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Leistungssteigerung Golf Clubsport
Betreff: Re: Leistungssteigerung Golf Clubsport - Gepostet: 28.03.2017 - 00:14 Uhr -
FTS hat mittlerweile einige CS zur Optimierung gehabt.
Sowohl meiner, wie auch der von ein paar Kumpels haben alle circa 275-285 PS mit bereits veränderter Hardware gebracht. Serie ohne jegliche Hardware die 290 PS zu erreichen halte ich für sehr optimistisch.
Wie soll das auch funktionieren ? Auf dem Prüfstand werden entweder der 4. oder der 5. Gang im CS ausgefahren. Eher Serie der 4. da sonst die Vmax Abrieglung greift. (Jetzt keine Diskussion darüber, warum der CS auf dem Prüfstand im 4. Gang bereits in die Abrieglung läuft. Das habe ich hier bereits lang und ausführlich erklärt!) Jetzt beschleunigt doch mal mit Boost von 60-70 km/h an bis zum Begrenzer. Dies dauert deutlich länger als 10 Sek. und der Boost hingegen hält aber nur 10 Sek. an. Also wie in Gottes Namen sollen da auf dem Diagramm 290 oder gar noch mehr PS bei rauskommen.
Generell rate ich beim CS wenigstens auf die CSS Aga zu updaten. Der Abgasgegendruck und die thermische Belastung die durch die komplett unnötige und völlig sinnfreie Verjüngung auftreten ist nicht zu verachten.
Sowohl meiner, wie auch der von ein paar Kumpels haben alle circa 275-285 PS mit bereits veränderter Hardware gebracht. Serie ohne jegliche Hardware die 290 PS zu erreichen halte ich für sehr optimistisch.
Wie soll das auch funktionieren ? Auf dem Prüfstand werden entweder der 4. oder der 5. Gang im CS ausgefahren. Eher Serie der 4. da sonst die Vmax Abrieglung greift. (Jetzt keine Diskussion darüber, warum der CS auf dem Prüfstand im 4. Gang bereits in die Abrieglung läuft. Das habe ich hier bereits lang und ausführlich erklärt!) Jetzt beschleunigt doch mal mit Boost von 60-70 km/h an bis zum Begrenzer. Dies dauert deutlich länger als 10 Sek. und der Boost hingegen hält aber nur 10 Sek. an. Also wie in Gottes Namen sollen da auf dem Diagramm 290 oder gar noch mehr PS bei rauskommen.
Generell rate ich beim CS wenigstens auf die CSS Aga zu updaten. Der Abgasgegendruck und die thermische Belastung die durch die komplett unnötige und völlig sinnfreie Verjüngung auftreten ist nicht zu verachten.
GTI CS 09/16 Tornadorot, 5 Türer, DSG, Discover Pro, Schalensitze, Panoramadach, Dynaudio, Assistenzpaket, Sommer: Brescia, Winter: Salvador
//FTS Software Stage 3 // DSG Anpassung // BK Downpipe 200 Zeller // VW R600 // H&R Black Distanzscheiben // Fahrwerk KW V2 // GTI CSS Abgasanlage // HF Series Turbo Inlet // HF Series Turbo Outlet Pipe Kit // VW Logos in schwarz // kurzer Kennzeichenhalter //
//FTS Software Stage 3 // DSG Anpassung // BK Downpipe 200 Zeller // VW R600 // H&R Black Distanzscheiben // Fahrwerk KW V2 // GTI CSS Abgasanlage // HF Series Turbo Inlet // HF Series Turbo Outlet Pipe Kit // VW Logos in schwarz // kurzer Kennzeichenhalter //
Betreff: Re: Leistungssteigerung Golf Clubsport - Gepostet: 28.03.2017 - 10:57 Uhr -
also die CS S AGA ESD/MSD sind bestellt. meinst du man merkt den besseren "flow" ohne was weiteres an der hardware zu ändern?
GTI Clubsport - nur echt mit dem Extrakick
Betreff: Re: Leistungssteigerung Golf Clubsport - Gepostet: 28.03.2017 - 11:10 Uhr -
Man merkt den "flow" dermaßen, als würde man Kakao durch einen dünnen Strohhalm trinken (Serie) und dann auf einmal das Glas ohne Strohhalm ansetzen. Ich habe eine komplette AGA von Per4mance und eine Downpipe von HJS verbaut. Was damit abgeht ist einfach herrlich im Clubsport. Er dreht lustvoll und leicht hoch und alle Beschleunigungs- und Durchzugswerte sind nicht mit dem originalen Setup vergleichbar.
Hier is ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=076jnEA9v74
Grüße
Immanuel
Hier is ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=076jnEA9v74
Grüße
Immanuel
Golf 7 GTI Clubsport Oryxweiß Perlmutteffekt: Per4mance AGA + HJS Downpipe, 18 Zoll OZ Leggera HLT, H&R Federnsatz, Spurverbreiterung 40mm HA/ 20 mm VA
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.03.2017 - 11:20 Uhr von eONE.
Betreff: Re: Leistungssteigerung Golf Clubsport - Gepostet: 28.03.2017 - 11:13 Uhr -
Zitat geschrieben von Golly
also die CS S AGA ESD/MSD sind bestellt. meinst du man merkt den besseren "flow" ohne was weiteres an der hardware zu ändern?
Puuh schwierig. Also meiner Dreht jetzt mit all den Komponenten viel befreiter und drehwilliger. Als ob es dem Motor leichter fallen würde hochzudrehen. Jedoch habe ich auch eine DP verbaut.
GTI CS 09/16 Tornadorot, 5 Türer, DSG, Discover Pro, Schalensitze, Panoramadach, Dynaudio, Assistenzpaket, Sommer: Brescia, Winter: Salvador
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Betreff: Re: Leistungssteigerung Golf Clubsport - Gepostet: 28.03.2017 - 11:25 Uhr -
Genau das mit der DP ist der entscheidende Hinweis. Das eigentliche Nadelöhr in der AGA ist die DP und nicht "nur" die Verjüngung nach dem MSD. Insofern denke ich nicht, dass man den Unterschied nur mit der CSS AGA im Serienzustand so sehr merken wird.
GTI CS / Oryx mit schwarzem Dach / DSG / 4-Türer / DCC / Discover Pro / Climatronic / Belvedere mit Michelin PSS / Sparco Assetto Gara 8x18 mit Continental TS850P / Schalensitze / Dynaudio / Fahrerassistenz-Paket / Scheiben 90% / Winterpaket / Verkehrszeichenerkennung / Außenspiegel elektrisch ...
Betreff: Re: Leistungssteigerung Golf Clubsport - Gepostet: 29.03.2017 - 08:43 Uhr -
Ich bin den Wagen 1 Woche lang ohne Software, dafür mit der R600 und DP gefahren. Auch da merkte ich, dass der Wagen obenrum "etwas" mehr durchzieht als ohne R600 / DP. Nach "Befreiung" fühlte sich das jedoch nicht an.
Machen wir uns aber nichts vor, die meiste Arbeit, oder das sogenannte "Gefühl", kommt halt nur durch die Software.
Machen wir uns aber nichts vor, die meiste Arbeit, oder das sogenannte "Gefühl", kommt halt nur durch die Software.
2005-2007 - Golf 3
2007-2011 - Golf 4 1.8T (ED 25 Umbau)
2011-2014 - Golf 5 GTI ED 30
2014-2016 - Golf 6 GTI ED 35
Seit Oktober 2016 - Golf 7 GTI Clubsport (FTS Umbau)
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Betreff: Re: Leistungssteigerung Golf Clubsport - Gepostet: 29.03.2017 - 15:48 Uhr -
Zitat geschrieben von ShiftyCS
Ich bin den Wagen 1 Woche lang ohne Software, dafür mit der R600 und DP gefahren. Auch da merkte ich, dass der Wagen obenrum "etwas" mehr durchzieht als ohne R600 / DP. Nach "Befreiung" fühlte sich das jedoch nicht an.
Machen wir uns aber nichts vor, die meiste Arbeit, oder das sogenannte "Gefühl", kommt halt nur durch die Software.
Absolut korrekt. 100 PS und 100Nm mehr allein durch eine Softwareoptimierung machen sich eben deutlich bemerkbar.
Golf 7 R FL, KW-DDC, 9x19 ATS GTR, SLS-Stage 5
Betreff: Re: Leistungssteigerung Golf Clubsport - Gepostet: 01.04.2017 - 11:20 Uhr -
Kann ich ebenso bestätigen. Nach Einbau DP und Ego-X ging meiner nur oben heraus besser. Nach R600 und Software läuft er so, wie ich mir einen CS vorgestellt habe.
Das alleine die Hardwareänderungen enorm viel bringen, konnten wir auf dem Dyno feststellen. Ein ebenfalls anwesender Serien-CS brachte mit selbigem Softwarestand 104Nm weniger, trotz dass er nur schmale 18er drauf hatte. Mit im Verlaufe des Tages dann verbauter DP und R600 lag der Unterschied immer noch bei 62Nm. Der Verlauf der Kurve war ebenfalls sehr unterschiedlich, da beim Serien-CS eher unharmonisch und teilweise nicht gleichmäßig, eher mit 2 ruppigen Spitzen versehen. Ursache muss m.E. die AGA mit ihrer Restriktion sein. Zwischen den verwendeten DP von Bull-X und HJS sind nicht so gravierende Unterschiede auszumachen. Abgasgegendruck haben wir nicht gemessen, zumindest hab ich das nicht entdeckt oder weiter beachtet. Wäre aber interessant gewesen.
Gruß
Lemmy
Das alleine die Hardwareänderungen enorm viel bringen, konnten wir auf dem Dyno feststellen. Ein ebenfalls anwesender Serien-CS brachte mit selbigem Softwarestand 104Nm weniger, trotz dass er nur schmale 18er drauf hatte. Mit im Verlaufe des Tages dann verbauter DP und R600 lag der Unterschied immer noch bei 62Nm. Der Verlauf der Kurve war ebenfalls sehr unterschiedlich, da beim Serien-CS eher unharmonisch und teilweise nicht gleichmäßig, eher mit 2 ruppigen Spitzen versehen. Ursache muss m.E. die AGA mit ihrer Restriktion sein. Zwischen den verwendeten DP von Bull-X und HJS sind nicht so gravierende Unterschiede auszumachen. Abgasgegendruck haben wir nicht gemessen, zumindest hab ich das nicht entdeckt oder weiter beachtet. Wäre aber interessant gewesen.
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Betreff: Re: Leistungssteigerung Golf Clubsport - Gepostet: 01.04.2017 - 12:10 Uhr -
Kann dazu erst noch was sagen, wenn ich erneut auf den "gleichen" Prüfstand gegangen bin wie zuletzt.
Bei mir war die erste Messung Serie mit HF Turbo-Inlet und die zweite Messung zusätzlich mit Stage 1. Inzwischen habe ich nachträglich noch die CSS AGA verbaut. Werde auf jeden Fall auch noch mal eine Messung machen, um zu sehen wie genau sich die Leistungskurven verändert haben und ob durch die CSS AGA tatsächlich meßbar mehr Leistung anliegt.
Bei mir war die erste Messung Serie mit HF Turbo-Inlet und die zweite Messung zusätzlich mit Stage 1. Inzwischen habe ich nachträglich noch die CSS AGA verbaut. Werde auf jeden Fall auch noch mal eine Messung machen, um zu sehen wie genau sich die Leistungskurven verändert haben und ob durch die CSS AGA tatsächlich meßbar mehr Leistung anliegt.
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Betreff: " Noch nie ein Problem " - Gepostet: 01.04.2017 - 16:20 Uhr -
Die meisten Leute, die im Lotto gewinnen, haben auch vorher noch nie gewonnen und dann auf einmal doch ?
Die Vergangenheit ist niemals eine Garantie für die Zukunft.
Die Discussion, ob man 50 PS und 50 Nm mehr nun merkt oder nicht, ist lächerlich.
Schaut mal auf den Unterschied vom R zum GTi.
Merkt man den ?
Wenn man ein Tuning mit 50 PS und 50 Nm mehr, nicht wirklich merkt, ist ganz klar das Tuning scheisse und
gleichzeitig auch der reine Beschiss auf der Rolle.
Obwohl der Performance wesentlich schwerer als der " normale " GTi ist, hat er mit " nur " 10 PS mehr trotzdem bessere Beschleunigung, warum wohl ?
Schönen Gruss und viel Glück beim Tunen
Rainer
Die Vergangenheit ist niemals eine Garantie für die Zukunft.
Die Discussion, ob man 50 PS und 50 Nm mehr nun merkt oder nicht, ist lächerlich.
Schaut mal auf den Unterschied vom R zum GTi.
Merkt man den ?
Wenn man ein Tuning mit 50 PS und 50 Nm mehr, nicht wirklich merkt, ist ganz klar das Tuning scheisse und
gleichzeitig auch der reine Beschiss auf der Rolle.
Obwohl der Performance wesentlich schwerer als der " normale " GTi ist, hat er mit " nur " 10 PS mehr trotzdem bessere Beschleunigung, warum wohl ?
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Golf GTi Performance, CSGM, DSG, 18" Austin, Clark, Discover Media mit Sprachsteuerung, Fahrprofilauswahl, App-Connect, etc.
Lieferdatum : 10.12.16
Porsche 914 2.0 e,< Golf 1 GTi, Jetta 2 GT, Golf 2 GTD, Golf 3 GTi 16v, Polo G40, Golf 3 GTi, Golf 4 GTi,
TT 1.8 Quattro, TT 3.2 Quattro, TT 3.2 Quattro, BMW 730i, Harley Nightster, Golf 7 GTi Performance
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