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APR Tuning - Informationen & Erfahrungsberichte



 
AUDI-TT-R 
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Betreff: Re: APR Tuning  -  Gepostet: 04.09.2019 - 10:22 Uhr  -  
Ja, ich fahre die Serien-AGA, und DSG. Das DSG/ZMS schließe ich inzwischen aus, das die Vibrationen auch bei langsam ansteigendem Drehmoment kommen.
Die AGA hatte ich anfangs auch in verdacht, da der TT eine Klappe im linken Endrohr hat, die nur im Stand offen ist, beim losfahren schließt und bei 3500U/min wieder öffnet, unabhängig in welchem Modi ich unterwegs bin (Comfort/Auto/Dynamic).
Ein Anderer TTler, der keinerlei Probleme diesbezüglich hat, hatte die Klappe von Anfang an still gelegt, also Daueroffen.
Das war dann natürlich mein Hoffnungsschimmer: Alle Skoda RS, Golf GTI keine Klappe, der Kollege mit dem funktionierenden Tuning hat die Klappe auf.
Also habe ich die Klappe versuchsweise still gelegt, mit einem minimalen Unterschied der Vibrationen. Sie kamen tatsächlich etwas später, allerdings weil in erster Linie mit offener Klappe unten weniger Drehmoment anlag.
Gruß Holger



Audi TT Roadster, 2.0 TFSI quattro, Arablau, KW V3, 20", APR Stage1
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baconschwein 
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Betreff: Re: APR Tuning  -  Gepostet: 27.09.2019 - 14:38 Uhr  -  
Zitat geschrieben von MK7BER

Hallo :)

wollte mich mal informieren was ihr für Erfahrungen mit APR habt.
Grund ist -> ich habe für diesen Monat einen Termin bei JP Performance für eine APR Stage 1 und Abgasanlage.
Ich fahre einen 2017 Golf GTI Facelift mit 230 PS Kilometerstand 21.000

Was denkt ihr darüber... freue mich über eure Meinungen zu dem Thema.

Lg aus Berlin


Hallo!

Hier meine Erfahrungen. Habe seit 2 Wochen APR Stage 1 Motorsoftware + APR DSG Software in meinem GTI. Der Wagen ist BJ 2016, hatte 220 PS / 350 Nm Serienleistung und einen KM Stand von ca 40.000. Nun sind es laut Hersteller 316 PS / 510 Nm, ich hatte allerdings noch nicht die Gelgegenheit das auf nem Leistungsprüfstand zu prüfen. Fühlt sich aber auf jeden Fall so an!

Warum Motor UND DSG Software? Weil es die 510 Nm nur mit der angepassten DSG Software gibt, bei unverändertem DSG Getriebe oder werksseitiger manueller Kupplung wird auf ca 410 / 420 Nm gedrosselt. Ich dachte mir halt, wenn schon, dann auch richtig. Ausserdem habe ich mir direkt das automatische Schalten im manuellen Modus deaktivieren lassen, jetzt kann man sogar wieder in den Begrenzer drehen oder Gas lupfen, ohne dass das DSG von alleine hoch/runterschaltet.

Wagen fährt jetzt wie Butter, hat ohne Ende Power, und ist einfach nur geil. Selbst im Eco-Modus, den ich vorher sehr verpönt habe, steht jetzt satt Drehmoment zur Verfügung, so dass man garnicht mehr viel Gas geben braucht, der Wagen fährt quasi von alleine. Letzte Woche Urlaub in Holland gemacht, 400 km Hinfahrt, 400 km Rückfahrt ohne Probleme -> 8.0 Liter / 100 km Verbrauch, was will man mehr?

Im S-Mode .... alter Falter! Gas antippen, Getriebe schaltet rasend schnell runter und es geht vorwärts (dann braucht man allerdings auch mehr als 8.0 Liter). Ich würde allerdings davon absehen im zweiten Gang Vollgas zu geben, da gibts jedesmal Wheelspin und die ASR muss eingreifen. Auf nasser Autobahn gabs sogar mal kurz Wheelsping im 4. Gang, soviel zum Thema Leistung.

Das allerbeste ist allerdings, dass das Getriebe jetzt auch bei Teillast und in jeder Alltagssituation absolut ruckelfrei und sanft schaltet. Im D und S Mode ist es viel "more responsive" und alle Schaltvorgänge sind viel schneller. Du trittst drauf, schon hast du den niedrigeren Gang drin und es geht ab. Ebenfalls weg ist jetzt die "Gedenksekunde" beim Gangwechsel (weiss nicht wie ich das beschreiben soll, andere DSG Fahrer wissen bestimmt, was ich meine). Anstatt dass der Motor kurz "Luft holt" bevor die Beschleunigung weitergeht wird jetzt der nächste Gang vom DSG reingeknallt und dann gibts direkt Schub-Rakete, ist ziemlich brachial und genial! Die in älteren Posts beschriebenen "Macken" der DSG Software, wie etwa vermeiden des 6. Gangs, kann ich absolut nicht bestätigen, hier hat APR anscheinend nochmal nachgebessert seit früheren Versionen der Software.

Hatte gerade eben die Möglichkeit einen Mercedes AMG CLA 45 mit 381 PS / 420 Nm mal zu fahren, da kann ich nur sagen, bis auf den fehlenden Allradantrieb braucht sich der GTI nicht zu verstecken, ich würde fast sogar sagen dass die Leistungsentfaltung noch ein bisschen brutaler ist.

Was hat es gekostet?
~2000€ für Software (beides) + 90€ TÜV Einzelabname nach §19.2 + Kosten für neue Fzgpapiere (stehen noch aus, habe nächste Woche Termin beim StVa)

Ist das nicht viel Geld?
Ja und Nein. Manche meiner Freunde spielen Golf, ich fahre halt Golf. Die zahlen alleine 2000€ Clubbeitrag pro Jahr, so dass ich das als einmalige Investitition sehe für etwas, dass mich jeden Tag erfreut und dass jeden Tag benutzt wird.

Ist es das wert?
Ja. Sein Auto für 2000€ LEGAL auf Golf R Niveau zu heben finde ich in Ordnung.

Würdest du es wieder machen?
Ja


VG
Bacon
Golf 7 GTI 2016, 6-Gang DSG, Carbon Steel Grey, 19" Santiago, Dynaudio
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316 PS / 510 Nm
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schalkaaa 
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Betreff: Re: APR Tuning  -  Gepostet: 27.09.2019 - 16:21 Uhr  -  
Hallo Bacon,
da du das Wort legal so betonst. Finde ich gut, dass du beim TÜV alles hast eintragen lassen! Deshalb ist auch die Software von APR etwas teurer als anderswo.
Viele Leute denken nur dann nicht weiter. Nämlich an die KFZ Versicherung. Bei den meisten sind nur Leistungssteigerungen bis 20% Mehrleistung inkludiert.
Ansonsten kann es teuer werden.
Und was nützt einem der TÜV wenn bei einem Unfall die Versicherung nicht zahlt...
TCR
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.09.2019 - 16:21 Uhr von schalkaaa.
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baconschwein 
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Betreff: Re: APR Tuning  -  Gepostet: 27.09.2019 - 16:32 Uhr  -  
Hallo schalkaaa,

Was ich vergessen habe ist, dass ich das natürlich auch schon meiner Versicherung gemeldet habe. Die haben bisher allerdings noch nicht reagiert, deswegen gehe ich davon aus dass sich da nicht viel ändern wird. Falls da noch was kommt teile ich es hier gerne mit.

Und zum Thema legal: Ich gebe dir vollkommen Recht, dass man sich absolut im Klaren darüber sein muss, dass wenn man sein Tuning nicht eintragen lässt, man OHNE Versicherungsschutz und OHNE Betriebserlaubnis des Fahrzeugs unterwegs ist. Vor dem Hintergrund des potentiellen persönlichen finanziellen Ruins bei einem Unfall und der Tatsache, dass man dann auch noch direkt eine Straftat begeht, halte ich den Mehrpreis bei APR dann auch durchaus für gerechtfertigt, mal davon abgesehen dass ich absolut zufrieden damit bin. Tuning ist ja eh schon teuer genug, und wer dann meint, man müsste sich dann aber noch die 90€ beim TÜV und ggf Mehrkosten bei der Versicherung sparen, der hat meiner Meinung nach das Prinzip nicht so ganz verstanden...


Was auch sehr gut bei APR ist: Im Gutachten der Stage 1 sind alle anderen Teile, die es von APR noch zu kaufen gibt, also Turbo-Inlet / Outlet, Carbon Luftansaugtrakt, etc, bereits enthalten!

Sollte ich also irgendwann auf die wahnsinnige Idee kommen wollen, NOCH mehr Leistung haben zu wollen, dann kann ich die Teile einfach einbauen. Muss dann natürlich wieder abgenommen und eingetragen werden, aber so gesehen ist das sehr "zukunftssicher".
Golf 7 GTI 2016, 6-Gang DSG, Carbon Steel Grey, 19" Santiago, Dynaudio
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Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.09.2019 - 16:56 Uhr von baconschwein.
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GT Ingo 
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Betreff: Re: APR Tuning  -  Gepostet: 27.09.2019 - 17:24 Uhr  -  
wie sieht es mit der Garantie aus ? Ist die dabei, oder kostet extra ?
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GTI2015TCR 
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Betreff: Re: APR Tuning  -  Gepostet: 27.09.2019 - 17:47 Uhr  -  
Das du nicht viel Gas geben musst seit dem Tuning liegt daran das mehr Sprit eingespritzt wird bei gleicher gleicher Gaspedalstellung ;) Chiptuning wie es Landläufig genannt wird verändert ja genau das hauptsächlich. Mehr Sprit und Druck bei gleichem Lastzustand, was die Leistung erhöht.
Das dein Auto nun 170NM mehr hat, da würde mich mal interessieren wie dein Bremse so ist? Mit den kleinen Standart GTI Scheiben kommste da nicht weit meiner Meinung. Die hat doch nur 260 oder 280 Durchmesser, die sollte ja dauerhaft glühen ^^
Golf GTI TCR - Tornadorot mit schwarzem Dach, 5 Türer, 19" Reifnitz + DCC und Vmax, Wabe Dekor., ACC inkl. Front Assist, Discover Pro, DAB+, Dynaudio, Spiegel, 90% Scheiben, Kessy :) und ALS :), VW Emblem Schwarz, Front Schwarz Glänzend, Dyn. Spiegelblinker, K&N , Alu Applik. Innen, EGO-X AGA
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.09.2019 - 17:48 Uhr von GTI2015TCR.
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baconschwein 
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Betreff: Re: APR Tuning  -  Gepostet: 27.09.2019 - 18:19 Uhr  -  
Zitat geschrieben von GT Ingo

wie sieht es mit der Garantie aus ? Ist die dabei, oder kostet extra ?


APR übernimmt auf Kundenwunsch die Herstellergarantie für den Antriebsstrang. Die Kosten hängen davon ab, wieviel Restgarantie übernommen werden muss. In meinem Fall (Garantie bis 04/21), wären es 360€ Aufpreis gewesen. Das hab ich jetzt allerdings nicht gemacht, weil ich davon überzeugt bin, dass die Kisten halten. Da darf natürlich jeder seine eigene Meinung haben.

Zitat geschrieben von GTI2015TCR

Das dein Auto nun 170NM mehr hat, da würde mich mal interessieren wie dein Bremse so ist?


Habe den Wagen als 1 Jahre alten Werkswagen mit 2.000 km auf der Uhr gekauft. Reifen und Bremsen waren von Anfang an ziemlich runter, ich gehe davon aus dass der ziemlich sportlich gefahren wurde. Bin dann eine Weile gefahren und irgendwann auch mal 2 Runden Nordschleife, danach waren die Frontbremsscheiben leicht verglast, das war bei 28.000 km oder so. Hab seidem gelochte Bremboscheiben vorne drauf, die halten bisher ganz gut. Hinterbremsen musste ich Anfang des Jahres auch neu machen lassen, das war bei ca 35.000 km. Dazu gabs 2 frische Pneus, die Vorderräder waren runter, die Hinterräder aber noch absolut in Ordnung.

Bisher sehen die Bremsen gut aus, keine Übermäßige Abnutzung erkennbar. Kann aber zur Mehr-Abnutzung durch das Tuning nicht viel sagen, da ich das ja erst seit 2 Wochen habe. Ausserdem fahr ich nicht jeden Tag wie ein Geisteskranker damit rum ;-)

Im Gutachten steht übrigens ebenfalls, dass die verbaute Serienbremsanlage ausreichend ist und daran nichts geändert werden muss. Gleiches gilt für das Abgasverhalten.
Golf 7 GTI 2016, 6-Gang DSG, Carbon Steel Grey, 19" Santiago, Dynaudio
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Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.09.2019 - 18:33 Uhr von baconschwein.
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Roger66 
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Betreff: Re: APR Tuning  -  Gepostet: 27.09.2019 - 18:25 Uhr  -  
Zitat geschrieben von GTI2015TCR

Die hat doch nur 260 oder 280 Durchmesser, die sollte ja dauerhaft glühen ^^


Nope, 312mm
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BNsurfer 
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Betreff: Re: APR Tuning  -  Gepostet: 27.09.2019 - 19:15 Uhr  -  
Erstmal Danke für Deinen Bericht! Ich finde es ganz schön mutig bei sowas keine Garantie abzuschließen, wenn noch die Möglichkeit besteht. Aber da hat halt jeder eine andere Risikobereitschaft.
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baconschwein 
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Betreff: Re: APR Tuning  -  Gepostet: 27.09.2019 - 19:53 Uhr  -  
Naja was heisst mutig, hier ein paar Punkte, die mir dazu einfallen und weswegen ich mich so entschieden habe (wie gesagt, nur meine Meinung):

- APR ist eine renomierte Firma, die es seit Jahren gibt und die Ihre Produkte stetig weiter verbessern und tausendfach verkaufen. Wenn das Schrott wäre, würden die nicht so "arrogant" daher kommen und damit werben, die Garantie für alles zu übernehmen, wenn die a) nicht überzeugt von ihrem Produkt wären oder b) ständig etwas kaputt gehen würde

- Wenn es massenhaft Defekte geben würde, dann wäre das Internet voll damit. Ich habe lange recherchiert, und im Gegenteil, sehr viel mehr positive Videos und Testberichte auf Youtube etc gefunden von Leuten, die seit zigtausend Kilometer, bzw Meilen (ist ja ne Firma aus USA), damit fahren und keine Probleme haben, und die alle total begeistert waren bzw immer noch sind

- Habe mit vielen Fachleuten gesprochen, unter anderem wird in diversen Rennserien auf der Nordschleife bzw auf dem Nürburging der GTI Serienmotor eingesetzt. Die holen natürlich mit noch weiteren Tuningmaßnahmen, die in diesem Forum hier sicherlich niemandem erklärt werden müssen, nochmal abartig viel mehr als 300 PS aus dem Aggregat raus, und die Dinger halten. Und da reden wir vom permanenten Rennbetrieb, nicht vom täglichen 7km Pendelweg zur Arbeit + mal kurz aufs Gas zum Überholen.

- Der TCR, der mit serienmäßig 290 PS daher kommt, hat meines Wissens nach den gleichen Motor (dürft mich gerne korrigieren falls ich mich irre). Der wird auch halten.

- Das APR Tuning ist nämlich eben nicht, wie bei vielen "Billigtunern", das Abgreifen und Verändern von 3 Sensorwerten, um dem Steuergerät zB einen zu niedrigen Ladedruck vorzugaukeln, sondern eine komplette neue Motorsoftware, mit etlichen optmierten, bestens aufeinander abgestimmten Kennfeldern etc. Du hast bei der Installation sogar die Wahl zwischen einer 95, 98 oder 102 Oktan Motorfeinabstimmung. Da steckt schon was dahinter...

- Das DSG kann ab Werk bis 550 Nm. Bei anderen Kupplungen sogar 600+

- Ich fahre ca 15.000 km im Jahr, wenn der Wagen in seinem Leben die 100.000 km ohne Probleme schafft, und ich bin davon überzeugt, dass er das wird, hat er für mich seinen Zweck erfüllt.

- Selbst der APR Verkäufer hat mir die Garantie nicht empfohlen, er verkauft das seit Jahren, fährt es selber privat, und hatte noch nie einen Garantiefall oder Probleme

- 14 Tage Rückggabegarantie : Hinfahren, installieren lassen, testen, nicht mehr aufhören zu Grinsen, ggf wieder runtermachen lassen

Just my 2 Cents.... will das hier nicht diskutieren oder so, mag auch sein dass einiges vielleicht etwas blauäugig ist, aber so denke ich halt.
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Dieser Post wurde 5 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.09.2019 - 20:11 Uhr von baconschwein.
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