Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
H&R oder Eibach Federn ?
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ??? - Gepostet: 11.01.2017 - 12:39 Uhr -
Zitat geschrieben von Mane/MK-69
@zenzo
Sorry für off topic meinerseits,dass gehört von mir nicht hier rein.
Als ich den Beitrag verfasst habe, hatte ich zuvor wieder einen Kunden stehen,der auch Federn verbaut hatte und nun doch ein Gewinde bekam.
Da ich diese Konstellation öffentlich nicht mehr diskutiere.
Deine Erläuterungen finde ich sehr gut für ein pro/contra.( für mich nur ein pro,günstig)
Da ich selbst aus meiner früheren Schrauberzeit aus dem Rennsport komme, habe ich dazu mein eigenes Wissen/Erahrungen.
Auch was Radlasten und den Aufbau bzw Arbeitesweisen von Fahrwerk betrifft.
(Zu tief ist natürlich das totale Gegenteil für richtige Anlenkpubkte.Was machst du denn,wenn deine Radlast nicht passt.? Mit einer Verstellung ist da nichts!)
Wir können das ganze gerne anderweitig sinngemäß weiter diskutieren.
@all
Sorry nochmals.....jeder soll das verbauen was er für richtig hält.
Ich versuche nur,meine Kunden vorher richtig zu beraten.
Sorry für off topic meinerseits,dass gehört von mir nicht hier rein.
Als ich den Beitrag verfasst habe, hatte ich zuvor wieder einen Kunden stehen,der auch Federn verbaut hatte und nun doch ein Gewinde bekam.
Da ich diese Konstellation öffentlich nicht mehr diskutiere.
Deine Erläuterungen finde ich sehr gut für ein pro/contra.( für mich nur ein pro,günstig)
Da ich selbst aus meiner früheren Schrauberzeit aus dem Rennsport komme, habe ich dazu mein eigenes Wissen/Erahrungen.
Auch was Radlasten und den Aufbau bzw Arbeitesweisen von Fahrwerk betrifft.
(Zu tief ist natürlich das totale Gegenteil für richtige Anlenkpubkte.Was machst du denn,wenn deine Radlast nicht passt.? Mit einer Verstellung ist da nichts!)
Wir können das ganze gerne anderweitig sinngemäß weiter diskutieren.
@all
Sorry nochmals.....jeder soll das verbauen was er für richtig hält.
Ich versuche nur,meine Kunden vorher richtig zu beraten.
Kein Problem, dafür ist ja ein Forum, um so etwas vernünftig zu diskutieren.
Mein Background ist, ich bin Ingenieur in der Fahrzeugbranche, Bereich Fahrdynamik (unter anderem Nordschleife > 4.000 Runden). Nebenbei Renningenieur.
Zum Thema Radlasten (und nur zum Thema Radlasten - alles andere außen vor), bei einer gescheiten Feder ändert sich die Radlast nicht groß und das Fahrverhalten passt dann auch noch wenn es um Balance und Lastwechsel geht verglichen mit der Ausgangsbasis. (Natürlich ganz anders bei irgend welchen billigen Produkten oder Federn die nur auf Optik zielen.)
Ich habe das Ganze mal an Hand meines CS gemessen:
Links GTI PP 17" alles Serie, Mitte GTI CS 18" alles Serie, Rechts GTI CS 19" H&R Feder (alle halber Tank).
Wie Du siehst keine merkbare Änderung in der Radlast.
Natürlich ist ein vernünftiges Fahrwerk mit penibel eingestellten Radlasten das A und O (ich fahre in meinem Ringtool ein KW Clubsport mit penibel eingestellter Radlast/Spur/Sturz) aber das Beispiel Gewindefahrwerk/Radlasten vs. Feder/Radlasten ist kein Gutes, denn a) es kümmert sich bei 98% der Kunden, die ein Gewindefahrwerk verbauen, niemand um die Radlasten und b) zeigt mein Beispiel mit der H&R Feder mit gleicher Tieferlegung rundum, dass man hier keinen negativen Einfluß hat.
Ein ganz anderes Thema ist, was Fahrwerke wie z.B. H&R Deep oder Gepfeffert mit dem Fahrverhalten so anstellen, da fährt man aus fahrdynamischer Sicht besser ein Serienfahrwerk, denn das ist tatsächlich vernünftig abgestimmt und nicht für die Eisdiele gebaut.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.01.2017 - 12:40 Uhr von zenzo.
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ??? - Gepostet: 11.01.2017 - 12:42 Uhr -
@Zenzo , danke ! Endlich mal mein Empfinden und Popometer mit fundierten Argumenten bestätigt.
| GTI Clubsport |
Deep Black Perleffekt | DSG | Bilstein B16 PSS10 | CSS - AGA
GFB DVX T9659 | APR 390PS | APR Carbon Intake | APR Motorlager | APR Turbo-In-& Outlet
Gurtdurchführungen Tornadorot | Rieger Clubsport Frontsplitter / Seitenschweller Tornadorot | ZP 01 19" (S) | Belvedere 18" (W)
Mein Showroom
Deep Black Perleffekt | DSG | Bilstein B16 PSS10 | CSS - AGA
GFB DVX T9659 | APR 390PS | APR Carbon Intake | APR Motorlager | APR Turbo-In-& Outlet
Gurtdurchführungen Tornadorot | Rieger Clubsport Frontsplitter / Seitenschweller Tornadorot | ZP 01 19" (S) | Belvedere 18" (W)
Mein Showroom
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ??? - Gepostet: 11.01.2017 - 19:10 Uhr -
Ich habe auch seit ein gut 1500 Km die H%R Federn drin und bin insgesamt nicht wirklich zufrieden. Für die Dauer def. zu hart, selbst auf Comfort. Teilweise finde ich es sogar recht gefährlich bei hohen Geschwindigkeiten >200 km/h.
Ein DCC Reset blieb leider ohne Erfolg, VW hat es nicht hinbekommen, obwohl sich der Mitarbeiter an die Räder drangehangen hat. Das Fahrwerk hat die "0-Position" nicht erreicht.
Überlege eventuell auf die Eibach bzw. ISR Federn zu wechseln, oder wieder Serie zu verbauen. Das KW DDC soll ja auch nicht so komfortabel sein wie zunächst angenommen, ist preislich natürlich auch nochmal eine andere Hausnummer!
Ein DCC Reset blieb leider ohne Erfolg, VW hat es nicht hinbekommen, obwohl sich der Mitarbeiter an die Räder drangehangen hat. Das Fahrwerk hat die "0-Position" nicht erreicht.
Überlege eventuell auf die Eibach bzw. ISR Federn zu wechseln, oder wieder Serie zu verbauen. Das KW DDC soll ja auch nicht so komfortabel sein wie zunächst angenommen, ist preislich natürlich auch nochmal eine andere Hausnummer!
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ??? - Gepostet: 11.01.2017 - 23:23 Uhr -
Ein DCC Reset bringt nur minimal mehr Komfort. Der CS ist eben härter wie der normale GTI. Logischerweise ist er mit den Federn eben noch ein Stückchen härter. In den sauren Apfel muss man halt beißen.
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ??? - Gepostet: 12.01.2017 - 22:57 Uhr -
Fakt ist nach 40.000km H&R Federn - nie wieder - total hart von Anfang an und wenn ich hart meine meine ich hart das ist fast wie Golf 1 mit Koni gelb fahren doing doing doing - das Fahrverhalten ist auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten lebensgefährlich - die Kiste steht nun Radnabe Kotflügel 31,5cm also gefallen bis unendliche !
Die völlig ahnunglosen H&R Mitarbeiter auf der Messe Essen waren erstaunt als sie Fotos gesehn haben das kann net sein haben sie gestammelt und haben ihre Kollegen hinzugerufen guckt ma immer wieder ne ne ne das haben sie noch nie gehabt - der ist ja viel zu tief.
Und ja es wurde richtig eingebaut.... weil bei jedem der H&R bemänglet mit zu hart kommt ja immer ...Fehler beim einbauen und DCC net resettet von so Schlaubergern
Die völlig ahnunglosen H&R Mitarbeiter auf der Messe Essen waren erstaunt als sie Fotos gesehn haben das kann net sein haben sie gestammelt und haben ihre Kollegen hinzugerufen guckt ma immer wieder ne ne ne das haben sie noch nie gehabt - der ist ja viel zu tief.
Und ja es wurde richtig eingebaut.... weil bei jedem der H&R bemänglet mit zu hart kommt ja immer ...Fehler beim einbauen und DCC net resettet von so Schlaubergern
GTD - 4 trg. - CSGM - DSG - Leder - AHK - S&P Paket - L&S Paket - Spiegel Paket - B P Paket - Navi Pro - Dynaudio - DAB+ - FSE Comfort - Rear Assist - Nebel - Kurvenfahrlicht - Standheizung - Scheiben 65% - H&R 45mm - 19Zoll Santiago - Zusatzsoundmodul
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ??? - Gepostet: 12.01.2017 - 23:33 Uhr -
Ja das verstehe ich auch nicht. Zumal bei mir ja nicht mal ein DCC Reset funktioniert. Wenn an nem Federwechsel nicht so ein Rattenschwanz hängen würde, würde ich mal die Eibach Federn testen... aber Einbau, Spur, TÜV und Xenon ist in Summe für mal eben zu aufwendig und teuer.
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ??? - Gepostet: 12.01.2017 - 23:59 Uhr -
Zitat geschrieben von Whitepower
Fakt ist nach 40.000km H&R Federn - nie wieder - total hart von Anfang an und wenn ich hart meine meine ich hart das ist fast wie Golf 1 mit Koni gelb fahren doing doing doing - das Fahrverhalten ist auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten lebensgefährlich - die Kiste steht nun Radnabe Kotflügel 31,5cm also gefallen bis unendliche !
Die völlig ahnunglosen H&R Mitarbeiter auf der Messe Essen waren erstaunt als sie Fotos gesehn haben das kann net sein haben sie gestammelt und haben ihre Kollegen hinzugerufen guckt ma immer wieder ne ne ne das haben sie noch nie gehabt - der ist ja viel zu tief.
Und ja es wurde richtig eingebaut.... weil bei jedem der H&R bemänglet mit zu hart kommt ja immer ...Fehler beim einbauen und DCC net resettet von so Schlaubergern
Ich kann dir das gerne erklären,warum dass so ist.Bei Interesse,gerne über PN.
CS in rot inkl schwarzem Dach,Schalen,2t,DSG,A-Garantie 5 Jahre-100tkm,Rückfahrkamera,Fahrerassistenz Paket,Climatronic,Brescira,DAB+,Wingerpaket,Discover Pro,Frontscheibe beheizt,Auseenspiegel-Memory-Paket,Dynaudio usw.
BN-Pipe ab Kat,OZ Ultra 8x19 ET 45 / Michelin PS4.KW clubsport 3 way inkl Radlast,VA ausgerichtet inkl Achvermessung für die Straße optimiert von Wolfgang Weber,Heigo Clubsport,Stoptech ST 40-355.
BN-Pipe ab Kat,OZ Ultra 8x19 ET 45 / Michelin PS4.KW clubsport 3 way inkl Radlast,VA ausgerichtet inkl Achvermessung für die Straße optimiert von Wolfgang Weber,Heigo Clubsport,Stoptech ST 40-355.
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ??? - Gepostet: 13.01.2017 - 08:23 Uhr -
Mane, bitte erkläre es mal für alle...zumindest in Kurzversion
vielleicht machen dann weniger GTI'ler den "Feder-Fehler"
vielleicht machen dann weniger GTI'ler den "Feder-Fehler"
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Nachfolger: 2017er Audi S3 Sportback S tronic
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ??? - Gepostet: 13.01.2017 - 08:35 Uhr -
Oh bitte, nicht schon wieder
| GTI Clubsport |
Deep Black Perleffekt | DSG | Bilstein B16 PSS10 | CSS - AGA
GFB DVX T9659 | APR 390PS | APR Carbon Intake | APR Motorlager | APR Turbo-In-& Outlet
Gurtdurchführungen Tornadorot | Rieger Clubsport Frontsplitter / Seitenschweller Tornadorot | ZP 01 19" (S) | Belvedere 18" (W)
Mein Showroom
Deep Black Perleffekt | DSG | Bilstein B16 PSS10 | CSS - AGA
GFB DVX T9659 | APR 390PS | APR Carbon Intake | APR Motorlager | APR Turbo-In-& Outlet
Gurtdurchführungen Tornadorot | Rieger Clubsport Frontsplitter / Seitenschweller Tornadorot | ZP 01 19" (S) | Belvedere 18" (W)
Mein Showroom
Ähnliche Themen
Geräusche beim Lenken - Federn verbaut | Forum: Fahrwerkstechnik - Tuning | Autor: Guestuser | Antworten: 31 |
Kennzeichen befestigen - mit oder ohne Kennzeichenrahmen - Kennzeichenhalter etc. | Forum: Exterieur | Autor: Guestuser | Antworten: 350 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 26.11.2024 - 19:24