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H&R oder Eibach Federn ?



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zenzo 
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Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ???  -  Gepostet: 13.01.2017 - 08:46 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Whitepower

Fakt ist nach 40.000km H&R Federn - nie wieder - total hart von Anfang an und wenn ich hart meine meine ich hart das ist fast wie Golf 1 mit Koni gelb fahren doing doing doing - das Fahrverhalten ist auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten lebensgefährlich - die Kiste steht nun Radnabe Kotflügel 31,5cm also gefallen bis unendliche !


Klar kann auch nicht funktionieren, der Dämpfer ist am Anschlag oder darüber hinaus.
So fahren alle, die eine Feder haben mit 40mm und mehr Tieferlegung.

Zitat geschrieben von Whitepower

Und ja es wurde richtig eingebaut.... weil bei jedem der H&R bemänglet mit zu hart kommt ja immer ...Fehler beim einbauen und DCC net resettet von so Schlaubergern >_<


Das hat nicht mit "Schlaubergern" zu tun, sondern daran, dass Du eine defekte Feder hast.




@Mane

Erklär uns das doch mal bitte, für mich hört sich das hier ein wenig danach, dass hier jemand unterm Radar Fahrwerke verkaufen möchte... :sleep:
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GTI Clubsport M/T
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 13.01.2017 - 08:50 Uhr von zenzo.
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Hunter2202 
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Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ???  -  Gepostet: 13.01.2017 - 08:56 Uhr  -  
Danke von meiner Seite erstmal an Zenzo und Mane für Eure interessanten und fundierten Aussagen!

Auch über die Erklärung des Backgrounds, damit man weiß, wer hierzu auch mal tatsächlich vom "Fach" ist und in diesem Bereich auch beruflich zu tun hat.

Ich habe mich bewusst für ein Bilstein B 12 Komfort Fahrwerk mit Eibach Sportline Federn entscheiden, da ich dem Seriendämpfer keine längerfristige Tieferlegung ausschließlich mit Federn zumuten wollte.

Ich bin jetzt selbst nicht vom "Fach"', fahre aber bereits seit 30 Jahren mit den verschiedensten sog. "Sportwagen" rum. U.a. alle Golf GTI Modelle (2, 3 VR6 und GTI, 4 GTI, 5 GTI, 6 GTI Edi) bis aktuell 7 Performance. Dazwischen fuhr ich u.a. einen Porsche 944 S2, einen Lancia Delta HF Integrale und ein DB 230 Sportcoupe Kompressor.

In fast ausnahmslos allen Fahrzeugen waren entweder Tieferlegungesfedern von H&R oder Eibach, bzw. Komplettfahrwerke von Koni (damals das Härteverstellbare gelb), Fichtel und Sachs oder zuletzt im Edi 35 das von KW gefertigte AP Gewindefahrwerk verbaut.

Die "nur-"Federlösung war fahrdynamisch ausnahmslos immer der schlechtere Kompromiss. Da braucht man auch nicht weiter diskutieren. Optisch sah jedoch alles immer besser aus.

Das aktuelle B12 Komfort ist dabei einfach nur genial, auch mit dem Negativaspekt, dass halt nur eine moderate Tieferlegung (vorne 33,5 mm hinten 34,5 mm mit leichter Keilform natürlich) realisierbar ist.

Aber wirklich tief UND dann auch noch ausreichend komfortabel ist halt schwierig . 8-)

Eine Sache möchte ich jedoch anmerken: vermutlich 90 Prozent aller User hier fahren ihr Fahrzeug weder auf der Nordschleife noch auf einer anderen Rennstrecke. Vielen gefällt einfach die hochbeinige Originaloptik Ihres Serien-GTI nicht und sie wollen das "Ding" optisch einfach etwas sportlicher und, nicht zu vergessen, keine 1000 Euro für ein komplettes Fahrwerk hinlegen. Das schließt ja eine hin und wieder sportliche Fahrweise ja auch grundsätzlich nicht aus.

Wenn ich aber dann den Post von whitepower (Danke auch dafür!) lese, dann wird mir schon ganz schön flau. Härte definiert hier sicher jeder von uns anders, wenn aber das Fahrverhalten bei höherer Geschwindigkeit (und ja, ich will mit dem Ding auch mal 250 fahren können, wenn es der Verkehr zulässt) dermaßen "gefährlich" wird, dann muss man sich schon fragen, was eine renommierte Firma wie H&R da an die Leute ausliefert. Zumal hier leider viele H&R Fahrer von einer fast schon übertriebenen Härte der Federn berichten. (Ich hab nix gegen die Firma, und das soll auch so nicht rüberkommen)

Vielleicht sollte man sich grundsätzlich vorher überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre den Seriendämpfern weniger Tieferlegung (Max. - 20 mm, das sollten die vertragen) zuzumuten, als zu versuchen annähernd die Tiefe eines Gewindefahrwerks zu erreichen und den Seriendämpfer auf lange Sicht mit einer Tieferlegung zu überfordern, für die er Konzeptbedingt ja gar nicht ausgelegt ist.

Und ich glaube genau darin liegt der Hase im Pfeffer. Nicht wenige wollen mit Federn eine maximale Tieferlegung erreichen und wundern sich dann, wenn Fahrverhalten und Komfort hinten und vorne nicht mehr passen. :-| (ich spreche aus leidiger Erfahrung)

Weniger ist vielleicht manchmal mehr....

My 2 Cents :-)
Joh. 14/6 ---- Golf 7 GTI Performance 12/2016, Limestone Grey, Buisness Paket, Comp. Media + Dynaudiosystem, 90 % schwarze Scheiben, R-LED`s, Bilstein B 12 Komfort, Remus ab Kat mit Akrapovic Carbon Endrohren, Alutec Monstr 8,5 J 19 ET 40 in schwarz mit Nexen Nfera 235/35 19, 18 Zoll Watkins Glen WR, diverse schwarz matte Folierungen ---
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SolidBear 
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Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ???  -  Gepostet: 13.01.2017 - 09:50 Uhr  -  
Zitat geschrieben von zenzo

Klar kann auch nicht funktionieren, der Dämpfer ist am Anschlag oder darüber hinaus.
So fahren alle, die eine Feder haben mit 40mm und mehr Tieferlegung.

Wenn das so wäre, würde der TÜV seine Zustimmung verweigern. Es wäre ja dann ein Sicherheitsproblem.
Und wenn es so viele Probleme gibt würde es bei solchen Tests (Link) doch auffallen.
GTI verkauft!
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Mane/MK-69 
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Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ???  -  Gepostet: 13.01.2017 - 09:55 Uhr  -  
@zenzo
Mir ging es nicht um einen Verkauf,sondern um die Erläuterung.


@andig
Ich werde dieses Themen nicht mehr öffentlich diskutieren.Dafür ist mir meine Zeit zu schade um mich mit Stammtisch
gelabbere auseinander zu setzen :-)
CS in rot inkl schwarzem Dach,Schalen,2t,DSG,A-Garantie 5 Jahre-100tkm,Rückfahrkamera,Fahrerassistenz Paket,Climatronic,Brescira,DAB+,Wingerpaket,Discover Pro,Frontscheibe beheizt,Auseenspiegel-Memory-Paket,Dynaudio usw.
BN-Pipe ab Kat,OZ Ultra 8x19 ET 45 / Michelin PS4.KW clubsport 3 way inkl Radlast,VA ausgerichtet inkl Achvermessung für die Straße optimiert von Wolfgang Weber,Heigo Clubsport,Stoptech ST 40-355.
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zenzo 
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Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ???  -  Gepostet: 13.01.2017 - 11:01 Uhr  -  
Zitat geschrieben von SolidBear
Wenn das so wäre, würde der TÜV seine Zustimmung verweigern. Es wäre ja dann ein Sicherheitsproblem.
Und wenn es so viele Probleme gibt würde es bei solchen Tests (Link) doch auffallen.


Ein technischer Überwachungsverein überprüft nur ob der Dämpfer dicht und zugelassen ist und ob die Feder ganz und zugelassen ist. Zur Feder passende Dämpferkennlinien und Fahreigenschaften ist dann out of scope.

Zitat geschrieben von Mane/MK-69
@zenzo
Mir ging es nicht um einen Verkauf,sondern um die Erläuterung.


Ja aber Du hast nichts erläutert, sondern nur mit folgenden Schlagworten "mein eigenes Wissen/Erahrungen", "Radlasten "Aufbau bzw Arbeitesweisen von Fahrwerk" geworben. Dann kam leider aber auch nichts mehr.


Zitat geschrieben von Mane/MK-69
@andig
Ich werde dieses Themen nicht mehr öffentlich diskutieren.Dafür ist mir meine Zeit zu schade um mich mit Stammtisch
gelabbere auseinander zu setzen :-)


Und genau deshalb hat es den faden Beigeschmack für mich.
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 13.01.2017 - 11:04 Uhr von zenzo.
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AndiG 
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Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ???  -  Gepostet: 13.01.2017 - 11:25 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Mane/MK-69

@zenzo
Mir ging es nicht um einen Verkauf,sondern um die Erläuterung.


@andig
Ich werde dieses Themen nicht mehr öffentlich diskutieren.Dafür ist mir meine Zeit zu schade um mich mit Stammtisch
gelabbere auseinander zu setzen :-)


alles klar, verstanden.....!
muss auch dazu sagen, dass ich heute morgen die vorangegangene diskussion nur halbherzig überflogen haben...du und zenzo hatten ja bereist alles mehr als ausführlich erörtert!!! :perfekt: :daumen:
2015er GTI Performance von Juni 2015 - Sommer 2017
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Mane/MK-69 
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Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ???  -  Gepostet: 13.01.2017 - 11:43 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Mane/MK-69

@zenzo


Wir können das ganze gerne anderweitig sinngemäß weiter diskutieren. :-)



Mit anderweitig meinte ich auch hier über PN.
Sorry wenn es falsch rüber kam.
Biete mich gerne für Auskünfte an oder wenn ich gefragt werde,aber nicht mehr öffentlich.
Ich betreibe mein kW Beisein im Nebenerwerb und ich gehe Haubtberuflich arbeiten. :-)
Vertreibe bei Fahrwerke nur ein Produkt und zwar alles was mit kW zu tun hat.
Sinngemäß für mich seit mehr als 10 Jahren die beste Entscheidung.Bin auch keiner Tuner,der alle Produkte von Fahrwerken verkaufen muss,um davon leben zu müssen. :-)
Ich habe keinen Druck und bin sehr glücklich mit diesen Umstand.:)
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 13.01.2017 - 11:46 Uhr von Mane/MK-69.
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Robertz 
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Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ???  -  Gepostet: 13.01.2017 - 18:32 Uhr  -  
H&R Federn sind für mich schon seit vielen Jahren kein Thema mehr. Anscheinend muß einfach jeder mal seine Erfahrungen, erstrecht Langzeiterfahrungen sammeln.

Bei Eibach stimmt Abstimmung, Restkomfort UND SETZFESTIGKEIT schon immer und mit der Eibach Sportline stimmt auch noch die perfekte Tiefe. Mit der Eibach Sportline funzt es auch perfekt mit den Seriendämpfern. Und wenn diese dann mit 160.000KM ihren Dienst erledigt haben, empfiehlt es sich auch die Bilstein grün B8 Monotube Stoßdämpfer kaufen. Aber die Eibach sind auch mit Seriendämpfer ein Gewinn.

Robert
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tempos14 
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Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ???  -  Gepostet: 13.01.2017 - 19:25 Uhr  -  
Ist das auch übertragbar auf das ProKit? Bei mir fällt das Sportsline aufgrund der hohen Achslast raus :(
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Oege 
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Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ???  -  Gepostet: 13.01.2017 - 19:40 Uhr  -  
Zitat geschrieben von tempos14

Ist das auch übertragbar auf das ProKit? Bei mir fällt das Sportsline aufgrund der hohen Achslast raus :(

Falls du auch 1050kg Achslast hast wie ich, dann schau mal in meinen Showroom. Ich habe die Rennfeder 35/25mm (plus 15mm GTi Tieferlegung) verbaut und bin mit dem Komfort nach der Tieferlegung absolut zufrieden.Ich hatte auch erst die Sportline in Betracht gezogen, aber fiel aus deinem genannten Grund leider raus. H&R ist und bleibt einfach härter.
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Deep Black Perleffekt | DSG | Bilstein B16 PSS10 | CSS - AGA
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Gurtdurchführungen Tornadorot | Rieger Clubsport Frontsplitter / Seitenschweller Tornadorot | ZP 01 19" (S) | Belvedere 18" (W)

Mein Showroom
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 13.01.2017 - 19:41 Uhr von Oege.
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