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Strom abnehmen ( Lüfter)
Betreff: Re: Strom abnehmen ( Lüfter) - Gepostet: 11.05.2017 - 12:56 Uhr -
Petra.Das ist doch ein völlig anderes thema.Ich will wissen wo ich anklemmen kann.Nicht irgendwelche tipps die nix bri gen.Will nur eine fähigen Menschen der mir sagen kann "nimm das kabel"
Betreff: Re: Strom abnehmen ( Lüfter) - Gepostet: 11.05.2017 - 17:19 Uhr -
Ich würde vom Sicherungskasten Zündungs+ abgreifen. Da findet sich bestimmt noch ein Platz zum aufklemmen. Alles andere scheint doch über den CANbus gesteuert zu sein und wenn da dann ein paar Mikrovolt fehlen, plärrt die Bordelektrik.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
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Betreff: Re: Strom abnehmen ( Lüfter) - Gepostet: 11.05.2017 - 20:09 Uhr -
So ähnlich denke ich auch im Moment.
Am liebsten wäre es mir vom Sicherungskasten im Motorraum.
Sollte das nicht einfach so gehen das ich + vom Lüfter mit an irgendeine Sicherung anklemme die geschaltet ist und -irgendwo an die Karosse?
Zündund an....Lüfter an.Da die Sicherung ja auch kein Strom mehr hat.
Zündund aus Lüfter aus
Gibt's da nicht schon ärger mit den Steuergeräten?Oder werden die danach erst irgendwo geschaltet?
Oder sollte man noch über ein Arbeitsrelais gehen damit man den Hauptstrom den der zieht direkt aus der Batterie entnehmen kann?
Über diesen weg bräuchte man dann ja nur soviel Strom um das Relais zu schalten. Die Lüfter bekommen dann über die Batterie den Strom.
Wenn die Lüfter direkt über die Sicherung mit gespeist werden müssen müsste da rüber ja mehr Strom fliesen. Können da nicht wieder fehler auftreten?
Sorry. Früher hab ich nen Kabel an geklemmt und gut war.
Heute sind die Auto ja leicht empfindlich....
Grus Elli
Am liebsten wäre es mir vom Sicherungskasten im Motorraum.
Sollte das nicht einfach so gehen das ich + vom Lüfter mit an irgendeine Sicherung anklemme die geschaltet ist und -irgendwo an die Karosse?
Zündund an....Lüfter an.Da die Sicherung ja auch kein Strom mehr hat.
Zündund aus Lüfter aus
Gibt's da nicht schon ärger mit den Steuergeräten?Oder werden die danach erst irgendwo geschaltet?
Oder sollte man noch über ein Arbeitsrelais gehen damit man den Hauptstrom den der zieht direkt aus der Batterie entnehmen kann?
Über diesen weg bräuchte man dann ja nur soviel Strom um das Relais zu schalten. Die Lüfter bekommen dann über die Batterie den Strom.
Wenn die Lüfter direkt über die Sicherung mit gespeist werden müssen müsste da rüber ja mehr Strom fliesen. Können da nicht wieder fehler auftreten?
Sorry. Früher hab ich nen Kabel an geklemmt und gut war.
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Grus Elli
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Betreff: Re: Strom abnehmen ( Lüfter) - Gepostet: 11.05.2017 - 23:33 Uhr -
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
Zuerst mal was zum Datenbus. Es handelt sich hierbei um Leitungen die ausschließlich der Kommunikation dienen. Orange/grün und orange/braun 0,35mm2. Diese Leitungen sind meistens verdrillt (twisted pair) und für Verbraucher tabu.
@Elli
Bitte halte dich bei deiner zukünftigen Wortwahl an die Forumsetikette. Auf gewisse Kraftausdrücke können wir verzichten und zu fordern und wollen geht ebenfalls nicht.
Du kannst uns bitten, aber alles andere ist daneben.
Zu deinem Problem. Da aufgrund der Größe des Scheinwerferdeckels nur kleine Lüfter wie z.B. in Notebooks verbaut zum Einsatz kommen können. Gehe ich von einer Stromstärke <80mA aus.
Mein Vorschlag parallel zum Tagfahrlicht anschließen, da Plus und Minus bereits am Scheinwerfer liegen. Man spart sich das ganze Kabelgedöns.
Sind konventionelle Glühlampen verbaut liegt die Strom- Mehrbelastung der el. Anlage in der 2.Stelle hinter dem Komma und ist zu vernachlässigen. Auch, dass es sich um eine induktive Last handelt wird bei der geringen Leistung der Lüfter keine Rolle spielen.
Sind LEDs verbaut ist es auch kein Problem, die Anlage hält das problemlos aus. Es sind die gleichen Leitungen, das gleiche SG, nur anders codiert. Allerdings reagiert die Lampenausfallkontrolle etwas empfindlicher und die Lüfter drehen evtl. langsamer. Hier hilft nur ausprobieren. Notfalls muss halt umcodiert werden.
Hab gerade keinen Stromlaufplan zur Hand, deshalb einfach mittels Voltmeter herausmessen und zunächst provisorisch mit dünnen Litzen von hinten an der Dichtung am Mehrkammersteckverbinder vorbei provisorisch anschließen. Ist die Sache erfolgreich, kann man sich Gedanken machen wie die Anschlüsse fachgerecht hergestellt werden können.
Ich würde sowieso erst mal nur eine Seite umbauen und in Ruhe testen. Ist es nichts, brauchst du nur einen Scheinwerferdeckel und hast weniger Zeit verbraten.
Würde mich über Bilder im Forum freuen.
Zuerst mal was zum Datenbus. Es handelt sich hierbei um Leitungen die ausschließlich der Kommunikation dienen. Orange/grün und orange/braun 0,35mm2. Diese Leitungen sind meistens verdrillt (twisted pair) und für Verbraucher tabu.
@Elli
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Du kannst uns bitten, aber alles andere ist daneben.
Zu deinem Problem. Da aufgrund der Größe des Scheinwerferdeckels nur kleine Lüfter wie z.B. in Notebooks verbaut zum Einsatz kommen können. Gehe ich von einer Stromstärke <80mA aus.
Mein Vorschlag parallel zum Tagfahrlicht anschließen, da Plus und Minus bereits am Scheinwerfer liegen. Man spart sich das ganze Kabelgedöns.
Sind konventionelle Glühlampen verbaut liegt die Strom- Mehrbelastung der el. Anlage in der 2.Stelle hinter dem Komma und ist zu vernachlässigen. Auch, dass es sich um eine induktive Last handelt wird bei der geringen Leistung der Lüfter keine Rolle spielen.
Sind LEDs verbaut ist es auch kein Problem, die Anlage hält das problemlos aus. Es sind die gleichen Leitungen, das gleiche SG, nur anders codiert. Allerdings reagiert die Lampenausfallkontrolle etwas empfindlicher und die Lüfter drehen evtl. langsamer. Hier hilft nur ausprobieren. Notfalls muss halt umcodiert werden.
Hab gerade keinen Stromlaufplan zur Hand, deshalb einfach mittels Voltmeter herausmessen und zunächst provisorisch mit dünnen Litzen von hinten an der Dichtung am Mehrkammersteckverbinder vorbei provisorisch anschließen. Ist die Sache erfolgreich, kann man sich Gedanken machen wie die Anschlüsse fachgerecht hergestellt werden können.
Ich würde sowieso erst mal nur eine Seite umbauen und in Ruhe testen. Ist es nichts, brauchst du nur einen Scheinwerferdeckel und hast weniger Zeit verbraten.
Würde mich über Bilder im Forum freuen.
Betreff: Re: Strom abnehmen ( Lüfter) - Gepostet: 12.05.2017 - 07:11 Uhr -
Vielen dank für die ausfürliche antwort.
Über das U im Schein werfer wollte ich sie auch mal abgreifen.bin ich aber von weg gegangen da ich mir dachte es gibt bestimmt irgendein steuergerät das merkt das am Scheinwerfer was nicht stimmt.Deswegen wollte ich irgendwie vor die Steuergeräte.
Weist du zufällig welche kabel fürs standlicht sind.dann brauch ich nicht noch runfummeln und kann sofort loslegen.
Die lüfter sind 40x40.
Viel radau mpssen sie ja nicht machen .nur die warme luft rausholen .
Ok vielleicht schaffe ich es am We das fertig zu basteln.Bilder versuche ich dann mal hier einzupflegen
Über das U im Schein werfer wollte ich sie auch mal abgreifen.bin ich aber von weg gegangen da ich mir dachte es gibt bestimmt irgendein steuergerät das merkt das am Scheinwerfer was nicht stimmt.Deswegen wollte ich irgendwie vor die Steuergeräte.
Weist du zufällig welche kabel fürs standlicht sind.dann brauch ich nicht noch runfummeln und kann sofort loslegen.
Die lüfter sind 40x40.
Viel radau mpssen sie ja nicht machen .nur die warme luft rausholen .
Ok vielleicht schaffe ich es am We das fertig zu basteln.Bilder versuche ich dann mal hier einzupflegen
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.05.2017 - 07:13 Uhr von Elli.
Chrille1507
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Betreff: Re: Strom abnehmen ( Lüfter) - Gepostet: 12.05.2017 - 15:37 Uhr -
Laut meinen Recherchen, aber bitte vorher durchprüfen (!!!) sind beim 14 poligen Stecker am Scheinwerfer die PINs 5 und 7 Masse und PIN 10 (grau/schwarz) für das Tagfahrlicht. PIN 12 (blau/gelb) müsste für das Standlicht sein.
Wie gesagt, bitte unbedingt vorher durchmessen.
Diese Angaben sind ohne Gewähr.
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APR Stage IS38, APR DSG Software, HG Ladeluftkühler, R600 Ansaugung mit MST-Filter, HG Turbo In- und Outlet, IS38 Turbolader, HJS Downpipe, Clubsport S Bremse vorne, Ego-X ab Kat, Discover Pro MIB 2.5, Active Info Display, Facelift-Rückleuchten, Lenkrad mit 12-Uhr Markierung, Clubsport S DSG-Hebel, kleinere Folierungen
Mein Showroom
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Betreff: Re: Strom abnehmen ( Lüfter) - Gepostet: 12.05.2017 - 16:25 Uhr -
Ich würde den Fehler mit der Feuchtigkeit vielleicht mal woanders suchen. .Es kann doch nicht sein, dass bei 3x Tausch keine dichten dabei sind.
Sind die Scheinwerfet komplett mit Leuchtmittel ersetzt worden?
Was ist, wenn dort die Dichtung nicht ok dind?
Sind die Scheinwerfet komplett mit Leuchtmittel ersetzt worden?
Was ist, wenn dort die Dichtung nicht ok dind?
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
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Betreff: Re: Strom abnehmen ( Lüfter) - Gepostet: 12.05.2017 - 17:00 Uhr -
Hab schon gesucht wie nen doofen.Die Leuchtmittel wurden bestimmt nicht neu gemacht bei den geiern.
Aber der scheinwerfer ist von vorne bis hinten ehe ich sag mal luftdurchlässig.Warum sollte dann leuchtmittel abdichten?
Momentan sehe ich halt kein Land mehr und versuche es halt so
Aber der scheinwerfer ist von vorne bis hinten ehe ich sag mal luftdurchlässig.Warum sollte dann leuchtmittel abdichten?
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