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Tuning Druckrohr - Höhere Kühlung und Leistungszuwachs
Tuning Druckrohr - Höhere Kühlung und Leistungszuwachs
Betreff: Tuning Druckrohr - Höhere Kühlung und Leistungszuwachs - Gepostet: 20.12.2017 - 00:22 Uhr -
Habe letzte Woche ein großes Tuning Druckrohr verbaut. Denn das originalverbaute Rohr ist krass eng (ca. 2,8cm Verengung in der Kurve - oder noch weniger). Bin begeistert, daher evtl. ein neuer Thread dazu, falls Admin zustimmt. Stimmt es, dass durch kältere Luft mehr Kraftstoff beigemischt wird und dadurch die Leistung wächst? Wir brauchen den Tuner-Rat!
Heute hat Freund gleichermaßen das von KolbenKraft-Tuning verbauen lassen - Davor gemessen: Hier sind die Ergebnisse von heute nachmittags / abends also beide Logs vorher / nachher. Haben beide Male ordentlich den Motor gedreht (hohe Drehzahlen - heißer Motor), um identisch vergleichen zu können. Bewertet einmal, ob sich das Druckrohr lohnt (z.B. das von KolbenKraft-Tuning.com oder HG bzw. CTS Systems):
Heute hat Freund gleichermaßen das von KolbenKraft-Tuning verbauen lassen - Davor gemessen: Hier sind die Ergebnisse von heute nachmittags / abends also beide Logs vorher / nachher. Haben beide Male ordentlich den Motor gedreht (hohe Drehzahlen - heißer Motor), um identisch vergleichen zu können. Bewertet einmal, ob sich das Druckrohr lohnt (z.B. das von KolbenKraft-Tuning.com oder HG bzw. CTS Systems):
G7 PP Stage 1, Tuning LLK und EWG DP
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.12.2017 - 00:27 Uhr von GTI&me.
Betreff: Re: Tuning Druckrohr - Höhere Kühlung und Leistungszuwachs - Gepostet: 20.12.2017 - 07:20 Uhr -
Spamst du mit deinem sch.... jetzt eigentich jedes Forum und jeden Thread zu ,glaube es weis mitllerweile jeder wie toll dein Rohr ist....
Betreff: Re: Tuning Druckrohr - Höhere Kühlung und Leistungszuwachs - Gepostet: 20.12.2017 - 07:28 Uhr -
Deine Bilder sagen leider nichts aus. Stationäre Zustände im Zusammenhang mit einer Ladedruckdruckregelung und so wenig Messewerten können maximal ein Hinweis sein, wenn überhaupt.
Sent from my Nokia 3210.
Betreff: Re: Tuning Druckrohr - Höhere Kühlung und Leistungszuwachs - Gepostet: 20.12.2017 - 09:44 Uhr -
Wie fctriesel schreibt. Statisches Material hat keinerlei Aussagekraft.
Stimmt es, dass durch kältere Luft mehr Kraftstoff beigemischt wird und dadurch die Leistung wächst? Wir brauchen den Tuner-Rat!
Stimmt nicht, die Luftmasse wird durch das Rohr ja nicht verändert und damit bleibt die Spritmenge gleich.
Unterschied nimmt ggf. der Sauerstoffanteil in kalter/warmer Luft. Hierzu habe ich viele Messungen gefahren, mit Audi R8 V10+ und 991 Turbo2. Hier mal ein Beispiel mit dem R8 beigefügt. 50PS Motorleistungsdifferenz bei einem Tempdelta von 30°C entsprechen bei gleicher Luftmasse ca. 11% Sauerstoffdifferenz. Beim Turbomotor in etwa der gleiche proportionale Hebel.
Im RS4 sind wir mit 3L und 2,2bar Haltedruck ca. 800PS gefahren und das mit dicken Druckrohren und Serienrohren (die auch Engpässe haben). Dort ist das scheiß egal. Ich glaube auch beim GTI erst an einen Vorteil wenn ich den mal selber messe.
Stimmt es, dass durch kältere Luft mehr Kraftstoff beigemischt wird und dadurch die Leistung wächst? Wir brauchen den Tuner-Rat!
Stimmt nicht, die Luftmasse wird durch das Rohr ja nicht verändert und damit bleibt die Spritmenge gleich.
Unterschied nimmt ggf. der Sauerstoffanteil in kalter/warmer Luft. Hierzu habe ich viele Messungen gefahren, mit Audi R8 V10+ und 991 Turbo2. Hier mal ein Beispiel mit dem R8 beigefügt. 50PS Motorleistungsdifferenz bei einem Tempdelta von 30°C entsprechen bei gleicher Luftmasse ca. 11% Sauerstoffdifferenz. Beim Turbomotor in etwa der gleiche proportionale Hebel.
Im RS4 sind wir mit 3L und 2,2bar Haltedruck ca. 800PS gefahren und das mit dicken Druckrohren und Serienrohren (die auch Engpässe haben). Dort ist das scheiß egal. Ich glaube auch beim GTI erst an einen Vorteil wenn ich den mal selber messe.
VG Mike
www.m100-germany.de - www.insoric-sales.com - offizieller REVO Tuning Stützpunkthändler - WAGNER TUNING Kompetenzpartner
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 20.12.2017 - 09:47 Uhr von M100.
MeisterPanse
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Betreff: Re: Tuning Druckrohr - Höhere Kühlung und Leistungszuwachs - Gepostet: 20.12.2017 - 10:11 Uhr -
Theorie und Praxis, wie bei vielen Teilen (Turbooutlet etc....)
Betreff: Re: Tuning Druckrohr - Höhere Kühlung und Leistungszuwachs - Gepostet: 21.12.2017 - 12:21 Uhr -
Zitat geschrieben von MeisterPanse
Theorie und Praxis, wie bei vielen Teilen (Turbooutlet etc....)
Bringt insbesondere bei gechippten 2.0 TSI etwas, weil ladedruckmäßig deutlich mehr Luft zum LLK geschickt wird.
G7 PP Stage 1, Tuning LLK und EWG DP
Betreff: Re: Tuning Druckrohr - Höhere Kühlung und Leistungszuwachs - Gepostet: 24.12.2017 - 13:59 Uhr -
Zitat geschrieben von MeisterPanse
Theorie und Praxis, wie bei vielen Teilen (Turbooutlet etc....)
Das werkseitige Druckrohr wurde damals von Audi für den A3 1.8 TSI EA888 Gen.3 entworfen und dann im Golf 7 GTI (220 PS) 2.0 TSI kosten-/plattformeffizient übernommen.
3" AGA, IC, OEM Ansaugung modified, Wohnort: An der Luxemburger Grenze
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.12.2017 - 14:01 Uhr von Cup.
MeisterPanse
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Betreff: Re: Tuning Druckrohr - Höhere Kühlung und Leistungszuwachs - Gepostet: 25.12.2017 - 00:34 Uhr -
Sorry der Vergleich hinkt. Du kannst eine stage 2 mit allem drum und dran nicht gegen die werkseigenen Settings antreten lassen.... richtig wäre das Fazit das das druckrohr eventuell bei höheren drücken eine engstelle sein kann was aber immer noch zu beweisen wäre... 8 PS bei 320 können auch eine Messtoleranz sein......
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 25.12.2017 - 00:35 Uhr von MeisterPanse.
Betreff: Re: Tuning Druckrohr - Höhere Kühlung und Leistungszuwachs - Gepostet: 27.12.2017 - 19:15 Uhr -
Zitat geschrieben von MeisterPanse
Sorry der Vergleich hinkt. Du kannst eine stage 2 mit allem drum und dran nicht gegen die werkseigenen Settings antreten lassen.... richtig wäre das Fazit das das druckrohr eventuell bei höheren drücken eine engstelle sein kann was aber immer noch zu beweisen wäre... 8 PS bei 320 können auch eine Messtoleranz sein......
MeisterPanse hat Recht.
An meinem Wagen war es allerdings definitiv eine Engstelle, die nun mit dem großen Rohr beseitigt ist. Jetzt habe ich den umgekehrten Effekt. Beim Gasgeben (auch Leerlauf) geht die Ansaugtemperatur gegen 0 Differenz (meist 1-3 Grad) zur Außentemperatur. Je größer das Tuning, also der Ladedruck, desto schnellere und mehr Luft wird zum Ladeluftkühler geschickt bzw. benötigt. Alle Stellen im Ladeluftsystem sind mit ca. 6cm im Durchschnitt versehen, nur die Engstelle (in der Kurve nicht - da schrumpft es auch ca. 2,8cm zusammen. Habe ich beseitig und nun wird profitiert.
Ferner geht es nicht um irgendwelche 8 PS, sondern um eine dynamische Mehrperformance, die man bei gechippten Wagen jederzeit spürt, da die niedrigeren Temperaturen der verdichteten Ansaugluft deutlich verbrennungsgünstiger sind. Ist mein Erfahrung - habe nun auch OBDEleven - hier einige Bilder von vorgestern.
3" AGA, IC, OEM Ansaugung modified, Wohnort: An der Luxemburger Grenze
Betreff: Re: Tuning Druckrohr - Höhere Kühlung und Leistungszuwachs - Gepostet: 31.12.2017 - 13:10 Uhr -
Frage an diejenigen, die es verbaut haben: lässt sich das in der Garage machen oder braucht man eine Hebebühne?
Golf 7 GTI CS:
3-türig / Uranograu / DSG / Pretoria / KW V2 / R600 / VWR Turbo Inlet / BullX EWG Downpipe / CS-S Abgasanlage / Motor Software Engbarth Performance (FTS) / 380 PS - 510 NM / TKE DSG Software
Golf 1 GTI:
3-türig / Kupferbraun Metallic / Formel-K Gewinde / BBS RM012 / Kopfbearbeitung + Schrick + 5E Drosselklappe + Gruppe A
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