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Nach Downpipe Einbau: Motorkontrollleuchte
Nach Downpipe Einbau: Motorkontrollleuchte
Betreff: Re: Nach Downpipe Einbau: Motorkontrollleuchte - Gepostet: 01.12.2017 - 17:52 Uhr -
@Speed das ist mir natürlich bewusst.
Anzeigen könnte und werde ich ihn nicht, er hat mir gesagt, dass er eine Downpipe einbauen lassen hat.
Der nächste TÜV ist eh erst im August 2018 fällig, bis dahin kann ich ja eig noch mit der Downpipe fahren oder?
Aber was noch interessant wäre: 1.: Verursacht die Downpipe einen höheren Verbrauch? 2. Kann die Downpipe irgendwelche Motorschäden verursachen oder beeinträchtigt sie die Lebensdauer vom Motor?
Anzeigen könnte und werde ich ihn nicht, er hat mir gesagt, dass er eine Downpipe einbauen lassen hat.
Der nächste TÜV ist eh erst im August 2018 fällig, bis dahin kann ich ja eig noch mit der Downpipe fahren oder?
Aber was noch interessant wäre: 1.: Verursacht die Downpipe einen höheren Verbrauch? 2. Kann die Downpipe irgendwelche Motorschäden verursachen oder beeinträchtigt sie die Lebensdauer vom Motor?
Betreff: Re: Nach Downpipe Einbau: Motorkontrollleuchte - Gepostet: 01.12.2017 - 20:26 Uhr -
Also Dein Vorbesitzer hat echt Nerven
Du mußt das so sehen:
Da optimieren zig Ingenieure bei VW den Motor und den Abgasstrang. Ein sensibel aufeinander abgestimmtes System. Erprobt und immer wieder nachjustiert in tausenden Versuchsstunden. So lang, bis alles optimal zueinander passt. Mit einem Millionenbudget im Rücken.
Dann kommt Lieschen Müller und sagt, ich kann das viel besser. Bauen wir erst mal den Kat aus
Spaß beiseite:
Die Lamda Sonde sitzt nach dem Kat. Da der Kat nun fehlt, kommt da ein völlig anderes Abgasgemisch an, als die Lamda Sonde erwartet. Drum dreht die ja auch durch.
Ich hätte da echt Angst. Weil die Lamda Sonde, das weiß ich aus eigener Erfahrung, regelt nun verzweifelt nach. Lässt über die Elektronik nun die Spritmenge korrigieren. Mein Sohn hatte eine DTH downpipe verbaut. Plötzlich hat sein Auto einen Liter mehr Sprit gebraucht. Weil die DTH downpipe den Kat weiter hinten hat und unisoliert war. Das Abgas am Kat war dann zu kalt. Ich hab die downpipe mit hochtemperaturfestem Thermoband isoliert und danach war der Verbrauch wieder ok.
Da bei dir die Lamda Sonde ständig leuchtet, vermute ich, daß der Motor in eine Art Notlaufprogramm geht. Weil was soll der denn machen? Die Lamda Sonde meldet vollkommen unplausible Werte und damit fehlt ein Regelparameter.
Ganz abgesehen davon, daß du illegal unterwegs bist. Das ist der Spaß doch nicht wert. Also ich würde keine Sekunde zögern und dieses Teil schnellst möglich ausbauen.
Du mußt das so sehen:
Da optimieren zig Ingenieure bei VW den Motor und den Abgasstrang. Ein sensibel aufeinander abgestimmtes System. Erprobt und immer wieder nachjustiert in tausenden Versuchsstunden. So lang, bis alles optimal zueinander passt. Mit einem Millionenbudget im Rücken.
Dann kommt Lieschen Müller und sagt, ich kann das viel besser. Bauen wir erst mal den Kat aus
Spaß beiseite:
Die Lamda Sonde sitzt nach dem Kat. Da der Kat nun fehlt, kommt da ein völlig anderes Abgasgemisch an, als die Lamda Sonde erwartet. Drum dreht die ja auch durch.
Ich hätte da echt Angst. Weil die Lamda Sonde, das weiß ich aus eigener Erfahrung, regelt nun verzweifelt nach. Lässt über die Elektronik nun die Spritmenge korrigieren. Mein Sohn hatte eine DTH downpipe verbaut. Plötzlich hat sein Auto einen Liter mehr Sprit gebraucht. Weil die DTH downpipe den Kat weiter hinten hat und unisoliert war. Das Abgas am Kat war dann zu kalt. Ich hab die downpipe mit hochtemperaturfestem Thermoband isoliert und danach war der Verbrauch wieder ok.
Da bei dir die Lamda Sonde ständig leuchtet, vermute ich, daß der Motor in eine Art Notlaufprogramm geht. Weil was soll der denn machen? Die Lamda Sonde meldet vollkommen unplausible Werte und damit fehlt ein Regelparameter.
Ganz abgesehen davon, daß du illegal unterwegs bist. Das ist der Spaß doch nicht wert. Also ich würde keine Sekunde zögern und dieses Teil schnellst möglich ausbauen.
GTI 7, 6 Gang, uni schwarz, Fahrprofilauswahl, Composition Media, Dynaudio Excite, Reserverad, Rückfahrkamera, Scheiben hinten abgedunkelt, Standheizung, Front Assist mit City Notbremsfunktion, Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzer
Betreff: Re: Nach Downpipe Einbau: Motorkontrollleuchte - Gepostet: 01.12.2017 - 20:49 Uhr -
Okay, danke!
Ich werde so schnell wie möglich wieder die Serien DP einbauen lassen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
PS: Das Auto hat nen Durchschnittverbrauch von 11L/100km. Ist das dann wegen der Downpipe? Kann ich mit einem normalen Verbrauch (ca. 8L) rechnen sobald die serienmäßige DP wieder eingebaut wurde?
Ich werde so schnell wie möglich wieder die Serien DP einbauen lassen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
PS: Das Auto hat nen Durchschnittverbrauch von 11L/100km. Ist das dann wegen der Downpipe? Kann ich mit einem normalen Verbrauch (ca. 8L) rechnen sobald die serienmäßige DP wieder eingebaut wurde?
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.12.2017 - 20:50 Uhr von markusat.
Betreff: Re: Nach Downpipe Einbau: Motorkontrollleuchte - Gepostet: 01.12.2017 - 20:57 Uhr -
Wenn die komplett Catless ist hilft der Eliminator nichts, dann kann man das nur Softwareseitig.
Ich hab Zugang zu einem Vag Com Gerät, kann man das auch damit machen?
Nein
Und was sagt der Tüv dazu bzw. fällt das dann auf?
Das fällt auf und der sagt “Servus“
Aber was noch interessant wäre: 1.: Verursacht die Downpipe einen höheren Verbrauch?
Nein
2. Kann die Downpipe irgendwelche Motorschäden verursachen oder beeinträchtigt sie die Lebensdauer vom Motor?
Nein
Optionen:
Lass Dir nen 200Zellen Kat einschweißen oder tausch gegen eine mit EWG Zulassung oder nimm halt wieder Original.
Ich hab Zugang zu einem Vag Com Gerät, kann man das auch damit machen?
Nein
Und was sagt der Tüv dazu bzw. fällt das dann auf?
Das fällt auf und der sagt “Servus“
Aber was noch interessant wäre: 1.: Verursacht die Downpipe einen höheren Verbrauch?
Nein
2. Kann die Downpipe irgendwelche Motorschäden verursachen oder beeinträchtigt sie die Lebensdauer vom Motor?
Nein
Optionen:
Lass Dir nen 200Zellen Kat einschweißen oder tausch gegen eine mit EWG Zulassung oder nimm halt wieder Original.
VG Mike
www.m100-germany.de - www.insoric-sales.com - offizieller REVO Tuning Stützpunkthändler - WAGNER TUNING Kompetenzpartner
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.12.2017 - 20:59 Uhr von M100.
custom-styler
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Betreff: Re: Nach Downpipe Einbau: Motorkontrollleuchte - Gepostet: 01.12.2017 - 20:58 Uhr -
11L verbraucht das Teil bei mir nur auf S Modus und bei Vollgas, das auf jeden Fall nicht normal
Bei normaler fahrt bin ich bei 7-8L
Wenn downpipe, dann schon vernünftig mit ewg und gut ist
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Golf 7 GTI Performance Carbon Steel Grey, DSG, ACC, DCC, 19" Santiago, Navi, Dynaudio....
- 45mm Rennfeder
- AGA BullX
- Downpipe BullX mit EWG
- Softwareoptimierung Motor und DSG auf 305PS/490Nm
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- 034 Motorlager
- HG Turboinlet und Turbooutlet
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Betreff: Re: Nach Downpipe Einbau: Motorkontrollleuchte - Gepostet: 02.12.2017 - 10:50 Uhr -
Moin,
11 Liter ist aber sehr sportlich, ein Fahrprofil hast du nicht angegeben ich denke von allem etwas?
Dann solltest du das mal überprüfen lassen.
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Betreff: Re: Nach Downpipe Einbau: Motorkontrollleuchte - Gepostet: 02.12.2017 - 12:15 Uhr -
Die DP verursacht eher höhere Lebensdauer des Turbos anstatt zu Schaden. Denn die Stauhitze wird geringer am Turboausgang. Hinzu kommt weniger Abgasgegendruck sodass er "freier" läuft. Jedenfalls macht eine DP die Haltbarkeit nicht geringer.
Eine DP ohne KAT... Steuerbetrug und NICHT zugelassen... Beeil dich!
Kauf dir eine mit HJS Kat.
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Betreff: Re: Nach Downpipe Einbau: Motorkontrollleuchte - Gepostet: 02.12.2017 - 16:00 Uhr -
Die DP verursacht eher höhere Lebensdauer des Turbos anstatt zu Schaden. Denn die Stauhitze wird geringer am Turboausgang. Hinzu kommt weniger Abgasgegendruck sodass er "freier" läuft. Jedenfalls macht eine DP die Haltbarkeit nicht geringer.
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Betreff: Re: Nach Downpipe Einbau: Motorkontrollleuchte - Gepostet: 02.12.2017 - 20:26 Uhr -
Ich geb den Kollegen Recht. Kaputt machen wirst du wohl nichts mit der downpipe ohne Kat. Aber das mit dem Spritverbrauch von 11 Liter passt gut in meine Erfahrungswelt.
Bei meinem Sohn waren es mit der unisolierten downpipe im Durchschnitt so 10 Liter Verbrauch. Die Lamdasonde hat nicht geleuchtet, die Abgaswerte waren also wohl noch in irgendeinem vertretbaren Bereich, aber halt nicht optimal.
Nach der Isolierung war der Verbrauch wieder vergleichbar mit dem Serienzustand, also 8 Komma irgendwas.
Bin mir fast sicher, daß du mit der serienmäßigen downpipe im Verbrauch wieder runter kommst.
Ein Versuch ist das auf jeden Fall Wert. Um deine Kat-lose downpipe ist es nicht wirklich schade, so teuer war die ja nicht. Und raus sollte die so oder so. Würde ich ohne mit der Wimper zu zucken entweder auf ebay verchecken oder in den Schrott.
Halt uns auf dem Laufenden, interessiert mich, wie es bei Dir weiter geht.
Bei meinem Sohn waren es mit der unisolierten downpipe im Durchschnitt so 10 Liter Verbrauch. Die Lamdasonde hat nicht geleuchtet, die Abgaswerte waren also wohl noch in irgendeinem vertretbaren Bereich, aber halt nicht optimal.
Nach der Isolierung war der Verbrauch wieder vergleichbar mit dem Serienzustand, also 8 Komma irgendwas.
Bin mir fast sicher, daß du mit der serienmäßigen downpipe im Verbrauch wieder runter kommst.
Ein Versuch ist das auf jeden Fall Wert. Um deine Kat-lose downpipe ist es nicht wirklich schade, so teuer war die ja nicht. Und raus sollte die so oder so. Würde ich ohne mit der Wimper zu zucken entweder auf ebay verchecken oder in den Schrott.
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