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Infos und Diskussionen rund um das DSG Getriebe
Betreff: Re: Infos und Diskussionen rund um das DSG Getriebe - Gepostet: 12.02.2016 - 13:57 Uhr -
Ne keinen Performance, also entweder gleich auch die VAQ einbauen oder stört das "Anhängsel" nicht?
Nachrüstung von Appconnect, Sportmonitor etc. ist kein Problem, einfach per PN melden!
Betreff: Re: Infos und Diskussionen rund um das DSG Getriebe - Gepostet: 12.02.2016 - 15:31 Uhr -
Wenn du einen Blinddeckel bastelst.
Grüße, Mike
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Man hört am liebsten das, was man sowieso schon weiß. Es geht ums Recht haben, sonst nix.
Pelzig
FAQ zum GTI Clubsport
Betreff: Re: Infos und Diskussionen rund um das DSG Getriebe - Gepostet: 12.02.2016 - 18:36 Uhr -
Zitat geschrieben von andy_rs
P.S.: ichh hab mir grad noch mal die Werte angeschaut, die können so aber nicht stimmen, da wäre ja der 4 Gang länger übersetzt als der 5 beim GTI und R. Schau da noch mal drüber.
Ich kann Dir gerade nicht folgen: welche Werte meinst Du genau?
Gruß Flo
GTI CS DSG Belvedere 2016
GTI CS DSG Belvedere 2016
Betreff: Re: Infos und Diskussionen rund um das DSG Getriebe - Gepostet: 12.02.2016 - 20:03 Uhr -
Ich meine, dass die Werte vom vierten Gang kleiner sind, als vom fünftem Gang.
Nachrüstung von Appconnect, Sportmonitor etc. ist kein Problem, einfach per PN melden!
Betreff: Re: Infos und Diskussionen rund um das DSG Getriebe - Gepostet: 13.02.2016 - 11:09 Uhr -
Zitat geschrieben von Speed
Ich empfehle einmal als Beifahrer in einem DSG geschalteten Gti mitzufahren. Dann erübrigt sich fast jede Diskussion.
Das Einzige was ich besser kann per HS als das DSG, anfahren und rangieren am Berg. Aber auch nur mit einer mechanischen Handbremse.
Das trifft voll die Aussagen die meine autoaffinen Beifahrer
Speziell ein Kumpel der einen A6 Avant 3.0 TDI mit Multitronic fährt ist jedes Mal begeistert vom DSG. Im normalen Betrieb vom sanften und nur hörbaren Wechsel der Gänge und im sportlichen Betrieb von den unglaublich kurzen Schaltvorgängen und dem direkten Ansprechverhalten.
Als er meinen GTI selber fahren durfte, war er komplett verliebt
Zum Thema Übersetzung:
Ich bin den HS GTI mal probegefahren, wollte aber immer DSG haben und bin absolut glücklich damit.
In den 'normalen' Fahrprofilen schaltet er schnell und aus meiner Sicht ökologisch die Gänge durch und im Sport-Modus ist die 'Rakete' immer startbereit
Auf der Autobahn wird bis 130 der dritte Gang und bis 210 der vierte Gang genutzt (bei Pedalstellung voll durch bzw. mit Schaltwippen), da ich aktuell nicht schneller darf kommt dann der sechste Gang zum Tempo halten. An steileren Bergen schaltet das DSG ab und an in den 5. zurück um das Tempo zu halten (was etwas komisch ist, weil er runterschaltet - dann passiert drei bis vier Sekunden nichts - dann drückt er wie verrückt ein bis zwei Sekunden und fertig).
DSG und DCC ist aus meiner Sicht eine grandiose Kombination - die Veränderung von Lenkung, Schaltung, Fahrwerk und Gasannahme sind direkt spürbar.
10/2015 - 11/2017
GTI PP DSG
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lexani1984
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Betreff: 2 Allgemeine Fragen zum GTI (Xenonscheinwerfer und DSG) - Gepostet: 21.09.2017 - 13:43 Uhr -
Liebes Forum,
Zwei Fragen die sich mir aktuell aufgetan haben mit der Bitte um euer Feedback. Hintergrundinfos: Ich habe einen 2016er GTI PP mit DSG und DLA.
1) Wenn ich mit Xenon rumfahre, ändert der bei mir ständig das "Leuchtmuster". Ich meine aber jetzt nicht das DLA im Fernlicht, sondern das normale Xenon. Ich bemerke das eigentlich immer wenn ich durchs Dorf fahre und vor mir ein Auto an der Ampel steht. Wenn ich dann still stehe, ändert sich der Leuchtbereich meiner Xenons jedesmal. Oftmals von der Höhe, dass er also immer wieder hoch/runterdreht, zum anderen aber auch da Leuchtmuster an sich. Also normal ist das Muster ja nicht eine glatte Linie, sondern hat so zwei erhöhte Bereiche rechts außen jeweils pro Fahrlicht. Das passt er dann ganz oft an, verschiebt es oder aber es war kurz vorher eine gerade Linie und er mir dann diese beiden "Keile" rein.
Die Frage: Ist das normal? Das macht er eigentlich jedesmal wenn ich hinter einem Fahrzeug zum stehen gekommen bin. Dass er hoch/runter reguliert verstehe ich (wobei er das doch nur beim Start machen sollte?), aber dass er das ganze Muster anpasst ist mir jetzt neu und verstehe ich nicht.
2) Wenn ich auf der Autobahn fahre ist der Effekt am deutlichsten: Ich fahre gemütlich im 6. Gang (also D Modus), und entscheide mich nun doch schnell nach linkes zu beschleunigen weil zB jemand auf meine Spur von rechts auffahren will. Ich mache keinen Kickdown aber trete das Pedal bis kurz vor den Widerstand für den Kickdown runter .. was bei mir passiert ist dass er natürlich 2-3 Gänge runterschaltet, dann offenbar erst Drehzahlen hochregelt und dann kommt erst die Beschleunigung. Dieser Vorgang dauert aber bestimmt ne ganze Sekunde, vllt auch was länger, auf jedenfall kommt er mir deutlich verzögert vor. Im Sportmodus ist es etwas kürzer weil er nicht soviel runterschalten muss, aber auch hier beschleunigt er nicht direkt sondern man merkt dass der Motor offenbar erst die Drehzahl hochdreht in den aktuellen Bereich und DANN erst das Gas annimmt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine, ist was schwer zu erklären. Aus dem Stand beschleunigt er Verzögerungsfrei und wie man es erwartet raus.
Besten Dank für Eure Rückmeldungen!
Zwei Fragen die sich mir aktuell aufgetan haben mit der Bitte um euer Feedback. Hintergrundinfos: Ich habe einen 2016er GTI PP mit DSG und DLA.
1) Wenn ich mit Xenon rumfahre, ändert der bei mir ständig das "Leuchtmuster". Ich meine aber jetzt nicht das DLA im Fernlicht, sondern das normale Xenon. Ich bemerke das eigentlich immer wenn ich durchs Dorf fahre und vor mir ein Auto an der Ampel steht. Wenn ich dann still stehe, ändert sich der Leuchtbereich meiner Xenons jedesmal. Oftmals von der Höhe, dass er also immer wieder hoch/runterdreht, zum anderen aber auch da Leuchtmuster an sich. Also normal ist das Muster ja nicht eine glatte Linie, sondern hat so zwei erhöhte Bereiche rechts außen jeweils pro Fahrlicht. Das passt er dann ganz oft an, verschiebt es oder aber es war kurz vorher eine gerade Linie und er mir dann diese beiden "Keile" rein.
Die Frage: Ist das normal? Das macht er eigentlich jedesmal wenn ich hinter einem Fahrzeug zum stehen gekommen bin. Dass er hoch/runter reguliert verstehe ich (wobei er das doch nur beim Start machen sollte?), aber dass er das ganze Muster anpasst ist mir jetzt neu und verstehe ich nicht.
2) Wenn ich auf der Autobahn fahre ist der Effekt am deutlichsten: Ich fahre gemütlich im 6. Gang (also D Modus), und entscheide mich nun doch schnell nach linkes zu beschleunigen weil zB jemand auf meine Spur von rechts auffahren will. Ich mache keinen Kickdown aber trete das Pedal bis kurz vor den Widerstand für den Kickdown runter .. was bei mir passiert ist dass er natürlich 2-3 Gänge runterschaltet, dann offenbar erst Drehzahlen hochregelt und dann kommt erst die Beschleunigung. Dieser Vorgang dauert aber bestimmt ne ganze Sekunde, vllt auch was länger, auf jedenfall kommt er mir deutlich verzögert vor. Im Sportmodus ist es etwas kürzer weil er nicht soviel runterschalten muss, aber auch hier beschleunigt er nicht direkt sondern man merkt dass der Motor offenbar erst die Drehzahl hochdreht in den aktuellen Bereich und DANN erst das Gas annimmt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine, ist was schwer zu erklären. Aus dem Stand beschleunigt er Verzögerungsfrei und wie man es erwartet raus.
Besten Dank für Eure Rückmeldungen!
xxmichel
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Betreff: Re: 2 Allgemeine Fragen zum GTI (Xenonscheinwerfer und DSG) - Gepostet: 21.09.2017 - 13:53 Uhr -
Moin,
Frage 1: hab ich auch, scheint normal zu sein.
Frage 2: Hab nen Schalter
Frage 1: hab ich auch, scheint normal zu sein.
Frage 2: Hab nen Schalter
Betreff: Re: 2 Allgemeine Fragen zum GTI (Xenonscheinwerfer und DSG) - Gepostet: 21.09.2017 - 15:30 Uhr -
Zu 2: ist normal, weil das DSG im Bummelmodus ist. Es muss erst die Gänge durchschalten. Das dauert etwas. Wenn es schneller gehen soll, KD oder manuell.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
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Betreff: Re: 2 Allgemeine Fragen zum GTI (Xenonscheinwerfer und DSG) - Gepostet: 21.09.2017 - 15:31 Uhr -
zu 1.: https://www.youtube.com/watch?v=cotARKsxAEE
Nennt sich AFS und das was du in der Stadt beobachtest, ist das sog. Stadtlicht. Hier wird das Licht sehr breit aber kürzer verteilt, um die Fahrbahnränder besser auszuleuchten. Wenn du zum Stehen kommst, fährt die Walze im Projektionsmodul wieder auf normal zurück und das kannst du manchmal am Vordermann sehen. Völlig normal und ein Zugewinn an Sicherheit und Komfort.
zu 2.: Habe ich so noch nicht bei mir bemerkt, kann leider da nicht weiterhelfen.
Nennt sich AFS und das was du in der Stadt beobachtest, ist das sog. Stadtlicht. Hier wird das Licht sehr breit aber kürzer verteilt, um die Fahrbahnränder besser auszuleuchten. Wenn du zum Stehen kommst, fährt die Walze im Projektionsmodul wieder auf normal zurück und das kannst du manchmal am Vordermann sehen. Völlig normal und ein Zugewinn an Sicherheit und Komfort.
zu 2.: Habe ich so noch nicht bei mir bemerkt, kann leider da nicht weiterhelfen.
Golf 7 GTI limestone-grey metallic mit voller Hütte
Änderungen: Eibach Sportline Federn, H&R Spurplatten, Remus AGA ab Kat, div. Codierungen
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Betreff: Re: 2 Allgemeine Fragen zum GTI (Xenonscheinwerfer und DSG) - Gepostet: 21.09.2017 - 18:48 Uhr -
Erstmal danke für eure Rückmeldungen zu 1.!
Zu 2. muss ich mich was korrigieren, das ist nicht 1s, sondern eher 2 bis fast 3 Sekunden die es dauert bis er dann wirklich nach vorne schiebt und beschleunigt. Kommt mir was langsam vor, wäre schoen wenn das jemand mal schauen könnte wie lange es bei ihm ca. dauert (kein Chiptuning o.ä.).
Zu 2. muss ich mich was korrigieren, das ist nicht 1s, sondern eher 2 bis fast 3 Sekunden die es dauert bis er dann wirklich nach vorne schiebt und beschleunigt. Kommt mir was langsam vor, wäre schoen wenn das jemand mal schauen könnte wie lange es bei ihm ca. dauert (kein Chiptuning o.ä.).
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