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Beschleunigungsschub ab 3500 U/min?
Betreff: Beschleunigungsschub ab 3500 U/min? - Gepostet: 11.07.2018 - 22:47 Uhr -
Hallo,
mir ist bei meinem GTI aufgefallen, dass bei Volllast ab 3500 U/min nochmal ein extra Schub einsetzt im Vergleich zu 1500 bis 3500 U/min. Aber eigentlich sollten ja auch schon vorher 350 Nm anliegen. Könnt ihr dieses Verhalten bestätigen und hat jemand sogar eine Begründung dafür?
mir ist bei meinem GTI aufgefallen, dass bei Volllast ab 3500 U/min nochmal ein extra Schub einsetzt im Vergleich zu 1500 bis 3500 U/min. Aber eigentlich sollten ja auch schon vorher 350 Nm anliegen. Könnt ihr dieses Verhalten bestätigen und hat jemand sogar eine Begründung dafür?
GTI PP : Pure White : Schalter : 18" : LED : 90% hinten : Spiegelpaket : Licht und Sicht : Discover Pro : GRA : 18" Winter Watkins Glen grau
Betreff: Re: Beschleunigungsschub ab 3500 U/min? - Gepostet: 12.07.2018 - 09:06 Uhr -
Das Thema Leistung/Drehmoment ist komplexer als man vielleicht denkt.
Dazu könnte man sich vielleicht einmal dieses Dokument durchlesen:
http://www.syz.net/docs/auto_drehmoment.pdf
Das abgasseitige Turbinenrad baut mit steigender Strömungsenergie im Abgas erst den "spürbaren" Ladedruck auf.
Und das geschieht mit steigender Drehzahl/Last - dadurch dieser Boost Effekt.
Wenn etwas nicht ganz richtig war, darf ein Experte gerne verbessern, aber ich glaube der Grundgedanke sollte passen.
Dazu könnte man sich vielleicht einmal dieses Dokument durchlesen:
http://www.syz.net/docs/auto_drehmoment.pdf
Das abgasseitige Turbinenrad baut mit steigender Strömungsenergie im Abgas erst den "spürbaren" Ladedruck auf.
Und das geschieht mit steigender Drehzahl/Last - dadurch dieser Boost Effekt.
Wenn etwas nicht ganz richtig war, darf ein Experte gerne verbessern, aber ich glaube der Grundgedanke sollte passen.
Betreff: Re: Beschleunigungsschub ab 3500 U/min? - Gepostet: 12.07.2018 - 17:39 Uhr -
Es kommt auch noch die Umschaltung von Saugrohr Einspritzung auf Direkteinspritzung und die Nockenwellenverstellung zum tragen die bei höheren Drehzahlen die Zylinderfüllung optimieren soll...
Ich habe das aber auch...und garnicht zu wenig...
Ich habe das aber auch...und garnicht zu wenig...
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.07.2018 - 17:39 Uhr von GTieer.
Betreff: Re: Beschleunigungsschub ab 3500 U/min? - Gepostet: 13.07.2018 - 06:42 Uhr -
Lassen wir Fakten sprechen. Mit Serien TL stehen bei ca. 2.500 U/min 350Nm an. Ein erhöhtes Peak um 3.500U/min habe ich noch nie gemessen und ich habe ca. 50 GTI Messungen vorliegen. Messung dynamisch auf der Straße.
Beispiele
3. Gang alles Serie (die ersten drei Messungen) steht der Hobel bei ca. 2.900U/min im Peak des Drehmoments.
4. Gang aufgrund der Physik etwas eher, um 2.800 U/min
Schwächster Performance den ich bisher gemessen habe (VW Mapping Generation1)
Gleiches Auto in den nachfolgende zwei Messungen
Serie im 3. Gang gemessen (stärkster Performance, den ich bisher gemessen habe)
Stage2 im 4. Gang gemessen
Beispiele
3. Gang alles Serie (die ersten drei Messungen) steht der Hobel bei ca. 2.900U/min im Peak des Drehmoments.
4. Gang aufgrund der Physik etwas eher, um 2.800 U/min
Schwächster Performance den ich bisher gemessen habe (VW Mapping Generation1)
Gleiches Auto in den nachfolgende zwei Messungen
Serie im 3. Gang gemessen (stärkster Performance, den ich bisher gemessen habe)
Stage2 im 4. Gang gemessen
VG Mike
www.m100-germany.de - www.insoric-sales.com - offizieller REVO Tuning Stützpunkthändler - WAGNER TUNING Kompetenzpartner
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Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 13.07.2018 - 06:50 Uhr von M100.
Betreff: Re: Beschleunigungsschub ab 3500 U/min? - Gepostet: 13.07.2018 - 09:14 Uhr -
Danke für so viele Antworten!
Den Boost bei 3500 merkt man aber schon deutlich und nach Rücksprache mit einem Entwickler bei Continental kamen wir auch auf das Thema Nockenwellen und Ventil Verstellung. Hingegen kenne ich natürlich auch den gemessenen Drehmoment Verlauf.
@M100: wie kann man das erklären?
Haben unsere GTIs das hier?
https://www.audi-technology-po...ift-system
Den Boost bei 3500 merkt man aber schon deutlich und nach Rücksprache mit einem Entwickler bei Continental kamen wir auch auf das Thema Nockenwellen und Ventil Verstellung. Hingegen kenne ich natürlich auch den gemessenen Drehmoment Verlauf.
@M100: wie kann man das erklären?
Haben unsere GTIs das hier?
https://www.audi-technology-po...ift-system
GTI PP : Pure White : Schalter : 18" : LED : 90% hinten : Spiegelpaket : Licht und Sicht : Discover Pro : GRA : 18" Winter Watkins Glen grau
Betreff: Re: Beschleunigungsschub ab 3500 U/min? - Gepostet: 13.07.2018 - 10:18 Uhr -
Ja das System hat auch unser GTI Motor
Sommer: 255er Yokohama AD08R auf ProTrack One 9x18 VA/HA ET40/47
Winter: 235er auf Sparco 8x18 VA/HA ET28/33
Bremse: 4 Kolben Brembo + 350mm EBC Black Dash + Pagid RST 3 + Bremsbelüftung
Fahrwerk: ST XTA | geänderte Federraten | KW Stabilisatoren | SuperPro Buchsen | Domstrebe
Motor: JB4 ~310PS 450Nm | 034 Drehmomentstütze
Gewicht: Leer geräumt -75kg | Recaro Pole Position -40kg | Batterie -17kg | Alu-Aggregatträger -8kg | Bremse -7kg
Aerodynamik: Splitter + Spoiler + Diffusor | GTE Unterboden
Alles eingetragen
Winter: 235er auf Sparco 8x18 VA/HA ET28/33
Bremse: 4 Kolben Brembo + 350mm EBC Black Dash + Pagid RST 3 + Bremsbelüftung
Fahrwerk: ST XTA | geänderte Federraten | KW Stabilisatoren | SuperPro Buchsen | Domstrebe
Motor: JB4 ~310PS 450Nm | 034 Drehmomentstütze
Gewicht: Leer geräumt -75kg | Recaro Pole Position -40kg | Batterie -17kg | Alu-Aggregatträger -8kg | Bremse -7kg
Aerodynamik: Splitter + Spoiler + Diffusor | GTE Unterboden
Alles eingetragen
Betreff: Re: Beschleunigungsschub ab 3500 U/min? - Gepostet: 13.07.2018 - 11:33 Uhr -
Hatte mein Honda Civic V-tec schon 1990
Wenn Du einen deutlichen Schub bei 3000Upm hast, fehlt dir unten rum Ladedruck.
Wenn Du einen deutlichen Schub bei 3000Upm hast, fehlt dir unten rum Ladedruck.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
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Betreff: Re: Beschleunigungsschub ab 3500 U/min? - Gepostet: 13.07.2018 - 12:25 Uhr -
Da hier 3 andere den Effekt bestätigen, denke ich nicht, dass das SUV kaputt ist.
Mal unabhängig davon: wie kann VW angeben, dass 350 Nm ab 1500 U/min anliegen, wenn es real 1000 später sind?
Mal unabhängig davon: wie kann VW angeben, dass 350 Nm ab 1500 U/min anliegen, wenn es real 1000 später sind?
GTI PP : Pure White : Schalter : 18" : LED : 90% hinten : Spiegelpaket : Licht und Sicht : Discover Pro : GRA : 18" Winter Watkins Glen grau
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 13.07.2018 - 12:35 Uhr von wbvw333.
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