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Downpipe in Verbindung mit Standheizung
Downpipe in Verbindung mit Standheizung
qwertz1985
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Betreff: Re: Downpipe in Verbindung mit Standheizung - Gepostet: 06.12.2020 - 14:16 Uhr -
Das liegt auch daran das die HJS Downpipe der orginalen VW Downpipe sehr ähnlich, wenn nicht sogar exakt gleich, aufgebaut ist. Die Downpipe von Edel01 & DTH (eventuell auch bei den anderen Herstellern) ist die Rohrführung strömungsoptimierter aufgebaut und deshalb passt die "normale" Downpipe mitunter nicht bei einem GTI mit werkseitiger Standheizung. Man muss dementsprechend eine Downpipe bei z.Bsp. Edel01 bestellen, die extra für Fahrzeuge mit Standheizung angepasst wurde.
Hier noch ein kleiner Vergleich zwischen einer HJS Downpipe & einer DTH Downpipe.
HJS
DTH
Hier noch ein kleiner Vergleich zwischen einer HJS Downpipe & einer DTH Downpipe.
HJS
DTH
GTI 433PS/520Nm
Wagner Competition LLK, HG Turbo Inlet, ASK Turbooutlet & Outletpipe, Edel01 Downpipe mit Thermoisolierung, DTH ReaperV2 mit Capristo Klappensteuerung, Drehmomentstütze Motor, LM440 IS20 Upgradeturbolader, ProBoost Softwareoptimierung, Eibach Pro-Kit Federn & Stabis, Mfa XP Lite V2, Oettinger Dachspoiler, Teilfolierung, do88 Ansaugung & DSG Wasserkühler, HEL Stahlflex Bremsleitungen, Bartek Druckrohr Drosselk., VWR Catch Can, Rieger Spoilerlippe, Zaero Heckdiffusor
VCDS vorhanden -> PN
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Betreff: Re: HJS Downpipe - Gepostet: 11.05.2021 - 11:57 Uhr -
Ich habe nochmal eine Frage zum Einbau einer Downpipe,viele lösen ja die Schraube vom Motorlager um den Motor ein bisschen nach vorn zu drücken, möchte diese Schraube gerne unberührt lassen dann kann ich doch einfach auch die beiden Schrauben von der Stütze am Getriebe lösen oder ? Neue Schrauben verwende ich so oder so.
LG
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11/2013-10/2015: GTI Performance CSGM 3-Türer,Schalter,Pano,Navi,Dynaudio,STHZ...
seit 11/2020 2016er GTI Performance Pure White,5-Türer,Schalter,Pano,Navi,Dynaudio,STHZ,HJS,Sachs Performance, Remus ab KAT....
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Betreff: Re: HJS Downpipe - Gepostet: 11.05.2021 - 12:42 Uhr -
Ich denke bei mir wird es von Nöten sein den Motor nach vorn zu drücken wegen der Standheizung ,deswegen meine Frage wegen der Schrauben.
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Betreff: Re: HJS Downpipe - Gepostet: 11.05.2021 - 23:35 Uhr -
Ich hatte die Downpipe komplett lose und versucht ohne den Motorhalter zu lösen, die raus zu bekommen.
Mit nem Kumpel zusammen und 4 Händen haben wir es für 30 Minuten aber nicht hinbekommen.
Im Endeffekt hat es dann immer am rechten Eck des Halters der Downpipe gelgen, wenn man von unten hoch schaut. Den Halter haben wir nicht an den Rohren der Standheizung vorbei bekommen.
Irgendwann dann die Schraube vom Motorlager gelöst und den Motor nach vorne gekippt und man konnte die Downpipe einfach rausziehen.
Mit nem Kumpel zusammen und 4 Händen haben wir es für 30 Minuten aber nicht hinbekommen.
Im Endeffekt hat es dann immer am rechten Eck des Halters der Downpipe gelgen, wenn man von unten hoch schaut. Den Halter haben wir nicht an den Rohren der Standheizung vorbei bekommen.
Irgendwann dann die Schraube vom Motorlager gelöst und den Motor nach vorne gekippt und man konnte die Downpipe einfach rausziehen.
GTI PP - 05/14 - Handschalter - CSGM - 4 Türen - Discover Media - Fahrprofilauswahl - Stoff/Alcantara Top-Sportsitze - NSW - DAB+
Sommer: BBS SR 18" Winter: Austin 18"
Nachgerüstet: CS-ESD - Helix - elektr. anklappbare Spiegel - MFA XP V2 - Eibach Pro Kit - Standheizung - FL R Rückleuchten - HJS Downpipe
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Betreff: Re: HJS Downpipe - Gepostet: 12.05.2021 - 04:35 Uhr -
Danke,aber ich könnte doch genauso gut die beiden anderen Schrauben lösen anstatt die vom Motorhalter,die Wirkung ist ja die gleiche oder ?
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Betreff: Re: HJS Downpipe - Gepostet: 12.05.2021 - 07:27 Uhr -
Nur um sicher zu gehen, du meinst die beiden Schrauben hier?
Sollten ja vom Sinn her das gleiche tun, wie wenn man die eine "große" Schraube löst. Eventuell könnte man dort dann beim Kippen vom Motor irgendwann anstoßen, aber sonst sollte die Wirkung die gleiche sein.
Sollten ja vom Sinn her das gleiche tun, wie wenn man die eine "große" Schraube löst. Eventuell könnte man dort dann beim Kippen vom Motor irgendwann anstoßen, aber sonst sollte die Wirkung die gleiche sein.
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Betreff: Re: HJS Downpipe - Gepostet: 12.05.2021 - 08:57 Uhr -
Genau,die Wirkung müsste ja die gleiche sein oder? Ich möchte nicht so gerne an die vom Motorlager ran,habe Angst das die mir abreisst bei dem Anzugsmoment von 130Nm +90Grad kenn mein Glück in solchen Sachen .Die anderen beiden waren ja 50Nm +90 Grad wie ich hier gelesen habe?
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Betreff: Re: HJS Downpipe - Gepostet: 12.05.2021 - 11:58 Uhr -
Ja, die NM und ° Angaben stimmen soweit.
Ich hab meinen Motorlager / Pendelstütze auch zum ersten mal ausgebaut, nach 105t km. Hatte ich per Hand nicht losbekommen, musste dann den Schlagschrauber nehmen und der hat das ohne Problem hinbekommen. Die Schraube ist ziemlich massiv, bis die abreist muss glaub ich wirklich sehr viel passieren.
Aber ja, von der Wirkung sind beide Seiten gleich beim Ausbau.
Ist dir dann wohl überlassen, womit du es probieren willst.
Ich hab meinen Motorlager / Pendelstütze auch zum ersten mal ausgebaut, nach 105t km. Hatte ich per Hand nicht losbekommen, musste dann den Schlagschrauber nehmen und der hat das ohne Problem hinbekommen. Die Schraube ist ziemlich massiv, bis die abreist muss glaub ich wirklich sehr viel passieren.
Aber ja, von der Wirkung sind beide Seiten gleich beim Ausbau.
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Betreff: Re: HJS Downpipe - Gepostet: 12.05.2021 - 13:12 Uhr -
Dann danke ich dir schon mal für die schnellen Antworten
Letzte Frage noch, das ist wirklich so,nach erreichen des Anzugsmoment noch mal 90 Grad weiterdrehen?
Letzte Frage noch, das ist wirklich so,nach erreichen des Anzugsmoment noch mal 90 Grad weiterdrehen?
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