schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
     


DSG Anpressdruck anpassen wie und womit

7 Gang DSG FL

Heinzi295 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 45
Beiträge: 101
Dabei seit: 02 / 2025
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: DSG Anpressdruck anpassen wie und womit  -  Gepostet: 05.12.2025 - 18:08 Uhr  -  
Ich habe 6 Seiten durchsucht und nicht das passende Thema gefunden.
Ich habe einen GTi performance facelift 7Gang, wohl das DQ381, Bj2019
Ich will den GTi einen Upgradelader spendieren. Leider weiß ich nicht wieviel Nm es ab kann. Bis jetzt hab ich keine Probleme mit dem DSG. Könnte eine Fachwerkstatt das DSG auch verstärken zur Not? Gibs hier einige die den GTi performance facelift haben und Turbo Umbau durchgeführt haben?
GTi Performance Facelift, Tauschlenkrad, Ego X von HG Motorsport, Mam RS4 black frontpoliert 19"
nach unten nach oben
qwertz1985 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Sachsen-Anhalt (Burgenlandkreis)
Alter:
Beiträge: 594
Dabei seit: 01 / 2017
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: DSG Anpressdruck anpassen wie und womit  -  Gepostet: 05.12.2025 - 22:55 Uhr  -  
DSG kann man ohne Probleme verstärken lassen, aber in der Regel wird das erst nötig wenn du Richtung 500 PS und mehr möchtest.
Wie viel Nm exakt das Getriebe/die Kupplung auf Dauer aushält, das kann dir glaube niemand so richtig sagen.
Ich hatte mal gehört das DQ250 soll eine Dauerbelastung von ca 250 NM und das DQ381 eine Dauerbelastung von ca 380 NM aushalten. Ob das stimmt weiß ich nicht ^^
Aber solange du eine Leistung von nur ca 450 PS anpeilst, brauchst du dir keine Sorgen machen das dein DSG zu viel Drehoment abbekommt. Wichtig ist nur, das die Softwareoptimierung wirklich sauber ist. Denn bei einer unsauberen Programmierung können schon 300 NM dir die Kupplung oder andere Teile am Getriebe schrotten :D
GTI 433PS/520Nm
Wagner Competition LLK, HG Turbo Inlet, ASK Turbooutlet & Outletpipe, Edel01 Downpipe mit Thermoisolierung, DTH ReaperV2 mit Capristo Klappensteuerung, Drehmomentstütze Motor, LM440 IS20 Upgradeturbolader, ProBoost Softwareoptimierung, Eibach Pro-Kit Federn & Stabis, Mfa XP Lite V2, Oettinger Dachspoiler, Teilfolierung, do88 Ansaugung & DSG Wasserkühler, HEL Stahlflex Bremsleitungen, Bartek Druckrohr Drosselk., VWR Catch Can, Rieger Spoilerlippe, Zaero Heckdiffusor

VCDS vorhanden -> PN
nach unten nach oben
Senor GTI 
Moderator
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 2036
Dabei seit: 01 / 2018
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: DSG Anpressdruck anpassen wie und womit  -  Gepostet: 06.12.2025 - 09:59 Uhr  -  
Die Zahl sollte mal den Maxwert des Drehmoments angeben, was aber durch technischen Fortschritt nicht mehr korrekt ist.
DQ250 wird Serie im R360S verbaut und der hat 460Nm, die meisten Modelle haben aber 380Nm.
DQ381 wird Serie im 8er R verbaut und der hat 420Nm.

Dabei muss man auch beachten, es gibt nicht das DQxxx, sondern viele Varianten mit unterschiedlichen GKB und daher kann dort auch leicht geänderte Hardware verbaut sein.

Durch erhöhten Kupplungsdruck kann man dann noch etwas mehr rausholen und wenn es dann doch rutscht, muss eine Upgradekupplung mit mehr Lamellen verbaut werden. Das was zuerst aufgibt ist die Kupplung, was die Lager, Wellen und Zahnräder können ist aber nicht bekannt.

Da wo die Optimierung stattfinden soll, einfach mal nachfragen, die machen das ja nicht zu ersten Mal und haben sicher auch Erfahrungen zur "Langzeit" was das DSG in dem Bereich angeht. Sonst hab ich nichts zu ergänzen.
Gruß Kevin - Golf7GTI.com Moderator

Golf VII GTI BJ. 2015 Carbon Steel Grey Metallic 180KW 370Nm
8x19"ET50 Borbet LX (Anthrazith/rot) 235/35R19 Hankook V12 Evo²
Discover Media, 4 Türen, Bi Xenon, Climatronic,
Böser Blick, K&N Filter, LED Innenraum, LED TFL, LED RFL, Anklappspiegel mit Upgrade LEDs, NSW, viele Codierungen...
nach unten nach oben
Heinzi295 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 45
Beiträge: 101
Dabei seit: 02 / 2025
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: DSG Anpressdruck anpassen wie und womit  -  Gepostet: 06.12.2025 - 18:36 Uhr  -  
Ok top, vielen Dank! Wo ich dann hin will, der Programmierer macht das schon 30 Jahre lang. Ich denke er holt sich die Files auch von Namenhaften Programmierern. Das Auto soll nächstes Jahr gemacht werden, zur Sommersaison.
GTi Performance Facelift, Tauschlenkrad, Ego X von HG Motorsport, Mam RS4 black frontpoliert 19"
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 18.12.2025 - 22:08