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VCDS-Diskussionsthread
Betreff: Re: VCDS-Diskussionsthread - Gepostet: 05.12.2017 - 14:44 Uhr -
Also bei meinem Golf 4 GTI hatte ich auch Klone. Ging Alles immer soweit gut. Das Problem war aber, daß halt der Klon nur mit einer bestimmten Version funktioniert und nicht mit späteren Updates etc. Somit hatte ich dann gleich 3 Klone zusammen, da man für ne aktuelle Version auch nen neuen Klon braucht. Das hat sich vom Geld summiert. Beim Golf 7 GTI hatte ich dann schon erhebliche Bedenken mal durch einen Klone ein Steuergerät zu zerstören und habe halt doch mal etwas mehr Geld in die Hand genommen und mir dann doch ein Original geleistet. Bin super zufrieden und habe es nicht bereut. Und auch VCDS-Updates sind jederzeit möglich. Die Klone versauern nun im Keller bei mir. Also von Klonen würde ich bei den modernen Autos abraten. Früher war es eher weniger wild.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.12.2017 - 14:44 Uhr von Sensei1978.
GT Ingo
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Betreff: Re: VCDS-Diskussionsthread - Gepostet: 05.12.2017 - 19:56 Uhr -
kann man beim Clubsport eigentlich die zeitlich begrenzte Boost Funktion von 10 Sekunden rauscodieren, oder benötigt man dafür eine neue Software ?
GTI TCR pure grey / schwarz, Felgen Reifnitz und Pretoria
GT Ingo
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Betreff: Re: VCDS-Diskussionsthread - Gepostet: 05.12.2017 - 20:17 Uhr -
schade, wollte eigentlich meinen Clubsport original lassen und eine Software, die nur die zeitlich begrenzte Boost Funktion von 10 Sekunden bearbeitet, gibt es wohl nicht.
GTI TCR pure grey / schwarz, Felgen Reifnitz und Pretoria
Betreff: Re: VCDS-Diskussionsthread - Gepostet: 08.12.2017 - 08:42 Uhr -
Die Tage wollte ich bei meinem GTD einige Codierungen vornehmen. Jetzt sind mir aber ein paar Ungereimtheiten beim Thema Verkehrszeichenerkennung ins Auge gefallen. Ich besitze selbst das Discover Media Gen2 und habe DLA verbaut. So wie ich es heraus gelesen habe, gibt es mit Gen2 keine Probleme mehr mit der Verkehrszeichenerkennung!?
Ich bin nur noch irritiert wie die VZE codiert werden soll. Laut Codiertabelle hier im Forum steht:
STG5F
Anpassung
Kanal "(151)-Fahrzeug Menü Bedienung-Menu_display_road_sign_identification" > auf „aktiv“ setzen
Kanal "Zeichen Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung" > auf „aktiv“ setzen
STGA5 > Byte01, bit 0 aktivieren
STG17 > Byte05, bit 2 aktivieren
Laut Stemei heißt es da in den Kommentaren:
STG5F
Anpassung
Kanal "(63)-Fahrzeug Funktionsliste BAP-traffic_sign_recognition_0x21" > Auf "Aktiviert" setzen
Kanal "(151)-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_road_sign_identification" > Auf "Aktiviert" setzen
Kanal "(153)-Fahrzeug Menü Bedienung menu_display_road_sign_identification_over_threshold_high" > Auf "Aktiviert" setzen –
Kanal "Zeichen Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung" > auf "Aktiv" setzen
STG17 > Byte 05, Bit 2 aktivieren
STGA5 > Byte 01, Bit 0 aktivieren
Und um die Verwirrung komplett zu machen, heißt es in einem Post zum Proaktiven Insassenschutz:
Im Steuergerät Informationselektronik
Car_Function_List_BAP_Gen2-Reversible_Seat_Belt_Tightener auf aktiv setzen
Was passt hier denn nun zusammen?
Ich bin nur noch irritiert wie die VZE codiert werden soll. Laut Codiertabelle hier im Forum steht:
STG5F
Anpassung
Kanal "(151)-Fahrzeug Menü Bedienung-Menu_display_road_sign_identification" > auf „aktiv“ setzen
Kanal "Zeichen Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung" > auf „aktiv“ setzen
STGA5 > Byte01, bit 0 aktivieren
STG17 > Byte05, bit 2 aktivieren
Laut Stemei heißt es da in den Kommentaren:
STG5F
Anpassung
Kanal "(63)-Fahrzeug Funktionsliste BAP-traffic_sign_recognition_0x21" > Auf "Aktiviert" setzen
Kanal "(151)-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_road_sign_identification" > Auf "Aktiviert" setzen
Kanal "(153)-Fahrzeug Menü Bedienung menu_display_road_sign_identification_over_threshold_high" > Auf "Aktiviert" setzen –
Kanal "Zeichen Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung" > auf "Aktiv" setzen
STG17 > Byte 05, Bit 2 aktivieren
STGA5 > Byte 01, Bit 0 aktivieren
Und um die Verwirrung komplett zu machen, heißt es in einem Post zum Proaktiven Insassenschutz:
Im Steuergerät Informationselektronik
Car_Function_List_BAP_Gen2-Reversible_Seat_Belt_Tightener auf aktiv setzen
Was passt hier denn nun zusammen?
Betreff: Re: VCDS-Diskussionsthread - Gepostet: 08.12.2017 - 09:04 Uhr -
Stemüll sollte schon mal, gerade beim Golf 7 niemals als Maßstab genommen werden. Allein beim Golf 7 habe ich vor kurzem auf die Schnelle 7 fehlerhafte Anleitungen gefunden.
Je nachdem, von wann dein Golf ist, passt gar keine Anleitung der beiden....
Was hat der proaktive Insassenschutz mit der VZE zu tun?
Die Codiertabelle hier aus dem Forum hat den Stand März 2016.
Somit nicht auf dem aktuellsten Stand und kann bei einigen Golf 7 für Probleme sorgen. Vor allem bei Codierungen, die das Steuergerät A5 betreffen, können da teure Werkstattbesuche die Folge sein
Je nachdem, von wann dein Golf ist, passt gar keine Anleitung der beiden....
Was hat der proaktive Insassenschutz mit der VZE zu tun?
Die Codiertabelle hier aus dem Forum hat den Stand März 2016.
Somit nicht auf dem aktuellsten Stand und kann bei einigen Golf 7 für Probleme sorgen. Vor allem bei Codierungen, die das Steuergerät A5 betreffen, können da teure Werkstattbesuche die Folge sein
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.12.2017 - 09:12 Uhr von djduese.
Betreff: Re: VCDS-Diskussionsthread - Gepostet: 08.12.2017 - 10:05 Uhr -
Achso, gut zu wissen...
Ich habe in einem Beitrag gelesen, dass nach der Codierung der VZE der Proaktive Insassenschutz nicht mehr funktionierte.
Meiner ist Erstzulassung 04/16, das sollte hoffentlich noch mit dem Stand der Tabelle zusammen passen
Ich habe in einem Beitrag gelesen, dass nach der Codierung der VZE der Proaktive Insassenschutz nicht mehr funktionierte.
Meiner ist Erstzulassung 04/16, das sollte hoffentlich noch mit dem Stand der Tabelle zusammen passen
Betreff: Re: VCDS-Diskussionsthread - Gepostet: 08.12.2017 - 10:14 Uhr -
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Kommt drauf an, was für ein STG A5 du verbaut hast. Sicher wäre ich mir da nicht
Kommt drauf an, was für ein STG A5 du verbaut hast. Sicher wäre ich mir da nicht
Betreff: Re: VCDS-Diskussionsthread - Gepostet: 08.12.2017 - 10:53 Uhr -
Das kann ich so auf die schnelle leider nicht beantworten. Ich hatte bisher noch kein VCDS drangehangen. Ich habe mich mit den unterschieden auch noch noch so befasst. Der GTD beherrst DLA und hat den LaneAssist.
Betreff: Re: VCDS-Diskussionsthread - Gepostet: 08.12.2017 - 11:26 Uhr -
Beide A5 Versionen unterstützen die Funktionen VZE, LA, DLA. Allerdings sind die Codierungen anders. Nutzt man die von dir gepostete Codierung im A5 in der falschen Kamera, kannst du Pech haben und die Kalibrierung der Kamera verlieren. Diese muss dann erst neu kalibriert werden mittels der Kalibriertafel unter Einhalteung aller Bedingungen
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