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Infos und Diskussionen rund um das DSG Getriebe
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: GTI-Bestellung mit oder ohne DSG? - Gepostet: 27.03.2013 - 18:54 Uhr -
Ob das DSG wirklich SO VIEL BESSER und SCHNELLER schaltet oder eben nur ein "bisschen, eventuell"
Die Dosierung ist mit nem DSG schwerer.
Die meißten Videos bei Youtube, VOLLGAS aber mehr können die DSG-Fahrer nicht... LC... WOW
(Kaum wird es glatt, oder rutschig ist finito...)
(Die meißten HS-Videos bei YT auch nicht...)
Es hat auch einen Grund, warum das ASR (ESP) ausgeschaltet werden MUSS...
Aber ihr wollt ja nix mehr Wissen
@harald-hans
guck dir bei YT mal nen DSG volllastvideo an mit LC, es schaltet "maginal" schneller unter Volllast vom 1 in den 2... aber auch nur Benziner, Diesel-DSG schaltet langsamer vom 1 in den 2 als Benziner, hat auch seine Gründe...
hier mal ein Radzugkraftdiagramm, mit dem von mir vorher besagten Excel-Programm:
Das ist der Golf 6 GTI Handschalter:
*geht nicht, wird kein .jpg angenommen zum hochladen... welches Bildformat kann ich hochladen???*
Die Dosierung ist mit nem DSG schwerer.
Die meißten Videos bei Youtube, VOLLGAS aber mehr können die DSG-Fahrer nicht... LC... WOW
(Kaum wird es glatt, oder rutschig ist finito...)
(Die meißten HS-Videos bei YT auch nicht...)
Es hat auch einen Grund, warum das ASR (ESP) ausgeschaltet werden MUSS...
Aber ihr wollt ja nix mehr Wissen
@harald-hans
guck dir bei YT mal nen DSG volllastvideo an mit LC, es schaltet "maginal" schneller unter Volllast vom 1 in den 2... aber auch nur Benziner, Diesel-DSG schaltet langsamer vom 1 in den 2 als Benziner, hat auch seine Gründe...
hier mal ein Radzugkraftdiagramm, mit dem von mir vorher besagten Excel-Programm:
Das ist der Golf 6 GTI Handschalter:
*geht nicht, wird kein .jpg angenommen zum hochladen... welches Bildformat kann ich hochladen???*
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Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.03.2013 - 19:08 Uhr von NeXoRaNoX.
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: GTI-Bestellung mit oder ohne DSG? - Gepostet: 27.03.2013 - 19:14 Uhr -
Aber irgendwie Sinnlos, denn es ist klar dass das DSG mehr Leute bekommt,
heißt aber nicht das es besser ist...
(Aktuell 17 DSG)
4 -> können nicht schalten, ergo kuppeln
2 -> fahren immer mit vielen personen und quatschen -> also damit sie sich aufs reden, anstatt aufs schalten konzentrieren können
1 -> Ist gerade 19 geworden und fuhr immer Papas A8 mit Automat
1 -> säuft ständig seinen Wagen ab
5 -> wollen es "bequem...", sind vielleicht alt oder wirklich faul
2 -> gefällt das PLOPPEN so sehr...
1 -> nimmt das DSG, weil er es mal probieren will.......
(Diese Aussage entspricht nicht der Wahrheit und ist meine eigene fiktion...)
heißt aber nicht das es besser ist...
(Aktuell 17 DSG)
4 -> können nicht schalten, ergo kuppeln
2 -> fahren immer mit vielen personen und quatschen -> also damit sie sich aufs reden, anstatt aufs schalten konzentrieren können
1 -> Ist gerade 19 geworden und fuhr immer Papas A8 mit Automat
1 -> säuft ständig seinen Wagen ab
5 -> wollen es "bequem...", sind vielleicht alt oder wirklich faul
2 -> gefällt das PLOPPEN so sehr...
1 -> nimmt das DSG, weil er es mal probieren will.......
(Diese Aussage entspricht nicht der Wahrheit und ist meine eigene fiktion...)
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.03.2013 - 19:18 Uhr von NeXoRaNoX.
harald-hans
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Betreff: Re: GTI-Bestellung mit oder ohne DSG? - Gepostet: 27.03.2013 - 19:15 Uhr -
@NeXoRaNoX
Ich fahre seit 2 Jahren einen Boxster S mit PDK (Porsche Doppel Kupplungsgetriebe) sowohl im Alltag (natürlich auch im Winter) und des öfteren - ok - sehr oft - auf der Nordschleife.
"Dosierungsprobleme" mit dem DSG (PDK) sind mir nicht bekannt.
Vielleicht liegt ja am Porsche ...
Meine Kumpels mit HS-Porsche schauen zwischenzeitlich schon ab und an "neidisch" zu mir rüber und würden gerne auf PDK wechseln ...
LG, harald-hans
Ich fahre seit 2 Jahren einen Boxster S mit PDK (Porsche Doppel Kupplungsgetriebe) sowohl im Alltag (natürlich auch im Winter) und des öfteren - ok - sehr oft - auf der Nordschleife.
"Dosierungsprobleme" mit dem DSG (PDK) sind mir nicht bekannt.
Vielleicht liegt ja am Porsche ...
Meine Kumpels mit HS-Porsche schauen zwischenzeitlich schon ab und an "neidisch" zu mir rüber und würden gerne auf PDK wechseln ...
LG, harald-hans
LG, harald-hans
Nordschleifen Praktikant
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.03.2013 - 19:15 Uhr von harald-hans.
Betreff: Re: GTI-Bestellung mit oder ohne DSG? - Gepostet: 27.03.2013 - 19:24 Uhr -
@ NeXoRaNoX
Wieso sinnlos? Ich sage nicht das eine oder das andere ist besser. Dies kann wahrscheinlich auch keiner. Technische Daten können nicht immer überzeugen, denn auch das gefühlte Erleben spielt eine große Rolle. Wir sind halt alles nur Menschen.
Wieso sinnlos? Ich sage nicht das eine oder das andere ist besser. Dies kann wahrscheinlich auch keiner. Technische Daten können nicht immer überzeugen, denn auch das gefühlte Erleben spielt eine große Rolle. Wir sind halt alles nur Menschen.
GTI PP DSG, 4 Türen, CSGM, 17" Brocklyn, DSG, Discover Pro, AHK, RFK, DLA, Nebelscheinwerfer, Keyless Access, Seiten- und Heckscheibe 65% abgedunkelt, GRA, Licht und Sicht Paket, Verkehrszeichenerkennung, Xenon-Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht -
seit 06.07.2013 - km Stand: 31.600 - 9,4 L/100 KM
seit 06.07.2013 - km Stand: 31.600 - 9,4 L/100 KM
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: GTI-Bestellung mit oder ohne DSG? - Gepostet: 27.03.2013 - 19:24 Uhr -
Jo, okay...
ich weiß was PDK ist naja...
Du weißt das dies Getriebe nicht von Porsche ist???
ICh habe nicht gesagt Probleme... hab ich? Neeeeeeeee.
Ich habe mit nix Probleme, in dem Bezug auf HS/DSG. Aber guck Youtube.
Hab auch nicht gesagt das du es nicht kannst, ich denke nicht das ich der einzige bin der auto fahren KANN, ob DSG oder HS.
Das DSG ruiniert den Rennsport... meine Meinung. Soll irgendwann noch ein Computer das LENKEN übernehmen im Rennsport?
Und dann noch vielleicht das Gas geben etc.? Wozu brauch man den Fahrer dann?!?
Spielst du Rennspiele am PC/Konsole? Nimmste da auch Atomatik??? Klar, wozu kauft man es dann?!? 2 Knöpfe drücken (mehr oder weniger einen gedrückt lassen) und ein ding umlenken?!?
Warum mchen das die meißten bei Spielen? WEIL SIE DAS SCHALTEN NICHT KÖNNEN...
Seh mal einen Bekannten zu, der sowas spielt und sag ihm, er soll mal die Schaltung auf manuel stellen...
da wirst du nur 2 dinge hören:
- mähhhhhhhhhhhhhhhhh (Begrenzer... ups muss ja schalten....)
- brrrrrrrrrrr (Untertourig, ohh... muss ja auch anders herum schalten)
Das DSG ist gut, hat was, aber HS auch.
Mit Dosieren meinte ich folgendes: (nicht ds Manuelle schalten beim DSG versteht sich, sonder D oder S)
willst du ohne LC Volllast anfahren, sieht das schon mal recht krüpplig aus wenn man drauflatscht... Ist bei JEDEM DSG so.
Fährst du in die also sehr zügig unter Volllast los, aber esp greift ein, erschreckt sich mancher fahrer, geht leicht von Gas (bisschen zu spät) und dann ist der zweite drin...
UPS... naja, was machen manche? Kick-Down... was passiert ''? 1. Gang und ESP... LOL
ich weiß was PDK ist naja...
Du weißt das dies Getriebe nicht von Porsche ist???
ICh habe nicht gesagt Probleme... hab ich? Neeeeeeeee.
Ich habe mit nix Probleme, in dem Bezug auf HS/DSG. Aber guck Youtube.
Hab auch nicht gesagt das du es nicht kannst, ich denke nicht das ich der einzige bin der auto fahren KANN, ob DSG oder HS.
Das DSG ruiniert den Rennsport... meine Meinung. Soll irgendwann noch ein Computer das LENKEN übernehmen im Rennsport?
Und dann noch vielleicht das Gas geben etc.? Wozu brauch man den Fahrer dann?!?
Spielst du Rennspiele am PC/Konsole? Nimmste da auch Atomatik??? Klar, wozu kauft man es dann?!? 2 Knöpfe drücken (mehr oder weniger einen gedrückt lassen) und ein ding umlenken?!?
Warum mchen das die meißten bei Spielen? WEIL SIE DAS SCHALTEN NICHT KÖNNEN...
Seh mal einen Bekannten zu, der sowas spielt und sag ihm, er soll mal die Schaltung auf manuel stellen...
da wirst du nur 2 dinge hören:
- mähhhhhhhhhhhhhhhhh (Begrenzer... ups muss ja schalten....)
- brrrrrrrrrrr (Untertourig, ohh... muss ja auch anders herum schalten)
Das DSG ist gut, hat was, aber HS auch.
Mit Dosieren meinte ich folgendes: (nicht ds Manuelle schalten beim DSG versteht sich, sonder D oder S)
willst du ohne LC Volllast anfahren, sieht das schon mal recht krüpplig aus wenn man drauflatscht... Ist bei JEDEM DSG so.
Fährst du in die also sehr zügig unter Volllast los, aber esp greift ein, erschreckt sich mancher fahrer, geht leicht von Gas (bisschen zu spät) und dann ist der zweite drin...
UPS... naja, was machen manche? Kick-Down... was passiert ''? 1. Gang und ESP... LOL
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.03.2013 - 19:32 Uhr von NeXoRaNoX.
GTI Pleasure
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Betreff: Re: GTI-Bestellung mit oder ohne DSG? - Gepostet: 27.03.2013 - 19:29 Uhr -
Ich finde auch, dass man das mit dem DSG nicht so pauschal sagen kann...
Und die meisten Gründe, die NeXoRaNoX angegeben hat, sind für mich nicht nachvollziehbar:
- Ist vielleicht noch ein Grund, auch wenn ich niemanden kenne, der "nicht kuppeln" kann, irgendwie schafft ja jeder seinen Führerschein, der Rest ist Übung!
- Tu ich auch, was hat das bitte für Auswirkungen aufs Kuppeln? Das sollte man ohne Nachzudenken hinbekommen, während dem Fahren darf man sich als Fahrer sowieso nicht auf die hübschen Züge der Beifahrerin konzentrieren sondern optimalerweise auf den Verkehr!
- Mein Vater fährt nen HS, der trotz BJ 2010 im ersten Gang ruckelt ( technisches Versagen ), ich will trotzdem wieder HS!
- Kenn ich keinen.
- Jedem das seine?
- Und dafür 2T Euro Aufpreis? Naja wers hat
Dein eigenes Argument ist das Einzige, das mich ein bisschen überzeugen könnte, DSG zu nehmen, der Rest weniger!
Und die meisten Gründe, die NeXoRaNoX angegeben hat, sind für mich nicht nachvollziehbar:
- Ist vielleicht noch ein Grund, auch wenn ich niemanden kenne, der "nicht kuppeln" kann, irgendwie schafft ja jeder seinen Führerschein, der Rest ist Übung!
- Tu ich auch, was hat das bitte für Auswirkungen aufs Kuppeln? Das sollte man ohne Nachzudenken hinbekommen, während dem Fahren darf man sich als Fahrer sowieso nicht auf die hübschen Züge der Beifahrerin konzentrieren sondern optimalerweise auf den Verkehr!
- Mein Vater fährt nen HS, der trotz BJ 2010 im ersten Gang ruckelt ( technisches Versagen ), ich will trotzdem wieder HS!
- Kenn ich keinen.
- Jedem das seine?
- Und dafür 2T Euro Aufpreis? Naja wers hat
Dein eigenes Argument ist das Einzige, das mich ein bisschen überzeugen könnte, DSG zu nehmen, der Rest weniger!
Golf 7 GTI Performance Pure White
GTI positiv seit dem 28.08.14
GTI positiv seit dem 28.08.14
Betreff: Re: GTI-Bestellung mit oder ohne DSG? - Gepostet: 29.03.2013 - 16:23 Uhr -
wenn Du hier schon hochwissenschaftlich Beschleunigungs- und Schaltzeiten darlegen willst bitte nicht mit Tachovideos.
a) mögen wir es eigentlich nicht wenn einer im Straßenverkehr rumrast und nebenbei noch die Cam festhalten muss
b) sollte bekannt sein das der Tacho nicht ausreichend genau ist, auch nicht der digitale. Niemand verlangt ein Peiseler-Rad, aber zumindest ein entsprechend genauer GPS-Empfänger (nicht der im iPhone!) sollte benutzt werden.
Du sagtest es wäre falsch den Motordrehmomentverlauf und die Gangspreizung zu berücksichtigen und verweist lieber auf ein Radzugdiagramm.
Interessant! Woher kommen die Werte aus dem Diagramm? Nicht vielleicht aus Motordrehmoment * (Gesamt)Übersetzungsverhältnis / Raddurchmesser?
Da der Raddurchmesser wie auch das Gesamtübersetzungsverhältnis für den jeweiligen Gang konstant ist, reicht hier auch die Betrachtung des Drehmomentverlaufes.
Entscheidend für den Schaltpunkt ist nicht nur der Drehmomentverlauf (Drehmomentabfall) im aktuellen Ganz sondern auch der Bereich in den man nach dem Gangwechsel kommt (daher auch die Spreizung von Gang zu Gang betrachten)
Weiterhin ist wichtig welchen Drehzahlbereich man in diesen, darauffolgenden Gang, nutzt, denn nicht das max. Drehmoment ist für die Performance entscheidend sondern der Integral des genutzen Bandes in dem Gang.
Das alles können wir hier noch groß und breit Diskutieren, führt aber schon alleine daher viel zu weit als das es nicht Thema des Threads ist.
Das wurde ja schon mehrfach (auch von Usern) angesprochen.
Auch wenn Du gewisse Kenntnisse in dem Bereich zu haben scheinst und offensichtlich sehr stolz auf deine Gabe bist das Kupplungspedal richtig zu betätigen, so führt es doch für die meisten Fahrer viel zu weit.
Ja, auch wenn wir GTI-fahrer sind denen das sportliche Fahren mit in die Wiege gelegt sein muss, so sind doch nicht alle Rennfahrer (zum Glück!)
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen, der HS hat den Vorteil das man jederzeit manuell eingreifen kann wie es beliebt.
Nicht nur durch den Schalthebel sondern auch durch den Einsatz der Kupplung.
Selbst wenn wir jetzt nicht auf das sportliche Bewegen des GTIs zu sprechen kommen wollen, alleine schon im Winter wenn man sich mal im Schnee etwas festgefahren hat ist das "herauswippen" wie mit dem HS durch das DSG nicht ganz so einfach möglich.
Wie gesagt, der schnelle Gangwechsel ist beim HS durchaus möglich und gipfelt im Rennsport (oder auch Rennsims) bis in die heel-teo-Technik.
Das DSG macht es aber insofern einfacher als das es sowohl im Automatikmodus zum Cruisen bewegt werden kann (macht oftmals Sinn wenn man täglich zur Arbeit pendelt und dabei auch öfters mal im Stau steht) als auch zum sportlichen Gangwechsel per Schaltwippen/Hebel.
Der Vorteil hier liegt darin das es sich nicht um ein modifiziertes Automatikgetriebe wie das MSG handelt sondern um ein automatisiertes Schaltgetriebe.
Der nächste Gang ist bereits eingelegt und der Schaltvorgang wird nur noch durch überschneiden der Kupplungen durchgeführt. So schnell kann man normalerweise, egal mit welchen Rennsportstategien, keine Gänge wechseln wäre da nicht die Straßenabstimmung die aus haltbarkeitsgründen nicht ganz so scharf überschneidet wie es möglich wäre.
Tuner bieten hier eine entsprechende Optimierung an.
Auch wenn der Beweis och aussteht, ich bin überzeugt dass selbst ein F1 im seamless-Shiftmodus nicht schneller schalten kann als ein optimiertes Doppelkupplungsgetriebe.
Leider macht auch ein R8/Lambo mit seiner schlecht abgestimmten S-Tronic einen Vergleich nicht einfacher.
Schlussendlich bleibt nur zu sagen, das für einen GTI-fahrer der Kupplungsbetätigung mittels Excellisten nicht zu seinem Hobby zählt mit einem DSG möglicherweise besser dran ist. Man sollte sich nur bewusst sein das es teurer und schwerer ist und selten auch etwas anfälliger (Stichwort Mechatronik)
Aber eins interessiert mich dann doch noch.
NeXoRaNoX, würdest Du den Golf 7 GTI mit der Option "Entfall der serienmäßigen Klimaanlage/ Klimaanlage "Climatronic" (für 0€) dazu ordern?
Ich meine, Temperatur einstellen und auf "Automatik" schön und gut, aber manuell bekommt man es über Temperatur, Lüfterstufe, Ausströmart usw bestimmt etwas besser hin.
a) mögen wir es eigentlich nicht wenn einer im Straßenverkehr rumrast und nebenbei noch die Cam festhalten muss
b) sollte bekannt sein das der Tacho nicht ausreichend genau ist, auch nicht der digitale. Niemand verlangt ein Peiseler-Rad, aber zumindest ein entsprechend genauer GPS-Empfänger (nicht der im iPhone!) sollte benutzt werden.
Du sagtest es wäre falsch den Motordrehmomentverlauf und die Gangspreizung zu berücksichtigen und verweist lieber auf ein Radzugdiagramm.
Interessant! Woher kommen die Werte aus dem Diagramm? Nicht vielleicht aus Motordrehmoment * (Gesamt)Übersetzungsverhältnis / Raddurchmesser?
Da der Raddurchmesser wie auch das Gesamtübersetzungsverhältnis für den jeweiligen Gang konstant ist, reicht hier auch die Betrachtung des Drehmomentverlaufes.
Entscheidend für den Schaltpunkt ist nicht nur der Drehmomentverlauf (Drehmomentabfall) im aktuellen Ganz sondern auch der Bereich in den man nach dem Gangwechsel kommt (daher auch die Spreizung von Gang zu Gang betrachten)
Weiterhin ist wichtig welchen Drehzahlbereich man in diesen, darauffolgenden Gang, nutzt, denn nicht das max. Drehmoment ist für die Performance entscheidend sondern der Integral des genutzen Bandes in dem Gang.
Das alles können wir hier noch groß und breit Diskutieren, führt aber schon alleine daher viel zu weit als das es nicht Thema des Threads ist.
Das wurde ja schon mehrfach (auch von Usern) angesprochen.
Auch wenn Du gewisse Kenntnisse in dem Bereich zu haben scheinst und offensichtlich sehr stolz auf deine Gabe bist das Kupplungspedal richtig zu betätigen, so führt es doch für die meisten Fahrer viel zu weit.
Ja, auch wenn wir GTI-fahrer sind denen das sportliche Fahren mit in die Wiege gelegt sein muss, so sind doch nicht alle Rennfahrer (zum Glück!)
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen, der HS hat den Vorteil das man jederzeit manuell eingreifen kann wie es beliebt.
Nicht nur durch den Schalthebel sondern auch durch den Einsatz der Kupplung.
Selbst wenn wir jetzt nicht auf das sportliche Bewegen des GTIs zu sprechen kommen wollen, alleine schon im Winter wenn man sich mal im Schnee etwas festgefahren hat ist das "herauswippen" wie mit dem HS durch das DSG nicht ganz so einfach möglich.
Wie gesagt, der schnelle Gangwechsel ist beim HS durchaus möglich und gipfelt im Rennsport (oder auch Rennsims) bis in die heel-teo-Technik.
Das DSG macht es aber insofern einfacher als das es sowohl im Automatikmodus zum Cruisen bewegt werden kann (macht oftmals Sinn wenn man täglich zur Arbeit pendelt und dabei auch öfters mal im Stau steht) als auch zum sportlichen Gangwechsel per Schaltwippen/Hebel.
Der Vorteil hier liegt darin das es sich nicht um ein modifiziertes Automatikgetriebe wie das MSG handelt sondern um ein automatisiertes Schaltgetriebe.
Der nächste Gang ist bereits eingelegt und der Schaltvorgang wird nur noch durch überschneiden der Kupplungen durchgeführt. So schnell kann man normalerweise, egal mit welchen Rennsportstategien, keine Gänge wechseln wäre da nicht die Straßenabstimmung die aus haltbarkeitsgründen nicht ganz so scharf überschneidet wie es möglich wäre.
Tuner bieten hier eine entsprechende Optimierung an.
Auch wenn der Beweis och aussteht, ich bin überzeugt dass selbst ein F1 im seamless-Shiftmodus nicht schneller schalten kann als ein optimiertes Doppelkupplungsgetriebe.
Leider macht auch ein R8/Lambo mit seiner schlecht abgestimmten S-Tronic einen Vergleich nicht einfacher.
Schlussendlich bleibt nur zu sagen, das für einen GTI-fahrer der Kupplungsbetätigung mittels Excellisten nicht zu seinem Hobby zählt mit einem DSG möglicherweise besser dran ist. Man sollte sich nur bewusst sein das es teurer und schwerer ist und selten auch etwas anfälliger (Stichwort Mechatronik)
Aber eins interessiert mich dann doch noch.
NeXoRaNoX, würdest Du den Golf 7 GTI mit der Option "Entfall der serienmäßigen Klimaanlage/ Klimaanlage "Climatronic" (für 0€) dazu ordern?
Ich meine, Temperatur einstellen und auf "Automatik" schön und gut, aber manuell bekommt man es über Temperatur, Lüfterstufe, Ausströmart usw bestimmt etwas besser hin.
Gruß Jörg
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 31.03.2013 - 13:58 Uhr von r@bbit.
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Betreff: Re: GTI-Bestellung mit oder ohne DSG? - Gepostet: 01.04.2013 - 18:58 Uhr -
@rabbit
Nun habe ich Zeit gefunden mich zu deinem Post zu äußern:
Es sollten keine "hochwissenschaftlichen" Beschleunigungs-, Schaltzeiten darstellen.
Hättest du ein bisschen mehr gelesen (oder eben verstanden), würdest du Wissen, dass es allein darum ging zu zeigen, das man mit nem HS ziemlich schnell und auch exakt schalten kann, sofern man das will!
a) mögen wir es eigentlich nicht wenn einer im Straßenverkehr rumrast und nebenbei noch die Cam festhalten muss
b) sollte bekannt sein das der Tacho nicht ausreichend genau ist, auch nicht der digitale. Niemand verlangt ein Peiseler-Rad, aber zumindest ein entsprechend genauer GPS-Empfänger (nicht der im iPhone!) sollte benutzt werden.
zu a.: Denkst du ich habe gemacht, ohne mir vorher sicher zu sein, das wenn etwas passiert ich niemanden in Mitleidenschaft ziehe? Warum haben die Videos paar Tage gebraucht?!? Schon mal Gedanken darüber gemacht oder willst mich nur flamen?
Ich würde niemanden hinterlassen, wenn nur ein kaputtes Auto und ein kaputten Baum. Du kannst echt andere, die auf der Bahn z.B. nicht blinken und einfach ausscheren sowas unterstellen, aber bitte nicht an mich! Zum anderen bin ich seit 9 Jahren (knapp) 'Unfallfrei, noch NIE irgendwo gegengefahren oder sonst was... kannst DU DAS VON DIR BEHAUPTEN?!?
zu b: Wie oft habe ich geschrieben, das der Tacho ungenau ist? Kannst du lesen?!? Was aber ziemlich genau ist, ist die Drehzahl nach Errechnung durch Übersetzung und Reifenabrollumfang. Das ist sogar genauer als billige GPS Systeme. Also erzähl mir nix was ich schon weiß, bzw. um was es GAR NICHT GING (0-100, es ging um die Volllastschaltung)
JA, aber die Daten sind folgende -> Übersetzung, Drehzahl -> Drehmomentverlauf, Radgröße (Umfang, Radius) -> Da brauch ich keine Spreizung, da diese den SPREIZUNTERSCHIED zwischen 2 Gängen angibt, ich aber jeweils von JEDEM GANG die Übersetzung als solche für die GESAMT LISTE brauche, da man SOWIESO die ÜBERSETZUNG angeben muss!!! Aber schon mal geschrieben, für dich wiederhole ich mich gern -> Ja, man kann die Spreizung nehmen, aber WOZU soll ich die Spreizung ausrechnen lassen, wenn ich sowieso die Übersetzungen eingeben muss (Die Spreizung wird ja errechnet aus den Übersetzungen, also wozu soll ich daraus die Spreizung errechnen, wenn SOWIESO alle Übersetzungen angegeben werden?!?!? Wäre ja nur doppelt gemoppelt)!!! Die Spreizung dient eher dazu, dem Hersteller für das Auto eine PASSENDE ÜBERSETZUNG DARZUSTELLEN. Weitere Erklärungen, warum die Spreizung FÜR MICH nicht in Frage kommt, gebe ich nicht mehr. Akzeptiere einfach das es so besser FÜR MICH ist. Wenn nicht, mach es doch anders!
Doch noch was: JA, man kann genauso wie ich es ohne Spreizung mache, mit dieser tun. Okay, erledigt?!?
Und das es wichtig ist, wie viel Drehmoment der nächste Gang nach Drehzahl abfall hat, habe ich auch schon erwähnt (DARUM GEHT ES JA NUR) Ist im nächsten Gang mehr Drehmoment vorhanden (weil der im jetzigen zu stark abfällt) ist es IMMER besser zu schalten (sofern es schnell geht) -> DENN ALLEIN für den VORTRIEB ist das MOMENT der RÄDER wichtig! NICHTS ANDERES treibt den WAGEN nach VORNE!
Danke für das Kompliment. Für diesen Absatz muss ich dir Recht geben.
Hier muss ich widersprechen, dem Automaten, bzw. DSG kann ich auch eingreifen durch Schaltwippen (eben Schaltung bei HS) oder durch schalten in "N" (wie kuppeln...). Wegen dem anderen, mit dem herauswippen, gebe ich dir Recht. ´Schnelle Gangwechsel möglich? Ja, ich weiß... hehe!!!
Du möchtest mir das DSG erklären? Ok...
Natürlich ist das DSG softwareabhängig... wasn sonst?!?
Im Stau? Fahre ich lieber HS, zum pendeln... auch... komisch!
Meinst du wirklich, jemand lässt sein DSG umprogrammieren auf Kupplungswechselgeschwindigkeit auf Kosten der Haltbarkeit?!? Naja, die meißten weinen doch bei den 1900€ Aufpreis... komisch!
Natürlich kann man nicht so schnell schalten, wie das DSG die Kupplungen umschleift. Aber eben dieser Schleifvorgang ist manchmal sehr lang (anfahren 1 unter Volllast, 1-2 Volllast) und genau da gehen auch Antriebsleistungen verloren. Des Weiteren treibt das Nass-DSG ständig eine Pumpe an, die KW frisst. Bis das Öl warm ist vergeht eine lange Zeit um eine gute Viskosität zu haben.
Das Vorschalten der Gänge dauert aber länger, als ich einen Handschalter schalten kann -> gibt VW sogar an (schnitt 200ms für einen Wechsel, umso höher der Gang, umso länger der Gangwechsel).
Nun kann das Getriebe nie Wissen was du willst... fahr ruhig bis 40, wo es gerade in den 5 schaltet und das andere Teilgetriebe schon mal in den 6 geht aufgrund deiner momentanen Fahrweise. Nun tritt drauf, das schalten dauert erbärmlich lange (da dass Teilgetriebe erstmal wieder zurück in den 4 muss). du bist im 4, das andere Teilgetriebe geht in den dritten. Wenn du DIREKT wieder ruhig fährst muss es erst mal wieder in den 5 um dann umzuschleifen. Mach das ein paar mal und du weißt genau wie häßlich ein DSG werden kann. (Ja ich weiß, kein alltag... lol)
Dazu sage ich nur: JEDEM DAS SEINE, MIR EINFACH BEIDES
Soll das wieder nen Witz sein? Warum freut ihr euch nicht mal, das es noch Menschen gibt die sich mit sowas beschäftigen und nicht gleich zum DSG greifen?
Das mit dem DSG und dem F1 sehe ich genauso wie du.
So, will keinen Ärger mehr, antworte bitte einfach "normal". Ich tu das jetzt auch .
Ich wollte damit nur zeigen, das jemand der GERN Auto fährt NICHT DSG fahren MUSS.
Sondern da er GERN Auto fährt sich DAMIT auch mal BESCHÄFTIGEN KANN!
Jemand der das Auto nur benutzt, um von A nach B zu fahren, kann sicherlich mit einem DSG besser beraten sein.
Aber wieso kauft man dann einen GTI? Keine Ahnung... -> Daher: JEDEM DAS WAS ER WILL
Nochmal, ich wollte keinen Streit und nix derartiges provozieren. Entschuldigung falls dies passiert ist.
Trotz allem wünsche ich dir noch einen schönen Tag (halbsonnigen... 7°C... YEAH)!
Zitat
wenn Du hier schon hochwissenschaftlich Beschleunigungs- und Schaltzeiten darlegen willst bitte nicht mit Tachovideos.
Nun habe ich Zeit gefunden mich zu deinem Post zu äußern:
Es sollten keine "hochwissenschaftlichen" Beschleunigungs-, Schaltzeiten darstellen.
Hättest du ein bisschen mehr gelesen (oder eben verstanden), würdest du Wissen, dass es allein darum ging zu zeigen, das man mit nem HS ziemlich schnell und auch exakt schalten kann, sofern man das will!
Zitat
a) mögen wir es eigentlich nicht wenn einer im Straßenverkehr rumrast und nebenbei noch die Cam festhalten muss
b) sollte bekannt sein das der Tacho nicht ausreichend genau ist, auch nicht der digitale. Niemand verlangt ein Peiseler-Rad, aber zumindest ein entsprechend genauer GPS-Empfänger (nicht der im iPhone!) sollte benutzt werden.
zu a.: Denkst du ich habe gemacht, ohne mir vorher sicher zu sein, das wenn etwas passiert ich niemanden in Mitleidenschaft ziehe? Warum haben die Videos paar Tage gebraucht?!? Schon mal Gedanken darüber gemacht oder willst mich nur flamen?
Ich würde niemanden hinterlassen, wenn nur ein kaputtes Auto und ein kaputten Baum. Du kannst echt andere, die auf der Bahn z.B. nicht blinken und einfach ausscheren sowas unterstellen, aber bitte nicht an mich! Zum anderen bin ich seit 9 Jahren (knapp) 'Unfallfrei, noch NIE irgendwo gegengefahren oder sonst was... kannst DU DAS VON DIR BEHAUPTEN?!?
zu b: Wie oft habe ich geschrieben, das der Tacho ungenau ist? Kannst du lesen?!? Was aber ziemlich genau ist, ist die Drehzahl nach Errechnung durch Übersetzung und Reifenabrollumfang. Das ist sogar genauer als billige GPS Systeme. Also erzähl mir nix was ich schon weiß, bzw. um was es GAR NICHT GING (0-100, es ging um die Volllastschaltung)
Zitat
Du sagtest es wäre falsch den Motordrehmomentverlauf und die Gangspreizung zu berücksichtigen und verweist lieber auf ein Radzugdiagramm.
Interessant! Woher kommen die Werte aus dem Diagramm? Nicht vielleicht aus Motordrehmoment * (Gesamt)Übersetzungsverhältnis / Raddurchmesser?
Da der Raddurchmesser wie auch das Gesamtübersetzungsverhältnis für den jeweiligen Gang konstant ist, reicht hier auch die Betrachtung des Drehmomentverlaufes.
Entscheidend für den Schaltpunkt ist nicht nur der Drehmomentverlauf (Drehmomentabfall) im aktuellen Ganz sondern auch der Bereich in den man nach dem Gangwechsel kommt (daher auch die Spreizung von Gang zu Gang betrachten)
Weiterhin ist wichtig welchen Drehzahlbereich man in diesen, darauffolgenden Gang, nutzt, denn nicht das max. Drehmoment ist für die Performance entscheidend sondern der Integral des genutzen Bandes in dem Gang.
Interessant! Woher kommen die Werte aus dem Diagramm? Nicht vielleicht aus Motordrehmoment * (Gesamt)Übersetzungsverhältnis / Raddurchmesser?
Da der Raddurchmesser wie auch das Gesamtübersetzungsverhältnis für den jeweiligen Gang konstant ist, reicht hier auch die Betrachtung des Drehmomentverlaufes.
Entscheidend für den Schaltpunkt ist nicht nur der Drehmomentverlauf (Drehmomentabfall) im aktuellen Ganz sondern auch der Bereich in den man nach dem Gangwechsel kommt (daher auch die Spreizung von Gang zu Gang betrachten)
Weiterhin ist wichtig welchen Drehzahlbereich man in diesen, darauffolgenden Gang, nutzt, denn nicht das max. Drehmoment ist für die Performance entscheidend sondern der Integral des genutzen Bandes in dem Gang.
JA, aber die Daten sind folgende -> Übersetzung, Drehzahl -> Drehmomentverlauf, Radgröße (Umfang, Radius) -> Da brauch ich keine Spreizung, da diese den SPREIZUNTERSCHIED zwischen 2 Gängen angibt, ich aber jeweils von JEDEM GANG die Übersetzung als solche für die GESAMT LISTE brauche, da man SOWIESO die ÜBERSETZUNG angeben muss!!! Aber schon mal geschrieben, für dich wiederhole ich mich gern -> Ja, man kann die Spreizung nehmen, aber WOZU soll ich die Spreizung ausrechnen lassen, wenn ich sowieso die Übersetzungen eingeben muss (Die Spreizung wird ja errechnet aus den Übersetzungen, also wozu soll ich daraus die Spreizung errechnen, wenn SOWIESO alle Übersetzungen angegeben werden?!?!? Wäre ja nur doppelt gemoppelt)!!! Die Spreizung dient eher dazu, dem Hersteller für das Auto eine PASSENDE ÜBERSETZUNG DARZUSTELLEN. Weitere Erklärungen, warum die Spreizung FÜR MICH nicht in Frage kommt, gebe ich nicht mehr. Akzeptiere einfach das es so besser FÜR MICH ist. Wenn nicht, mach es doch anders!
Doch noch was: JA, man kann genauso wie ich es ohne Spreizung mache, mit dieser tun. Okay, erledigt?!?
Und das es wichtig ist, wie viel Drehmoment der nächste Gang nach Drehzahl abfall hat, habe ich auch schon erwähnt (DARUM GEHT ES JA NUR) Ist im nächsten Gang mehr Drehmoment vorhanden (weil der im jetzigen zu stark abfällt) ist es IMMER besser zu schalten (sofern es schnell geht) -> DENN ALLEIN für den VORTRIEB ist das MOMENT der RÄDER wichtig! NICHTS ANDERES treibt den WAGEN nach VORNE!
Zitat
Das alles können wir hier noch groß und breit Diskutieren, führt aber schon alleine daher viel zu weit als das es nicht Thema des Threads ist.
Das wurde ja schon mehrfach (auch von Usern) angesprochen.
Auch wenn Du gewisse Kenntnisse in dem Bereich zu haben scheinst und offensichtlich sehr stolz auf deine Gabe bist das Kupplungspedal richtig zu betätigen, so führt es doch für die meisten Fahrer viel zu weit.
Ja, auch wenn wir GTI-fahrer sind denen das sportliche Fahren mit in die Wiege gelegt sein muss, so sind doch nicht alle Rennfahrer (zum Glück!)
Das wurde ja schon mehrfach (auch von Usern) angesprochen.
Auch wenn Du gewisse Kenntnisse in dem Bereich zu haben scheinst und offensichtlich sehr stolz auf deine Gabe bist das Kupplungspedal richtig zu betätigen, so führt es doch für die meisten Fahrer viel zu weit.
Ja, auch wenn wir GTI-fahrer sind denen das sportliche Fahren mit in die Wiege gelegt sein muss, so sind doch nicht alle Rennfahrer (zum Glück!)
Danke für das Kompliment. Für diesen Absatz muss ich dir Recht geben.
Zitat
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen, der HS hat den Vorteil das man jederzeit manuell eingreifen kann wie es beliebt.
Nicht nur durch den Schalthebel sondern auch durch den Einsatz der Kupplung.
Selbst wenn wir jetzt nicht auf das sportliche Bewegen des GTIs zu sprechen kommen wollen, alleine schon im Winter wenn man sich mal im Schnee etwas festgefahren hat ist das "herauswippen" wie mit dem HS durch das DSG nicht ganz so einfach möglich.
Wie gesagt, der schnelle Gangwechsel ist beim HS durchaus möglich und gipfelt im Rennsport (oder auch Rennsims) bis in die heel-teo-Technik.
Nicht nur durch den Schalthebel sondern auch durch den Einsatz der Kupplung.
Selbst wenn wir jetzt nicht auf das sportliche Bewegen des GTIs zu sprechen kommen wollen, alleine schon im Winter wenn man sich mal im Schnee etwas festgefahren hat ist das "herauswippen" wie mit dem HS durch das DSG nicht ganz so einfach möglich.
Wie gesagt, der schnelle Gangwechsel ist beim HS durchaus möglich und gipfelt im Rennsport (oder auch Rennsims) bis in die heel-teo-Technik.
Hier muss ich widersprechen, dem Automaten, bzw. DSG kann ich auch eingreifen durch Schaltwippen (eben Schaltung bei HS) oder durch schalten in "N" (wie kuppeln...). Wegen dem anderen, mit dem herauswippen, gebe ich dir Recht. ´Schnelle Gangwechsel möglich? Ja, ich weiß... hehe!!!
Zitat
Das DSG macht es aber insofern einfacher als das es sowohl im Automatikmodus zum Cruisen bewegt werden kann (macht oftmals Sinn wenn man täglich zur Arbeit pendelt und dabei auch öfters mal im Stau steht) als auch zum sportlichen Gangwechsel per Schaltwippen/Hebel.
Der Vorteil hier liegt darin das es sich nicht um ein modifiziertes Automatikgetriebe wie das MSG handelt sondern um ein automatisiertes Schaltgetriebe.
Der nächste Gang ist bereits eingelegt und der Schaltvorgang wird nur noch durch überschneiden der Kupplungen durchgeführt. So schnell kann man normalerweise, egal mit welchen Rennsportstategien, keine Gänge wechseln wäre da nicht die Straßenabstimmung die aus haltbarkeitsgründen nicht ganz so scharf überschneidet wie es möglich wäre.
Tuner bieten hier eine entsprechende Optimierung an.
Auch wenn der Beweis och aussteht, ich bin überzeugt dass selbst ein F1 im seamless-Shiftmodus nicht schneller schalten kann als ein optimiertes Doppelkupplungsgetriebe.
Leider macht auch ein R8/Lambo mit seiner schlecht abgestimmten S-Tronic einen Vergleich nicht einfacher.
Der Vorteil hier liegt darin das es sich nicht um ein modifiziertes Automatikgetriebe wie das MSG handelt sondern um ein automatisiertes Schaltgetriebe.
Der nächste Gang ist bereits eingelegt und der Schaltvorgang wird nur noch durch überschneiden der Kupplungen durchgeführt. So schnell kann man normalerweise, egal mit welchen Rennsportstategien, keine Gänge wechseln wäre da nicht die Straßenabstimmung die aus haltbarkeitsgründen nicht ganz so scharf überschneidet wie es möglich wäre.
Tuner bieten hier eine entsprechende Optimierung an.
Auch wenn der Beweis och aussteht, ich bin überzeugt dass selbst ein F1 im seamless-Shiftmodus nicht schneller schalten kann als ein optimiertes Doppelkupplungsgetriebe.
Leider macht auch ein R8/Lambo mit seiner schlecht abgestimmten S-Tronic einen Vergleich nicht einfacher.
Du möchtest mir das DSG erklären? Ok...
Natürlich ist das DSG softwareabhängig... wasn sonst?!?
Im Stau? Fahre ich lieber HS, zum pendeln... auch... komisch!
Meinst du wirklich, jemand lässt sein DSG umprogrammieren auf Kupplungswechselgeschwindigkeit auf Kosten der Haltbarkeit?!? Naja, die meißten weinen doch bei den 1900€ Aufpreis... komisch!
Natürlich kann man nicht so schnell schalten, wie das DSG die Kupplungen umschleift. Aber eben dieser Schleifvorgang ist manchmal sehr lang (anfahren 1 unter Volllast, 1-2 Volllast) und genau da gehen auch Antriebsleistungen verloren. Des Weiteren treibt das Nass-DSG ständig eine Pumpe an, die KW frisst. Bis das Öl warm ist vergeht eine lange Zeit um eine gute Viskosität zu haben.
Das Vorschalten der Gänge dauert aber länger, als ich einen Handschalter schalten kann -> gibt VW sogar an (schnitt 200ms für einen Wechsel, umso höher der Gang, umso länger der Gangwechsel).
Nun kann das Getriebe nie Wissen was du willst... fahr ruhig bis 40, wo es gerade in den 5 schaltet und das andere Teilgetriebe schon mal in den 6 geht aufgrund deiner momentanen Fahrweise. Nun tritt drauf, das schalten dauert erbärmlich lange (da dass Teilgetriebe erstmal wieder zurück in den 4 muss). du bist im 4, das andere Teilgetriebe geht in den dritten. Wenn du DIREKT wieder ruhig fährst muss es erst mal wieder in den 5 um dann umzuschleifen. Mach das ein paar mal und du weißt genau wie häßlich ein DSG werden kann. (Ja ich weiß, kein alltag... lol)
Zitat
Schlussendlich bleibt nur zu sagen, das für einen GTI-fahrer der Kupplungsbetätigung mittels Excellisten nicht zu seinem Hobby zählt mit einem DSG möglicherweise besser dran ist. Man sollte sich nur bewusst sein das es teurer und schwerer ist und selten auch etwas anfälliger (Stichwort Mechatronik)
Dazu sage ich nur: JEDEM DAS SEINE, MIR EINFACH BEIDES
Zitat
Aber eins interessiert mich dann doch noch.
NeXoRaNoX, würdest Du den Golf 7 GTI mit der Option "Entfall der serienmäßigen Klimaanlage/ Klimaanlage "Climatronic" (für 0€) dazu ordern?
Ich meine, Temperatur einstellen und auf "Automatik" schön und gut, aber manuell bekommt man es über Temperatur, Lüfterstufe, Ausströmart usw bestimmt etwas besser hin.
NeXoRaNoX, würdest Du den Golf 7 GTI mit der Option "Entfall der serienmäßigen Klimaanlage/ Klimaanlage "Climatronic" (für 0€) dazu ordern?
Ich meine, Temperatur einstellen und auf "Automatik" schön und gut, aber manuell bekommt man es über Temperatur, Lüfterstufe, Ausströmart usw bestimmt etwas besser hin.
Soll das wieder nen Witz sein? Warum freut ihr euch nicht mal, das es noch Menschen gibt die sich mit sowas beschäftigen und nicht gleich zum DSG greifen?
Das mit dem DSG und dem F1 sehe ich genauso wie du.
So, will keinen Ärger mehr, antworte bitte einfach "normal". Ich tu das jetzt auch .
Ich wollte damit nur zeigen, das jemand der GERN Auto fährt NICHT DSG fahren MUSS.
Sondern da er GERN Auto fährt sich DAMIT auch mal BESCHÄFTIGEN KANN!
Jemand der das Auto nur benutzt, um von A nach B zu fahren, kann sicherlich mit einem DSG besser beraten sein.
Aber wieso kauft man dann einen GTI? Keine Ahnung... -> Daher: JEDEM DAS WAS ER WILL
Nochmal, ich wollte keinen Streit und nix derartiges provozieren. Entschuldigung falls dies passiert ist.
Trotz allem wünsche ich dir noch einen schönen Tag (halbsonnigen... 7°C... YEAH)!
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 8 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.04.2013 - 19:31 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: GTI-Bestellung mit oder ohne DSG? - Gepostet: 03.04.2013 - 15:18 Uhr -
Zitat geschrieben von NeXoRaNoX
Des Weiteren habe ich nun die offiziellen Getriebedaten und den Drehmomentverlauf gesehen.
Du könntest mir einen großen Gefallen tun:
Ich suche dringend die Getriebeübersetzungen (inkl. Achsübersetzungen)
von Golf 6/7 GTI/GTD (mindestestens HS idealerweise auch DSG).
Könntest Du diese bitte mal auflisten?
Bei BMW standen die früher immer ganz normal in den techn. Daten im
Prospekt (heute glaub' ich leider auch nicht mehr) - keine Ahnung warum
da so ein Geheimnis daraus gemacht wird...
Wenn's sonst jemand weiß, freu' ich mich natürlich ebenso!
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
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Lars der 1.
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Betreff: Re: GTI-Bestellung mit oder ohne DSG? - Gepostet: 03.04.2013 - 20:17 Uhr -
@ DschiTieEi: für Golf 6 kann ich Dir geben.
Mfg Lars
Bis 14.10.2015:Golf VI GTI EZ 31.03.2011: CSGM, DSG, 4 Türer, RNS510, Bi Xenon mit LED TFL, AHK, GRA, 18" Detroits mit Winterreifen, Kessy, MFU Lenkrad, ......
Ab 15.10.2015: Seat Leon ST FR TDI DSG (der für mich schönere GTD Variant)
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