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KW DDC "Plug & Play" Gewindefahrwerk
Betreff: Re: KW DDC "Plug & Play" Gewindefahrwerk - Gepostet: 05.01.2019 - 10:03 Uhr -
@RLineDan7: Erst einmal vielen Dank für das Teilen der Infos bzw. die umfangreiche Entwicklungs- und Testarbeit die Du hier für uns geleistet hast, die eigentlich die Hersteller solcher Fahrwerke hätten leisten müssen!
Ich spiele auch schon seit einigen Monaten mit dem Gedanken, mir ein solches Fahrwerk in der neuen Saison einzubauen. Allerdings kommen mir immer mehr Zweifel, je mehr ich diesbezüglich recherchiere. Immer wieder lese ich von "knarzenden Federn", "schleifenden Reifen" oder "Fehlermeldungen der Assistenzsysteme" - egal ob im Zusammenhang mit KW oder Bilstein.
Es darf doch eigentlich nicht sein, dass die Hersteller solche Fahrwerke für viel Geld als "Plug & Play" auf den Markt werfen bzw. der TÜV für solche Systeme Gutachten ausstellt und der Kunde dann feststellt, dass z. B. die Assistenzsysteme nicht mehr ordentlich funktionieren, obwohl das Fahrwerk im TÜV-konformen Einstellbereich arbeitet. Warum liefern die Hersteller dann nicht gleich entsprechende Koppelstangen mit? Warum wird nicht zumindest einmal darauf hingewiesen, dass ab einer bestimmten Tiefe solch ein Ersatz notwendig ist? Oder warum geben die Hersteller keine verbindlichen Infos darüber, ob ein "DCC Reset" notwendig ist? Gerade KW müsste das doch hinbekommen. Die bauen doch auch die Performance-Fahrwerke für Audi, BMW oder Ford.
Bzgl. des "DCC Resets" sagte mir z. B. ein Bilstein-Vertreter auf der Essen Motor Show, dass dies notwendig sei, der Bilstein "Fahrwerksexperte", den ich zwecks eines Angebotes kontaktiert hatte, sagte wiederum, dies sei nicht notwendig. Offenbar fischen hier viele noch im Trüben...
Kurzum: Solange ich nicht davon überzeugt bin, dass diese System einwandfrei im Gesamtkontext mit dem Fahrzeug funktionieren, werde ich wohl erst einmal die Finger davon lassen, bevor ich ein gut funktionierendes Seriensystem auseinander reiße.
Ich spiele auch schon seit einigen Monaten mit dem Gedanken, mir ein solches Fahrwerk in der neuen Saison einzubauen. Allerdings kommen mir immer mehr Zweifel, je mehr ich diesbezüglich recherchiere. Immer wieder lese ich von "knarzenden Federn", "schleifenden Reifen" oder "Fehlermeldungen der Assistenzsysteme" - egal ob im Zusammenhang mit KW oder Bilstein.
Es darf doch eigentlich nicht sein, dass die Hersteller solche Fahrwerke für viel Geld als "Plug & Play" auf den Markt werfen bzw. der TÜV für solche Systeme Gutachten ausstellt und der Kunde dann feststellt, dass z. B. die Assistenzsysteme nicht mehr ordentlich funktionieren, obwohl das Fahrwerk im TÜV-konformen Einstellbereich arbeitet. Warum liefern die Hersteller dann nicht gleich entsprechende Koppelstangen mit? Warum wird nicht zumindest einmal darauf hingewiesen, dass ab einer bestimmten Tiefe solch ein Ersatz notwendig ist? Oder warum geben die Hersteller keine verbindlichen Infos darüber, ob ein "DCC Reset" notwendig ist? Gerade KW müsste das doch hinbekommen. Die bauen doch auch die Performance-Fahrwerke für Audi, BMW oder Ford.
Bzgl. des "DCC Resets" sagte mir z. B. ein Bilstein-Vertreter auf der Essen Motor Show, dass dies notwendig sei, der Bilstein "Fahrwerksexperte", den ich zwecks eines Angebotes kontaktiert hatte, sagte wiederum, dies sei nicht notwendig. Offenbar fischen hier viele noch im Trüben...
Kurzum: Solange ich nicht davon überzeugt bin, dass diese System einwandfrei im Gesamtkontext mit dem Fahrzeug funktionieren, werde ich wohl erst einmal die Finger davon lassen, bevor ich ein gut funktionierendes Seriensystem auseinander reiße.
Betreff: Re: KW DDC "Plug & Play" Gewindefahrwerk - Gepostet: 05.01.2019 - 10:47 Uhr -
Naja du stellst das jetzt etwas dramatischer dar wie es eigentlich ist.
Ich hab mir das DCC vor nem Jahr einbauen lassen und es funktioniert auch alles Plug and Play so wie es soll bin damit sehr zufrieden. Ich müsste theoretisch keine DCC Grundeinstellung machen lassen ,aber ich kann mir aus technischer Sicht gut vorstellen das dass Fahrwerk danach noch etwas besser fährt.
Das Koppelstangen von Niveausensoren gekürzt werden müssen ist eigentlich nix neues das kommt bei fast jedem Gewindefahrwerk ab ner gewissen Tiefe. Ohne DCC ist es dann meist nur eine Koppelstangen für die Leuchtweitenregulierung.
Das alle weiteren Assistenzsysteme richtig kalibriert werden müssen ist ja klar das hat aber nix mit dem DCC zu tun sondern ist bei jeder Tieferlegung der Fall.
Ich hab mir das DCC vor nem Jahr einbauen lassen und es funktioniert auch alles Plug and Play so wie es soll bin damit sehr zufrieden. Ich müsste theoretisch keine DCC Grundeinstellung machen lassen ,aber ich kann mir aus technischer Sicht gut vorstellen das dass Fahrwerk danach noch etwas besser fährt.
Das Koppelstangen von Niveausensoren gekürzt werden müssen ist eigentlich nix neues das kommt bei fast jedem Gewindefahrwerk ab ner gewissen Tiefe. Ohne DCC ist es dann meist nur eine Koppelstangen für die Leuchtweitenregulierung.
Das alle weiteren Assistenzsysteme richtig kalibriert werden müssen ist ja klar das hat aber nix mit dem DCC zu tun sondern ist bei jeder Tieferlegung der Fall.
Keron
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Betreff: Re: KW DDC "Plug & Play" Gewindefahrwerk - Gepostet: 05.01.2019 - 16:28 Uhr -
Also ich habe weder "knarzende Federn", "schleifen Reifen" oder "Fehlermeldungen der Assistenzsysteme". Kann das Fahrwerk nur empfehlen. Wenn du natürlich kein Risiko eingehen willst, bestell dir lieber gleich ein KW V2 oder 3 mit Stilllegungs Satz.
FTS Stage 4 ~400PS/570NM, KW DDC Plug & Play, Sachs Kupplung, HG LLK, AGA ab Turbo DTH ReaperV2, TTRS DP Halter, VWR R600 Intake+Inlet, Kolbenkraft Outlet+Druckrohre, 034 Motorlager, R Turbo Lader IS38, GFB DV+, S3 Schaltweg Verkürzung, MFA XP https://www.instagram.com/keronify/
Betreff: Re: KW DDC "Plug & Play" Gewindefahrwerk - Gepostet: 05.01.2019 - 16:36 Uhr -
Danke für Eure positiven Erfahrungsberichte! Ich werde einfach mal an dem Thema dranbleiben. Bis zum Frühjahr ist ja noch Zeit zum Überlegen. Welche "Tiefe" bzw. RMK fahrt Ihr? Mit 18 oder 19 Zoll?
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.01.2019 - 16:38 Uhr von BNsurfer.
DieBrutt
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Betreff: Re: KW DDC "Plug & Play" Gewindefahrwerk - Gepostet: 05.01.2019 - 16:46 Uhr -
Was macht das Stilllegung Satz eigentlich?
Vw Golf GTI 7,5 PP Ez.11/2017. Tornadorot, absolute Vollausstattung, Sommerräder 7,5x18 Et49 Belvedere vom CS, Winterräder BBS Detroit 7,5x18 Et51, KW Street Comfort RMK v/h ~328mm, einige Codierungen, Ansaugung bearbeitet, Pipercross Filtermatte, Turbo Inlet, Turbo Outlet, Silikon Ansaugschlauch, Alu Schaltwippen, Embleme schwarz, Heckwischer clean, TCR AGA ab Kat, DSG Optimierung
Betreff: Re: KW DDC "Plug & Play" Gewindefahrwerk - Gepostet: 05.01.2019 - 16:55 Uhr -
Bei mir ist 325mm Rmk eingetragen mit 8x19 et45 mit 225 35 19 und an der HA 12mm Spurplatten also et33.
Der Stillegungssatz ist eigentlich nix anderes wie ein Widerstand der dem DCC Steuergerät vorgaukelt das noch die Entsprechenden Dämpfer vorhanden wären. Desweg kann es auch nach dem Verwenden des Stillegungssatzes ab ner gewissen Tiefe zu DCC fehlern kommen, desweg müssen dort dann auch die Koppelstangen gekürzt werden.
Der Stillegungssatz ist eigentlich nix anderes wie ein Widerstand der dem DCC Steuergerät vorgaukelt das noch die Entsprechenden Dämpfer vorhanden wären. Desweg kann es auch nach dem Verwenden des Stillegungssatzes ab ner gewissen Tiefe zu DCC fehlern kommen, desweg müssen dort dann auch die Koppelstangen gekürzt werden.
DieBrutt
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Betreff: Re: KW DDC "Plug & Play" Gewindefahrwerk - Gepostet: 05.01.2019 - 17:01 Uhr -
Ab welcher Tiefe ist es dann der Fall?
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Betreff: Re: KW DDC "Plug & Play" Gewindefahrwerk - Gepostet: 05.01.2019 - 17:12 Uhr -
Kann man so genau nicht sagen, bei mir mit 325mm Rmk war noch nichts, bei anderen kommt da bereits ein Fehler.
Kommt auf die Achslast und das Einfedern an. Würde mal sagen ab 330mm Rmk kann es vorkommen.
Kommt auf die Achslast und das Einfedern an. Würde mal sagen ab 330mm Rmk kann es vorkommen.
Betreff: Re: KW DDC "Plug & Play" Gewindefahrwerk - Gepostet: 05.01.2019 - 19:18 Uhr -
Danke, pabo86. Fahre auf meinem GTI die Pretorias mit 235/35 R19. Die will ich auf jeden Fall behalten. Auch deshalb würde ich gar nicht so tief wie Du wollen.
DieBrutt
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Betreff: Re: KW DDC "Plug & Play" Gewindefahrwerk - Gepostet: 05.01.2019 - 20:01 Uhr -
325mm ist eigentlich nicht tief. Wie weit willst denn überhaupt? Lohnt sich dann überhaupt ne „Tieferlegung„ bei Dir?
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