Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Home »
Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance »
APR Tuning - Informationen & Erfahrungsberichte
APR Tuning - Informationen & Erfahrungsberichte
Betreff: Re: APR Tuning - Informationen & Erfahrungsberichte - Gepostet: 07.12.2023 - 16:42 Uhr -
morgen bekommt mein GTI APR Stage 1! Welche Wahlmöglichkeiten gibt es dabei neben der Oktan-Zahl noch? zB Start-Stopp bei Fahrbeginn deaktiviert und auf Knopfdruck aktivierbar?
GTI PP 2016 - DSG - CSGM - Motec UL 8,5x19 - Conti sc7 235/35r19 - Eibach Gewindefedern - APR SW - HJS-DP - CSS ESD
Betreff: Re: APR Tuning - Informationen & Erfahrungsberichte - Gepostet: 07.03.2024 - 21:54 Uhr -
Servus alle zusammen,
Ist eine APR OPEN PEX ANSAUGUNG in Kombination mit einer Catback-System Golf VII GTI Abgasanlage Facelift eintragbar? Beide kommen ja mit einem Teilegutachten nur sind diese auch in Kombination ohne aufwendiges Abgasgutachten usw. eintragbar ?
Ich würd mir gerne erst die Ansaugung holen und dann irgendwann "vielleicht" die Catback Abgasanlage.
Gibt es noch weitere Abgasanlagen die in Verbindung mit der Ansaugung gefahren werden könne ?
Grüße Xander
Ist eine APR OPEN PEX ANSAUGUNG in Kombination mit einer Catback-System Golf VII GTI Abgasanlage Facelift eintragbar? Beide kommen ja mit einem Teilegutachten nur sind diese auch in Kombination ohne aufwendiges Abgasgutachten usw. eintragbar ?
Ich würd mir gerne erst die Ansaugung holen und dann irgendwann "vielleicht" die Catback Abgasanlage.
Gibt es noch weitere Abgasanlagen die in Verbindung mit der Ansaugung gefahren werden könne ?
Grüße Xander
devilfighter
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 35
Beiträge: 160
Dabei seit: 03 / 2023
Registriert
Herkunft: Saarland
Alter: 35
Beiträge: 160
Dabei seit: 03 / 2023
Betreff: Re: APR Tuning - Informationen & Erfahrungsberichte - Gepostet: 09.03.2024 - 00:45 Uhr -
@Xander
Heute sind die APR Teile untereinander alle kompatibel und auch zusammen oder auch getrennt eintragungsfähig.
War früher mal anders, da konntest du die offene Ansaugung z.B. nur in Kombination mit Software eintragen, weil APR nur ein Kombinationsgutachten hatte. Das ist heute laut deren Website nicht mehr so.
Hab übrigens gerade gesehen, dass APR jetzt einen komplett neuen Konfigurator auf der Webseite hat. Da kannst du dein Auto wählen und drauf los tunen und wenn etwas nicht zusammen passt, oder so nicht eintragungsfähig/nicht zugelassen ist, meckert der Konfigurator auch direkt.
Heute sind die APR Teile untereinander alle kompatibel und auch zusammen oder auch getrennt eintragungsfähig.
War früher mal anders, da konntest du die offene Ansaugung z.B. nur in Kombination mit Software eintragen, weil APR nur ein Kombinationsgutachten hatte. Das ist heute laut deren Website nicht mehr so.
Hab übrigens gerade gesehen, dass APR jetzt einen komplett neuen Konfigurator auf der Webseite hat. Da kannst du dein Auto wählen und drauf los tunen und wenn etwas nicht zusammen passt, oder so nicht eintragungsfähig/nicht zugelassen ist, meckert der Konfigurator auch direkt.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.03.2024 - 00:54 Uhr von devilfighter.
Betreff: Re: APR Tuning - Informationen & Erfahrungsberichte - Gepostet: 09.03.2024 - 13:28 Uhr -
Hallo Xander,
Genau diese Kombination habe ich vor einigen Wochen so eintragen lassen.
Es war aber ziemlich nervenaufreibend weil einige TÜV Organisationen bzw deren Prüfer schlichtweg zu unfähig waren die Gutachten richtig zu lesen oder sich entsprechend zu informieren.
Manch einer hatte auch schlichtweg keinen Bock drauf, hatte ich das Gefühl.
Dekra, GTÜ , KÜS usw waren nicht in der Lage….
Beim TÜV Südwest hat es dann ziemlich Problemlos geklappt, auch wenn einige der Kollegen des Prüfers Anfangs noch gesagt hatten „ Das geht niemals im Leben“
Der zuständige Prüfer war da ziemlich ehrgeizig und hat nicht locker gelassen bis es geklärt war.
Der ein oder andere hätte eventuell schon vorher aufgegeben und es wieder ausgebaut….
Genau diese Kombination habe ich vor einigen Wochen so eintragen lassen.
Es war aber ziemlich nervenaufreibend weil einige TÜV Organisationen bzw deren Prüfer schlichtweg zu unfähig waren die Gutachten richtig zu lesen oder sich entsprechend zu informieren.
Manch einer hatte auch schlichtweg keinen Bock drauf, hatte ich das Gefühl.
Dekra, GTÜ , KÜS usw waren nicht in der Lage….
Beim TÜV Südwest hat es dann ziemlich Problemlos geklappt, auch wenn einige der Kollegen des Prüfers Anfangs noch gesagt hatten „ Das geht niemals im Leben“
Der zuständige Prüfer war da ziemlich ehrgeizig und hat nicht locker gelassen bis es geklärt war.
Der ein oder andere hätte eventuell schon vorher aufgegeben und es wieder ausgebaut….
Gruß Thomas
Betreff: Re: APR Tuning - Informationen & Erfahrungsberichte - Gepostet: 11.03.2024 - 12:26 Uhr -
@MK7TB @devilfighter
Danke für die Infos ! Dann denke ich werd ich mir jetzt erstmal die Ansaugung holen, verbauen und dann beim TÜV per Änderungsabnahme eintragen lassen.
Zwecks der Abgasanlage, wie is die denn so ? Insgesammt lauter ? Oder nur in bestimmten Dezahlbereichen ?
Ich würde mir da z.B. wünschen das Sie insgesamt etwas prägnanter ist aber wiederum einem bei untertourigen Fahren (sagen wir 130/140 im 7. Gang) nicht komplett zudröhnt.
Danke für die Infos ! Dann denke ich werd ich mir jetzt erstmal die Ansaugung holen, verbauen und dann beim TÜV per Änderungsabnahme eintragen lassen.
Zwecks der Abgasanlage, wie is die denn so ? Insgesammt lauter ? Oder nur in bestimmten Dezahlbereichen ?
Ich würde mir da z.B. wünschen das Sie insgesamt etwas prägnanter ist aber wiederum einem bei untertourigen Fahren (sagen wir 130/140 im 7. Gang) nicht komplett zudröhnt.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.03.2024 - 12:29 Uhr von Xander.
Betreff: Re: APR Tuning - Informationen & Erfahrungsberichte - Gepostet: 11.03.2024 - 21:58 Uhr -
Zitat geschrieben von Xander
Ich würde mir da z.B. wünschen das Sie insgesamt etwas prägnanter ist aber wiederum einem bei untertourigen Fahren (sagen wir 130/140 im 7. Gang) nicht komplett zudröhnt.
Genau so würde ich es beschreiben.
Wenn man gechillt unterwegs ist dann ist es kaum lauter als Serie.
Unter Last geht es dann schon ordentlicher zur Sache.
Ich finde es einfach Mega, genau so wie es ist.
Gruß Thomas
devilfighter
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Saarland
Alter: 35
Beiträge: 160
Dabei seit: 03 / 2023
Registriert
Herkunft: Saarland
Alter: 35
Beiträge: 160
Dabei seit: 03 / 2023
Betreff: Re: APR Tuning - Informationen & Erfahrungsberichte - Gepostet: 11.03.2024 - 23:31 Uhr -
Oha, das hört sich ja aufregend an mit der Eintragung. Verstehe nicht wo das Problem ist ein Gutachten zu lesen und Typenschilder der verbauten Teile abzugleichen.
Ich hab alles bei einem APR Partner verbauen und eintragen lassen und ging natürlich problemlos. Ansaugung hab ich dann selbst eingebaut und dort nur eintragen lassen.
Was die Abgasanlage angeht (bei mir noch mit HJS Downpipe) stimme ich zu. Wenn man vernünftig fährt, sehr angenehmer, aber trotzdem sportlicherer Klang als Serie, aber nicht zwangsläufig lauter. Wenn man es aber drauf anlegt und sich im höheren Drehzahlbereich bewegt, dann wirds auch deutlich lauter. Aber dennoch guter lauter Sound, nicht so nen Blechbüchsensound, nach dem Motto Hauptsache laut.
Ich hab alles bei einem APR Partner verbauen und eintragen lassen und ging natürlich problemlos. Ansaugung hab ich dann selbst eingebaut und dort nur eintragen lassen.
Was die Abgasanlage angeht (bei mir noch mit HJS Downpipe) stimme ich zu. Wenn man vernünftig fährt, sehr angenehmer, aber trotzdem sportlicherer Klang als Serie, aber nicht zwangsläufig lauter. Wenn man es aber drauf anlegt und sich im höheren Drehzahlbereich bewegt, dann wirds auch deutlich lauter. Aber dennoch guter lauter Sound, nicht so nen Blechbüchsensound, nach dem Motto Hauptsache laut.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.03.2024 - 23:33 Uhr von devilfighter.
Betreff: Re: APR Tuning - Informationen & Erfahrungsberichte - Gepostet: 21.04.2024 - 18:56 Uhr -
bis 31.04. gibts die APR-DSG Software für 660 Euro statt 780 Euro! Und Motor Stage 1/2 999 Euro.
https://goapr.de/apr/
https://goapr.de/apr/
GTI PP 2016 - DSG - CSGM - Motec UL 8,5x19 - Conti sc7 235/35r19 - Eibach Gewindefedern - APR SW - HJS-DP - CSS ESD
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.04.2024 - 18:57 Uhr von Golf7GTIP.
Betreff: Re: APR Tuning - Informationen & Erfahrungsberichte - Gepostet: 22.04.2024 - 04:13 Uhr -
Hallo,
Stehe vor der Wahl zwischen einer Remus Abgasanlage für meinen Golf 7 GTI VfL Baujahr 2016 oder evtl. Doch ein APR Stage 1 Tuning ohne DSG Anpassung. Geht um einen Performance mit 230 ps
Den Wagen habe ich vor 10.000km gekauft, also hat er jetzt 91.000 km. Meine einzige Angst ist, das die Lebensdauer deutlich verkürzt wird. Möchte das Auto noch die nächsten 10 Jahre fahren.
Was meint ihr mache ich mir zu viel Sorgen?
Stehe vor der Wahl zwischen einer Remus Abgasanlage für meinen Golf 7 GTI VfL Baujahr 2016 oder evtl. Doch ein APR Stage 1 Tuning ohne DSG Anpassung. Geht um einen Performance mit 230 ps
Den Wagen habe ich vor 10.000km gekauft, also hat er jetzt 91.000 km. Meine einzige Angst ist, das die Lebensdauer deutlich verkürzt wird. Möchte das Auto noch die nächsten 10 Jahre fahren.
Was meint ihr mache ich mir zu viel Sorgen?
Betreff: Re: APR Tuning - Informationen & Erfahrungsberichte - Gepostet: 22.04.2024 - 09:31 Uhr -
Was willst du den erreichen, weil ne AGA oder ne Stage I finde ich nicht vergleichbar.
Alles was gut gemacht ist und im Rahmen der technischen Möglichkeiten bleibt, sollte nicht wirklich viel an der Standfestigkeit verändern.
Wenn du aber verstärkte Komponenten verbaust (die nicht an die Grenze gebracht werden), ist die Standfestigkeit natürlich besser, aber auch deutlich teurer.
So zumindest mein Wissensstand.
Alles was gut gemacht ist und im Rahmen der technischen Möglichkeiten bleibt, sollte nicht wirklich viel an der Standfestigkeit verändern.
Wenn du aber verstärkte Komponenten verbaust (die nicht an die Grenze gebracht werden), ist die Standfestigkeit natürlich besser, aber auch deutlich teurer.
So zumindest mein Wissensstand.
Gruß Kevin - Golf7GTI.com Moderator
Golf VII GTI BJ. 2015 Carbon Steel Grey Metallic 180KW 370Nm
8x19"ET50 Borbet LX (Anthrazith/rot) 235/35R19 Hankook V12 Evo²
Discover Media, 4 Türen, Bi Xenon, Climatronic,
Böser Blick, K&N Filter, LED Innenraum, LED TFL, LED RFL, Anklappspiegel mit Upgrade LEDs, viele Codierungen...
Golf VII GTI BJ. 2015 Carbon Steel Grey Metallic 180KW 370Nm
8x19"ET50 Borbet LX (Anthrazith/rot) 235/35R19 Hankook V12 Evo²
Discover Media, 4 Türen, Bi Xenon, Climatronic,
Böser Blick, K&N Filter, LED Innenraum, LED TFL, LED RFL, Anklappspiegel mit Upgrade LEDs, viele Codierungen...
Ähnliche Themen
APR Abgasanlage AGA - Informationen Erfahrungsberichte | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: fcmajor | Antworten: 40 |
Remus Abgasanlage > Informationen & Fragen | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: Gianiii27 | Antworten: 1032 |
Informationen zur Ambientebeleuchtung | Forum: Interieur | Autor: wolfsburger | Antworten: 182 |
BULL X EGO-X Fragen, Erfahrungsberichte | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: Balrog | Antworten: 479 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 22.11.2024 - 22:52