Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Infos und Diskussionen rund um das DSG Getriebe
Betreff: Re: Infos und Diskussionen rund um das DSG Getriebe - Gepostet: 04.04.2013 - 17:28 Uhr -
Bremse antippen, um Segeln zu vermeiden (spart Sprit wegen Schubabschaltung) ... geht das Auto denn nicht wieder zurück in den Segelmodus, wenn man die Bremse nach Betätigung wieder loslässt?
NeXoRaNoX
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Infos und Diskussionen rund um das DSG Getriebe - Gepostet: 04.04.2013 - 17:51 Uhr -
@DonBlech
Nein -> Mir soweit nicht bekannt, kann bei Auslieferung so sein, bei uns kam es noch nicht vor,
das nach der Segelabschaltung durch das Bremsen wieder gesegelt wird wenn man die Bremse loslässt - > Dafür müsste man kurz Gas geben...
Genau kann ich es nicht sagen, da ich auf der Schnellbahn noch kein Segler gefahren bin und ich es sowieso NIE nutzen werde.
Aber auf der Rolle macht er das nach dem kurzen antippen der Bremse nicht mehr!
@ALL
Die Segelfunktion ist ja automatisch gesehen was Neues, im Grunde aber nur folgendes:
Das DSG geht in "N" (Kupplungstrennung)... mehr nicht, denn das kann man auch "manuell" machen
Noch was ergänzend zum Verbrauch:
Wenn das mit dem 3/4 Gas nicht möglich ist, muss man es auch nicht tun... nicht einfach drauf verharren!
Außerdem:
Solange der Motor kalt ist (Kaltstart) ist auch verbrauchsgünstig folgendes zu tun (Aber nur solange das Kühlwasser KEINE 70° hat, dann ist es nicht mehr verbrauchsfördernd):
Ihr Fahrt direkt Landstraße, erlaubt sind 70km/h. Die Kühlwassernadel ist immer noch im Keller. Strecke geht 3km.
Ihr wollt aber 80 km/h Tacho fahren -> Macht folgendes:
Fahrt auf 85 km/h (Wegen Blitzer eventuell 80) und lasst euch LANGSAM abfallen -> nach 3 kilometern seit ihr dann bei 75km/h ->
Durchschnittsgeschwindigkeit ist dann 80km/h, aber der Motor wird, wie gesagt solange Kühlwassertemperatur unter 70° (ca.) ist, weniger verbrauchen. (ACHTUNG -> Hilft nicht im 6-Gang bei über 2000 RPM oder ca. über 110-120)
Es gibt eben viele Tricks, die man anwenden kann. Auch ohne den Spaß am GTI zu verderben. Der Verkehr muss mitspielen, das ist klar. Scheiß Verkehr -> Scheiß Verbrauch -> Beste draus machen, soweit möglich.
Nein -> Mir soweit nicht bekannt, kann bei Auslieferung so sein, bei uns kam es noch nicht vor,
das nach der Segelabschaltung durch das Bremsen wieder gesegelt wird wenn man die Bremse loslässt - > Dafür müsste man kurz Gas geben...
Genau kann ich es nicht sagen, da ich auf der Schnellbahn noch kein Segler gefahren bin und ich es sowieso NIE nutzen werde.
Aber auf der Rolle macht er das nach dem kurzen antippen der Bremse nicht mehr!
@ALL
Die Segelfunktion ist ja automatisch gesehen was Neues, im Grunde aber nur folgendes:
Das DSG geht in "N" (Kupplungstrennung)... mehr nicht, denn das kann man auch "manuell" machen
Noch was ergänzend zum Verbrauch:
Wenn das mit dem 3/4 Gas nicht möglich ist, muss man es auch nicht tun... nicht einfach drauf verharren!
Außerdem:
Solange der Motor kalt ist (Kaltstart) ist auch verbrauchsgünstig folgendes zu tun (Aber nur solange das Kühlwasser KEINE 70° hat, dann ist es nicht mehr verbrauchsfördernd):
Ihr Fahrt direkt Landstraße, erlaubt sind 70km/h. Die Kühlwassernadel ist immer noch im Keller. Strecke geht 3km.
Ihr wollt aber 80 km/h Tacho fahren -> Macht folgendes:
Fahrt auf 85 km/h (Wegen Blitzer eventuell 80) und lasst euch LANGSAM abfallen -> nach 3 kilometern seit ihr dann bei 75km/h ->
Durchschnittsgeschwindigkeit ist dann 80km/h, aber der Motor wird, wie gesagt solange Kühlwassertemperatur unter 70° (ca.) ist, weniger verbrauchen. (ACHTUNG -> Hilft nicht im 6-Gang bei über 2000 RPM oder ca. über 110-120)
Es gibt eben viele Tricks, die man anwenden kann. Auch ohne den Spaß am GTI zu verderben. Der Verkehr muss mitspielen, das ist klar. Scheiß Verkehr -> Scheiß Verbrauch -> Beste draus machen, soweit möglich.
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Dieser Post wurde 4 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.04.2013 - 18:05 Uhr von NeXoRaNoX.
harald-hans
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Hessisch Uganda ...
Alter: 60
Beiträge: 3149
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Hessisch Uganda ...
Alter: 60
Beiträge: 3149
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Infos und Diskussionen rund um das DSG Getriebe - Gepostet: 04.04.2013 - 18:37 Uhr -
Noch was zum Thema DSG und Segelmodus:
"Nimmt der Fahrer (im Automatikmodus) während der Fahrt Gas weg, so kuppelt die Elektronik aus. Der Wagen rollt frei ohne Verbindung zum Motor, dieser läuft dann sparsam im Leerlauf weiter. Beim Tritt auf das Bremspedal wird wieder eingekuppelt, um die Bremswirkung des Motors auszunutzen. Gleichzeitig sinkt der Verbrauch durch eine Schubabschaltung auf Null. Das freie Rollen mit dem Motor im Leerlauf ist z.B. wesentlich am sehr niedrigen Verbrauch im tatsächlichen Verkehr beteiligt."
LG, harald-hans
"Nimmt der Fahrer (im Automatikmodus) während der Fahrt Gas weg, so kuppelt die Elektronik aus. Der Wagen rollt frei ohne Verbindung zum Motor, dieser läuft dann sparsam im Leerlauf weiter. Beim Tritt auf das Bremspedal wird wieder eingekuppelt, um die Bremswirkung des Motors auszunutzen. Gleichzeitig sinkt der Verbrauch durch eine Schubabschaltung auf Null. Das freie Rollen mit dem Motor im Leerlauf ist z.B. wesentlich am sehr niedrigen Verbrauch im tatsächlichen Verkehr beteiligt."
LG, harald-hans
LG, harald-hans
Nordschleifen Praktikant
Nordschleifen Praktikant
Erazor256
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Augsburg - BY
Alter: 53
Beiträge: 762
Dabei seit: 10 / 2012
Registriert
Herkunft: Augsburg - BY
Alter: 53
Beiträge: 762
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff: Re: Infos und Diskussionen rund um das DSG Getriebe - Gepostet: 04.04.2013 - 20:26 Uhr -
Zitat geschrieben von NeXoRaNoX
Also, kaum auf der Bremse vor der Ampel, geht das 6-Gang-Nass-DSG sofort wieder in seinen Gang und "drückt", um ein anfahren schnell zu gewährleisten. Da Start/Stopp geht der Motor aus, sobald du stehst -> ergo bringt es nix mehr, das 6-Gang-Nass-DSG solange in "N" (Kupplungstrennung, ca. 0,2l weniger Verbrauch pro Stunde) zu schalten wie man steht.
Frage: auf Motor-Talk wurde berichtet, das es beim DSG komfortabler ist, die Start-Stop-Automatik zu steuern.
Beim Handschalter geht der Motor an der Ampel aus, sobald Du auskuppelst und die Kupplung losläßt.
Beim DSG soll es so sein, wenn Du an die Ampel ranfährst, zum stillstand bremst und dann den Fuß von der Bremse nimmst, weil die Auto Hold-Funktion das Auto "still stehen läßt", dann geht Start/Stop nicht an. Bleibst Du länger auf der Bremse geht der Motor dann auch mit der Start/Stop-Funktion aus.
ist diese so??
Seit 31.08.13: Golf 7 GTI mit 220PS in CSGM. Details in meinem Showroom:
Mein Pflegefall
Seit 05.12.15: EGO-X ab Turbo (sprich mit HG-Downpipe und HG-Klappenanlage mit automatischer Steuerung)
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.04.2013 - 20:26 Uhr von Erazor256.
blackhawk
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: südlich von Mainz
Alter: 37
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: südlich von Mainz
Alter: 37
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Infos und Diskussionen rund um das DSG Getriebe - Gepostet: 04.04.2013 - 21:15 Uhr -
@Erazor256
Ich bin zwar noch kein DSG vom Golf gefahren aber vom Tiguan und dort ist es genau so wie du geschrieben hast.
Auf der Bremse stehen bleiben -> Motor geht aus bis man die Bremse loslässt
Nur bis zum Stillstand bremsen und dann runter -> Motor bleibt an und Auto Hold hält den Wagen.
Gehe mal nicht davon aus, dass es hier einen Unterschied geben sollte.
Ich bin zwar noch kein DSG vom Golf gefahren aber vom Tiguan und dort ist es genau so wie du geschrieben hast.
Auf der Bremse stehen bleiben -> Motor geht aus bis man die Bremse loslässt
Nur bis zum Stillstand bremsen und dann runter -> Motor bleibt an und Auto Hold hält den Wagen.
Gehe mal nicht davon aus, dass es hier einen Unterschied geben sollte.
NeXoRaNoX
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Infos und Diskussionen rund um das DSG Getriebe - Gepostet: 05.04.2013 - 09:34 Uhr -
Immer diese Aussagen mir "komfortabler" -> Diese steht immer im Auge/Gefühl des Betrachters/Fahrers
Bin draußen noch keinen St./St. mit DSG gefahren, aber ich kann dir folgendes sagen:
Wir dürfen kein Auto-Hold anmachen, aber zu der Aussage von dir:
Die Motoren bei uns gehen DIREKT aus, wenn man steht, also nix mit "länger halten". Wirklich Direkt bei 0.00 km/h geht er aus, sofort.
Daher kann ich diese Aussage nicht glauben -> Denn Auto-Hold hält die Bremse... lol
Ich werde es heute mal ausprobieren, falls ich nen DSG St.St. auf meinem Programm haben werde.
Heut abend oder morgen früh berichte ich euch und bestätige die Aussage oder vernichte Sie im Bezug auf den Golf 7:)
Zitat
Auf der Bremse stehen bleiben -> Motor geht aus bis man die Bremse loslässt
Nur bis zum Stillstand bremsen und dann runter -> Motor bleibt an und Auto Hold hält den Wagen.
Nur bis zum Stillstand bremsen und dann runter -> Motor bleibt an und Auto Hold hält den Wagen.
Bin draußen noch keinen St./St. mit DSG gefahren, aber ich kann dir folgendes sagen:
Wir dürfen kein Auto-Hold anmachen, aber zu der Aussage von dir:
Die Motoren bei uns gehen DIREKT aus, wenn man steht, also nix mit "länger halten". Wirklich Direkt bei 0.00 km/h geht er aus, sofort.
Daher kann ich diese Aussage nicht glauben -> Denn Auto-Hold hält die Bremse... lol
Ich werde es heute mal ausprobieren, falls ich nen DSG St.St. auf meinem Programm haben werde.
Heut abend oder morgen früh berichte ich euch und bestätige die Aussage oder vernichte Sie im Bezug auf den Golf 7:)
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
blackhawk
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: südlich von Mainz
Alter: 37
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: südlich von Mainz
Alter: 37
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Infos und Diskussionen rund um das DSG Getriebe - Gepostet: 05.04.2013 - 10:34 Uhr -
@NeXoRaNoX
Ich persönlich bin jetzt verwirrt^^. Meinst du jetzt meine Aussage ist falsch? Du hast mich ja zitiert und nicht Erazor256.
Ich persönlich bin jetzt verwirrt^^. Meinst du jetzt meine Aussage ist falsch? Du hast mich ja zitiert und nicht Erazor256.
NeXoRaNoX
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert
Herkunft: Deutschland
Alter: 39
Beiträge: 1821
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff: Re: Infos und Diskussionen rund um das DSG Getriebe - Gepostet: 05.04.2013 - 10:58 Uhr -
@blackhawk
Neine, wollte damit nicht deine Aussage als falsch deklarieren. Bin mir da aber eben durch das was ich geschrieben habe nciht so sicher.
Kann aber sein wie du es beschreibst. Wie gesagt, werde ich sobald ich kann mal bei einem GTI/GTD DSG ausprobieren.
Neine, wollte damit nicht deine Aussage als falsch deklarieren. Bin mir da aber eben durch das was ich geschrieben habe nciht so sicher.
Kann aber sein wie du es beschreibst. Wie gesagt, werde ich sobald ich kann mal bei einem GTI/GTD DSG ausprobieren.
Aktuell: Neuer Golf 7 R FL - DQ381-7A - Oryxweiß Perlmutteffekt - Innenausstattung Nappa Carbon Leder Modern Grey/Black
Betreff: Re: Infos und Diskussionen rund um das DSG Getriebe - Gepostet: 28.04.2013 - 22:47 Uhr -
Im Augenblick erscheinen ja stündlich neue Tests und Videos vom 7er GTI. Irgendwie sind
das alle Handschalter.
Weiß jemand ob der 7er mit DSG wieder ploppt ?
das alle Handschalter.
Weiß jemand ob der 7er mit DSG wieder ploppt ?
Golf 7 GTI DSG - OryxDeep Blue - Austin - 4 Türer - Leder - Navi Media Business Premium - Kessy - Dynaudio...... ab KW 34 / 2013 Abholung 28.10.13
Betreff: Re: Infos und Diskussionen rund um das DSG Getriebe - Gepostet: 28.04.2013 - 23:06 Uhr -
Zitat geschrieben von tiguan0610
Im Augenblick erscheinen ja stündlich neue Tests und Videos vom 7er GTI. Irgendwie sind
das alle Handschalter.
Weiß jemand ob der 7er mit DSG wieder ploppt ?
Wollte den Text kopieren , aber ging leider nicht, dann musste eben en Foto her
Ist nachzulesen bei der t-online Seite.
Grüße
Gruß Marcel
Bestellt am 4.4
Liefertermin: unverbindlich Juni 2013
Golf VII GTI - Pure White - DSG - 4 Türer - Business Premium Paket inkl. Navigationsfunktion Discover Media - Composition Media - Austin - Licht & Sicht Paket - LED NSW - Seitenscheiben zu 65% abgedunkelt - DYNAUDIO - Xenon Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht und Kurvenlicht.
Bestellt am 4.4
Liefertermin: unverbindlich Juni 2013
Golf VII GTI - Pure White - DSG - 4 Türer - Business Premium Paket inkl. Navigationsfunktion Discover Media - Composition Media - Austin - Licht & Sicht Paket - LED NSW - Seitenscheiben zu 65% abgedunkelt - DYNAUDIO - Xenon Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht und Kurvenlicht.
Ähnliche Themen
Abgasanlage AGA Clubsport S / CSS Infos, Teilenummern | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: GTICS265 | Antworten: 711 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 23.11.2024 - 20:44