schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
     


Schaltverhalten DSG Getriebe



 
Speed 
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Bochum
Alter: 54
Beiträge: 3514
Dabei seit: 09 / 2013
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe  -  Gepostet: 26.02.2018 - 19:45 Uhr  -  
Was ist Kickdown?
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator

Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
nach unten nach oben
rv112 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 37
Beiträge: 859
Dabei seit: 02 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe  -  Gepostet: 26.02.2018 - 21:11 Uhr  -  
Bodenblech :D. Kurz davor ist ein Punkt den man überwinden muss. Macht man dies, spricht man von Kickdown. Dadurch wird vermeintlich am schnellsten beschleunigt. Je nachdem wie viel Gänge runter geschaltet werden muss, dauert das aber einen Moment. Ist ganz normal.
Golf VII GTI DSG
nach unten nach oben
matze1 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 40
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2017
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe  -  Gepostet: 27.02.2018 - 14:07 Uhr  -  
Ok also verstehe ich das richtig, das es ganz normal das das Auto währen des Gang einlegend beim kickdown nicht beschleunigt?
Golf 7.5 Gti Performance Stage 1 FTS mit Tüv
nach unten nach oben
joker4fun 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 55
Beiträge: 45
Dabei seit: 10 / 2017
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe  -  Gepostet: 27.02.2018 - 17:14 Uhr  -  
Ja - das ist ja beim Schaltgetriebe aber auch so - die Zeit, die du mit dem Rühren im Getriebe verbringst, hast du ja beim Schalter auch keine Zugkraft.....
nach unten nach oben
tigra456 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 38
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2017
Private Nachricht
offline
Betreff: DSG GTD  -  Gepostet: 18.03.2018 - 21:35 Uhr  -  
Ich schreib auch mal was dazu und hoffe Ihr könnt mir was dazu sagen.

Ich habe einen Golf 7 (2014) GTD mit DSG (DQ250). An der Ampel habe ich hier und da ein leichtes ruckeliges Zurückschalten.
Was mich mehr nervt, ist das es immer wieder beim Beschleunigen (meistens von den Gängen 3 auf 4) das es regelrecht ruckt beim Gangwechsel.
VW Werkstatt meint "alles normal". (hatten Probleme es nachzustellen) Dafür das n DSG aber die Gänge ohne Kraftverlust schalten soll, ist das nicht ganz so toll.

Wenn ich im Fahrprofil "normal" unterwegs bin, ist alles easy. Aber sobald der Modus Sport eingestellt ist, habe ich das "Rucken".
Ich kanns nur so beschreiben, dass der Gangwechsel ruckt.

Könnte dein Tipp auch zu dieser Sache passen oder handelt es sich dabei um ein "ist halt so" Problem ?
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß Micha
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.03.2018 - 21:36 Uhr von tigra456.
nach unten nach oben
fratzi 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 40
Beiträge: 135
Dabei seit: 11 / 2017
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe  -  Gepostet: 19.03.2018 - 09:21 Uhr  -  
Hast du mal das System resettet (Gaspedal 30s gedrückt halten bei Zündung ein - steht weiter oben irgendwo genauer)? Hat bei mir geholfen - meine Probleme treten nur noch sehr selten auf.
nach unten nach oben
M100 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  D
Alter: 55
Beiträge: 589
Dabei seit: 01 / 2016
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe  -  Gepostet: 19.03.2018 - 13:23 Uhr  -  
Das 250er schaltet im Vergleich zum 380er, 500 oder 800 wie in der Steinzeit.
Resetten und dann wirst mit dem Ergebnis leben müssen. Ein Getriebeupdate wäre ne Option, aber die antike Mechanik kannst auch nur bedingt verbessern.
Fahre DSG REVO Stage2, unter Last/Leistung perfekt. Im normalen Täglichen besser als Serie, aber auch nicht so perfekt für meine Ansprüche. Muss man mit Leben.
VG Mike
www.m100-germany.de - www.insoric-sales.com - offizieller REVO Tuning Stützpunkthändler - WAGNER TUNING Kompetenzpartner
nach unten nach oben
CSClubsport 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Niedersachsen
Alter: 46
Beiträge: 2091
Dabei seit: 12 / 2015
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe  -  Gepostet: 19.03.2018 - 17:43 Uhr  -  
das DQ 381 hat auch viele Macken!
nach unten nach oben
M100 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  D
Alter: 55
Beiträge: 589
Dabei seit: 01 / 2016
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe  -  Gepostet: 20.03.2018 - 01:26 Uhr  -  
Echt? Das wäre bitter!
Was ist da nicht so prickelnd?
VG Mike
www.m100-germany.de - www.insoric-sales.com - offizieller REVO Tuning Stützpunkthändler - WAGNER TUNING Kompetenzpartner
nach unten nach oben
tigra456 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 38
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2017
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Schaltverhalten DSG Getriebe  -  Gepostet: 20.03.2018 - 11:32 Uhr  -  
Also ok, dass probiere ich mal.
Würde sonst ggf. ein Reset via Diagnosestecker evtl helfen ?

Zitat geschrieben von fratzi

Ich habe heute den "Reset" durchgeführt (aber nur mit 30-40s (Zündung an --> Vollgas(Kickdown) für 30-40s --> Zündung aus -> Zündung an, losfahren). Das ganze DSG schaltet nach einigen Schaltvorgängen auf einmal Butterweich. Komplett anders. Krass! Bin absolut überrascht.

Zu der Drehzahlproblematik muss ich morgen noch mal drauf achten - ich konnte nach dem Reset quasi ohne Stop durchfahren und war zu Müde für weitere Tests. Auf jeden Fall hat sich das jetzt schon gelohnt - das DSG schaltet richtig angenehm. Vorher habe ich gemerkt, dass das DSG schaltet. Jetzt ist es wie an einem Band.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

keine ähnlichen Themen gefunden


Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 26.11.2024 - 03:21