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H&R oder Eibach Federn ?
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ??? - Gepostet: 14.03.2017 - 22:48 Uhr -
Zitat geschrieben von zwei0
Zitat geschrieben von Matschko
Hab das selbe Problem mit den eibach Federn... mein Bruder hat mir die eibach sportline empfohlen, er hat die auf seinem 6er GTI aber für meinen 7er gibt es die wohl nickt... nur bis 1040kg ich hab 1060kg...
Naja ich denke ich werde sie jetzt wirklich testen und meine eigenen Erfahrungen damit machen und wenn es garnicht geht dann steige ich halt um.
Mal ne andere frage: welche Felgen fährt ihr?
Hab mir vor die borbet cw4 zu holen 225/35/r19 8,5j et 45et
Könnte es da Probleme geben?
für den 7er/GTI gibt es auch die Sportline von Eibach. Der Unterschied ist; Eibach ist zwar der Hersteller, aber vermarktet werden diese von Deimann und selbstverständlich deutlich teurer, weil man hier ein Monopol hat.
Gab/gibt es die Sportl. für den 6er durchschnittlich füe 120-130 Euro, sind es für den 7er bei Deimann rd. 200 Euro.
Auch bei deimann finde ich nur Federn bis zu einer achlast von 1040 kg
Ich werde es jetzt mit den H&R Redine Federn probieren und wenn es mir wirklich garnicht gefällt muss ich in den sauren Apfel beißen und umsteigen..
Keron
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Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ??? - Gepostet: 14.03.2017 - 23:02 Uhr -
IS Racing Federn sind auch von Eibach und gehen bis 1070kg. 40/40 von der Höhe her und komfortabeler als die Serien Federn.
FTS Stage 4 ~400PS/570NM, KW DDC Plug & Play, Sachs Kupplung, HG LLK, AGA ab Turbo DTH ReaperV2, TTRS DP Halter, VWR R600 Intake+Inlet, Kolbenkraft Outlet+Druckrohre, 034 Motorlager, R Turbo Lader IS38, GFB DV+, S3 Schaltweg Verkürzung, MFA XP https://www.instagram.com/keronify/
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ??? - Gepostet: 14.03.2017 - 23:04 Uhr -
Zitat geschrieben von Cs ler
@Oege: der steht doch gut da.
Wie bist Du mit dem Komfort oder besser mit dem Unterscheid zu original zu frieden?
Ja steht er auch, habe doch nichts anderes behauptet ich bin zufrieden mit dem Komfort, wie oben schon beschrieben ist es meiner Meinung nach alles eine Stufe härter geworden.Es war mir auch bewusst, dass es härter wird.
Ich habe schon mal die Behauptung aufgestellt, dass tiefer in Verbindung mit komfortabler nicht geht und bleibe auch dabei, da es meiner Meinung nach nicht möglich ist (zumindest nicht mit Federn). Weniger Federweg = weniger Komfort = meine Ansicht. Ich hätte natürlich gern die Optik in Verbindung mit dem Serien-Komfort gehabt, aber so wie du es beschreibst, kann ich die Auswirkung der Tieferlegung nicht bestätigen.
| GTI Clubsport |
Deep Black Perleffekt | DSG | Bilstein B16 PSS10 | CSS - AGA
GFB DVX T9659 | APR 390PS | APR Carbon Intake | APR Motorlager | APR Turbo-In-& Outlet
Gurtdurchführungen Tornadorot | Rieger Clubsport Frontsplitter / Seitenschweller Tornadorot | ZP 01 19" (S) | Belvedere 18" (W)
Mein Showroom
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Mein Showroom
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ??? - Gepostet: 14.03.2017 - 23:21 Uhr -
Zitat geschrieben von Keron
IS Racing Federn sind auch von Eibach und gehen bis 1070kg. 40/40 von der Höhe her und komfortabeler als die Serien Federn.
Danke für die Info.
Aber ich bleibe jetzt dabei.. hab die H&R redline jetzt zuhause liegen und der Termin steht.
Jetzt nochmal alles übern Haufen werfen weil die Meinungen auseinander gehen ist mir auch zu stressig.
Ich teste die jetzt und werde meine Meinung mitteilen. Wenn es mir persönlich am Ende überhaupt nicht gefällt werde ich irgendwann nochmal umsteigen.
Gruß
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ??? - Gepostet: 15.03.2017 - 13:08 Uhr -
und hier jetzt mit Sommerräder
ein paar Posts vorher ist er noch im Originalzustand zu sehen.
Optisch finde ich es nach wie vor gelungen
ein paar Posts vorher ist er noch im Originalzustand zu sehen.
Optisch finde ich es nach wie vor gelungen
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ??? - Gepostet: 15.03.2017 - 13:49 Uhr -
Hallo allerseits,
ich habe mir jede Seite in dem Thread durchgelesen, bin aber immer noch in der Entscheidungsfindung (Sportline oder Pro-Kit) und leider vergisst man bei der Fülle an Informationen das eine oder andere Detail. Meine Tendenz geht allerdings zum Pro-Kit, einfach aus dem Grund, dass ich einen seriennahen Fahrkomfort haben möchte, bei dezenter Tieferlegung.
Was mich am Serienfahrwerk stört:
1. deutlich zu hoch
2. störende Seitenneigung vor allem bei gemächlicher Kurvenfahrt (bspw. Abbiegen)
3. Poltern an der Hinterachse
Was ich mir vom Pro-Kit erwarte:
1. logischerweise eine Tieferlegung
2. deutlich geringere Wankbewegungen im Vergleich zur Serie
3. sicheres Fahrverhalten, auch bei Geschwindigkeiten >200 km/h
4. keine extreme Keilform (Erklärung siehe unten)
5. eintragungsfrei? Dachte mal sowas in der Richtung gelesen zu haben
Ich werde als Sommerfelge die Belvedere 7,5x18 ET49 fahren. Sollte eigentlich passen. Sind die Felgen dann in Verbindung mit den Federn einzutragen (da keine Serienfelge für den normalen GTI) ?
Jetzt zu Punkt 4 noch die Erklärung: Ich habe die Kombi HS – 4 Türer – 220 PS – kein Panoramadach – keine Standheizung – VA 1.010 kg – HA 870 kg, also ein Leichtgewicht. Kommt das Pro-Kit mit dieser Kombination trotzdem um die angegebenen Maße runter oder sehe ich im Endeffekt fast keinen Unterschied zur Serie? Oder habe ich dann auf Grund des leichten Hecks eben diese von mir unerwünschte, deutliche Keilform? Und das ist genau der Knackpunkt bei meiner Entscheidung vielleicht doch die Sportline zu nehmen, wobei das Verhältnis der Tieferlegung zwischen VA und HA bei den Sportline Federn ja das gleiche sein sollte wie bei der Pro-Kit Variante. Ich bin mir noch ziemlich unschlüssig.
Ich hoffe meine Anfrage ist nicht zu umfangreich und ihr könnt mir vielleicht den ein oder anderen Hinweis geben.
Danke schon mal!
ich habe mir jede Seite in dem Thread durchgelesen, bin aber immer noch in der Entscheidungsfindung (Sportline oder Pro-Kit) und leider vergisst man bei der Fülle an Informationen das eine oder andere Detail. Meine Tendenz geht allerdings zum Pro-Kit, einfach aus dem Grund, dass ich einen seriennahen Fahrkomfort haben möchte, bei dezenter Tieferlegung.
Was mich am Serienfahrwerk stört:
1. deutlich zu hoch
2. störende Seitenneigung vor allem bei gemächlicher Kurvenfahrt (bspw. Abbiegen)
3. Poltern an der Hinterachse
Was ich mir vom Pro-Kit erwarte:
1. logischerweise eine Tieferlegung
2. deutlich geringere Wankbewegungen im Vergleich zur Serie
3. sicheres Fahrverhalten, auch bei Geschwindigkeiten >200 km/h
4. keine extreme Keilform (Erklärung siehe unten)
5. eintragungsfrei? Dachte mal sowas in der Richtung gelesen zu haben
Ich werde als Sommerfelge die Belvedere 7,5x18 ET49 fahren. Sollte eigentlich passen. Sind die Felgen dann in Verbindung mit den Federn einzutragen (da keine Serienfelge für den normalen GTI) ?
Jetzt zu Punkt 4 noch die Erklärung: Ich habe die Kombi HS – 4 Türer – 220 PS – kein Panoramadach – keine Standheizung – VA 1.010 kg – HA 870 kg, also ein Leichtgewicht. Kommt das Pro-Kit mit dieser Kombination trotzdem um die angegebenen Maße runter oder sehe ich im Endeffekt fast keinen Unterschied zur Serie? Oder habe ich dann auf Grund des leichten Hecks eben diese von mir unerwünschte, deutliche Keilform? Und das ist genau der Knackpunkt bei meiner Entscheidung vielleicht doch die Sportline zu nehmen, wobei das Verhältnis der Tieferlegung zwischen VA und HA bei den Sportline Federn ja das gleiche sein sollte wie bei der Pro-Kit Variante. Ich bin mir noch ziemlich unschlüssig.
Ich hoffe meine Anfrage ist nicht zu umfangreich und ihr könnt mir vielleicht den ein oder anderen Hinweis geben.
Danke schon mal!
Golf VII GTI 220 PS Schalter
Golf VI 1.4 TSI 122 PS Schalter
Opel Corsa B 1.0 54 PS
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Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ??? - Gepostet: 15.03.2017 - 18:10 Uhr -
@ Cs ler,
Ja sieht top aus aufjeden Fall
Hab heute auch interessante Infos zu den H&R redline Federn bekommen.
Bin zufällig auf eine Facebook Seite der Firma DK Racing gestoßen die genau diese Federn in ein Golf 7 GTI eingebaut haben + 19 Zoll Felgen. Also genau meine Kombi...
Hab denen dann mal geschrieben und es hat sich heraus gestellt das genau diese Firma mit einem Partner die Federn konstruiert haben und sie von H&R "hergestellt" werden.
Hab dann mal nachgefragt wie es sich fahren lässt und wie es in Sachen Komfort aussieht und die Antwort war:
"Fährt beim gti fast wie Serie bisschen härter nur beim GTD ist leicht härter aber kein hoppeln . Straffes fahren"
Das hört sich für mich alles sehr gut an und ich kann sie mir jetzt ruhigen Gewissens einbauen lassen.
Werde aufjeden Fall meine Erfahrungen dann hier teilen.
Gruß
Ja sieht top aus aufjeden Fall
Hab heute auch interessante Infos zu den H&R redline Federn bekommen.
Bin zufällig auf eine Facebook Seite der Firma DK Racing gestoßen die genau diese Federn in ein Golf 7 GTI eingebaut haben + 19 Zoll Felgen. Also genau meine Kombi...
Hab denen dann mal geschrieben und es hat sich heraus gestellt das genau diese Firma mit einem Partner die Federn konstruiert haben und sie von H&R "hergestellt" werden.
Hab dann mal nachgefragt wie es sich fahren lässt und wie es in Sachen Komfort aussieht und die Antwort war:
"Fährt beim gti fast wie Serie bisschen härter nur beim GTD ist leicht härter aber kein hoppeln . Straffes fahren"
Das hört sich für mich alles sehr gut an und ich kann sie mir jetzt ruhigen Gewissens einbauen lassen.
Werde aufjeden Fall meine Erfahrungen dann hier teilen.
Gruß
Dieser Post wurde 5 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.03.2017 - 18:22 Uhr von Matschko.
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ??? - Gepostet: 16.03.2017 - 07:11 Uhr -
Zitat geschrieben von JP_GTI89
Hallo allerseits,
ich habe mir jede Seite in dem Thread durchgelesen, bin aber immer noch in der Entscheidungsfindung (Sportline oder Pro-Kit) und leider vergisst man bei der Fülle an Informationen das eine oder andere Detail. Meine Tendenz geht allerdings zum Pro-Kit, einfach aus dem Grund, dass ich einen seriennahen Fahrkomfort haben möchte, bei dezenter Tieferlegung.
Was mich am Serienfahrwerk stört:
1. deutlich zu hoch
2. störende Seitenneigung vor allem bei gemächlicher Kurvenfahrt (bspw. Abbiegen)
3. Poltern an der Hinterachse
Was ich mir vom Pro-Kit erwarte:
1. logischerweise eine Tieferlegung
2. deutlich geringere Wankbewegungen im Vergleich zur Serie
3. sicheres Fahrverhalten, auch bei Geschwindigkeiten >200 km/h
4. keine extreme Keilform (Erklärung siehe unten)
5. eintragungsfrei? Dachte mal sowas in der Richtung gelesen zu haben
Ich werde als Sommerfelge die Belvedere 7,5x18 ET49 fahren. Sollte eigentlich passen. Sind die Felgen dann in Verbindung mit den Federn einzutragen (da keine Serienfelge für den normalen GTI) ?
Jetzt zu Punkt 4 noch die Erklärung: Ich habe die Kombi HS – 4 Türer – 220 PS – kein Panoramadach – keine Standheizung – VA 1.010 kg – HA 870 kg, also ein Leichtgewicht. Kommt das Pro-Kit mit dieser Kombination trotzdem um die angegebenen Maße runter oder sehe ich im Endeffekt fast keinen Unterschied zur Serie? Oder habe ich dann auf Grund des leichten Hecks eben diese von mir unerwünschte, deutliche Keilform? Und das ist genau der Knackpunkt bei meiner Entscheidung vielleicht doch die Sportline zu nehmen, wobei das Verhältnis der Tieferlegung zwischen VA und HA bei den Sportline Federn ja das gleiche sein sollte wie bei der Pro-Kit Variante. Ich bin mir noch ziemlich unschlüssig.
Ich hoffe meine Anfrage ist nicht zu umfangreich und ihr könnt mir vielleicht den ein oder anderen Hinweis geben.
Danke schon mal!
Hallo JP
also mit der Entscheidung Eibach Federn zu nehmen , liegst du auch mit meiner über 20 jährigen Fahrwerks Erfahrungen, gerade hinsichtlich Abstimmung/ Komfort und dem Thema Setzfestigkeit, absolut schonmal richtig. Das Thema Setzfestigkeit wird gerade von vielen jungen Forumsnutzern, welche mal schnell nach Umbau ihr Auto fotografieren und sich über die Tiefe freuen, erstmal leider garnicht bedacht. Die Setzfestigkeit ist eben ein wichtiger Aspekt, welcher sich erst nach ca 1-2 Jahren zeigt, wenn dann manch bekannter Federnhersteller mit immer weiter sinkenden Federn auffällt und sich damit das Fahrverhalten natürlich verschlechtert und optisch dann auch gerne zum verhassten Hängehintern führen kann. Dies geht leider bei vielen euphorischen Schnappschüssen kurz nach Umbau, oder in den ersten 12 Monaten, leider hier oft unter. Und genau diese Themen Abstimmung und super dauerhafte Haltbarkeit / Setzfestigkeit haben mich im Laufe von über 20 Jahren bei Eibach begeistert.
Nun zu deinem Fahrzeug: bei deinen Fahrzeugdaten, speziell 1010kg VA Last und 4 Türer, ist es völlig klar, daß der Sportline Kit die bessere Wahl ist, da
1) die Pro Kit Feder an der VA bis zu einer Achslast bis 1070 kg ausgelegt ist und du 60kg drunter liegst, wird der Pro Kit vorne nicht die erwartete Tiefe erreichen. Daher ist bis ca 1040kg der Sportline Kit die bessere Wahl. Über 1040kg kommt dann der Pro Kit vorne schön. Auch was die Abstimmung betrifft ist die Sportline Feder, welche auch nur bis 1040kg entwickelt ist , schön komfortabel abgestimmt.
2) Bei 4 Türer ist es (was mich persönlich auch überrascht hat) tatsächlich so, daß dieser hinten den Golf 7 mehr runterbringt als der 2 Türer. Das heisst auch bei diesem Punkt ist der 50/40mm Sportline Kit aufgrund der leichten Differenz zwischen vorderer u. hinterer Tieferlegung ,optisch besser als der 30/30mm Prokit welcher , speziell bei deiner Konfiguration in die Gefahr läuft , optisch vorne zu hoch und hinten zu tief zu stehen. Generell gilt dies bei deiner Konfiguration natürlich für jede gleichmässige Tieferlegung, also egal ob 30/30 oder 40/40 , wären diese nicht optimal. Daher nimmt man ja besser eine leichte Keilform , quasi als Ausgleich, damit es dann später optisch wieder schön gerade dasteht und kein Hängehintern entsteht.
Fazit: Nimm den Eibach Sportline Kit
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 16.03.2017 - 07:17 Uhr von rallyfreak.
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ??? - Gepostet: 16.03.2017 - 10:28 Uhr -
Zitat geschrieben von Cs ler
Hi,
ja da hast Du Recht.
Das Thema ist aus meiner Sicht völlig ausgeartet.
Es gibt so viele Info´s und Texte das man bzw in dem Fall ICH erstmal gar nichts mehr wusste.
Verbaut sind die ganz normalen H&R Federn 45/45 welche für uns GTI Fahrer gleich 35/35 sind.
Es ist der Artikel 28840-2.
Ich finde die Optik super.
Den Fahrkomfort ehrlich gesagt scheiße,
ich fahre das DCC NOCH mit WINTERRÄDERN im Komfort Modus und es fühlt sich an wie vorher eine Stufe zwischen Normal und Sport Modus mit originalen Federn.
Morgen kommen die Sommerräder drauf und befürchte das es mir dann nicht mehr gefallen wird.
Ich bin früher mit meinem M3 in der VLN gefahren, blöder Vergleich, aber mein jetziger Sport Modus ist härter als damals beim M3, also Grenzwertig.
ABER FÜR MICH PERSÖNLICH NATÜRLICH NUR
Ja und da im Alltag das Fahrverhalten für mich neben der guten Optig, verdammt wichtig ist, habe ich wieder die Eibach Sportline bekommen. Denn mit zuviel Härte wirst du im Alltag bekloppt.
@Oege Oh no, hör mir bitte mit Vogtland auf. Da hatte ich mal Erfahrung in meiner frühen Jugend in einem Benz gesammelt , da kamen die 35mm Federn nach 1-2 Jahren nochmal 35mm dann waren es 70mm und die Kiste fuhr sich dann wie ein Sack Nüsse. Nee Danke.
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