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Mittelschalldämpfer MSD Attrappe (Rohr)
Mittelschalldämpfer MSD Attrappe (Rohr)
Romina1998
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Betreff: Auch bei Schaltgetriebe? - Gepostet: 26.10.2022 - 09:59 Uhr -
Hallo,
mich würde das Thema Mittelschalldämpfer MSD Attrappe (Rohr) für meinen GTI auch interessieren ich habe aber einen GTI mit Schaltgetriebe und mich würde interessieren ob man da auch einen Sound Unterschied bemerkt oder ob mir das Garnichts bringt...
Ich habe auch schon überlegt meine PS zu erhöhen oder habt Ihr einen Rat für mich was ich machen könnte?
Vielen Dank:)
mich würde das Thema Mittelschalldämpfer MSD Attrappe (Rohr) für meinen GTI auch interessieren ich habe aber einen GTI mit Schaltgetriebe und mich würde interessieren ob man da auch einen Sound Unterschied bemerkt oder ob mir das Garnichts bringt...
Ich habe auch schon überlegt meine PS zu erhöhen oder habt Ihr einen Rat für mich was ich machen könnte?
Vielen Dank:)
Betreff: Re: Mittelschalldämpfer MSD Attrappe (Rohr) - Gepostet: 27.10.2022 - 10:40 Uhr -
Das hat nix mit Schaltgetriebe oder nicht zu tun... außer du meinst das DSG-furzen beim Vorfaceliftmodel.... das würde dann natürlich auch lauter werden.
Wieviel das bringt ist stark Modell/Bj abhängig... daher auch so viele unterschiedliche Erfahrungen/Meinungen hier!
Meiner Erfahrung funktioniert es gut bei Vorfaceliftmodellen mit einem einzelnen KAT in der Downpipe... bei den neuen Faceliftmodellen mit Ottopatikelfilter bringt es fast nichts.
Bei allen weitern Modellen z.B. Clubsport oder Facelift mit zwei Katalysatoren, TCR etc. habe keine Erfahrung. Das musst du probieren oder dich auf Erfahrungswerten von andern bei genau diesem Modell verlassen.
Nur ein Rohr einschieben würde ich aber nicht machen! Ich mache es immer als Art Spannhülze da das Siebrohr im Mittelschalldämpfer (MSD) einen größeren Durchmesser hat wie die Verrohrung außerhalb des Schalldämpfers. D.h. du nimmst ein Rohr mit 65mm Außendurchmesser und max 1,5mm Wandstärke, längst dies auf etwas Untermaß gemäß MSD Außenlänge ab bzw misst durch das vordere Rohr nach Demontage die Siebrohrlänge von innen durch einschieben eines Zollstocks auf Hinterkante. Dann schneidest du aus dem Rohr einen ca. 2cm langen Steifen der Länge nach. dann das Ganze mit etwas Fett oder Gleitmittel einschmieren und von vorne durch leichtes klopfen eintreiben. Das Stück von Rohrende vorne bist Siebrohr-Anfang dann am besten mit Holzstiel oder Ähnlichem weiterkolpfen.
Gruß
Wieviel das bringt ist stark Modell/Bj abhängig... daher auch so viele unterschiedliche Erfahrungen/Meinungen hier!
Meiner Erfahrung funktioniert es gut bei Vorfaceliftmodellen mit einem einzelnen KAT in der Downpipe... bei den neuen Faceliftmodellen mit Ottopatikelfilter bringt es fast nichts.
Bei allen weitern Modellen z.B. Clubsport oder Facelift mit zwei Katalysatoren, TCR etc. habe keine Erfahrung. Das musst du probieren oder dich auf Erfahrungswerten von andern bei genau diesem Modell verlassen.
Nur ein Rohr einschieben würde ich aber nicht machen! Ich mache es immer als Art Spannhülze da das Siebrohr im Mittelschalldämpfer (MSD) einen größeren Durchmesser hat wie die Verrohrung außerhalb des Schalldämpfers. D.h. du nimmst ein Rohr mit 65mm Außendurchmesser und max 1,5mm Wandstärke, längst dies auf etwas Untermaß gemäß MSD Außenlänge ab bzw misst durch das vordere Rohr nach Demontage die Siebrohrlänge von innen durch einschieben eines Zollstocks auf Hinterkante. Dann schneidest du aus dem Rohr einen ca. 2cm langen Steifen der Länge nach. dann das Ganze mit etwas Fett oder Gleitmittel einschmieren und von vorne durch leichtes klopfen eintreiben. Das Stück von Rohrende vorne bist Siebrohr-Anfang dann am besten mit Holzstiel oder Ähnlichem weiterkolpfen.
Gruß
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.10.2022 - 11:07 Uhr von Stefan87.
Betreff: Re: Mittelschalldämpfer MSD Attrappe (Rohr) - Gepostet: 28.03.2023 - 19:47 Uhr -
Moin, wurde schon mal jemand mit nem TCR (Akra) und Rohr im MSD kontrolliert?
Gab es Beanstandungen bzw. weitere Messungen?
Hat jemand mal die db gemessen und ist man in allen Fahrmodi noch in der Toleranz?
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
Gruß Wuddy
Gab es Beanstandungen bzw. weitere Messungen?
Hat jemand mal die db gemessen und ist man in allen Fahrmodi noch in der Toleranz?
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
Gruß Wuddy
Golf 7 GTI TCR - 03/2020 - DSG - Akrapovic - DCC - Pano - Reifnitz 19“ Sommer - Pretoria 18“ Winter - Helix Plug&Play - Pipercross Sportluftfilter
Betreff: Re: Mittelschalldämpfer MSD Attrappe (Rohr) - Gepostet: 29.03.2023 - 17:17 Uhr -
beim Kumpel mal gemessen.
in "Normal" in dem gemessen wird, bist du locker drin. In "Sport" wo er nachpröppelt kommt man auf 95db (war nen günstiges db-Messgerät, also nicht das gleiche wie die Cops haben)
Launch Control und dann abtouren lassen macht 105db
in "Normal" in dem gemessen wird, bist du locker drin. In "Sport" wo er nachpröppelt kommt man auf 95db (war nen günstiges db-Messgerät, also nicht das gleiche wie die Cops haben)
Launch Control und dann abtouren lassen macht 105db
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