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Infos und Diskussionen rund um das DSG Getriebe
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: GTI-Bestellung mit oder ohne DSG? - Gepostet: 22.03.2013 - 08:53 Uhr -
Das ploppen, soweit mir mal gesagt wurde,
kommt weil die Motoren kurz vor dem schalten kurz
einen recht späten zündwinkel haben.
um das Moment zum umschleifen schlagartig weg zu nehmen.
Aber keine Ahnung
War auch nur ein Messbetreuer vom 1.4er, der das nicht Wissen muss.
@ tommes
Entweder normal, also:
mhhmhmhmhmhmhh mhmhmhmhmhmhmhmhm
oder wenn du es schaffst, die kupplung zu treten, dann erst das gas wegnimmst (sodass der Drehzahlmesser um NICHT MEHR als 300 RPM hochdreht) und dann einkuppelst, dann macht er so (Sehr schnelles schalten, Drehzahl steigt auf +300RPM, DANN muss der nächste Gang schon eingeschliffen werden):
mmmmmmhmhmh bbrrrrrmmm mhmhmhmhmhmhm
Oder eben:
mhmhmhmhmhm krzrzrzfzzrzrz "würg" mhmhmhmhmhmh
kommt weil die Motoren kurz vor dem schalten kurz
einen recht späten zündwinkel haben.
um das Moment zum umschleifen schlagartig weg zu nehmen.
Aber keine Ahnung
War auch nur ein Messbetreuer vom 1.4er, der das nicht Wissen muss.
@ tommes
Entweder normal, also:
mhhmhmhmhmhmhh mhmhmhmhmhmhmhmhm
oder wenn du es schaffst, die kupplung zu treten, dann erst das gas wegnimmst (sodass der Drehzahlmesser um NICHT MEHR als 300 RPM hochdreht) und dann einkuppelst, dann macht er so (Sehr schnelles schalten, Drehzahl steigt auf +300RPM, DANN muss der nächste Gang schon eingeschliffen werden):
mmmmmmhmhmh bbrrrrrmmm mhmhmhmhmhmhm
Oder eben:
mhmhmhmhmhm krzrzrzfzzrzrz "würg" mhmhmhmhmhmh
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 22.03.2013 - 09:04 Uhr von NeXoRaNoX.
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: GTI-Bestellung mit oder ohne DSG? - Gepostet: 22.03.2013 - 10:01 Uhr -
Mir fällt gerade was auf:
@GTI Pleasure
Der Aufpreis setzt sich aus folgendem zusammen:
- 2 TEILGETRIEBE
- 2 KUPPLUNGEN (mit mehr als 5 Liter Öl und belastbarer als die des Handschalters, da dauerhaft Reibung vorhanden ist -> Schleifzeiten, Microschlupf)
- ELEKTRONIK (KABEL, STEUERUNG, SENSOREN, etc.)
Bei dem Verkauf, also dem wahrscheinlichen Verkauf pro potenziellen Kunden erhöht sich die Wahrscheinlichkeit. Schlicht folgernd aus der Vermutung, dass mehr DSG gekauft werden.
Bei dem Erlös sieht es anders aus. Der Erlös den du bekommst, muss ja folgend berechnet werden:
Preis GTI HS, verkauf nach 2 Jahren (30% weniger) -> sonst gleiche Gegebenheiten, Abnutzung etc. (Hättest du ein anderes Auto anders benutzt? Ja oder Nein, weißt du das?!?):
30000€*0,7 = 21000€
Gleiches Auto, DSG anstatt HS:
31900€*0,7 = 22330€
Gut zu sehen, da die Differenz 1330€ beträgt. DU MUSST DEN WAGEN ALSO für 1330€ mehr verkaufen als wenn du einen Handschalter verkaufen würdest,
um prozentual den VERLUST DEINER AUSGABEN auszugleichen.
Besonders wenn man die Ölwechsel etc. des DSGs mit einberechnet, noch mehr als 1330€, aber so genau wollen wir mal nicht werden, reicht zum veranschaulichen!
Wer auf Geld achtet nimmt den HS, auch als Gebrauchten! (WARUM kaufen manche, viele, was auch immer, einen Gebrauchten?!?)
Folglich noch ein anderer Schluss. Wenn du meinst es gäbe zu viele DSG, weil es besser ist die zu verkaufen, dann gibt es doch viel mehr auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Daraus der endgültige Schluss:
Summa Summarum hast du GESCHRIEBEN, dass das DSG besser für den Verkauf wäre. GEMEINT hast du aber, das es beim HS der Fall ist.
@GTI Pleasure
Der Aufpreis setzt sich aus folgendem zusammen:
- 2 TEILGETRIEBE
- 2 KUPPLUNGEN (mit mehr als 5 Liter Öl und belastbarer als die des Handschalters, da dauerhaft Reibung vorhanden ist -> Schleifzeiten, Microschlupf)
- ELEKTRONIK (KABEL, STEUERUNG, SENSOREN, etc.)
Bei dem Verkauf, also dem wahrscheinlichen Verkauf pro potenziellen Kunden erhöht sich die Wahrscheinlichkeit. Schlicht folgernd aus der Vermutung, dass mehr DSG gekauft werden.
Bei dem Erlös sieht es anders aus. Der Erlös den du bekommst, muss ja folgend berechnet werden:
Preis GTI HS, verkauf nach 2 Jahren (30% weniger) -> sonst gleiche Gegebenheiten, Abnutzung etc. (Hättest du ein anderes Auto anders benutzt? Ja oder Nein, weißt du das?!?):
30000€*0,7 = 21000€
Gleiches Auto, DSG anstatt HS:
31900€*0,7 = 22330€
Gut zu sehen, da die Differenz 1330€ beträgt. DU MUSST DEN WAGEN ALSO für 1330€ mehr verkaufen als wenn du einen Handschalter verkaufen würdest,
um prozentual den VERLUST DEINER AUSGABEN auszugleichen.
Besonders wenn man die Ölwechsel etc. des DSGs mit einberechnet, noch mehr als 1330€, aber so genau wollen wir mal nicht werden, reicht zum veranschaulichen!
Wer auf Geld achtet nimmt den HS, auch als Gebrauchten! (WARUM kaufen manche, viele, was auch immer, einen Gebrauchten?!?)
Folglich noch ein anderer Schluss. Wenn du meinst es gäbe zu viele DSG, weil es besser ist die zu verkaufen, dann gibt es doch viel mehr auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Daraus der endgültige Schluss:
Summa Summarum hast du GESCHRIEBEN, dass das DSG besser für den Verkauf wäre. GEMEINT hast du aber, das es beim HS der Fall ist.
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Dieser Post wurde 4 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 22.03.2013 - 10:12 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: GTI-Bestellung mit oder ohne DSG? - Gepostet: 23.03.2013 - 07:43 Uhr -
Hi Tommes,
was wir jetzt nicht wirklich haben ist eine Statistik. Also wie viel Prozent kaufen HS bzw. DSG? Vielleicht kannst mal bei mod/admin anfragen ob man noch eine Umfrage einbauen kann, oder ein neuer Thread gestartet werden muss.
Mich interessiert es, weil ich meinem Händler prognostiziert habe, dass der Anteil der DSG-Verkäufe bei 7er GTI geringer sein wird als beim 6er. Ich hätte den DSG-Anteil beim 6er auf 70-80 % geschätzt. Jetzt habe ich aber im 6er-Forum eben diese Umfrage gefunden:
Umfrage DSG oder HS im GTI VI - Forum
LG
Rainer
was wir jetzt nicht wirklich haben ist eine Statistik. Also wie viel Prozent kaufen HS bzw. DSG? Vielleicht kannst mal bei mod/admin anfragen ob man noch eine Umfrage einbauen kann, oder ein neuer Thread gestartet werden muss.
Mich interessiert es, weil ich meinem Händler prognostiziert habe, dass der Anteil der DSG-Verkäufe bei 7er GTI geringer sein wird als beim 6er. Ich hätte den DSG-Anteil beim 6er auf 70-80 % geschätzt. Jetzt habe ich aber im 6er-Forum eben diese Umfrage gefunden:
Umfrage DSG oder HS im GTI VI - Forum
LG
Rainer
Betreff: Re: GTI-Bestellung mit oder ohne DSG? - Gepostet: 23.03.2013 - 15:04 Uhr -
wie anfällig ist das dsg im 7er?
harald-hans
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Betreff: Re: GTI-Bestellung mit oder ohne DSG? - Gepostet: 23.03.2013 - 15:14 Uhr -
Wieso sollte es im 7er "anfälliger" sein ... ?
War es denn bisher "anfällig" ?
LG, harald-hans
War es denn bisher "anfällig" ?
LG, harald-hans
LG, harald-hans
Nordschleifen Praktikant
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Betreff: Re: GTI-Bestellung mit oder ohne DSG? - Gepostet: 23.03.2013 - 15:28 Uhr -
So wies in den Foren geschrieben steht schon mit Ruckeln Ganaussetzer und sowas
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: GTI-Bestellung mit oder ohne DSG? - Gepostet: 23.03.2013 - 15:51 Uhr -
Hier mal eben schnell gemacht:
Schaltung 1 - 2 bei 3000 RPM (Laut Virtual Dub steht die Nadel 4 Frames (4* 0,033s = CA: 120ms).
Schaltung 6-5-4
Musste die Kamera selber halten und war auf ner befahrten Landstraße.
Denkt dran, ich musste das Lenkrad und die Kamera gleichzeitig fest halten.
Es geht noch schneller, hatte jeweils nur einen Versuch
Wer mehr sehen will, bescheid sagen, das nächste mal wird es besser, da die Nadel stand, geht auch ohne (MAX 2 Frame mit Sicherheit, also keine 66 milisekunden)
Schaltung 1 - 2 bei 3000 RPM (Laut Virtual Dub steht die Nadel 4 Frames (4* 0,033s = CA: 120ms).
Schaltung 6-5-4
Musste die Kamera selber halten und war auf ner befahrten Landstraße.
Denkt dran, ich musste das Lenkrad und die Kamera gleichzeitig fest halten.
Es geht noch schneller, hatte jeweils nur einen Versuch
Wer mehr sehen will, bescheid sagen, das nächste mal wird es besser, da die Nadel stand, geht auch ohne (MAX 2 Frame mit Sicherheit, also keine 66 milisekunden)
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Dieser Post wurde 5 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 23.03.2013 - 16:22 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: GTI-Bestellung mit oder ohne DSG? - Gepostet: 25.03.2013 - 11:11 Uhr -
Mich stört bei der DSG, dass man keine Möglichkeit hat
den Kraftschluss zu beeinflussen.
Und ich habe bei der DSG ein schlechteres Gefühl für die
Traktion:
Anfahren an der Haftgrenze ist ja mit einem Turbo schon
mal per se schwerer zu dosieren als mit einem Sauger.
Aber mit DSG gelingt mir das noch deutlich schlechter,
was aber natürlich ein rein subjektives Argument ist...
Diese beiden Faktoren, zusammen mit den wirtschaftlichen
(Aufpreis, Verbrauch, Steuer), ergeben für mich - HS.
@NeXoRaNoX:
Du schreibst zwar etwas eigenartig aber inhaltlich waren
in Deinen Posts schon einige interessante Fakten dabei.
den Kraftschluss zu beeinflussen.
Und ich habe bei der DSG ein schlechteres Gefühl für die
Traktion:
Anfahren an der Haftgrenze ist ja mit einem Turbo schon
mal per se schwerer zu dosieren als mit einem Sauger.
Aber mit DSG gelingt mir das noch deutlich schlechter,
was aber natürlich ein rein subjektives Argument ist...
Diese beiden Faktoren, zusammen mit den wirtschaftlichen
(Aufpreis, Verbrauch, Steuer), ergeben für mich - HS.
@NeXoRaNoX:
Du schreibst zwar etwas eigenartig aber inhaltlich waren
in Deinen Posts schon einige interessante Fakten dabei.
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI CS DSG Belvedere 2016
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: GTI-Bestellung mit oder ohne DSG? - Gepostet: 25.03.2013 - 14:54 Uhr -
@Paul
Ein DSG... schaltet Zugkraftunterbrechungsfrei, muss aber lange schleifen (die Drehzahlnadel springt, ist halt so programmiert, schleifen tut die Kupplung länger)! wie beim HS ist es Möglich "optisch" in den 2 und in den 3 Gang ohne stehenbleiben der Nadel zu schalten. Aber wie auf dem Video von dir zu sehen: Bei Volllast in den 4 Gang bei ca. 150km/h steht selbst beim DSG die Nadel
@DschiTieEi
Ja, hast irgendwie Recht, so durcheinander etc. Sorry
Hier noch 3 Videos, alle wie die davor mit selbsthalten, daher sorry fürs wackeln.
Sind von Youtube "stabilisiert"...
wie fahren im 6, beschleunigen und runter, 5, 4 und sogar noch in den 3.... so schnell das geht das einzelne schalten, seht:
wir schalten chillig bei ca. 2500RPM:
wir schalten chillig bei 4000RPM:
Eins mit Volllast kommt noch, brauch freie Straße, da Cam in der Hand mit Lenkrad
Ein DSG... schaltet Zugkraftunterbrechungsfrei, muss aber lange schleifen (die Drehzahlnadel springt, ist halt so programmiert, schleifen tut die Kupplung länger)! wie beim HS ist es Möglich "optisch" in den 2 und in den 3 Gang ohne stehenbleiben der Nadel zu schalten. Aber wie auf dem Video von dir zu sehen: Bei Volllast in den 4 Gang bei ca. 150km/h steht selbst beim DSG die Nadel
@DschiTieEi
Ja, hast irgendwie Recht, so durcheinander etc. Sorry
Hier noch 3 Videos, alle wie die davor mit selbsthalten, daher sorry fürs wackeln.
Sind von Youtube "stabilisiert"...
wie fahren im 6, beschleunigen und runter, 5, 4 und sogar noch in den 3.... so schnell das geht das einzelne schalten, seht:
wir schalten chillig bei ca. 2500RPM:
wir schalten chillig bei 4000RPM:
Eins mit Volllast kommt noch, brauch freie Straße, da Cam in der Hand mit Lenkrad
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 6 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 25.03.2013 - 16:05 Uhr von NeXoRaNoX.
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