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TÜV KÜS GTÜ DEKRA Tuning Abnahmen und Eintragungen
Betreff: Re: TÜV Abnahmen und Eintragungen - Gepostet: 16.08.2020 - 13:05 Uhr -
@mclee die vorderachse ist ja nicht das problem.
mir gehts es eher um die hinterachse...habe mich ja schon belesen und jeder schreibt was anderes im internet und das irretiert mich halt etwas.
wenn ich ein lineal (auf 12uhr) an den kotflügel halte... setze ich etwa 2-3 mm vor der felgehorn auf der flanke der reifens auf.
Und weil jeder was anderes im internet schreibt ...die einen schreiben das das ganze rad samt felgenhorn im kotflügel sein muss.... die anderen schreiben halt das nur die lauffläche drin sein muss.
deswegen wollte ich halt hier mal nachfragen ob sich da wer besser mit auskennt.
mir gehts es eher um die hinterachse...habe mich ja schon belesen und jeder schreibt was anderes im internet und das irretiert mich halt etwas.
wenn ich ein lineal (auf 12uhr) an den kotflügel halte... setze ich etwa 2-3 mm vor der felgehorn auf der flanke der reifens auf.
Und weil jeder was anderes im internet schreibt ...die einen schreiben das das ganze rad samt felgenhorn im kotflügel sein muss.... die anderen schreiben halt das nur die lauffläche drin sein muss.
deswegen wollte ich halt hier mal nachfragen ob sich da wer besser mit auskennt.
Betreff: Re: TÜV Abnahmen und Eintragungen - Gepostet: 16.08.2020 - 13:28 Uhr -
Mit dem Lineal bringt es Dir nichts, Du musst das schon mit einer Wasserwage machen.
Wie bereist geschrieben hatte ich mit meiner Kombination die theoretisch 0,2cm weiter rausschaut keine Probleme.
Fahr einfach mal zum TÜV und bitte um eine technische Beratung.
oder hier https://www.tuvsud.com/de-de/b...gsabnahmen
Wie bereist geschrieben hatte ich mit meiner Kombination die theoretisch 0,2cm weiter rausschaut keine Probleme.
Fahr einfach mal zum TÜV und bitte um eine technische Beratung.
oder hier https://www.tuvsud.com/de-de/b...gsabnahmen
Gruß Marc - Golf7GTI.com Moderator
Betreff: TÜV Eintragung - Gepostet: 29.03.2021 - 11:19 Uhr -
Fahre einen Golf 7 GTI performance und habe eine APR cold Air Intake mit Teilegutachten , APR Felgen mit Gutachten und eine APR Abgasanlage mit ECE-Genehmigung und möchte jzt Cold Air Intake und Felgen eintragen lassen. Muss ich die Leistungssteigerung dafür rausnehmen weil mein Auto komplett überprüft wird oder werden dank der vorliegenden Gutachten nur die Nummern angeglichen und Eingetragen?
Vielen Dank jzt schon einmal!
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DieBrutt
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Betreff: Re: TÜV Eintragung - Gepostet: 29.03.2021 - 12:21 Uhr -
Normal muss die Ansaugung in Kombination mit der AGA eingetragen werden. Bei APR ist es aber oft der Fall, daß die in Kombination eingetragen werden können. Muss mal im Gutachten schauen was bezüglich Kombinierbarkeit drin steht. Ansonsten ist das eine teure Angelegenheit (Einzelabnahme), wenn man beides in Kombination eintragen möchte.
Das war bei mir der Fall......HG Ansaugung mit BullX AGA (beides mit Gutachten). Allerdings stand im Gutachten das die Sachen in Kombination nicht geprüft wurden. Das heißt dann das es der TÜV machen muss (Einzelabnahme). Aber als ich den Preis hörte >600€, habe ich die Ansaugung wieder verkauft.
Der Tüv‘ler erklärte es mir bisschen was die alles machen müssen; Man bräuchte angeblich 2-3 Mann um es durchzuführen, dann Geräuschemessung, Leistungsmessung (damit der dadurch erzielte Leistungszuwachs in der Toleranz/Rahmen bleibt), Probefahrt etc.
Das war bei mir der Fall......HG Ansaugung mit BullX AGA (beides mit Gutachten). Allerdings stand im Gutachten das die Sachen in Kombination nicht geprüft wurden. Das heißt dann das es der TÜV machen muss (Einzelabnahme). Aber als ich den Preis hörte >600€, habe ich die Ansaugung wieder verkauft.
Der Tüv‘ler erklärte es mir bisschen was die alles machen müssen; Man bräuchte angeblich 2-3 Mann um es durchzuführen, dann Geräuschemessung, Leistungsmessung (damit der dadurch erzielte Leistungszuwachs in der Toleranz/Rahmen bleibt), Probefahrt etc.
Vw Golf GTI 7,5 PP Ez.11/2017. Tornadorot, absolute Vollausstattung, Sommerräder 7,5x18 Et49 Belvedere vom CS, Winterräder BBS Detroit 7,5x18 Et51, KW Street Comfort RMK v/h ~328mm, einige Codierungen, Ansaugung bearbeitet, Pipercross Filtermatte, Turbo Inlet, Turbo Outlet, Silikon Ansaugschlauch, Alu Schaltwippen, Embleme schwarz, Heckwischer clean, TCR AGA ab Kat, DSG Optimierung
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.03.2021 - 12:31 Uhr von DieBrutt.
Betreff: Re: Tuning: Abnahmen, Eintragungen, TÜV usw... - Gepostet: 29.03.2021 - 13:03 Uhr -
Vielen danke für die schnelle Antwort!
Soll ich das Stage 1 Tuning zur Sicherheit rausnehmen lassen oder sollte das kein Problem darstellen, da das Auto ohne hin nicht auf den Prüfstand muss?
Vielen danke
Soll ich das Stage 1 Tuning zur Sicherheit rausnehmen lassen oder sollte das kein Problem darstellen, da das Auto ohne hin nicht auf den Prüfstand muss?
Vielen danke
Betreff: Re: Tuning: Abnahmen, Eintragungen, TÜV usw... - Gepostet: 29.03.2021 - 14:05 Uhr -
Ok vielen Dank! Aber dann muss ich die Felgen halt eintragen lassen... da brauche ich mir aber keine Sorgen machen wegen der Software oder? Habe ja auch für die Felgen ein Gutachten also müssen sie nichts prüfen sondern nuir eintragen oder,?
Betreff: Re: Tuning: Abnahmen, Eintragungen, TÜV usw... - Gepostet: 29.03.2021 - 14:22 Uhr -
einfach Felgen eintragen lassen eventuell wenn du ein Fahrwerk oder Federn verbaut hast wird es in Kombination eingetragen
DieBrutt
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Betreff: Re: Tuning: Abnahmen, Eintragungen, TÜV usw... - Gepostet: 29.03.2021 - 21:13 Uhr -
@Katana: Genau.
@Jonnygti: Bei Felgen Eintragung kannst die SW drauf lassen.
@Jonnygti: Bei Felgen Eintragung kannst die SW drauf lassen.
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