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Infos und Diskussionen rund um das DSG Getriebe
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: GTI-Bestellung mit oder ohne DSG? - Gepostet: 25.03.2013 - 17:18 Uhr -
Bei dem 2500RPM Video geht der 4 bei 60 bisschen daneben
aber wenn man genau hinschaut, sieht man das die Drehzahl immer 200RPM-400RPM weiterdreht.
Hatte ja schon mal geschrieben für was das genau gut ist oder?
Was ich noch erzählen wollte:
Perfekte Schaltpunkte sind folgende für Amax beim 6er
GTI HS:
- bei kurz vor 7000 RPM (Begrenzer also, kurz vorher) in den 2. Gang (ALSO GANZ AUSFAHREN, bzw. bei 6800 Touren schalten, damit die 200RPM Vorlauf bleiben) -> Realgeschwindigkeit, nicht Tacho: 61,9 km/h bei 7000RPM
- bei 6900 RPM in den 3. Gang -> Realgeschwindigkeit, nicht Tacho: 98,2 km/h (Für 0-100km/h voll ausfahren, fährt knapp über hundert bis Begrenzer)
- bei 6800 RPM in den 4. Gang -> Realgeschwindigkeit, nicht Tacho: 137,5 km/h
- bei 6600 RPM in den 5. Gang -> Realgeschwindigkeit, nicht Tacho: 178,6 km/h
- bei 6450 RPM in den 6. Gang -> Realgeschwindigkeit, nicht Tacho: 220,9 km/h
6.Gang würde bis (Begrenzer) theoretisch 286,6 km/h fahren!!!
Wie man sieht ist es selbst bei einem Benziner so, das man, umso höher der Gang, nicht jeden Gang zwangsläufig voll ausfahren sollte! Beim Diesel sieht das natürlich extremer aus!!! (GTD z.B., daher rennen gleichwertige Benziner nahezu immer weg!!!)
Geschwindigkeitsdaten kommen vom Prüfstand, Drehzahlen sind kalkuliert von erstelltem Radzugkraftdiagramm.
Beruhen alle auf Normdrehmoment. Für genauere Angaben (sind sehr genau) sollte Fzg. auf Prüfstand und man muss den eigenen Drehmomentverlauf aufnehmen.
Beim DSG sieht es ähnlich aus, daher sagte ich in einem anderen Post, das dieser nicht immer die idealen Punkte schaltet bei Volllast!!!
aber wenn man genau hinschaut, sieht man das die Drehzahl immer 200RPM-400RPM weiterdreht.
Hatte ja schon mal geschrieben für was das genau gut ist oder?
Was ich noch erzählen wollte:
Perfekte Schaltpunkte sind folgende für Amax beim 6er
GTI HS:
- bei kurz vor 7000 RPM (Begrenzer also, kurz vorher) in den 2. Gang (ALSO GANZ AUSFAHREN, bzw. bei 6800 Touren schalten, damit die 200RPM Vorlauf bleiben) -> Realgeschwindigkeit, nicht Tacho: 61,9 km/h bei 7000RPM
- bei 6900 RPM in den 3. Gang -> Realgeschwindigkeit, nicht Tacho: 98,2 km/h (Für 0-100km/h voll ausfahren, fährt knapp über hundert bis Begrenzer)
- bei 6800 RPM in den 4. Gang -> Realgeschwindigkeit, nicht Tacho: 137,5 km/h
- bei 6600 RPM in den 5. Gang -> Realgeschwindigkeit, nicht Tacho: 178,6 km/h
- bei 6450 RPM in den 6. Gang -> Realgeschwindigkeit, nicht Tacho: 220,9 km/h
6.Gang würde bis (Begrenzer) theoretisch 286,6 km/h fahren!!!
Wie man sieht ist es selbst bei einem Benziner so, das man, umso höher der Gang, nicht jeden Gang zwangsläufig voll ausfahren sollte! Beim Diesel sieht das natürlich extremer aus!!! (GTD z.B., daher rennen gleichwertige Benziner nahezu immer weg!!!)
Geschwindigkeitsdaten kommen vom Prüfstand, Drehzahlen sind kalkuliert von erstelltem Radzugkraftdiagramm.
Beruhen alle auf Normdrehmoment. Für genauere Angaben (sind sehr genau) sollte Fzg. auf Prüfstand und man muss den eigenen Drehmomentverlauf aufnehmen.
Beim DSG sieht es ähnlich aus, daher sagte ich in einem anderen Post, das dieser nicht immer die idealen Punkte schaltet bei Volllast!!!
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Dieser Post wurde 4 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 25.03.2013 - 17:37 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: GTI-Bestellung mit oder ohne DSG? - Gepostet: 26.03.2013 - 12:30 Uhr -
ich verstehe den Sinn aber jetzt nicht ganz! Wozu das Ganze?
Der optimale Schaltpunkt ist nur abhängig von dem Drehmomentverlauf des Motors und der Spreizung der Gänge.
Was hat das Ganze jetzt denn mit dem Thema "GTI-Bestellung mit oder ohne DSG?" zu tun?
Der optimale Schaltpunkt ist nur abhängig von dem Drehmomentverlauf des Motors und der Spreizung der Gänge.
Was hat das Ganze jetzt denn mit dem Thema "GTI-Bestellung mit oder ohne DSG?" zu tun?
Gruß Jörg
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: GTI-Bestellung mit oder ohne DSG? - Gepostet: 26.03.2013 - 15:12 Uhr -
@ r@bbit
Ich weiß, du bist Moderator und musst Themen nach Sinn sortieren.
Du hast aber glaube ich nicht verstanden (Soll nicht bös gemeint sein), worum es mir dabei ging.
Ist auch egal, denn deine Aussage ist nicht ganz Richtig, DENN:
Der optimale Schaltpunkt ist immer dann, wenn im nächsten Gang bei der Drehzahländerung (also die SPREIZUNG der BEIDEN GÄNGE) MEHR DREHMOMENT anliegt, als im jetzigen Gang. Dazu nehmen wir nicht die Spreizung, sondern ein Radzugkraftdiagramm mit allen Gängen.
Habe dafür auch mal ein Excel-Dokument erstellt, wo man die Daten eingibt (also Übersetzungen, Drehmomentverlauf etc.) und man erhält dann eine Liste aller Gänge mit jeglichen Drehzahlen und deren Radzugkraft. Da zeigt dir Excel auch die Schaltpunkte an, die bestens sind für Amax.
Die Spreizung gibt z.B. eher an, wie VIEL FACH (also mal) der Unterschied zwischen 2 oder eben allen Gängen ist.
z.B. GTI HS, habe keine genauen Daten zur Hand, aber:
Getriebespreizung (also alle Gänge): 1Gang / 6Gang = Spreizung.
Also: ca. 13,5 / 3,2 = ca. 4,21 (Daten aus dem Kopf, also ungefähr)
Somit Wissen wir, das wenn der Wagen im 1. Gang bei 2000 RPM 20km/h fährt, fährt er im 6. Gang das 4.21fache, also = 84,2 km/h.
Die Spreizung dient eher für andere Zwecke als für die besten Schaltpunkte...
Wohl eher als gesamtauslegung des Getriebes zur Motorcharakteristik...
@Paul
Wie ich schalte???
Soll ich das wirklich erklären?!?
Das müsste ich dir zeigen, wie ich schalte
Aber wenn du willst kann ich versuchen es zu erklären
Material? Warum?
Siehst du lange Schleifzeiten oder springt die Nadel fast runter, bzw. rauf? sieht aus wie DSG, fast, oder?
Kupplungen sind nunmal dafür ausgelegt, soweit man weiß was man tut
Hatte noch keine Probleme mit Kupplungen, man riecht sie auch nciht wenn ich mal richtig rumballer und nur am schalten bin , okay, bin auch nur ein Mensch und klappt nicht immer alles so wie man will, ist ja klar!
Also denke ich, es gibt viel schlimmere, langsamere Schaltvorgänge, die jede Kupplung mehr beanspruchen als ich es tue!!! ODER?
Bei den Videos oben merkt man keinen (kaum einen) ruck, fast nix!!!, einfach nur Durchzug bei dem Runterschaltvideo, selbst der dritte ruckte da nicht, zieht einfach weiter wie man es vom 3 kennt)
Wir kopieren die Guten Aspekte des DSG einfach mit dem Handschalter...
Es ist schwer, per schreiben, zu erklären wie es so geht. Vielmehr müsste man es zeigen und LERNEN!!!
Ich weiß, du bist Moderator und musst Themen nach Sinn sortieren.
Du hast aber glaube ich nicht verstanden (Soll nicht bös gemeint sein), worum es mir dabei ging.
Ist auch egal, denn deine Aussage ist nicht ganz Richtig, DENN:
Der optimale Schaltpunkt ist immer dann, wenn im nächsten Gang bei der Drehzahländerung (also die SPREIZUNG der BEIDEN GÄNGE) MEHR DREHMOMENT anliegt, als im jetzigen Gang. Dazu nehmen wir nicht die Spreizung, sondern ein Radzugkraftdiagramm mit allen Gängen.
Habe dafür auch mal ein Excel-Dokument erstellt, wo man die Daten eingibt (also Übersetzungen, Drehmomentverlauf etc.) und man erhält dann eine Liste aller Gänge mit jeglichen Drehzahlen und deren Radzugkraft. Da zeigt dir Excel auch die Schaltpunkte an, die bestens sind für Amax.
Die Spreizung gibt z.B. eher an, wie VIEL FACH (also mal) der Unterschied zwischen 2 oder eben allen Gängen ist.
z.B. GTI HS, habe keine genauen Daten zur Hand, aber:
Getriebespreizung (also alle Gänge): 1Gang / 6Gang = Spreizung.
Also: ca. 13,5 / 3,2 = ca. 4,21 (Daten aus dem Kopf, also ungefähr)
Somit Wissen wir, das wenn der Wagen im 1. Gang bei 2000 RPM 20km/h fährt, fährt er im 6. Gang das 4.21fache, also = 84,2 km/h.
Die Spreizung dient eher für andere Zwecke als für die besten Schaltpunkte...
Wohl eher als gesamtauslegung des Getriebes zur Motorcharakteristik...
@Paul
Wie ich schalte???
Soll ich das wirklich erklären?!?
Das müsste ich dir zeigen, wie ich schalte
Aber wenn du willst kann ich versuchen es zu erklären
Material? Warum?
Siehst du lange Schleifzeiten oder springt die Nadel fast runter, bzw. rauf? sieht aus wie DSG, fast, oder?
Kupplungen sind nunmal dafür ausgelegt, soweit man weiß was man tut
Hatte noch keine Probleme mit Kupplungen, man riecht sie auch nciht wenn ich mal richtig rumballer und nur am schalten bin , okay, bin auch nur ein Mensch und klappt nicht immer alles so wie man will, ist ja klar!
Also denke ich, es gibt viel schlimmere, langsamere Schaltvorgänge, die jede Kupplung mehr beanspruchen als ich es tue!!! ODER?
Bei den Videos oben merkt man keinen (kaum einen) ruck, fast nix!!!, einfach nur Durchzug bei dem Runterschaltvideo, selbst der dritte ruckte da nicht, zieht einfach weiter wie man es vom 3 kennt)
Wir kopieren die Guten Aspekte des DSG einfach mit dem Handschalter...
Es ist schwer, per schreiben, zu erklären wie es so geht. Vielmehr müsste man es zeigen und LERNEN!!!
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 26.03.2013 - 15:20 Uhr von NeXoRaNoX.
harald-hans
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Betreff: Re: GTI-Bestellung mit oder ohne DSG? - Gepostet: 26.03.2013 - 15:17 Uhr -
Das stimmt - alle die "schönen" Technikerklärungen sind ja ganz nett und auch danke dafür aber die Eingangsfrage des Threaderstellers war eindeutig anders formuliert:
"Hallo,
mich würde sehr interessieren, ob Ihr den GTI mit oder ohne DSG bestellt. Wie hoch ist der prozentuale Anteil?
Grüße, tommes"
LG, harald-hans
"Hallo,
mich würde sehr interessieren, ob Ihr den GTI mit oder ohne DSG bestellt. Wie hoch ist der prozentuale Anteil?
Grüße, tommes"
LG, harald-hans
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Nordschleifen Praktikant
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Betreff: Re: GTI-Bestellung mit oder ohne DSG? - Gepostet: 26.03.2013 - 15:28 Uhr -
Und ist es dann so verwerflich, wenn man noch dazu schreibt, warum man DSG nimmt oder nicht nimmt? Und wenn man daraufhin dann ein paar technische Erklärungen bekommt, die einen möglicherweise dazu anregen, seine (vielleicht noch nicht endgültige) Entscheidung noch einmal zu überdenken, ist das dann wirklich so weit off topic?
Betreff: Re: GTI-Bestellung mit oder ohne DSG? - Gepostet: 26.03.2013 - 15:31 Uhr -
Zumindest ich finde das nicht schlimm. Ganz im Gegenteil. das ist sehr informativ. Ich tendiere zur HS.
Danke an den admin für das Einstellen der Umfrage!
Danke an den admin für das Einstellen der Umfrage!
Betreff: Re: GTI-Bestellung mit oder ohne DSG? - Gepostet: 26.03.2013 - 15:32 Uhr -
Harald Hans und r@bbit haben recht.
Der Thread ist eher eine Umfrage um die Geschmäcker darzustellen. Bzw. genau darauf zielt die Frage des Threaderstellers ab. Es darf da gerne auch jeder seine Meinung dazu äußern warum man sich wie entschieden hat.
Das ganze sollte aber dann auch keine Ingenieurwissenschaftliche Ausmaße annehmen und im Rahmen bleiben.
Wer da seine Diplomarbeit zum Besten geben will macht einfach einen neuen Thread auf. Sonst verzetteln wir uns hier zu sehr.
Ich habe dem Thread jetzt mal eine Umfrage beigefügt und ihn in den entsprechenden Bereich verschoben.
Der Thread ist eher eine Umfrage um die Geschmäcker darzustellen. Bzw. genau darauf zielt die Frage des Threaderstellers ab. Es darf da gerne auch jeder seine Meinung dazu äußern warum man sich wie entschieden hat.
Das ganze sollte aber dann auch keine Ingenieurwissenschaftliche Ausmaße annehmen und im Rahmen bleiben.
Wer da seine Diplomarbeit zum Besten geben will macht einfach einen neuen Thread auf. Sonst verzetteln wir uns hier zu sehr.
Ich habe dem Thread jetzt mal eine Umfrage beigefügt und ihn in den entsprechenden Bereich verschoben.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 26.03.2013 - 15:33 Uhr von MrPrez.
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: GTI-Bestellung mit oder ohne DSG? - Gepostet: 27.03.2013 - 14:51 Uhr -
So, nun habe ich es endlich mal machen können.
Ich habe noch Winterreifen drauf...
Hier das Video einer Schaltung unter Volllast (1. Gang eben mit Gefühl, da Winterreifen):
Nicht wundern, ich ziehe die Gänge (3. etc) voll durch, da ich auf die Kamera (war im weg, vor dem Tacho) gucken musste,
die Kamera und das Lenkrad mit einer Hand halten musste,
schalten mit der anderen Hand und mich auf den Verkehr konzentrieren musste, da ich fast jemanden hinten reingefahren wäre... nein scherz
Was haltet ihr davon???
Ich habe noch Winterreifen drauf...
Hier das Video einer Schaltung unter Volllast (1. Gang eben mit Gefühl, da Winterreifen):
Nicht wundern, ich ziehe die Gänge (3. etc) voll durch, da ich auf die Kamera (war im weg, vor dem Tacho) gucken musste,
die Kamera und das Lenkrad mit einer Hand halten musste,
schalten mit der anderen Hand und mich auf den Verkehr konzentrieren musste, da ich fast jemanden hinten reingefahren wäre... nein scherz
Was haltet ihr davon???
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Betreff: Re: GTI-Bestellung mit oder ohne DSG? - Gepostet: 27.03.2013 - 15:00 Uhr -
Zitat geschrieben von NeXoRaNoX
....
Was haltet ihr davon???
In welchem Zusammenhang bitte ?
LG, harald-hans
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