schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
     


Carbon/Kohlefaser - Herstellung und Bearbeitung



mclee 
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Taufkirchen
Alter: 46
Beiträge: 2940
Dabei seit: 08 / 2012
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Carbon/Kohlefaser - Herstellung und Bearbeitung  -  Gepostet: 17.08.2020 - 23:49 Uhr  -  
Damit das mit der Fuge was wird, müsstest Du die Zentrierung vom Diffuser zur Stoßstange am besten direkt am Diffusor (also Carbon) anbringen.
Das mit den Befestigungsteilen kostet Dich ein kleines Vermögen, wenn Du das vernünftig machen willst.

Ich habe eine Idee, Du druckst die Befestigungsteile einfach mit dem 3D Drucker. Am besten dann aus ABS/PC, damit es richtig stabil wird.

Das Problem wird einfach das positionieren und verkleben der Befestigungsteile am Carbonteil.
Gruß Marc - Golf7GTI.com Moderator
nach unten nach oben
Speed 
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Bochum
Alter: 54
Beiträge: 3514
Dabei seit: 09 / 2013
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Carbon/Kohlefaser - Herstellung und Bearbeitung  -  Gepostet: 18.08.2020 - 00:38 Uhr  -  
Das vorgetränkte Carbon nennt sich Prepreg. Da braucht es wiederum eine Kühltruhe, damit das Laminat nicht aushärtet. Zum aktivieren braucht es Wärme in eine vorgegebenen Temperaturrampe. Damit baue ich Orthesen und Prothesen.Habe dafür aber einen Ofen mit Vakuumanschluss. Oberfläche wird aber nicht so schön.
Stell doch mal ein Bild rein, dann kann ich mir auch vorstellen, was du meinst. Habe den Diffuser nämlich noch nie ausgebaut.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator

Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
nach unten nach oben
T-Mo 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Bergheim
Alter: 32
Beiträge: 1260
Dabei seit: 11 / 2018
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Carbon/Kohlefaser - Herstellung und Bearbeitung  -  Gepostet: 18.08.2020 - 00:44 Uhr  -  
Ich weiß leider nicht wie sich Carbon in Verhältnis mit ABS Filament verhält. Nutze zur Zeit Carbonfaserverstärktes PLA. Ist auch sehr robust. Hatte die Hoffnung dass jemand hier im Forum aus der Kohlefaserbranche kommt und mir da weiterhelfen könnte.
Vernünftig möchte ich es auf jeden Fall machen, bin nicht so der Freund vom Pfusch. Rechne sowieso nicht damit dass es billig wird, also darf es etwas mehr kosten, wenn es dafür vernünftig ist.

Mit 6 Lagen Carbon bin ich derzeit bei etwa 250 Euro an Gewebekosten. Harz und den Rest wie Folie usw. rechne ich erstmal nicht mit ein, da ich das alles vorher schon hatte. Die Form wird aus irgendeinem Spezialhartschaum erstellt und gefräst. Da zahle ich aber nur das Material für die spätere Vorlage, weil es halt ein Bekannter macht.

EDIT:
@Speed: ja da habe ich mal eine Doku gesehen, da hat jemand diese Rollen in den Heizungsraum gestellt und 6 Wochen später waren die hart :D
Leider habe ich von den Haltenasen kein Bild. Gemeint sind die, die Oben in die Schlitze der Stoßstange einrasten.

EDIT NR2:

Um diese Haltenasen geht es sich :-)
Gruß T-Mo

• GOLF VII GTI FL • 7/17 • Indiumgrau • Overdrive Schaltwippen Schwarz Alu modifiziert • Fußraumbeleuchtung Blau • VW Embleme Schwarz Glanz • TCR Heckdiffusor • Remus Abgasanlage ab Kat 102er Endrohre • Maxton Design Spoilerlippe V2 • Sommer: OZ MSW50 8x19 ET45 auf 235/35 R19 Pirelli P Zero • Winter: MoTec Ultralight 8x18 ET45 auf 225/40 R18 Michelin Pilot Alpin •

Bei Aufkleberwünschen -> PN
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.08.2020 - 00:52 Uhr von T-Mo.
nach unten nach oben
Speed 
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Bochum
Alter: 54
Beiträge: 3514
Dabei seit: 09 / 2013
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Carbon/Kohlefaser - Herstellung und Bearbeitung  -  Gepostet: 18.08.2020 - 07:19 Uhr  -  
Moin. Jetzt weiß ich auch, worum es geht. Greifen die Laschen nur in den Schlitz oder veriegeln die auch? Mein erster Gedanke wäre jetzt PETG. Gut zu drucken, sehr stabil, trotzdem elastisch. Ist im Moment mein Favorit im Preis i3. Pla ist zu spröde und macht die Temperatur beim Aushärten des Laminat nicht mit. Du könntest die Haltenasen aber auch direkt aus Carbon mit einarbeiten. Muss die Form nur hergeben. Da eignen sich Prepregs für.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator

Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
nach unten nach oben
T-Mo 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Bergheim
Alter: 32
Beiträge: 1260
Dabei seit: 11 / 2018
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Carbon/Kohlefaser - Herstellung und Bearbeitung  -  Gepostet: 18.08.2020 - 09:08 Uhr  -  
Den i3 nutze ich auch :-). Die Haltenasen sind wie Clips. Die Rasten beim einschieben ein, die haben eine Nase die du beim Ausbau auch borher runterdrücken musst. Ist alles nicht so einfach das hin zu bekommen. Ich hab meinen alten Diffusor noch Zuhause, werde dir mal eine Detailaufnahme dazu machen.
Gruß T-Mo

• GOLF VII GTI FL • 7/17 • Indiumgrau • Overdrive Schaltwippen Schwarz Alu modifiziert • Fußraumbeleuchtung Blau • VW Embleme Schwarz Glanz • TCR Heckdiffusor • Remus Abgasanlage ab Kat 102er Endrohre • Maxton Design Spoilerlippe V2 • Sommer: OZ MSW50 8x19 ET45 auf 235/35 R19 Pirelli P Zero • Winter: MoTec Ultralight 8x18 ET45 auf 225/40 R18 Michelin Pilot Alpin •

Bei Aufkleberwünschen -> PN
nach unten nach oben
Speed 
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Bochum
Alter: 54
Beiträge: 3514
Dabei seit: 09 / 2013
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Carbon/Kohlefaser - Herstellung und Bearbeitung  -  Gepostet: 18.08.2020 - 09:46 Uhr  -  
Einfach ist der Diffusor ganz und gar nicht. Da haste Dir womöglich das schwerste ausgesucht.
Die Clipse sind im CAD relativ einfach zu zeichnen. Mit extra langer Lasche zum einlaminieren. Ich würde den Diffusor machen und danach die Clips extra einlaminieren. Erst mit Epoxy-Fast ankleben, dann ein paar Lagen Laminat drüber.
Position müsste sich doch leicht finden lassen, wenn du den Diffusor einsetzt, mit Klebeband fixierst und dann von innen die Schlitze überträgst.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator

Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
nach unten nach oben
mclee 
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Taufkirchen
Alter: 46
Beiträge: 2940
Dabei seit: 08 / 2012
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Carbon/Kohlefaser - Herstellung und Bearbeitung  -  Gepostet: 18.08.2020 - 10:19 Uhr  -  
Kann ich mir nicht vorstellen, dass die Clipse / Befestigungen und vor allem die Zentrierung nachträglich ohne Lehren positioniert werden können.
So ein Kunststoffhaken verträgt eine Auslenkung von 1-1,5mm bevor das Material geschädigt wird und man muss auch mal die ganzen Toleranzketten berechnen.

Ich denke der Diffuser ist eine Nummer zu groß, wenn man nicht professionell angerichtet ist. Nicht böse gemeint.
Gruß Marc - Golf7GTI.com Moderator
nach unten nach oben
Speed 
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Bochum
Alter: 54
Beiträge: 3514
Dabei seit: 09 / 2013
Homepage Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Carbon/Kohlefaser - Herstellung und Bearbeitung  -  Gepostet: 18.08.2020 - 10:54 Uhr  -  
Mag sein, aber Versuch mach kluch. Wenn ich Zeit hätte, würde ich auch ausprobieren. Vielleicht nicht den Diffusor, weil ich mir hier kaum einen Gewichtsvorteil verspreche. Doch eine Motorhaube oder Heckklappe aus CFK wäre schon was. Aber der Tag hat nur 24h. Ich hoffe T-Mo macht weiter, berichtet mit Bildern und wir können helfen. 1000mal interessanter wie Endrohre reinigen :bandit:

@T-Mo: benutzt du für den Prusa die Slic3r PE Software? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die zum Steuern des Druckers da. Aber so umfangreich, als dass ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt habe. Unser Drucker bekommt jetzt erstmal ein Gehäuse mit Abluftfilter, da ich auch noch ABS testen will. Und es auch ein besseres Druckbild erzeugt, wenn keine Störeinflüsse von außen kommen.
Gruß Markus - Golf7GTI.com Moderator

Gti P mit DSG, R-Motor incl. upgraded Turbo (426 PS mögl.)+LLK, Mstg umcodiert +HGP Software, Ca.400PS, HGP Kupplung, GFB DVX T9659, APR Turboinlet, Neuspeed Ladedruckrohre, Autotech Benzinpumpen Kit+Pumpenstößel, DTH komp,KW Clubsport 2-Way, KW Stabis, SuperPro Koppelstangen und Fahrwerkslager, ATS GTR 9x18 , Stehbolzen, StopTech ST60 355er 2-teilig, GTE Unterboden, , ,
nach unten nach oben
T-Mo 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Bergheim
Alter: 32
Beiträge: 1260
Dabei seit: 11 / 2018
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Carbon/Kohlefaser - Herstellung und Bearbeitung  -  Gepostet: 18.08.2020 - 12:01 Uhr  -  
Ich arbeite mit MakerBot Cura. Ist relativ übersichtlich und ich komm mittlerweile gut damit klar. Bei den ganzen Einstellungen kann da schonmal einem Schwindelig werden.

Mir geht es da auch nicht um den Gewichtsvorteil, sondern um die Optik :-)
Gruß T-Mo

• GOLF VII GTI FL • 7/17 • Indiumgrau • Overdrive Schaltwippen Schwarz Alu modifiziert • Fußraumbeleuchtung Blau • VW Embleme Schwarz Glanz • TCR Heckdiffusor • Remus Abgasanlage ab Kat 102er Endrohre • Maxton Design Spoilerlippe V2 • Sommer: OZ MSW50 8x19 ET45 auf 235/35 R19 Pirelli P Zero • Winter: MoTec Ultralight 8x18 ET45 auf 225/40 R18 Michelin Pilot Alpin •

Bei Aufkleberwünschen -> PN
nach unten nach oben
Katana 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 37
Beiträge: 142
Dabei seit: 06 / 2018
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Carbon/Kohlefaser - Herstellung und Bearbeitung  -  Gepostet: 18.08.2020 - 12:19 Uhr  -  
Wenn nur Optik was ist mit Wassertransferdruck ?
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.08.2020 - 12:19 Uhr von Katana.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 23.11.2024 - 12:12