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H&R oder Eibach Federn ?
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ? - Gepostet: 08.04.2023 - 09:06 Uhr -
Hallo alle zusammen.
Ich bin am überlegen mir Federn von Einach zu besorgen und die an meinem Golf 7 GTI FL zu verbauen, jetzt würde ich auch gerne eine Spurverbreiterung vornehmen. Ausgesucht habe ich mir das Eibach Pro Kit mit ABE. Kennt sich da wer aus, ob beide Teile wenn sie von Eibach sind in der ABE stehen oder dann eine Abnahme beim TÜV notwendig wäre?
Danke vorab und frohe Ostern.
Ich bin am überlegen mir Federn von Einach zu besorgen und die an meinem Golf 7 GTI FL zu verbauen, jetzt würde ich auch gerne eine Spurverbreiterung vornehmen. Ausgesucht habe ich mir das Eibach Pro Kit mit ABE. Kennt sich da wer aus, ob beide Teile wenn sie von Eibach sind in der ABE stehen oder dann eine Abnahme beim TÜV notwendig wäre?
Danke vorab und frohe Ostern.
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ? - Gepostet: 08.04.2023 - 09:19 Uhr -
Da sich eine abe auf ein Teil bezieht und Gültigkeit hat im original Zustand des Fahrzeugs ,wird bei 2 Veränderungen am Fahrwerk eine einzelabnahme nötig sein
DieBrutt
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Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ? - Gepostet: 08.04.2023 - 09:38 Uhr -
Exakt
Vw Golf GTI 7,5 PP Ez.11/2017. Tornadorot, absolute Vollausstattung, Sommerräder 7,5x18 Et49 Belvedere vom CS, Winterräder BBS Detroit 7,5x18 Et51, KW Street Comfort RMK v/h ~328mm, einige Codierungen, Ansaugung bearbeitet, Pipercross Filtermatte, Turbo Inlet, Turbo Outlet, Silikon Ansaugschlauch, Alu Schaltwippen, Embleme schwarz, Heckwischer clean, TCR AGA ab Kat, DSG Optimierung
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ? - Gepostet: 09.04.2023 - 20:08 Uhr -
naja, nicht wirklich. Solange Serienräder dabei verwendet werden, geht das über eine normale Eintragung nach §19.3,
da Spurplatten in der Regel ein Teilegutachten besitzen. Zumindest läuft das bei uns so ab.
Auskunft über die Regelungen sollten die Prüforganisationen vor Ort erteilen können.
Da ich solche Dinge regelmäßig an versch. Fzg. durchführe, sind mir auch unterschiedl. "Handlungen/Aussagen" aus anderen
Regionen bekannt, die aber leider nicht immer richtig sein müssen.
da Spurplatten in der Regel ein Teilegutachten besitzen. Zumindest läuft das bei uns so ab.
Auskunft über die Regelungen sollten die Prüforganisationen vor Ort erteilen können.
Da ich solche Dinge regelmäßig an versch. Fzg. durchführe, sind mir auch unterschiedl. "Handlungen/Aussagen" aus anderen
Regionen bekannt, die aber leider nicht immer richtig sein müssen.
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ? - Gepostet: 09.04.2023 - 21:09 Uhr -
Mag bei dir ja so sein. Aber alleine mit abe ist da nix zu machen.
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ? - Gepostet: 28.11.2023 - 16:16 Uhr -
Hatte bei meinem ersten GTI die Eibach Sportline über 170 000 Km und fuhren sich auch beim Verkauf des Wagens noch absolut wie neu und nichts hatte sich gesetzt und Dämpfer waren dadurch auch geschont und alle bestens.
Dann meinen aktuellen GTI gebraucht gekauft und Vorgänger hatte andere Marke von Tieferlegungsfedern (will absichtlich die andere hier auch schon oft genannte Marke nennen, da ich keine Lust auf Anfeindungen hab) schon leider drin. Mit dieser anderen Marke fuhr der GTI spürbar schlechter, härter und speziell hinten nachgesetzt bei nur 40 000 Km und zur Krönung war eine Feder hinten dann auch noch gebrochen bei unterem Teil!
Mein Fazit: Sofort diese Federn raus und Eibach Sportline rein und fährt sich richtig gut wie beim Vorgänger und bei Federn kein Experimente mehr. Nur noch Eibach Sportline.
Dann meinen aktuellen GTI gebraucht gekauft und Vorgänger hatte andere Marke von Tieferlegungsfedern (will absichtlich die andere hier auch schon oft genannte Marke nennen, da ich keine Lust auf Anfeindungen hab) schon leider drin. Mit dieser anderen Marke fuhr der GTI spürbar schlechter, härter und speziell hinten nachgesetzt bei nur 40 000 Km und zur Krönung war eine Feder hinten dann auch noch gebrochen bei unterem Teil!
Mein Fazit: Sofort diese Federn raus und Eibach Sportline rein und fährt sich richtig gut wie beim Vorgänger und bei Federn kein Experimente mehr. Nur noch Eibach Sportline.
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ? - Gepostet: 28.11.2023 - 16:39 Uhr -
Ok, aber das kann man nicht verallgemeinern, denn ich bin mit H&R seit ich meinen Lappen habe (1988)
zigtausende Kilometer mit H&R Federn in extrem vielen Autos gefahren und nie ein derartiges Problem gehabt.
Weder Hängerarsch noch extremes Setzen der Federn oder gar Bruch der Federn.
H&R sind tiefer und auch straffer aber nicht härter, aus diesem Grund geht ein weeeeenig der Komfort verloren
dafür die Performance in Kurve hoch weil das Wanken/Rollen weniger wird. Die Kolbenstangen der Dämpfer
kommen mit den tieferen Federn ebenfalls klar.
Es kommt immer auf den Einsatzzweck und Vorlieben des Piloten an.
Allgemein H&R verunglimpfen ist hier der falsche Weg!
zigtausende Kilometer mit H&R Federn in extrem vielen Autos gefahren und nie ein derartiges Problem gehabt.
Weder Hängerarsch noch extremes Setzen der Federn oder gar Bruch der Federn.
H&R sind tiefer und auch straffer aber nicht härter, aus diesem Grund geht ein weeeeenig der Komfort verloren
dafür die Performance in Kurve hoch weil das Wanken/Rollen weniger wird. Die Kolbenstangen der Dämpfer
kommen mit den tieferen Federn ebenfalls klar.
Es kommt immer auf den Einsatzzweck und Vorlieben des Piloten an.
Allgemein H&R verunglimpfen ist hier der falsche Weg!
GTI MK7.5 OPF PP FL, LM440is20, 438PS/540NM bei 1.8 bar mit bearbeiteter OEM Ansaugung, Wagner Competition LLK, 200er DP, ST XTA Fahrwerk auf 3.0 Grad Sturz vorne und 2.3 hinten, 8.5x19 ET45 Tomason TN 27 Superlight Silver-Edition mit 235 35 19 Cup2 , Maxton Front V.1, Schweller V.1, Dachspoiler V.2, Rieger Heckdiffusor, 95% Scheiben, H&R Stabis VA und HA, folierte Embleme, schwarz foliertes Dach, Spiegel und Scheibenkeil, 12 VCDS Codierungen, verlängerte Schaltpaddels, AGA vom TCR ab Kat.
Betreff: Re: H&R oder Eibach Federn ? - Gepostet: 29.11.2023 - 01:07 Uhr -
Dem Fazit von Robertz schließe ich mich an.
Für den Alltag mit dezenter Tieferlegung und kaum merklichen Komfortverlust sind die Eibach Federn auch für mich ideal.
Bei den Hart&Ruppig Federn ist mir der Fahrspaẞ nach einigen Wochen durch die progressive Kennlinie echt vergangen.
Liegt vielleicht mittlerweile am Alter aber auf Dauer im Alltag ist mir das zu hart und straff.
Für den Alltag mit dezenter Tieferlegung und kaum merklichen Komfortverlust sind die Eibach Federn auch für mich ideal.
Bei den Hart&Ruppig Federn ist mir der Fahrspaẞ nach einigen Wochen durch die progressive Kennlinie echt vergangen.
Liegt vielleicht mittlerweile am Alter aber auf Dauer im Alltag ist mir das zu hart und straff.
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