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Soll / Ist - Werte
ab wann sind Abweichungen kritisch?
Betreff: Soll / Ist - Werte - Gepostet: 15.02.2019 - 14:39 Uhr -
Die aufgezeichneten Sool/Ist-Werte sind wie zu interpretieren? Welche Abweichungen sind noch akzeptabel, welche deuten auf einen Defekt hin? Wo gibt es dazu Nachweise?
Ich habe die Vetstellung Nockenwellen geloggt. Einlasswelle hatte Abweichungen von bis 0,3° , Auslasswelle jedoch bis zu 1,5°. Stellt sich die Frage; ist das noch ok oder muss was gemacht werden?
Ich habe die Vetstellung Nockenwellen geloggt. Einlasswelle hatte Abweichungen von bis 0,3° , Auslasswelle jedoch bis zu 1,5°. Stellt sich die Frage; ist das noch ok oder muss was gemacht werden?
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
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Betreff: Re: Soll / Ist - Werte - Gepostet: 15.02.2019 - 14:50 Uhr -
hast du die mit VCDS ausgelesen?
dort sieht man doch in den (blauen?) Hinweisen die Regel bzw Sollwerte
zumindest ist das bei den MWB so, die ich bisher (im Rahmen von PumpeDüse "Spass") auslesen durfte
dort sieht man doch in den (blauen?) Hinweisen die Regel bzw Sollwerte
zumindest ist das bei den MWB so, die ich bisher (im Rahmen von PumpeDüse "Spass") auslesen durfte
Betreff: Re: Soll / Ist - Werte - Gepostet: 15.02.2019 - 15:05 Uhr -
Ja, VCDS. Blaue Hinweise habe ich noch nicht gesehen. Fahre allein, also kann ich die Werte auslesen und in einer Log-Datei speichern. Diese kann ich mir dann in Exel anschauen. Dort sind die IST/SOLL Werte gegenüber gestellt und man sieht dann auch Abweichungen.
Sollten die IST/SOLL Werte identisch sein? Das wäre ja das Optimum. Aber wie viel Abweichung sind noch in der Toleranz?
Sollten die IST/SOLL Werte identisch sein? Das wäre ja das Optimum. Aber wie viel Abweichung sind noch in der Toleranz?
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.02.2019 - 16:34 Uhr von Speed.
Betreff: Re: Soll / Ist - Werte - Gepostet: 15.02.2019 - 16:37 Uhr -
Sitze grad nicht im Auto. Werde nachher schauen. Ist es denn so, wenn die Werkstatt solche MWB ausliest und die Sollwerte nicht den Istwerten entsprechen, dass dann repariert wird? Oder schauen die dann, wo auch immer nach, ob die Werte noch in der Toleranz liegen?
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
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qwertz1985
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Betreff: Re: Soll / Ist - Werte - Gepostet: 15.02.2019 - 18:28 Uhr -
Ich behaupte mal, dass die meisten Werkstätten nur den Fehlerspeicher auslesen. Steht da nichts drin, dann wird auch nichts repariert.
Die SOLL-/IST-Werte werden sich wohl die wenigsten anschauen. Und wenn, dann nur auf Kundenwunsch oder bei bereits vorhandenen Problemen. Wie es mit der Toleranz ausschaut weiß ich nicht. Würde mich aber auch interessieren, da mir das selbst bei LOG Fahrten aufgefallen ist, das die SOLL/IST-Werte nicht immer übereinstimmen.
Die SOLL-/IST-Werte werden sich wohl die wenigsten anschauen. Und wenn, dann nur auf Kundenwunsch oder bei bereits vorhandenen Problemen. Wie es mit der Toleranz ausschaut weiß ich nicht. Würde mich aber auch interessieren, da mir das selbst bei LOG Fahrten aufgefallen ist, das die SOLL/IST-Werte nicht immer übereinstimmen.
GTI 433PS/520Nm
Wagner Competition LLK, HG Turbo Inlet, ASK Turbooutlet & Outletpipe, Edel01 Downpipe mit Thermoisolierung, DTH ReaperV2 mit Capristo Klappensteuerung, Drehmomentstütze Motor, LM440 IS20 Upgradeturbolader, ProBoost Softwareoptimierung, Eibach Pro-Kit Federn & Stabis, Mfa XP Lite V2, Oettinger Dachspoiler, Teilfolierung, do88 Ansaugung & DSG Wasserkühler, HEL Stahlflex Bremsleitungen, Bartek Druckrohr Drosselk., VWR Catch Can, Rieger Spoilerlippe, Zaero Heckdiffusor
VCDS vorhanden -> PN
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.02.2019 - 18:31 Uhr von qwertz1985.
Betreff: Re: Soll / Ist - Werte - Gepostet: 16.02.2019 - 13:41 Uhr -
Das glaube ich auch. Wenn der Fehlerspeicher nix anzeigt, hat das Autochen auch nix.
Trotzdem interessiert es mich, wie die I/W Werte zu interpretieren sind.
Trotzdem interessiert es mich, wie die I/W Werte zu interpretieren sind.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
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Betreff: Re: Soll / Ist - Werte - Gepostet: 16.02.2019 - 16:02 Uhr -
Soll und Istwert weichen oft voneinander ab. Der Sollwert gibt das Ziel durch die Regelung vor und der Motor versucht zu liefern (Istwert). Manche Sollwerte werden speziell im Tuning nie erreicht, auch wenn vorgegeben. Z.B. wenn die mechanische Leistung nicht das hergibt was softwareseitig gefordert wird. Hier ein paar Beispiele aus der GTI7 Welt.
ND
HD
Lambda
Ladedruck
Luftmasse
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VG Mike
www.m100-germany.de - www.insoric-sales.com - offizieller REVO Tuning Stützpunkthändler - WAGNER TUNING Kompetenzpartner
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 16.02.2019 - 16:06 Uhr von M100.
Betreff: Re: Soll / Ist - Werte - Gepostet: 16.02.2019 - 20:45 Uhr -
Also sind die I/S-Werte kein Indiz für eine nicht richtig funktionierende Sache?
Die Soll-Werte sind in der Software hinterlegt? Und werden diese bei einer Tuningsoftware auch geändert?
Die Soll-Werte sind in der Software hinterlegt? Und werden diese bei einer Tuningsoftware auch geändert?
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator
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Betreff: Re: Soll / Ist - Werte - Gepostet: 17.02.2019 - 05:33 Uhr -
Also sind die I/S-Werte kein Indiz für eine nicht richtig funktionierende Sache?
Grundsätzlich schon, der Hersteller programmiert ja keinen Soll der physikalisch nicht erreichbar ist. Aber natürlich sind es nicht immer Punktlandungen wo die Linien übereinander liegen. Der Motor versucht halt den programmierten Sollwert zu produzieren, was natürlich physikalische Hardwaregrenzen hat, z.B. kann der GTI Motor bei 1.500U/min nicht schon 1bar LD produzieren, zumindest nicht auf der Straße. Die Soll/Ist Betrachtung dient dem Controlling. Sind die Abweichungen zu groß für den vorgegebenen Bauteileschutz und die Regelstrecke bricht aus den def. Grenzen wird ein Fehler abgelegt oder es kommt je nach Fehlerpriorität die Motorkontrolllampe.
Die Soll-Werte sind in der Software hinterlegt? Und werden diese bei einer Tuningsoftware auch geändert?
Korrekt
Grundsätzlich schon, der Hersteller programmiert ja keinen Soll der physikalisch nicht erreichbar ist. Aber natürlich sind es nicht immer Punktlandungen wo die Linien übereinander liegen. Der Motor versucht halt den programmierten Sollwert zu produzieren, was natürlich physikalische Hardwaregrenzen hat, z.B. kann der GTI Motor bei 1.500U/min nicht schon 1bar LD produzieren, zumindest nicht auf der Straße. Die Soll/Ist Betrachtung dient dem Controlling. Sind die Abweichungen zu groß für den vorgegebenen Bauteileschutz und die Regelstrecke bricht aus den def. Grenzen wird ein Fehler abgelegt oder es kommt je nach Fehlerpriorität die Motorkontrolllampe.
Die Soll-Werte sind in der Software hinterlegt? Und werden diese bei einer Tuningsoftware auch geändert?
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 17.02.2019 - 05:36 Uhr von M100.
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