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Golf 7 GTI oder GTI Performance ?
Betreff: Re: Golf 7 GTI oder GTI "Performance"? - Gepostet: 01.10.2013 - 21:41 Uhr -
So isses:
Die elektronische Sperre vernichtet Antriebsleistung durch den Bremseneingriff, wohingegen die mechanische Sperre die volle Antriebsleistung auf das Rad umleitet welches noch Traktion hat.
Bei der elektronischen Sperre mittels Bremseneingriff geht das unter Umständen sogar so weit, daß der Motor abgewürgt wird weil dieser auf verlorenem Posten gegen die überlegene Bremsleistung anarbeitet.
Beim Straßenfahrzeug ist das zwar eher nicht zu befürchten, Offroadfahrzeuge bzw SUVs sind aber gelegentlich von diesem Umstand betroffen.
Die elektronische Sperre vernichtet Antriebsleistung durch den Bremseneingriff, wohingegen die mechanische Sperre die volle Antriebsleistung auf das Rad umleitet welches noch Traktion hat.
Bei der elektronischen Sperre mittels Bremseneingriff geht das unter Umständen sogar so weit, daß der Motor abgewürgt wird weil dieser auf verlorenem Posten gegen die überlegene Bremsleistung anarbeitet.
Beim Straßenfahrzeug ist das zwar eher nicht zu befürchten, Offroadfahrzeuge bzw SUVs sind aber gelegentlich von diesem Umstand betroffen.
Golf VII GTI Performance
6-Gang | 4 Türen | Pure White | Discover Pro | Alcantara | DCC | Dynaudio | Räder "Austin" | DAB | Fahrerassistenzpaket | Mobiltelefon "Premium" | Keyless | Seitenairbags hinten | Parklenkassistent | Rückfahrkamera | Nebelscheinwerfer | Spiegelpaket
Jeep Wrangler Unlimited
4,5" AEV DualSport RS | Goodyear Duratrac 315/70 R17 auf 8,5x17 AEV Pintler Beadlock
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Betreff: Re: Golf 7 GTI oder GTI "Performance"? - Gepostet: 02.10.2013 - 09:16 Uhr -
Die elektronische Sperre verteilt lediglich das Moment. Was bremst ist das XDS/ESP.
Jetzt nochmal für mich. Warum ist die elektronische Sperre -von XDS mal losgelöst, da nicht deaktivierbar beim Golf- schlechter als eine mechanische?
Jetzt nochmal für mich. Warum ist die elektronische Sperre -von XDS mal losgelöst, da nicht deaktivierbar beim Golf- schlechter als eine mechanische?
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 02.10.2013 - 09:20 Uhr von logo.
Betreff: Re: Golf 7 GTI oder GTI "Performance"? - Gepostet: 02.10.2013 - 13:45 Uhr -
Der normale hat eine voll elektronische (xds) die wie oben beschrieben scheisse ist
Der performance hat eine mechanische die elektrisch gesteuert wird = gut
Der performance hat eine mechanische die elektrisch gesteuert wird = gut
harald-hans
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Betreff: Re: Golf 7 GTI oder GTI "Performance"? - Gepostet: 02.10.2013 - 13:47 Uhr -
Zitat geschrieben von logo
Was ist dann VAQ und wozu bedarf es dann einer Performance Version, wenn doch der normale GTI schon die Sperre hat?
Schau hier ...
und lies da ...
LG, harald-hans
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wizard479
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Betreff: Re: Golf 7 GTI oder GTI "Performance"? - Gepostet: 02.10.2013 - 13:47 Uhr -
Danke, Harald und alexbb für eure Erklärung. So sieht es aus.
@ logo: der normale GTI hat eben keine Sperre, sondern lediglich das XDS. Dieses ist KEINE Sperre, welche die Kraft gezielt an ein bestimmtes Rad leitet, sondern sie bremst nur das durchdrehende Rad ab, mit den oben bereits beschriebenen Nachteilen.
Genau genommen ist der begriff "elektronische Sperre" irreführend. Ich würde es eher als einen teil der Anti-Schlupfregelung sehen.
@ logo: der normale GTI hat eben keine Sperre, sondern lediglich das XDS. Dieses ist KEINE Sperre, welche die Kraft gezielt an ein bestimmtes Rad leitet, sondern sie bremst nur das durchdrehende Rad ab, mit den oben bereits beschriebenen Nachteilen.
Genau genommen ist der begriff "elektronische Sperre" irreführend. Ich würde es eher als einen teil der Anti-Schlupfregelung sehen.
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GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
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Betreff: Re: Golf 7 GTI oder GTI "Performance"? - Gepostet: 02.10.2013 - 16:21 Uhr -
Ich bin mir dessen bewusst.
Für mich ist eine mechanische Sperre -wie sie z.B. im Megane RS oder Focus RS verbaut wird- eine solche, die ohne irgendwelche elektronische Helferlein funktioniert.
Die VAQ braucht jedoch die Elektronik. Somit ist es eine elektronische Lösung und keine rein mechanische.
Ein DSG mit Schaltwippen ist für mich auch kein Handschalter....
Welchen Nachteil hat eine solche Lösung gegenüber einer rein mechanischen Lösung?
Für mich ist eine mechanische Sperre -wie sie z.B. im Megane RS oder Focus RS verbaut wird- eine solche, die ohne irgendwelche elektronische Helferlein funktioniert.
Die VAQ braucht jedoch die Elektronik. Somit ist es eine elektronische Lösung und keine rein mechanische.
Ein DSG mit Schaltwippen ist für mich auch kein Handschalter....
Welchen Nachteil hat eine solche Lösung gegenüber einer rein mechanischen Lösung?
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 02.10.2013 - 16:24 Uhr von logo.
harald-hans
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Betreff: Re: Golf 7 GTI oder GTI "Performance"? - Gepostet: 02.10.2013 - 16:48 Uhr -
Nein - die Sperre arbeitet rein mechanisch - die Elektronik sorgt nur für dafür, dass es feinfühliger funktioniert als eine Sperre ohne Elektronik !
Deutlich smoother und bedeutend wirksamer als ohne Elektronik ...
Ich weiß nicht ob Du einen PP fährst oder schon gefahren bist um die Sperrenwirkung zu "spüren" ?
EDIT: im Grunde muss ich Dir sagen mir wäre es egal ob mechanisch/elektrisch oder wie auch immer solange es so perfekt funktioniert wie es funktioniert ...
Deutlich smoother und bedeutend wirksamer als ohne Elektronik ...
Ich weiß nicht ob Du einen PP fährst oder schon gefahren bist um die Sperrenwirkung zu "spüren" ?
EDIT: im Grunde muss ich Dir sagen mir wäre es egal ob mechanisch/elektrisch oder wie auch immer solange es so perfekt funktioniert wie es funktioniert ...
LG, harald-hans
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 02.10.2013 - 16:52 Uhr von harald-hans.
Betreff: Re: Golf 7 GTI oder GTI "Performance"? - Gepostet: 02.10.2013 - 22:23 Uhr -
Ich glaube die Sperre ist schon eine feine Sache, sie funktioniert wie sie soll. Doch wenn man den GTI "nur" als Normalverbraucher nutzt ( so wie ich) wird man sie nicht so oft in Anspruch nehmen. Ich glaube jeder sollte selber wissen was er mit dem Auto anstellen will. Wer oft "kurven räubern" will ist mit dem PP besser unterwegs, wer allerdings den GTI in der Stadt und als normales Alltagsauto nutzt kann sich das PP schenken. Wer allerdings mit noch mehr Leistung fahren möchte, hat schon mal ne anständige Bremsanlage und ein paar Reserven.
Ich nutzte den GTI als Familienkarre und möchte ihn einige Jahre fahren. Deshalb habe ich mich auch für die normale Version entschieden, da man auch den Preis der Verschleissteile beachten sollte. Ich persönlich finde die Sache mit der mechanischen Sperre eine coole Sache, bin jedoch skeptisch ob in 4-5 Jahren die Sperre noch hält, oder ob da großartige Wartung/Reparatur ansteht. Da sie ja auch mechanisch ist und Mechanik verschleißt auch irgendwann.
Dies waren eigentlich die einzigen Gründe auf das PP zu verzichten.
Wie gesagt jeder sollte selbst entscheiden ob er das PP braucht oder nicht.
Die 10PS mehr sind denke ich nicht spürbar und nur fürs Marketing.
Ich nutzte den GTI als Familienkarre und möchte ihn einige Jahre fahren. Deshalb habe ich mich auch für die normale Version entschieden, da man auch den Preis der Verschleissteile beachten sollte. Ich persönlich finde die Sache mit der mechanischen Sperre eine coole Sache, bin jedoch skeptisch ob in 4-5 Jahren die Sperre noch hält, oder ob da großartige Wartung/Reparatur ansteht. Da sie ja auch mechanisch ist und Mechanik verschleißt auch irgendwann.
Dies waren eigentlich die einzigen Gründe auf das PP zu verzichten.
Wie gesagt jeder sollte selbst entscheiden ob er das PP braucht oder nicht.
Die 10PS mehr sind denke ich nicht spürbar und nur fürs Marketing.
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