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Verbrauch des GTI
Betreff: Re: Verbrauch des GTI - Gepostet: 05.11.2013 - 14:46 Uhr -
Zitat geschrieben von Fragezeichen
laut spritmonitor verbrauchen die PP ca. 0,5L mehr, wahrscheinlich wegen der Sperre und den größeren Bremsen (mehr Massenträgheit). Das DSG nochmal 0,5L dazu. So hat man schnell einen Mehrverbrauch. Ich muss immer wieder feststellen, dass die Reifen, z.Z. Conti SC2, viel Einfluss auf Verbrauch haben. In meinen Augen sind sie Dreck. Das Fzg. klebt zwar auf der Strasse, aber Verbrauch und Lautstärke sind miserabel.
... und die SC2 sind (zumindest bei mir) nach maximal zwei Saisons niedergefahren^^ Hab mit meinem OPC auch mal geschafft die innerhalb von 5 Monaten runterzufahren
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5-Türer • DSG • Lapiz Blau Metallic • Alcantarasitze • Panoramadach • 19" Pretoria silber • DCC • Discover Pro • Dynaudio • Kessy • Vollausstattung
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wizard479
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Betreff: Re: Verbrauch des GTI - Gepostet: 05.11.2013 - 15:25 Uhr -
Zitat geschrieben von BMG1900
Das mit dem Sprit glaubt ihr doch selbst nicht,oder ? Ich tanke schon seit ca. 7 Jahren keinen Marken Sprit mehr.In dieser Zeit hatte ich nen 540i,einen Scirocco TFSi und einen Peugeot RCZ 200THP.Der Sprit von den Freien hat meinen Autos in keinster Weise geschadet.Meine Stammtanke ist an einem "REAL" Markt !!
mfG Micha
Doch, ich glaube schon dass da ein unterscheid ist. Bei den Discountern sind angeblich keine oder zumindest weniger Additive drinnen.
Nach zwei bis 3 Jahren mag man da keinen schaden feststellen, aber irgendwann bestimmt. Ich habe mich vor Jahren mal mit einem alten Mechaniker unterhalten, seine erste Frage wenn ein Auto nicht gescheit gelaufen ist war immer ob man V-Markt Benzin getankt hat. Meistens war die Antwort: Ja.
Mit Markensprit sind die Kisten meistens wieder gelaufen.
Meiner bekommt nur Marken - Super+
Nach einem Chiptuning MUSS man sogar Super+ Tanken.
Ab KW 36: Ab 12.9. 11 Uhr:
GTI PP, 4 Türen, Oryxweiß, DSG, AHK, DCC, DAB, Heckscheiben Abgedunkelt, Spiegelpaket, Dynaudio, Fahrerassistenzpaket, Austin, Frontscheibe beheizbar, Mob.Tel. Schnittstelle Comfort, Media-In, Business Premium, Alcantara, Composition Media
BULL X Downpipe
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NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Verbrauch des GTI - Gepostet: 05.11.2013 - 15:42 Uhr -
@gekjo
Grundsätzlich kann man hier sagen, dass das DSG "mehr" verbraucht.
Aber auch nur, wenn man einen Handschalter genauso (Wegen des Vergleichs) schalten/fahren würde.
Wenn aber manche, die nicht wirklich Wissen mit einem Handschalter umzugehen, mit dem DSG bei gleicher Weise weniger verbrauchen,
legt es schlichtweg an ihrem "glauben" mit dem Handschalter jenes oder alles richtig zu machen.
Etwas anderes passiert mit dem DSG auch noch:
Da "manche" z.B. sich einen totruppen und deswegen keinen Bock haben ständig zu schalten (Überholen),
erhöht sich die Differenz bei denen sogar noch beim DSG... Denn das "Kick-Down"-Überholen zieht Sprit ohne Gnade.
Oder kennst du "viele", die auch ständig mit ihrem Handschalter bei 100km/h in den 3ten gehen, wie die es vielleicht mit dem Automaten-Kick-Down machen?
@crushin
Was denkst du was dein Auto bei 20-30 km/h "mehr" verbraucht, wenn der Bezug schon bei 120km/h ist?
Kennst du den Unterschied beim Thema Verbrauch (Ungefähr, zur Verdeutlichung):
120km/h konstant: 6 Liter (6te)
140km/h konstant: ? (6te)
150km/h konstant: ? (6te)
Bei 20-30 km/h mehr ist zu beachten, bei welcher Bezugsgeschwindigkeit dieser Schritt addiert wird.
Untenrum ist es sogar besser, 50km/h zu fahren anstatt 20km/h... wegen des Ganges... aber oben im letzten Gang???
@Fragezeichen
Für einen GTI sind Reifen deiner Meinung nach DRECK, die deiner Meinung nach KLEBEN und DESWEGEN mehr VERBRAUCH verursachen?
Aha... *kopfschüttel*
(sollen die in der (z.B.) Formel 1 keine Slicks fahren, damit Sie nicht so viel Sprit verballern?)
@wizard
Ich gebe dir Recht, wenn ich darf. Aber nur für bestimmte "Freie".
Nicht alle verwenden schlechte oder gar "kaum" Additive...
Was nun jeder benutzt (benutzen sollte) sind Additive dafür, das der Sprit überhaupt auf seine Oktanzahl kommt...
Grundsätzlich kann man hier sagen, dass das DSG "mehr" verbraucht.
Aber auch nur, wenn man einen Handschalter genauso (Wegen des Vergleichs) schalten/fahren würde.
Wenn aber manche, die nicht wirklich Wissen mit einem Handschalter umzugehen, mit dem DSG bei gleicher Weise weniger verbrauchen,
legt es schlichtweg an ihrem "glauben" mit dem Handschalter jenes oder alles richtig zu machen.
Etwas anderes passiert mit dem DSG auch noch:
Da "manche" z.B. sich einen totruppen und deswegen keinen Bock haben ständig zu schalten (Überholen),
erhöht sich die Differenz bei denen sogar noch beim DSG... Denn das "Kick-Down"-Überholen zieht Sprit ohne Gnade.
Oder kennst du "viele", die auch ständig mit ihrem Handschalter bei 100km/h in den 3ten gehen, wie die es vielleicht mit dem Automaten-Kick-Down machen?
@crushin
Was denkst du was dein Auto bei 20-30 km/h "mehr" verbraucht, wenn der Bezug schon bei 120km/h ist?
Kennst du den Unterschied beim Thema Verbrauch (Ungefähr, zur Verdeutlichung):
120km/h konstant: 6 Liter (6te)
140km/h konstant: ? (6te)
150km/h konstant: ? (6te)
Bei 20-30 km/h mehr ist zu beachten, bei welcher Bezugsgeschwindigkeit dieser Schritt addiert wird.
Untenrum ist es sogar besser, 50km/h zu fahren anstatt 20km/h... wegen des Ganges... aber oben im letzten Gang???
@Fragezeichen
Für einen GTI sind Reifen deiner Meinung nach DRECK, die deiner Meinung nach KLEBEN und DESWEGEN mehr VERBRAUCH verursachen?
Aha... *kopfschüttel*
(sollen die in der (z.B.) Formel 1 keine Slicks fahren, damit Sie nicht so viel Sprit verballern?)
@wizard
Ich gebe dir Recht, wenn ich darf. Aber nur für bestimmte "Freie".
Nicht alle verwenden schlechte oder gar "kaum" Additive...
Was nun jeder benutzt (benutzen sollte) sind Additive dafür, das der Sprit überhaupt auf seine Oktanzahl kommt...
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Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.11.2013 - 16:04 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: Verbrauch des GTI - Gepostet: 05.11.2013 - 17:37 Uhr -
Die 6L kann man bei konstanter Fahrt 120 erreichen. Haben hier schon verschiedene User bestätigt. Ich hatte zum Beispiel ca. 6.5L bei diesem Tempo (DSG, etwas Stadt vorab).
Ich vermute mal, dass der Wagen bei ca. 80 - 100 km/h auf der Autobahn am wenigstens verbraucht. So ist mein Verständnis als Laie und Hörensagen/Lesen von früheren Autos etc. Bei 120 ca. 6L sind okay. Ich würde jedoch schätzen (rein subjektiv, Bauchgefühl etc.), dass wenn ich 10-15% schneller fahre, nicht zwingend 8L verbrauche (sprich Verbrauchserhöhung um > 25%). Um auf deine Fragen zu antworten Nexo:
120: 6,0-6,5L
140: ~7,5L
150: ~8.0-8,5L
Ich vermute mal, dass der Wagen bei ca. 80 - 100 km/h auf der Autobahn am wenigstens verbraucht. So ist mein Verständnis als Laie und Hörensagen/Lesen von früheren Autos etc. Bei 120 ca. 6L sind okay. Ich würde jedoch schätzen (rein subjektiv, Bauchgefühl etc.), dass wenn ich 10-15% schneller fahre, nicht zwingend 8L verbrauche (sprich Verbrauchserhöhung um > 25%). Um auf deine Fragen zu antworten Nexo:
120: 6,0-6,5L
140: ~7,5L
150: ~8.0-8,5L
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Verbrauch des GTI - Gepostet: 05.11.2013 - 19:09 Uhr -
@logo
Waren fiktiv, sind aber bei guten Bedingungen mit "abgekoppelter Lichtmaschine" (Rekuperation aktiv) durchaus Möglich!
Aber wie du sagst, war das einfach so zur Veranschaulichung. Sollte kein "Realwert" darstellen.
@crushin
Erst mal schön das du darauf antwortest, ohne mich gleich an den Pranger zu stellen. Schön.
Durchaus sieht das okay aus, sind ja auch weiträumige Angaben. Sollten sich auf die 6L (Kein Realwert, fiktiv) beziehen.
Aber du hast schon ein Recht gutes Verständnis für den Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten.
Ich nehme mal zu deiner Vermutung Stellung:
120: 6,0-6,5L -> DS = 6,25L
140: ~7,5L
150: ~8.0-8,5L -> DS = 8,25L
Während du für die 20km/h (120 - 140) einen Mehrverbrauch von 1,25L berechnest, sind es ja dann schon für weitere 10km/h (140 - 150) 0,75L.
Ich gehe davon aus, das du wahrscheinlich für die ersten 10km/h (120 - 130) dann wohl 0,6L und die zweiten 10km/h (130 - 140) 0,65L getippt hättest.
(0,6 + 0,65 = 1,25L). Demnach würdest du auch gut weiter schätzen können. Schön das du dich beteiligst.
Eine Rechnung (Muss ab hier nicht jeder lesen):
Ich gehe einfach davon aus, das der "Beispielwagen" bei 120km/h 6L Momentanverbrauch hat.
Wir möchten sehr "grob" berechnen, ob du Richtig lagst mit 8,25L bei 150km/h. Danach berechnen wir aus Spaß schnell den Verbrauch bei 200km/h.
!!! <- Dies ist sicherlich keine exakte Berechnung, wir gehen nur auf ein paar wichtige Dinge dabei ein.
Der Wagen hat bei 120km/h im 6ten Gang eine Drehzahl von 2500RPM.
Weil er dort ja 6 Liter auf 100km verbraucht, würde er ja pro Stunde exakte 6/100*120 = 7,2L verballern.
Pro Umdrehungen spritzt er dann (2x Pro Umdrehung, also jede Halbe ein mal) 7200ml / 2 / (2500 * 60 Minuten) = 0,024 ml in jenen Zylinder, der bald zündet.
Nun folgendes:
Er hat folgende Last:
F0 = 140; F1= 0,32; F2 = 0,034
Somit eine Last bei 120km/h:
140N + (0,32N * 120km/h) + (0,034 * (120km/h)²) = 140N + 38,4N + 489,6N = 668N.
Für diese konstante Last muss er bei der Drehzahl eben 1,44ml (pro halbe Umdrehung) einspritzen.
Wir berechnen einfach die "neue" Last und werden die ml umrechnen.
Last bei 150km/h:
140 + (0,32 * 150km/h) + (0,034 *(150km/h)²) = 140N + 48N + 765N = 953N.
WOW, (100% / 668N) * 953N = 142%... (100% / 120km/h) * 150km/h = 125%...
Also muss er schon mal 42% mehr "Energie" erwirtschaften, um 25% schneller zu fahren...
Demnach sind das, sofern man den Wirkungsgrad vernachlässigt: 0,024ml * 1,42 = 0,03408ml.
Da sich noch die Drehzahl ändert in folgendes: (2500/120)*150 = 3125 RPM.
Er muss ja nun bei der Drehzahl die Kraft aufwenden, das Auto konstant zu halten.
Somit ergibt sich folgendes:
0,03408ml * 2 * (3125RPM * 60Minuten) = 12780ml Pro Stunde, ergo 12,78L/h.
Da wir nun damit aber 150km in einer Stunde fahren, ergibt sich ein Verbrauch von (12,78L/h / 150km) * 100km = 8,52L auf 100km!!!
@crushin
Siehste, ich sagte doch du weißt es...
Der Wagen würde also, laut diese "billigen" Rechnung für 25% "Mehr"geschwindigkeit ungefähr [(100%/6L)*8,52L], komischerweise... 42% "mehr" verbrauchen...
Dies entspricht natürlich keiner irdischen Realität, kommt dieser aber recht nahe. Man kann sozusagen "ungefähr" anhand der Straßenlast die
"Mehr"last ausrechnen und dies mit dem "Mehr"verbrauch gleichsetzen.
Es gibt viele weitere Faktoren, die das beeinflussen. Leider muss ich os, ihr könnt ja gern mal für diesen Wagen den Verbrauch bei 200km/h reinrechnen...
Danke fürs lesen
(Auf geht's mit der Diskussion)
Mich würde folgendes von euch mal interessieren:
Fahrt mal folgendes:
Fahrt 100km/h schön 10 Minuten lang. Lasst euch im Schub ausrollenrollen. Natürlich sämtliche elektrische Verbraucher aus.
Dann Motor abstellen, warten, starten (Batterie sollte ca. 90% haben, mit allem aus ein bisschen fahren und schieben lassen).
Nun zügig auf 100km/h und dann den konstanten Momentanverbrauch MIT TEMPOMAT aufnehmen (Durchschnitt).
Danach macht ihr das gleiche, lasst euch nicht schieben, sondern bremst runter, ganz hart (DSG, HS auskuppeln).
Aber mit allen elektrischen Verbrauchern an. Eine Weile, so dass beim stehen, abstellen, warten -> starten
die Batterie unter 80% ist.
Nun nochmals auf 100km/h und konstant merken.
Staunen was die Reku so bringt...
Waren fiktiv, sind aber bei guten Bedingungen mit "abgekoppelter Lichtmaschine" (Rekuperation aktiv) durchaus Möglich!
Aber wie du sagst, war das einfach so zur Veranschaulichung. Sollte kein "Realwert" darstellen.
@crushin
Erst mal schön das du darauf antwortest, ohne mich gleich an den Pranger zu stellen. Schön.
Durchaus sieht das okay aus, sind ja auch weiträumige Angaben. Sollten sich auf die 6L (Kein Realwert, fiktiv) beziehen.
Aber du hast schon ein Recht gutes Verständnis für den Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten.
Ich nehme mal zu deiner Vermutung Stellung:
120: 6,0-6,5L -> DS = 6,25L
140: ~7,5L
150: ~8.0-8,5L -> DS = 8,25L
Während du für die 20km/h (120 - 140) einen Mehrverbrauch von 1,25L berechnest, sind es ja dann schon für weitere 10km/h (140 - 150) 0,75L.
Ich gehe davon aus, das du wahrscheinlich für die ersten 10km/h (120 - 130) dann wohl 0,6L und die zweiten 10km/h (130 - 140) 0,65L getippt hättest.
(0,6 + 0,65 = 1,25L). Demnach würdest du auch gut weiter schätzen können. Schön das du dich beteiligst.
Eine Rechnung (Muss ab hier nicht jeder lesen):
Ich gehe einfach davon aus, das der "Beispielwagen" bei 120km/h 6L Momentanverbrauch hat.
Wir möchten sehr "grob" berechnen, ob du Richtig lagst mit 8,25L bei 150km/h. Danach berechnen wir aus Spaß schnell den Verbrauch bei 200km/h.
!!! <- Dies ist sicherlich keine exakte Berechnung, wir gehen nur auf ein paar wichtige Dinge dabei ein.
Der Wagen hat bei 120km/h im 6ten Gang eine Drehzahl von 2500RPM.
Weil er dort ja 6 Liter auf 100km verbraucht, würde er ja pro Stunde exakte 6/100*120 = 7,2L verballern.
Pro Umdrehungen spritzt er dann (2x Pro Umdrehung, also jede Halbe ein mal) 7200ml / 2 / (2500 * 60 Minuten) = 0,024 ml in jenen Zylinder, der bald zündet.
Nun folgendes:
Er hat folgende Last:
F0 = 140; F1= 0,32; F2 = 0,034
Somit eine Last bei 120km/h:
140N + (0,32N * 120km/h) + (0,034 * (120km/h)²) = 140N + 38,4N + 489,6N = 668N.
Für diese konstante Last muss er bei der Drehzahl eben 1,44ml (pro halbe Umdrehung) einspritzen.
Wir berechnen einfach die "neue" Last und werden die ml umrechnen.
Last bei 150km/h:
140 + (0,32 * 150km/h) + (0,034 *(150km/h)²) = 140N + 48N + 765N = 953N.
WOW, (100% / 668N) * 953N = 142%... (100% / 120km/h) * 150km/h = 125%...
Also muss er schon mal 42% mehr "Energie" erwirtschaften, um 25% schneller zu fahren...
Demnach sind das, sofern man den Wirkungsgrad vernachlässigt: 0,024ml * 1,42 = 0,03408ml.
Da sich noch die Drehzahl ändert in folgendes: (2500/120)*150 = 3125 RPM.
Er muss ja nun bei der Drehzahl die Kraft aufwenden, das Auto konstant zu halten.
Somit ergibt sich folgendes:
0,03408ml * 2 * (3125RPM * 60Minuten) = 12780ml Pro Stunde, ergo 12,78L/h.
Da wir nun damit aber 150km in einer Stunde fahren, ergibt sich ein Verbrauch von (12,78L/h / 150km) * 100km = 8,52L auf 100km!!!
@crushin
Siehste, ich sagte doch du weißt es...
Der Wagen würde also, laut diese "billigen" Rechnung für 25% "Mehr"geschwindigkeit ungefähr [(100%/6L)*8,52L], komischerweise... 42% "mehr" verbrauchen...
Dies entspricht natürlich keiner irdischen Realität, kommt dieser aber recht nahe. Man kann sozusagen "ungefähr" anhand der Straßenlast die
"Mehr"last ausrechnen und dies mit dem "Mehr"verbrauch gleichsetzen.
Es gibt viele weitere Faktoren, die das beeinflussen. Leider muss ich os, ihr könnt ja gern mal für diesen Wagen den Verbrauch bei 200km/h reinrechnen...
Danke fürs lesen
(Auf geht's mit der Diskussion)
Mich würde folgendes von euch mal interessieren:
Fahrt mal folgendes:
Fahrt 100km/h schön 10 Minuten lang. Lasst euch im Schub ausrollenrollen. Natürlich sämtliche elektrische Verbraucher aus.
Dann Motor abstellen, warten, starten (Batterie sollte ca. 90% haben, mit allem aus ein bisschen fahren und schieben lassen).
Nun zügig auf 100km/h und dann den konstanten Momentanverbrauch MIT TEMPOMAT aufnehmen (Durchschnitt).
Danach macht ihr das gleiche, lasst euch nicht schieben, sondern bremst runter, ganz hart (DSG, HS auskuppeln).
Aber mit allen elektrischen Verbrauchern an. Eine Weile, so dass beim stehen, abstellen, warten -> starten
die Batterie unter 80% ist.
Nun nochmals auf 100km/h und konstant merken.
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.11.2013 - 19:17 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: Verbrauch des GTI - Gepostet: 05.11.2013 - 19:55 Uhr -
Danke für deinen ausführlichen Beitrag
Ich hatte zwar mal Physik Leistungskurs in der Schule, aber so richtig gemocht habe ich es nie. Deshalb beteilige ich mich auch nicht an den Rechnungen und lasse die mal unkommentiert stehen. Der Ansatz ist aber jedenfalls richtig!
Meine Annahmen basieren einfach nur auf Erfahrungswerten und Bauchgefühl. Mich würde allerdings tatsächlich mal der reale Verbrauch interessieren, wenn man den Tempomat auf 150 km/h stellt und 100km freie Autobahn fährt. Beispielsweise nachts, wenn man in den Urlaub fährt. Da würde ich schon liebend gerne eine 7 vorm Komma sehen. Das ist für mich so eine magische Grenze, dass man denkt "Wow, das ist aber sparsam. Da lohnt es sich wirklich, dass man nicht die ganze Zeit Vollpinn fährt". Das ist natürlich Quatsch.. Ob ich jetzt 7,9L oder 8,5L verbrauche machen den Kohl nun wirklich nicht Fett. Mich jucken dann auch 9L nicht wirklich. Wenn ne 6 oder 7 vorm Komma steht, dann stört mich das langsame, spritsparende Fahren auch nicht so sehr. Dann hat man wenigstens ein kleines "Ziel" vor Augen. Ansonsten wäre es mir vergebene Liebesmüh, da so langsames Rumtuckern im GTI wirklich zu langweilig ist
Ich hatte zwar mal Physik Leistungskurs in der Schule, aber so richtig gemocht habe ich es nie. Deshalb beteilige ich mich auch nicht an den Rechnungen und lasse die mal unkommentiert stehen. Der Ansatz ist aber jedenfalls richtig!
Meine Annahmen basieren einfach nur auf Erfahrungswerten und Bauchgefühl. Mich würde allerdings tatsächlich mal der reale Verbrauch interessieren, wenn man den Tempomat auf 150 km/h stellt und 100km freie Autobahn fährt. Beispielsweise nachts, wenn man in den Urlaub fährt. Da würde ich schon liebend gerne eine 7 vorm Komma sehen. Das ist für mich so eine magische Grenze, dass man denkt "Wow, das ist aber sparsam. Da lohnt es sich wirklich, dass man nicht die ganze Zeit Vollpinn fährt". Das ist natürlich Quatsch.. Ob ich jetzt 7,9L oder 8,5L verbrauche machen den Kohl nun wirklich nicht Fett. Mich jucken dann auch 9L nicht wirklich. Wenn ne 6 oder 7 vorm Komma steht, dann stört mich das langsame, spritsparende Fahren auch nicht so sehr. Dann hat man wenigstens ein kleines "Ziel" vor Augen. Ansonsten wäre es mir vergebene Liebesmüh, da so langsames Rumtuckern im GTI wirklich zu langweilig ist
Betreff: Re: Verbrauch des GTI - Gepostet: 05.11.2013 - 19:59 Uhr -
Habe nach guten 4000km in 2 Monaten einen Durschnitt von 9,29 l /100km.
Schade VW, da habe ich mit meinem 6er GTI genau das Gleiche gebraucht und der war kein BlueMotion usw.
Und die 18% Minderverbrauch sehe ich auch nich.
Schade VW, da habe ich mit meinem 6er GTI genau das Gleiche gebraucht und der war kein BlueMotion usw.
Und die 18% Minderverbrauch sehe ich auch nich.
26.08.2013 - 17.07.2014: Golf 7 GTI Performance DSG
ab 19.07.2014 - Golf 7 .:R
DSG, oryx, 3 Türen, Leder Vienna, Discover Pro, RFK, KESSY, Fahrerassistenzpaket (ACC, DLA, VZE, Lane Assist, L&S) 19" Pretoria, Scheiben im Fond 65%, FPA, Spiegelpaket, DAB+
ab 19.07.2014 - Golf 7 .:R
DSG, oryx, 3 Türen, Leder Vienna, Discover Pro, RFK, KESSY, Fahrerassistenzpaket (ACC, DLA, VZE, Lane Assist, L&S) 19" Pretoria, Scheiben im Fond 65%, FPA, Spiegelpaket, DAB+
Betreff: Re: Verbrauch des GTI - Gepostet: 05.11.2013 - 20:03 Uhr -
Zitat
Aus Erfahrung (freie A1, nachts zwischen Hamburg und Bremen) kann ich dir sagen, selbst wenn du durchgängig 220km+ fährst, bleibst du unter 15l/100km. Ob dich das jetzt beruhigt weiß ich allerdings nicht.
@Tigalife
... wenn das bei mir auch so wäre - obwohl die Autobahnen hier nicht so flach sind, wie zwischen Hamburg und Bremen - wäre ich mehr als zufrieden - aber auch mit 15 L auf 100 km/h im Schnitt bei Dauertempo 220 km/h könnte ich prima leben (auch wenn ich z.Z. fast nie Autobahn fahre)
Was den Alltagsverbrauch angeht, lag ich mit meiner Schätzung von gestern aber voll im Schwarzen
Auf 91 km (ca. 85 % Landstraße, Rest Stadtverkehr und Ortsdurchfahrten mit überwiegend Tempolimit 50), fast freier Fahrt (bis auf drei Überholvorgänge), kaum Stop und Go (bis auf ca. 20 Min. Parkplatzsuche im überfüllten Parkhaus) und deshalb fast ausschließlich cruisend durch die Gegend rollend, kam ich heute auf einen Durchschnitt von genau 9,5 L/100 km laut Verbrauchsanzeige.
GTI Performance (2 Türen), HS, Oryxweiß mit "Lieferstörungen" wie Santiago, Dynaudio und RFK ...
Abholung 06.10.13 (noch 40. KW, wie in AB 2 vom 10.07.13 angekündigt - wg. Nachbestellung von DAB+ - ursprüngliche Bestellung in KW 22)
Abholung 06.10.13 (noch 40. KW, wie in AB 2 vom 10.07.13 angekündigt - wg. Nachbestellung von DAB+ - ursprüngliche Bestellung in KW 22)
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