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APR Tuning - Informationen & Erfahrungsberichte



 
Golf7GTIP 
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Betreff: Re: APR Tuning - Informationen & Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 27.11.2023 - 18:39 Uhr  -  
bin eig. mit dem Getriebe zufrieden. Dann lieber die NM etwas reduzieren, 490 NM sind halt schon einiges!
GTI PP 2016 - DSG - CSGM - Motec UL 8,5x19 - Conti sc7 235/35r19 - Eibach Gewindefedern - APR SW - HJS-DP - CSS ESD
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Senor GTI 
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Betreff: Re: APR Tuning - Informationen & Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 28.11.2023 - 11:02 Uhr  -  
Es geht, 500Nm können scheinbar noch ohne Anpassung gefahren werden. Kommt aber sicher auf den Zustand der Kupplung an.

Aber rede doch einfach mal mit dem, der dir die Software aufspielen soll, die sollten wissen was mit ihren Produkten geht und was nicht. ;)
Gruß Kevin - Golf7GTI.com Moderator

Golf VII GTI BJ. 2015 Carbon Steel Grey Metallic 180KW 370Nm
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devilfighter 
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Betreff: Re: APR Tuning - Informationen & Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 29.11.2023 - 01:12 Uhr  -  
setz dich mit dem APR Stützpunkt in Verbindung, von dem du die Software aufspielen lassen willst. Die können dir genau sagen ob für dein DSG eine Software existiert oder nicht. Wenn es eine gibt, musst du nochmal ca. 900€ zusätzlich dafür zahlen (soviel war es bei mir).
Ich würde mich nicht auf den Online-Shop verlassen, denn die DSG-Software für das 7 Gang DSG (DQ381) vom Facelift gibt es im Shop komischerweise auch nicht mehr.
Vor 2 Jahren bei meinem APR Umbau war die noch drin. Jetzt nicht mehr.

Ich persönlich würde ohne DSG-Softwareanpassung keine Leistungssteigerung durchführen.
Ich glaube nicht, dass VW den Kupplungsdruck mit soviel Überschuss programmiert, dass das Drehmoment einfach mal so von 350 auf 490 NM springen kann, ohne das es zu übermäßigem Verschleiß kommt oder sogar direkt zum durchrutschen der Kupplung.

Nachtrag: also die Software existiert, auch für DQ250. Warum man die auf deutschen APR Seiten nicht mehr findet, keine Ahnung. Hier ein Schweizer APR Händler, dort ist die Software noch im Shop, ebenso die DSG Software für DQ381.

https://ibraimi-motorsport.ch/...50-6-gang/
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.11.2023 - 01:19 Uhr von devilfighter.
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Golf7GTIP 
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Betreff: Re: APR Tuning - Informationen & Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 29.11.2023 - 18:49 Uhr  -  
@Senor GTI

also ich denke mal, dass APR die Leute nicht einfach mit 490 NM, aber ohne erhöhten Kupplungsdruck herumfahren lässt, vermutlich wird der Druck immer mit angepasst, man hängt es halt nicht an die große Glocke, man möchte ja auch noch die Getriebe-Software verkaufen
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.11.2023 - 20:23 Uhr von Senor GTI.
Grund der Editierung: Direktzitat entfernt
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DieBrutt 
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Betreff: Re: APR Tuning - Informationen & Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 29.11.2023 - 20:43 Uhr  -  
Es gibt bei vielen Tunern DSG SW mit Stage 1,2,3. Bei Stage 1 wird oft nur die Drehmomentbegrenzung aufgehoben, mehr nicht. Stage 2 werden dann die Schaltzeiten etc. angepasst. An den Kupplungsdruck geht man erst bei Stage 3 ran. Von Stage zur Stage natürlich immer teurer :-), deshalb glaube ich nicht das APR "einfach mal so" schon den Kupplungsdruck anpassen tut.
Vw Golf GTI 7,5 PP Ez.11/2017. Tornadorot, absolute Vollausstattung, Sommerräder 7,5x18 Et49 Belvedere vom CS, Winterräder BBS Detroit 7,5x18 Et51, KW Street Comfort RMK v/h ~328mm, einige Codierungen, Ansaugung bearbeitet, Pipercross Filtermatte, Turbo Inlet, Turbo Outlet, Silikon Ansaugschlauch, Alu Schaltwippen, Embleme schwarz, Heckwischer clean, TCR AGA ab Kat, DSG Optimierung
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Senor GTI 
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Betreff: Re: APR Tuning - Informationen & Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 29.11.2023 - 21:03 Uhr  -  
@Golf7GTIP
Nochmals, bitte keine Direktzitate, einfach ein @User!

Warum sollte APR das tun?
Was haben sie davon, wenn sie die DSG Software nicht im Shop anbieten, aber die bei jeder Stage kostenlos mitmachen (wenn nicht, ist man als Kunde schon blöd dran, da es versteckte Kosten sind, die nicht klar zu erkennen sind. Andere Tuner schreiben es normal hin, ob Software oder verstärkte Kupplungen benötigt werden).
Für die MQB Evos gibt es ja passende Software im Shop.

Beim 8er R und CS sind es halt 530Nm, während der normale GTI nur 490Nm hat und es da auch keine DSG Software gibt.
Es steht auch folgendes für das DQ381 dran:
"Wenn keine APR DSG Software aufgespielt ist, limitiert das Getriebe das Drehmoment automatisch auf 450 Nm."

Kann dann auch auf das DQ250 zutreffen, sprich es limiert dann einfach.
Nach meinen Unterlagen ist das 0GC (DQ381) auf 420Nm ausgelegt sprich du hast nur ca. 17% mehr Drehmoment für die 490Nm und gerade mal 7% für die 450Nm. Die Reserve (7%) dürfte VW eingeplant haben.

Wir können hier aber noch viel spekulieren, wenn du es wissen willst, kommt du nicht um den Kontakt mir APR vorbei. ;)
Gruß Kevin - Golf7GTI.com Moderator

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devilfighter 
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Betreff: Re: APR Tuning - Informationen & Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 30.11.2023 - 02:02 Uhr  -  
ich weiß auch nicht warum APR seinen hauseigenen Shop so schlecht pflegt, aber hier hab ich nun einen deutschen APR Partner-Shop für euch der so aussieht, wie der APR Shop vor 1-2 Jahren auch noch aussah, mit Artikelbeschreibungen, genauer Auflistung von allen Fahrzeugen und der Empfehlung zur Stage 1 auch zusätzlich die DSG-Softwareanpassung durchzuführen.

Durch die Bank, egal ob du nen Golf 5, 6, 7 oder 8 hast, egal ob GTI oder R. Egal welches DSG (DQ250, DQ381, DQ500) in deinem Fahrzeug verbaut ist.
Wenn eine Stage 1 Software von APR für dein KFZ existiert, gibt es dazu auch eine separat erhältliche DSG Software und nur mit dieser DSG-Software wird auch der Kupplungsdruck angepasst und die Drehmomentgrenze hochgesetzt, sodass das erhöhte Drehmoment vom DSG überhaupt erst verarbeitet wird.

https://www.mft-shop.de/apr-chiptuning-volkswagen-stage-1/
https://www.mft-shop.de/apr-dsg-getriebe-software/

Das Produkt ist, muss ich zugeben, im Internet nicht wirklich sehr transparent beschrieben. Es wird ja auch nirgendwo erwähnt, dass man beim Aufspielen der Software als Kunde noch 2-3 Sachen nach persönlicher Vorliebe selbst entscheiden kann. Hab ich auch erst erfahren, als ich mein Fahrzeug dann zum Termin fürs Aufspielen der Software gebracht habe. Man kann z.B. auch noch selbst festlegen, ob man weiterhin 95, oder lieber 98 oder 102 Oktan tanken möchte.

---
Eine weiteres Thema, wodrauf ich auch nur durch Zufall selbst gestoßen bin:

In der Produktbeschreibung für die Stage 1 beim EA888 EVO 4 (Motor der 8er Gölfe) wird empfohlen nicht mehr das serienmäßige LL-Öl/Intervall zu nutzen.
Als ich das gesehen hab, hab ich mal direkt bei APR nachgefragt wie das denn beim EA888 Gen 3 (Golf 7) aussieht und bekam die Antwort, dass Sie empfehlen egal bei welchem KFZ bzw. Motor nach einer Leistungssteigerung von 5w30 auf 5w40 mit 1 Jahr/15'000 Kilometer Intervall umzusteigen. Diesen Umstieg auf 5w40 hab ich bei meinem ersten eigenen Ölwechsel sowieso vollzogen, aber die Info steht halt leider nur bei der Software für Golf 8 dabei.

EMPFEHLUNG:
Wir empfehlen nach jeder APR Software Leistungssteigerung eine Anpassung des Wechselzykluses des Öls von 2 Jahre/30'000 Kilometer auf 1 Jahr/15'000 Kilometer als auch den Wechsel auf ein hochwertiges Motorenöl wie bsp. Motul 300V Power 5W40.

---
In Sachen Informationspolitik kann/muss/sollte APR nachbessern, aber abschließend sei gesagt:
ich würde es immer wieder tun und es ist jeden Cent wert.
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.11.2023 - 02:16 Uhr von devilfighter.
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fctriesel 
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Betreff: Re: APR Tuning - Informationen & Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 02.12.2023 - 16:18 Uhr  -  
Unabhäng von APR hab ich schon vorher im Serienzustand auf Festintervall mit 5W40 umgestellt. Zu oft hat VW das mit dem Longlife richtig verka**t, das dann in diversen Motorschäden und -Problemen mündete.
Sent from my Nokia 3210.
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Gixxer46 
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Betreff: Re: APR Tuning - Informationen & Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 03.12.2023 - 12:08 Uhr  -  
Von Anfang an fahre ich in meinen Autos das Mobil1 5W50.
Ich habe alle Autos nach 2000 gefahrenen Kilometern umgeölt
auf das 5W50 erst Recht nach einer Leistungssteigerung.
Klar dauert es im Winter etwas länger bis der Motor war, wird
aber der Fließfähigkeit des 5er tut das keinen ab.
Wechsle alle 8000-10000km das Öl und hatte noch nie ein einziges
Problem mit irgendeinem meiner Motoren nach dem Umölen!!!
Meine beiden GTI´s (7.5er PP 2019 und 8er CS 2023) sind beide
von VFT aufgeblasen und wurden als Neuwagen nach 2000km dort
hin gebracht zum Powern.
Mein 7.5er jetzt 58000km drauf mit genau 0 Problemen, genau wie
mein 8er jetzt 12000km drauf, ebenso 0 Probleme.
Natürlich ist auch das Verhalten des Bedieners sehr entscheidend...
GTI MK7.5 OPF PP FL, LM440is20, 438PS/540NM bei 1.8 bar mit bearbeiteter OEM Ansaugung, Wagner Competition LLK, 200er DP, ST XTA Fahrwerk auf 3.0 Grad Sturz vorne und 2.3 hinten, 8.5x19 ET45 Tomason TN 27 Superlight Silver-Edition mit 235 35 19 Cup2 , Maxton Front V.1, Schweller V.1, Dachspoiler V.2, Rieger Heckdiffusor, 95% Scheiben, H&R Stabis VA und HA, folierte Embleme, schwarz foliertes Dach, Spiegel und Scheibenkeil, 12 VCDS Codierungen, verlängerte Schaltpaddels, AGA vom TCR ab Kat.
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Senor GTI 
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Betreff: Re: APR Tuning - Informationen & Erfahrungsberichte  -  Gepostet: 03.12.2023 - 20:32 Uhr  -  
Bitte beim Thema APR bleiben, Öl darf gerne hier weiter diskutiert werden.
Danke. :)
Gruß Kevin - Golf7GTI.com Moderator

Golf VII GTI BJ. 2015 Carbon Steel Grey Metallic 180KW 370Nm
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