Kupferbraun Metallic / Formel-K Gewinde / BBS RM012 / Kopfbearbeitung + Schrick + 5E Drosselklappe + Gruppe A
Betreff: Re: Leistungssteigerung Golf Clubsport - Gepostet: 08.01.2017 - 16:15 Uhr -
Echt? Wieviel mm Durchmesser hat er denn bis vor den ESD?
Wer eine "extreme" Leistungssteigerung wird um eine andere AGA wohl nicht herumkommen.
ABT bringt den CS per Software auf 340 PS und 420 nm (HS) mit Serienkomponenten. Diese Leistungsstufe habe ich für meinen CS auch im Auge, da ich den Rest Serie belassen will. Und ich denke bis da ist alles im Grünen Bereich, wenn selbst ABT da nichts drann ändert
Wer eine "extreme" Leistungssteigerung wird um eine andere AGA wohl nicht herumkommen.
ABT bringt den CS per Software auf 340 PS und 420 nm (HS) mit Serienkomponenten. Diese Leistungsstufe habe ich für meinen CS auch im Auge, da ich den Rest Serie belassen will. Und ich denke bis da ist alles im Grünen Bereich, wenn selbst ABT da nichts drann ändert
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.01.2017 - 16:20 Uhr von santos14.
Betreff: Re: Leistungssteigerung Golf Clubsport - Gepostet: 08.01.2017 - 20:19 Uhr -
Naja vor dem ESD würde ich es nicht bezeichnen. Ich stand schon unterm CS, weil ich einen BullX ESD angebracht habe. Direkt nach dem MSD geht er auf 55 runter, es sind maximal 5 cm noch auf 65 mm, die sich dann zu 55 verjüngen und so bis zum ESD bleiben.
GTI Clubsport FAQ - alle Fragen auf einen Blick beantwortet
| GTI Clubsport | CSGM - Matt Frozen Bronze Metallic foliert von PWF | BullX ESD mit Carbon Endrohren
| GTI Clubsport | CSGM - Matt Frozen Bronze Metallic foliert von PWF | BullX ESD mit Carbon Endrohren
Betreff: Re: Leistungssteigerung Golf Clubsport - Gepostet: 08.01.2017 - 20:27 Uhr -
Ich rufe morgen mal bei FTS an und frag noch mal nach. Ich hätte ungern eine neue AGA, da ich den Seriensound echt angenehm finde. Aber gut, die Abgase müssen ja irgendwo hin. Ich habe gerade bei Bull X mal geschaut, da bekommt man den Spaß für 1000€ mit EWG. Leider steht nicht dabei, ob das Angebot jetzt mit oder ohne Downpipe ist. Wäre aber fast schon zu günstig!
350- 370 PS und 450- 480 NM wären schon schön. Vor allem wäre es schön, wenn er ein gutes Stück unter 10 Sekunden von 100- 200 kommt.
Serie liege ich aktuell bei 14,1 Sek für 100-200 Km/h. Stage 1 wurde oft mit 11 Sek gemessen.
Ich berichte was die Jungs von FTS morgen gesagt haben.
*Edit* Bull X wäre zuzüglich knapp 1300€ zur DP.
Muss ich morgen mal abwägen ob sich das für 20-30 PS mehr lohnt.
350- 370 PS und 450- 480 NM wären schon schön. Vor allem wäre es schön, wenn er ein gutes Stück unter 10 Sekunden von 100- 200 kommt.
Serie liege ich aktuell bei 14,1 Sek für 100-200 Km/h. Stage 1 wurde oft mit 11 Sek gemessen.
Ich berichte was die Jungs von FTS morgen gesagt haben.
*Edit* Bull X wäre zuzüglich knapp 1300€ zur DP.
Muss ich morgen mal abwägen ob sich das für 20-30 PS mehr lohnt.
GTI CS 09/16 Tornadorot, 5 Türer, DSG, Discover Pro, Schalensitze, Panoramadach, Dynaudio, Assistenzpaket, Sommer: Brescia, Winter: Salvador
//FTS Software Stage 3 // DSG Anpassung // BK Downpipe 200 Zeller // VW R600 // H&R Black Distanzscheiben // Fahrwerk KW V2 // GTI CSS Abgasanlage // HF Series Turbo Inlet // HF Series Turbo Outlet Pipe Kit // VW Logos in schwarz // kurzer Kennzeichenhalter //
//FTS Software Stage 3 // DSG Anpassung // BK Downpipe 200 Zeller // VW R600 // H&R Black Distanzscheiben // Fahrwerk KW V2 // GTI CSS Abgasanlage // HF Series Turbo Inlet // HF Series Turbo Outlet Pipe Kit // VW Logos in schwarz // kurzer Kennzeichenhalter //
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.01.2017 - 21:40 Uhr von krischo_290.
Betreff: Re: Leistungssteigerung Golf Clubsport - Gepostet: 09.01.2017 - 12:17 Uhr -
Zitat geschrieben von krischo_290
Was hast du denn für eine Abgasanlage verbaut ??
Ich wollte den CS ungern noch lauter haben, da ich von M - PM pendel.
Kauf Dir keinen anderen ESD, wenn Dir der Klang der Serienanlage gefällt und Du es nicht lauter haben möchtest.
Jede Änderung macht das Fahrzeug lauter, egal ob nur ESD oder Komplettanlage.
Als echte Alternative bleibt dann nur die Abgasanlage vom CSS.
Da dröhnt nichts und es klingt noch ein bisschen kerniger als die CS Anlage.
Meine Anlage hat 76mm ab Kat mit Klappensteuerung.
Golf 7 R FL, KW-DDC, 9x19 ATS GTR, SLS-Stage 5
Betreff: Re: Leistungssteigerung Golf Clubsport - Gepostet: 09.01.2017 - 13:12 Uhr -
Also das Gespräch mit FTS gab erstmal Entwarnung. Diese Verjüngung ist sicherlich alles andere als Vorteilhaft, aber generell wird dieser Bereich, indem die Verjüngung auftritt, fast nie völlig mit Abgasen gefüllt. Mehr Probleme macht wenn dann der Endschalldämpfer und der ist genau baugleich zum Cupra usw.
Wir werden natürlich auf dem Prüfstand dann sehen, was die Werte sagen und dann wird geschaut, wie hoch wir mit der Leistung gehen.
Die CSS Anlage wäre wirklich die einzige Alternative für mich. Aber warten wir mal ab, was der 27. bringt.
*Edit* was mich noch interessieren würde, ist was eure optimierten Clubsports Vmax nach Tacho laufen ? Einige GTI's hören ja bei 280 auf, bei anderen läuft der Digitaltacho weiter.
Wir werden natürlich auf dem Prüfstand dann sehen, was die Werte sagen und dann wird geschaut, wie hoch wir mit der Leistung gehen.
Die CSS Anlage wäre wirklich die einzige Alternative für mich. Aber warten wir mal ab, was der 27. bringt.
*Edit* was mich noch interessieren würde, ist was eure optimierten Clubsports Vmax nach Tacho laufen ? Einige GTI's hören ja bei 280 auf, bei anderen läuft der Digitaltacho weiter.
GTI CS 09/16 Tornadorot, 5 Türer, DSG, Discover Pro, Schalensitze, Panoramadach, Dynaudio, Assistenzpaket, Sommer: Brescia, Winter: Salvador
//FTS Software Stage 3 // DSG Anpassung // BK Downpipe 200 Zeller // VW R600 // H&R Black Distanzscheiben // Fahrwerk KW V2 // GTI CSS Abgasanlage // HF Series Turbo Inlet // HF Series Turbo Outlet Pipe Kit // VW Logos in schwarz // kurzer Kennzeichenhalter //
//FTS Software Stage 3 // DSG Anpassung // BK Downpipe 200 Zeller // VW R600 // H&R Black Distanzscheiben // Fahrwerk KW V2 // GTI CSS Abgasanlage // HF Series Turbo Inlet // HF Series Turbo Outlet Pipe Kit // VW Logos in schwarz // kurzer Kennzeichenhalter //
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.01.2017 - 13:38 Uhr von krischo_290.
GT Ingo
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: sehr nah an Holland
Alter: 55
Beiträge: 908
Dabei seit: 05 / 2013
Registriert
Herkunft: sehr nah an Holland
Alter: 55
Beiträge: 908
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff: Re: Leistungssteigerung Golf Clubsport - Gepostet: 09.01.2017 - 15:07 Uhr -
mich würde mal interessiern, warum VW eine Verjüngung im CS verbaut, hat das was mit der Drosselung des R Motors zu tun ?
Und hat da evtl. motortechnische Nachteile ( ggf. Schäden zur Folge), wenn man auf die CSS Anlage wechselt?
Und hat da evtl. motortechnische Nachteile ( ggf. Schäden zur Folge), wenn man auf die CSS Anlage wechselt?
GTI TCR pure grey / schwarz, Felgen Reifnitz und Pretoria
Ähnliche Themen
Abgasanlage / Downpipe für den Golf 7 GTI Facelift | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: steffenkk | Antworten: 208 |
Neuzulassungen Produktionszahlen Fahrzeugbestand GTI / Clubsport / R / TCR | Forum: GTI-Talk | Autor: Schoelly | Antworten: 64 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 23.11.2024 - 21:48