schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
     


H&R oder Eibach Federn ?



  • Gehe zu
  • Funktionen
 
Oege 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Kassel
Alter: 40
Beiträge: 1531
Dabei seit: 10 / 2016
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ???  -  Gepostet: 16.03.2017 - 10:59 Uhr  -  
@Robertz , ich habe nicht bewusst Vogtland gewählt, sondern bin zu einem erfahrenen Tuner gefahren (Rennfeder) und vertraue da mehr auf deren Meinung, als auf Meinungen aus einem Forum. Was in 1-2 Jahren ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich glaube das man nicht Vergleiche ziehen sollte, wenn Erfahrungen nun schätzungsweise 20-30 Jahren zurückliegen. Es sind auch keine Federn von der Stange, denn diese Federn wurden von Rennfeder in Auftrag gegeben.
| GTI Clubsport |
Deep Black Perleffekt | DSG | Bilstein B16 PSS10 | CSS - AGA
GFB DVX T9659 | APR 390PS | APR Carbon Intake | APR Motorlager | APR Turbo-In-& Outlet
Gurtdurchführungen Tornadorot | Rieger Clubsport Frontsplitter / Seitenschweller Tornadorot | ZP 01 19" (S) | Belvedere 18" (W)

Mein Showroom
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 16.03.2017 - 11:01 Uhr von Oege.
nach unten nach oben
JP_GTI89 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Sachsen
Alter: 35
Beiträge: 31
Dabei seit: 01 / 2015
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ???  -  Gepostet: 16.03.2017 - 11:20 Uhr  -  
Zitat geschrieben von rallyfreak

Zitat geschrieben von JP_GTI89

Hallo allerseits,

ich habe mir jede Seite in dem Thread durchgelesen, bin aber immer noch in der Entscheidungsfindung (Sportline oder Pro-Kit) und leider vergisst man bei der Fülle an Informationen das eine oder andere Detail. Meine Tendenz geht allerdings zum Pro-Kit, einfach aus dem Grund, dass ich einen seriennahen Fahrkomfort haben möchte, bei dezenter Tieferlegung.

Was mich am Serienfahrwerk stört:
1. deutlich zu hoch
2. störende Seitenneigung vor allem bei gemächlicher Kurvenfahrt (bspw. Abbiegen)
3. Poltern an der Hinterachse

Was ich mir vom Pro-Kit erwarte:
1. logischerweise eine Tieferlegung
2. deutlich geringere Wankbewegungen im Vergleich zur Serie
3. sicheres Fahrverhalten, auch bei Geschwindigkeiten >200 km/h
4. keine extreme Keilform (Erklärung siehe unten)
5. eintragungsfrei? Dachte mal sowas in der Richtung gelesen zu haben

Ich werde als Sommerfelge die Belvedere 7,5x18 ET49 fahren. Sollte eigentlich passen. Sind die Felgen dann in Verbindung mit den Federn einzutragen (da keine Serienfelge für den normalen GTI) ?

Jetzt zu Punkt 4 noch die Erklärung: Ich habe die Kombi HS – 4 Türer – 220 PS – kein Panoramadach – keine Standheizung – VA 1.010 kg – HA 870 kg, also ein Leichtgewicht. Kommt das Pro-Kit mit dieser Kombination trotzdem um die angegebenen Maße runter oder sehe ich im Endeffekt fast keinen Unterschied zur Serie? Oder habe ich dann auf Grund des leichten Hecks eben diese von mir unerwünschte, deutliche Keilform? Und das ist genau der Knackpunkt bei meiner Entscheidung vielleicht doch die Sportline zu nehmen, wobei das Verhältnis der Tieferlegung zwischen VA und HA bei den Sportline Federn ja das gleiche sein sollte wie bei der Pro-Kit Variante. Ich bin mir noch ziemlich unschlüssig.

Ich hoffe meine Anfrage ist nicht zu umfangreich und ihr könnt mir vielleicht den ein oder anderen Hinweis geben.

Danke schon mal!


Hallo JP
also mit der Entscheidung Eibach Federn zu nehmen , liegst du auch mit meiner über 20 jährigen Fahrwerks Erfahrungen, gerade hinsichtlich Abstimmung/ Komfort und dem Thema Setzfestigkeit, absolut schonmal richtig. Das Thema Setzfestigkeit wird gerade von vielen jungen Forumsnutzern, welche mal schnell nach Umbau ihr Auto fotografieren und sich über die Tiefe freuen, erstmal leider garnicht bedacht. Die Setzfestigkeit ist eben ein wichtiger Aspekt, welcher sich erst nach ca 1-2 Jahren zeigt, wenn dann manch bekannter Federnhersteller mit immer weiter sinkenden Federn auffällt und sich damit das Fahrverhalten natürlich verschlechtert und optisch dann auch gerne zum verhassten Hängehintern führen kann. Dies geht leider bei vielen euphorischen Schnappschüssen kurz nach Umbau, oder in den ersten 12 Monaten, leider hier oft unter. Und genau diese Themen Abstimmung und super dauerhafte Haltbarkeit / Setzfestigkeit haben mich im Laufe von über 20 Jahren bei Eibach begeistert.
Nun zu deinem Fahrzeug: bei deinen Fahrzeugdaten, speziell 1010kg VA Last und 4 Türer, ist es völlig klar, daß der Sportline Kit die bessere Wahl ist, da
1) die Pro Kit Feder an der VA bis zu einer Achslast bis 1070 kg ausgelegt ist und du 60kg drunter liegst, wird der Pro Kit vorne nicht die erwartete Tiefe erreichen. Daher ist bis ca 1040kg der Sportline Kit die bessere Wahl. Über 1040kg kommt dann der Pro Kit vorne schön. Auch was die Abstimmung betrifft ist die Sportline Feder, welche auch nur bis 1040kg entwickelt ist , schön komfortabel abgestimmt.
2) Bei 4 Türer ist es (was mich persönlich auch überrascht hat) tatsächlich so, daß dieser hinten den Golf 7 mehr runterbringt als der 2 Türer. Das heisst auch bei diesem Punkt ist der 50/40mm Sportline Kit aufgrund der leichten Differenz zwischen vorderer u. hinterer Tieferlegung ,optisch besser als der 30/30mm Prokit welcher , speziell bei deiner Konfiguration in die Gefahr läuft , optisch vorne zu hoch und hinten zu tief zu stehen. Generell gilt dies bei deiner Konfiguration natürlich für jede gleichmässige Tieferlegung, also egal ob 30/30 oder 40/40 , wären diese nicht optimal. Daher nimmt man ja besser eine leichte Keilform , quasi als Ausgleich, damit es dann später optisch wieder schön gerade dasteht und kein Hängehintern entsteht.
Fazit: Nimm den Eibach Sportline Kit


Vielen Dank erstmal für deinen Rat, klingt plausibel. Ich denke mir nur, dass bei dem Pro-Kit der Dämpfer noch besser arbeiten kann als bei der Sportline Variante da ganz einfach mehr Restfederweg zur Verfügung steht.
Gibt's das Pro-Kit nicht auch als 25-30/15-20?
Nur für den Fall dass ich mich für die Sportline entscheide und der Wagen kommt vorne tatsächlich 50 mm runter, dann wäre mir das echt schon etwas zu viel.
Golf VII GTI 220 PS Schalter
Golf VI 1.4 TSI 122 PS Schalter
Opel Corsa B 1.0 54 PS
nach unten nach oben
Oege 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Kassel
Alter: 40
Beiträge: 1531
Dabei seit: 10 / 2016
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ???  -  Gepostet: 16.03.2017 - 11:33 Uhr  -  
@JP_GTI89 , bei 50/40 musst du noch deine serienmäßige Tieferlegung von 15mm abziehen. Dein GTI kommt also nicht noch zusätzlich 50mm runter, sondern vielleicht 30-35mm.
| GTI Clubsport |
Deep Black Perleffekt | DSG | Bilstein B16 PSS10 | CSS - AGA
GFB DVX T9659 | APR 390PS | APR Carbon Intake | APR Motorlager | APR Turbo-In-& Outlet
Gurtdurchführungen Tornadorot | Rieger Clubsport Frontsplitter / Seitenschweller Tornadorot | ZP 01 19" (S) | Belvedere 18" (W)

Mein Showroom
nach unten nach oben
JP_GTI89 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Sachsen
Alter: 35
Beiträge: 31
Dabei seit: 01 / 2015
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ???  -  Gepostet: 16.03.2017 - 11:47 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Oege

@JP_GTI89 , bei 50/40 musst du noch deine serienmäßige Tieferlegung von 15mm abziehen. Dein GTI kommt also nicht noch zusätzlich 50mm runter, sondern vielleicht 30-35mm.


Aber bei den Pro-Kit ziehe ich die serienmäßige Tieferlegung doch auch nicht ab? :-|
Golf VII GTI 220 PS Schalter
Golf VI 1.4 TSI 122 PS Schalter
Opel Corsa B 1.0 54 PS
nach unten nach oben
Oege 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Kassel
Alter: 40
Beiträge: 1531
Dabei seit: 10 / 2016
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ???  -  Gepostet: 16.03.2017 - 12:20 Uhr  -  
Siehe Link / Bilder / Beschreibung --> Klick mich
| GTI Clubsport |
Deep Black Perleffekt | DSG | Bilstein B16 PSS10 | CSS - AGA
GFB DVX T9659 | APR 390PS | APR Carbon Intake | APR Motorlager | APR Turbo-In-& Outlet
Gurtdurchführungen Tornadorot | Rieger Clubsport Frontsplitter / Seitenschweller Tornadorot | ZP 01 19" (S) | Belvedere 18" (W)

Mein Showroom
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 16.03.2017 - 12:26 Uhr von Oege.
nach unten nach oben
rallyfreak 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 54
Beiträge: 178
Dabei seit: 12 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ???  -  Gepostet: 16.03.2017 - 12:44 Uhr  -  
@jp Natürlich musst du auch beim ProKit und bei allen anderen Federn immer rechnerisch die Werkstieferlegung noch abziehen. Der ProKit ist im Eibach Online Katalog etwas zu "positiv" von Eibach hinsichtlich der Tiefe angegeben. Der Pro Kit beim Gti ist auch nicht ein spezieller Kit für den GTi sondern ist natürlich der selbe wie bspw. beim Golf 7 2,o tdi ! Siehst du an den Artikel.nr. und wenn du dann siehst was sie beim schweren Diesel ( ich meine nicht den GTD) an Tiefe angeben, kann die Tiefenangabe die Eibach beim Gti hinschreibt( erstrecht nicht bei deinem mit vorne 1010kg !!) nicht stimmen.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 16.03.2017 - 12:44 Uhr von rallyfreak.
nach unten nach oben
te-75 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 49
Beiträge: 579
Dabei seit: 01 / 2015
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ???  -  Gepostet: 16.03.2017 - 12:49 Uhr  -  
Hallo liebe Federexperten,

habe mal eine grundsätzliche Frage.
Kann man sagen, dass der Komfort der Feder maßgeblich von der Höhe der Achslast für die sie zugelassen ist bestimmt wird?
Also je weniger zulässige Achslast der Feder, umso komfortabler das ganze?
Das hat ja auch @rallyfreak in seinem Post angedeutet wenn ich das richtig interpretiert habe.
 
Mein 4 Türer GTD mit 1060 / 870 kg Achslast und DCC Dämpfer soll evtl. neue Federn bekommen, jedoch soll der Komfort möglichst erhalten bleiben.
Man sagt Eibach sind die komfortabelsten und setzfesten.
Da ich aufgrund der vorderen Achslast keine Sportline fahren darf, blieben nur die Pro Kit übrig. Mich schreckt dabei jedoch die hohe Traglast der hinteren Federn etwas ab.
Pro Kit 1070 / 1010 kg
Sportline 1040 / 920 kg
Demnach wären die Sportline ja noch komfortabler als die Pro Kit, trotz tieferer Tiefe ;-), kann man das so sagen?
Dumm nur, wenn man eine höhere Achslast als 1040 kg hat. :-(

Sind die Pro Kit dennoch komfortabler als KW ST 30/30 mit 1060/950 (wobei die ja beim GTI/GTD nur 15/15 tiefer werden, also genauso tief eigentlich wie die Pro Kit wenn ich das richtig deute) und komfortabler als die oft viel zu hart geschundenen H&R mit echten 35/35 und 1060/950 kg?
Wobei es ja auch jetzt H&R Redline gibt mit 35/25. Sind diese komfortabler als die 35/35. Welche Achslast haben die? Habe noch keine Informationen dazu gefunden.

Danke für eure Hinweise, Empfehlungen und Erfahrungen.

Schönen Tag noch, Grüße te-75
nach unten nach oben
JP_GTI89 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Sachsen
Alter: 35
Beiträge: 31
Dabei seit: 01 / 2015
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ???  -  Gepostet: 16.03.2017 - 17:53 Uhr  -  
Ok danke erstmal. Aber nochmal kurz zurück zu eine meiner anderen Fragen. Ist die Pro Kit Feder für den Seriendämpfer besser/schonender als die Sportline?
Golf VII GTI 220 PS Schalter
Golf VI 1.4 TSI 122 PS Schalter
Opel Corsa B 1.0 54 PS
nach unten nach oben
Matschko 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Kassel
Alter: 34
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2017
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ???  -  Gepostet: 16.03.2017 - 17:59 Uhr  -  
Zitat geschrieben von te-75

Hallo liebe Federexperten,

habe mal eine grundsätzliche Frage.
Kann man sagen, dass der Komfort der Feder maßgeblich von der Höhe der Achslast für die sie zugelassen ist bestimmt wird?
Also je weniger zulässige Achslast der Feder, umso komfortabler das ganze?
Das hat ja auch @rallyfreak in seinem Post angedeutet wenn ich das richtig interpretiert habe.
 
Mein 4 Türer GTD mit 1060 / 870 kg Achslast und DCC Dämpfer soll evtl. neue Federn bekommen, jedoch soll der Komfort möglichst erhalten bleiben.
Man sagt Eibach sind die komfortabelsten und setzfesten.
Da ich aufgrund der vorderen Achslast keine Sportline fahren darf, blieben nur die Pro Kit übrig. Mich schreckt dabei jedoch die hohe Traglast der hinteren Federn etwas ab.
Pro Kit 1070 / 1010 kg
Sportline 1040 / 920 kg
Demnach wären die Sportline ja noch komfortabler als die Pro Kit, trotz tieferer Tiefe ;-), kann man das so sagen?
Dumm nur, wenn man eine höhere Achslast als 1040 kg hat. :-(

Sind die Pro Kit dennoch komfortabler als KW ST 30/30 mit 1060/950 (wobei die ja beim GTI/GTD nur 15/15 tiefer werden, also genauso tief eigentlich wie die Pro Kit wenn ich das richtig deute) und komfortabler als die oft viel zu hart geschundenen H&R mit echten 35/35 und 1060/950 kg?
Wobei es ja auch jetzt H&R Redline gibt mit 35/25. Sind diese komfortabler als die 35/35. Welche Achslast haben die? Habe noch keine Informationen dazu gefunden.

Danke für eure Hinweise, Empfehlungen und Erfahrungen.

Schönen Tag noch, Grüße te-75



Hey, ich hab ein paar Posts vorher ein bisschen was über die redline Federn geschrieben.
Achlast: 1060/950

Am 20ten bekomme ich sie eingebaut und dann werde ich aufjeden Fall berichten.

Gruß
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 16.03.2017 - 18:03 Uhr von Matschko.
nach unten nach oben
zwei0 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 62
Beiträge: 737
Dabei seit: 07 / 2015
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ???  -  Gepostet: 16.03.2017 - 19:52 Uhr  -  
Zitat geschrieben von JP_GTI89

Ok danke erstmal. Aber nochmal kurz zurück zu eine meiner anderen Fragen. Ist die Pro Kit Feder für den Seriendämpfer besser/schonender als die Sportline?


auf jeden Fall. Jeder mm/cm weniger an Tieferlegung ist auf Dauer gesünder für die Dämpfer, wobei beide Arten gut mit den Seriendämpfern funktionieren.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 27.11.2024 - 23:45