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Auspuff zu laut trotz EG Genehmigung



daslicht456 
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Betreff: Re: Auspuff zu laut trotz EG Genehmigung  -  Gepostet: 20.09.2017 - 08:44 Uhr  -  
Moin moin,

habe das hier in nem Toyota Forum gefunden, ist allerdings schon etwas älter ( 2011), steht das noch?


'Es gibt einen ganz klaren Unterschied:
Fahren OHNE Eintragungung, aber mit der ABE - Das Fahrzeug kann auf der Stelle stillgelegt und zum TÜV geschleppt werden.
Fahren MIT Eintragung - das Fahrzeug kann NICHT stillgelegt werden, sondern bekommt einen Mängelschein.'
Golf 7 GTI Clubsport

DSG // CSGM // 5D // Schalen // 18'' Belvedere // ALS // DCC // ACC // RFK // Disc Pro // DYNAUDIO // Pano // Klima // WInterpaket // Tele Business // 90 %

-H&R Spurplatten HA 25mm
-REMUS ab Kat, Endrohre Street Race
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Speed 
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Betreff: Re: Auspuff zu laut trotz EG Genehmigung  -  Gepostet: 20.09.2017 - 10:29 Uhr  -  
ABE braucht nicht eingetragen werden. Deshalb hat das Teil eine ABE= Allgemeine Betriebs Erlaubnis. Ist jedoch durch die EWG abgelöst worden
Wenn die Rennleitung aber einen begründeten Verdacht hat, darf das KFZ abgeschleppt und einem Gutachter vorgeführt werden. Also immer schön freundlich bleiben und kooperieren. Dann bleibt rs meistens bei einer Mängelkarte.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator

Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.09.2017 - 10:41 Uhr von Speed.
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daslicht456 
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Betreff: Re: Auspuff zu laut trotz EG Genehmigung  -  Gepostet: 20.09.2017 - 14:11 Uhr  -  
Danke für die fixe Antwort!
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Manuel90 
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Betreff: Re: Auspuff zu laut trotz EG Genehmigung  -  Gepostet: 30.11.2017 - 20:34 Uhr  -  
Ich muss auch sagen das meine EGO-X nach par Wochen auch lauter wurde... Sie sich jetzt aber schon eingependelt hat.
Hab auf einem Treff mit der OEM EGO-X eine Lautstärke von 117db erreicht. Dort kam ich mit einem zu sprechen der meinte
die Anlagen werden auf OEM DP vermessen.... in dem Moment wo die OEM DP fliegt und ein Metalkat rein kommt ist die Anlage schon zu laut im Normalfall.

Bei mir steht im ZS 78dbA Standgeräusch.....und fahrgeräusch 72dbA bei 3.610 min-1
welchen Wert nimmt die Rennleitung jetzt um was zu kontrollieren?

Sie können dan doch nur das standgeräusch bei leerlaufdrehzahl verwenden und dürfen nicht Touren oder.
des weiteren weiß ich aus beruflichen Gründen das db(a) eine schalldruckmessung mit Filter A ist... somit kann db nur mit db und dbA nur mit dbA verglichen werden.
auf dem Messergebniss stand aber 117db ohne einer filterkennung.
somit könnte man die 117db nicht in Relation zu den 78dbA stellen.
steht im Messprotokoll der Rennleitung db statt dbA ist die Messung ungültig.
also wie was wann wo

LG
Manu
Stage 4 IS38 LM440 420PS/530NM OEM Kolben 100-200 in 8.64sek Korrigiert ( möglich 480ps/600Nm) Tornadorot, Motec Ultralight 18" Sommer (8kg) Yokohama AD08R, Motec Nitro 18" Winter Michelin Climatecross+ ( 8kg ), 2-Teilige Bremse vom Clubsport S, Carbon AIR Intake, HJS Downpipe, EGO-X Klappenanlage, Wagner LLK, Motorstüzlager, Sachs Kupplung, Turbo Inlet, Druckrohr Kit, Gewindefahrwerk ST XA, MFA XP Lite V2.
Von 6.000 km (12.2013) - 155.000 km per 05/2021
100tkm-155tkm IS38 OEM 10.24sek Korrigiert 390PS / 510NM
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fctriesel 
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Betreff: Re: Auspuff zu laut trotz EG Genehmigung  -  Gepostet: 30.11.2017 - 21:23 Uhr  -  
Da gibts bei youtube von HG ein tolles Video in dem genau erklärt wie was wann gemessen wird. :)
https://www.youtube.com/watch?v=S7YTCcff3Z4
Sent from my Nokia 3210.
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NeXoRaNoX 
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Betreff: Re: Auspuff zu laut trotz EG Genehmigung  -  Gepostet: 01.12.2017 - 14:10 Uhr  -  
Die Anlagen dürfen von dem Eingetragenen Wert (also Serie bei EWG bzw. Einzelabnahme) 5db abweichen.

Hast du also im Schein 78db im Stand darf es 83db sein. Nun sollte man Wissen das 83db zu 78db in etwa 3x so laut ist. Gemessen wird in Auspuffhöhe in einem Winkel von 45° und 0,5m Abstand (Standgeräuschmessung). Das Standgeräusch ist unter anderem höher, weil es näher am Schallausgang (Auspuff) ist. Fahrgeräuschmessung ist weiter entfernt.

Dann solltest du auch Wissen das db angibt wie laut es WIRKLICH ist und db(A) wie laut es einem Menschen vorkommt. Beispiel: Anlage A hat 79db, Anlage B hat 82db. TROTZDEM, obwohl Anlage B lauter ist, kommt dir Anlage A lauter vor. Gründe hierfür sind z. B. Anlage A hat höhere Töne als Anlage B, denn diese sind für Menschen bei gleichem Oegel IMMER GEHÖRT LAUTER. db(A) ist ein frequenzabhängiger, bewerteter Pegel bei dem der Filter einen bestimmten Frequenzbereich (den den du lauter wahrnimmst) filtert und den daraus gemessenen Wert als Zuschlag/Abschlag zur db Messung aufrechnet. :daumen:

Beispiel:
Du hast bei 100Hz 100db und nimmst 1000Hz genauso laut wahr wenn es 80db hat. :perfekt:

Daher fährt man Klappenanlagen. Die sind meißt bei Klappe zu leiser als Serie und beo auf... LAUT. So kann dir dann keiner was, auch nicht bei Tuning-SB mit Metallkat, da die Anlage mit Serien DP ja sogar unter dem eingetragenen Wert ist. Vorausgesetzt die Steuerung ist rechtlich. Am Ende sogar besser, will man seine Ruhe bekommt man die. Nicht Klappen Anlagen mit EWG sind eh leise und zum Alltagsfahren trotzdem nervig.

Und 117db? Was haben die da wie gemessen? Standgeräusch? 117db? Haben die das Messgerät in den Auspuff gesteckt? Dann war das kein Schalldruck, sondern der schwankende Gasdruck HAHA (Spaß muss sein)
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Dieser Post wurde 8 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.12.2017 - 15:50 Uhr von NeXoRaNoX.
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