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Motorverständnisfrage



marvq91 
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Betreff: Motorverständnisfrage  -  Gepostet: 29.08.2013 - 12:30 Uhr  -  
Hallo,

ich habe eine spezifische Frage zum Motor....
ich interessiere mich generell für Motoren und ihre Daten...z.B ist es ja normal das Turbo-Motoren mehr Drehmoment haben als vergleichbare (PS) Saugermotoren.
Jetzt versteh ich aber nicht wie es VW hinbekommen hat zum Vorgänger GTI (211ps und 280nm) das Drehmoment einfach mal um 70nm!!! zu steigern...dabei ist die PS-Zahl gerade mal um 9 PS gestiegen (220ps und 350nm)...kann mir jemand diese spezifische Motorfrage beantworten?
Golf 7 GTI PP | DSG | Oryxweiß | Fünftürer | 19 Zoll Santiago Felgen
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harald-hans 
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Betreff: Re: Motorverständnisfrage  -  Gepostet: 29.08.2013 - 12:58 Uhr  -  
NeXooooooooooo .... !!!!

Wo bist Duuuuuuu ... ???

Sorry - musste sein ... O-)
LG, harald-hans

Nordschleifen Praktikant
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.08.2013 - 12:58 Uhr von harald-hans.
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MrPrez 
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Betreff: Re: Motorverständnisfrage  -  Gepostet: 29.08.2013 - 13:11 Uhr  -  
Anderer Turbolader, Ladedruck erhöht.

Eben wie bei Chiptuning.
Beim 6er GTI zum Beispiel kannst du durch Chiptuning auch von 280 NM auf 380 NM kommen der wagen hat dann aber auch nicht mehr als 265 PS und hatte Serie vielleicht schon 240 PS (gemessen).

Die PS und die NM Angaben sind ja abhängig von mehreren Faktoren und Bauteilen.
Auch ganz guter Vergleich:
Auf der IAA soll die Studie eines Peugeot 308 R vorgestellt werden.
Der hat 270 PS bei auch "nur" 330 NM.
Das hat halt schon der neue GTI mit 220 PS.
Die PS klingen viel, aber von den NM hätte man vielleicht mehr erwartet. Aber es ist halt auch nur eine 1,6er Maschine.

Wenn man beides will, hohe NM (Antrieb) und hohe Leistung (PS) dann muss man auch mit einer anderer Basis wie Motor, Getriebe, Abgasanlage etc. arbeiten. Ansonsten hat man je nach Komponenten immer einen Kompromiss.
Siehe Toyota GT86, 200 PS aber nur 220 NM
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.08.2013 - 13:12 Uhr von MrPrez.
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DschiTieEi 
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Betreff: Re: Motorverständnisfrage  -  Gepostet: 29.08.2013 - 14:50 Uhr  -  
Das ist eben einer der großen Vorteile von Turbomotoren. Insbesondere
mit Hilfe der modernen Motorsteuerungen kann die gewünschte Dreh-
momentkurve über den Ladedruck praktisch beliebig moduliert werden.

Mit steigender Drehzahl steigt dabei natürlich der Luftbedarf, was ent-
sprechend große Lader erfordert. Je größer aber der Lader, desto träger
das Ansprechverhalten und damit umso weniger Drehmoment im unteren
Drehzahlbereich.

Bei normalen Alltagsmotoren wird versucht mit möglichst kleinen Ladern
zu arbeiten um ein hohes Drehmoment bereits bei niedrigen Drehzahlen
zu erreichen. Dies hat zum einen Komfortgründe, zum anderen erhöht
diese Auslegung den Wirkungsgrad und senkt damit den Verbrauch.

Im Motorsport spielt das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und
auch der Verbrauch nur eine untergeordnete Rolle. Daher kommen hier
deutlich größere Lader zum Einsatz. Deren träges Ansprechverhalten wird
durch gezielte Kraftstoffeinspritzung in den Auslassbereich elimiert (daher
das fehlzündungsähnliche Spratzeln im Schubbetrieb).
Aufgrund von reglementbedingten Restriktoren (= vorgeschriebene Maxi-
maldurchmesser des Ansaugtrakts) sind aber auch hier nur begrenzte Dreh-
zahlen und Leistungen/Drehmomente realisierbar.
Das führt bei Rallyautos zu einem ebenfalls beschränkt nutzbarem Drehzahl-
band von ca. 3000-5500min-1 (Bsp. Mitsubishi Evo IX Gruppe N 2,0l 16V:
ca. 280 PS (206 KW) & 550Nm bei 3100min-1 mit 33mm Restriktor).
Gruß Flo

GTI CS DSG Belvedere 2016
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.08.2013 - 14:52 Uhr von DschiTieEi.
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wHiTeCaP 
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Betreff: Re: Motorverständnisfrage  -  Gepostet: 29.08.2013 - 15:10 Uhr  -  
Alles nicht die ganze Wahrheit.
Audi hat mit dem Thema Valvelift schon damals etwa 50 Nm aus dem vergleichbaren Motor geholt. Da auch der neue EA888 jetzt Valvelift hat, kommt es zu der enormen Steigerung. Der Rest kommt aus der ganz üblichen Weiterentwicklung des EA888.
Es heißt bei VW nicht Valvelift, arbeitet aber genauso:
http://www.audi.de/de/brand/de...ystem.html
Gruß Christian

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marvq91 
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Betreff: Re: Motorverständnisfrage  -  Gepostet: 29.08.2013 - 15:22 Uhr  -  
also müsste ja rein theoretisch wenn ich das richtig auffasse ein kleinerer Lader mit mehr Ladedruck im neuen GTI sein (kleinerer Lader mehr Power untenrum...mehr Ladedruck mehr Drehmoment)...ich hör aber als der Lader ist größer geworden im neuen GTI xD

der vergleich mit dem Peugeot ist gut...ist ja der gleiche Motor wie im JCW Mini der hat 211ps aber nur 260nm (280nm im overboost)
auch der Vergleich mit dem Toyota...krasser finde ich den M3 e46 der 343ps hat aber nur 365nm ...sind halt beides Hochdrehzahlmotoren

kann es sein um noma auf den GTI zurück zu kommen, dass der eine Art Bi-Turbo hat (meine das mit einem Lader zwei Turbinen) und davon eine Turbine kleiner geworden ist (mehr Drehmoment im Keller) und die andere größer geworden ist (mehr Drehmoment generell)?

das ist ja glaube Valvelift oder? bei BMW heißt glaub Valvetronic ...erste ma glaub im 335i der vorher ein Bi Turbo war dann ein Valvetronic mit genau den gleichen Motordaten nur besseren Verbrauch
Golf 7 GTI PP | DSG | Oryxweiß | Fünftürer | 19 Zoll Santiago Felgen
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.08.2013 - 15:25 Uhr von marvq91.
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Kai-1981 
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Betreff: Re: Motorverständnisfrage  -  Gepostet: 29.08.2013 - 15:23 Uhr  -  
Was mich aber langsam so richtig interessiert ist der Antrieb der Nockenwelle - Zahnriemen oder Steuerkette ???

Laut den bekannten Bildern ist es eindeutig eine Kette aber auch in der Aktuellen " Guten Fahrt " ist wieder die rede von Zahnriemen bei den Technischen Daten.
Seit 13.10.2013 Golf 7 GTI Performance
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marvq91 
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Betreff: Re: Motorverständnisfrage  -  Gepostet: 29.08.2013 - 15:27 Uhr  -  
@Kai-1981
ist ein Longlife Zahnriemen der bei 270tkm ausgetauscht wird (hat mir der Händler gesagt weil ich genau das gleiche gefragt hatte und weil ja beim alten GTI es Steuerkettenprobleme gab)
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Driver of GTI 
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Betreff: Re: Motorverständnisfrage  -  Gepostet: 29.08.2013 - 15:37 Uhr  -  
Kann mal jemand wieder das Bild mit dem zerlegten GTI-Motor reinstellen wo man sieht das er eine Steuerkette hat.......
11/2013-10/2015: GTI Performance CSGM 3-Türer,Schalter,Pano,Navi,Dynaudio,STHZ...
seit 11/2020 2016er GTI Performance Pure White,5-Türer,Schalter,Pano,Navi,Dynaudio,STHZ,HJS,Sachs Performance, Remus ab KAT....
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Kai-1981 
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Betreff: Re: Motorverständnisfrage  -  Gepostet: 29.08.2013 - 15:50 Uhr  -  
Gibt es da eines von einen aktuellen EA888 der Zerlegt ist??

Ich kenne nur dieses hier -> http://www.vwvortex.com/news/v...gti-008-2/


Deshalb wundert mich ja immer die Aussage mit den Zahnriemen.
Seit 13.10.2013 Golf 7 GTI Performance
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