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Schaltverhalten DSG Getriebe
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 20.11.2013 - 07:58 Uhr -
Moin,
hab da mal ne Frage: Wenn ich morgens losfahre, habe ich das Gefühl, dass wenn ich den Rückwärtsgang einlege, es ganz schon hakelt..Mal ist es kein Thema, und dann an anderen Tagen muss ich den Gang fast "reinprügeln"...?? Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG
hab da mal ne Frage: Wenn ich morgens losfahre, habe ich das Gefühl, dass wenn ich den Rückwärtsgang einlege, es ganz schon hakelt..Mal ist es kein Thema, und dann an anderen Tagen muss ich den Gang fast "reinprügeln"...?? Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG
Golf VII GTI, vier Türen, CSGM, Austin-Felgen, NSW, Licht-und-Sicht, Dynamic-Light-Assist, kl. Navi, Xenon mit LED-Tagfahrlicht, Spiegelpaket, Parkpilot, abgedunkelte Scheiben, Bestellung 29. Juli 2013, Lieferung 02.11.2013
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 20.11.2013 - 09:09 Uhr -
Jetzt, wo Du es so sagst ...
Reinprügeln muss ich ihn nicht, aber ich habe auch schon mal das Gefühl gehabt, dass es schwerer geht, als es sollte. Da ich aber vorher noch nie Automatik/DSG hatte, weiß ich nicht so recht. So schlimm, dass ich auf die Idee gekommen wäre, in die Werkstatt zu fahren, ist es dann auch wieder nicht.
Also ich starte den Motor und beim 'Runterziehen' kommt es mir manchmal vor, wie beschrieben ...
Reinprügeln muss ich ihn nicht, aber ich habe auch schon mal das Gefühl gehabt, dass es schwerer geht, als es sollte. Da ich aber vorher noch nie Automatik/DSG hatte, weiß ich nicht so recht. So schlimm, dass ich auf die Idee gekommen wäre, in die Werkstatt zu fahren, ist es dann auch wieder nicht.
Also ich starte den Motor und beim 'Runterziehen' kommt es mir manchmal vor, wie beschrieben ...
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 21.11.2013 - 08:23 Uhr -
@Chris
Mir ist sowas nicht aufgefallen, das beim DSG der Hebel mal schwerer/leichter geht.
Es ist auch sehr unscheinbar und unerklärbar, warum das beim DSG "manchmal" so sein sollte, eher wenn immer...
(Beziehe mich auf DonBlech's Aussage mit DSG)
Oder meinst Handschalter? (Bist zwar im DSG Thread, aber bei dir ist nicht erkennbar was du fährst...)
Mir ist sowas nicht aufgefallen, das beim DSG der Hebel mal schwerer/leichter geht.
Es ist auch sehr unscheinbar und unerklärbar, warum das beim DSG "manchmal" so sein sollte, eher wenn immer...
(Beziehe mich auf DonBlech's Aussage mit DSG)
Oder meinst Handschalter? (Bist zwar im DSG Thread, aber bei dir ist nicht erkennbar was du fährst...)
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.11.2013 - 08:24 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 22.11.2013 - 07:13 Uhr -
Hallo,
habe mal ne Frage ob das beschriebene normal ist.
Wenn das DSG am runter schalten ist, habe ich ein regelrechten Schub vom 3 in den 2 Gang.
Vom 6 Gang bis in den 3 Gang geht es sanft und normal ab.
Ich muss teilweise erst kurz bevor ich komplett halten möchte Bremsen. Da das Auto so stark am bremsen ist vom 3 in den 2 Gang bis hin zum Stillstand.
Ist das tatsächlich nur die Motorbremse?
schöne Grüße
Oliver
habe mal ne Frage ob das beschriebene normal ist.
Wenn das DSG am runter schalten ist, habe ich ein regelrechten Schub vom 3 in den 2 Gang.
Vom 6 Gang bis in den 3 Gang geht es sanft und normal ab.
Ich muss teilweise erst kurz bevor ich komplett halten möchte Bremsen. Da das Auto so stark am bremsen ist vom 3 in den 2 Gang bis hin zum Stillstand.
Ist das tatsächlich nur die Motorbremse?
schöne Grüße
Oliver
NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 22.11.2013 - 09:53 Uhr -
@neo
Ja das ist völlig normal und nein, es ist nicht nur die Motorbremse.
Theoretisch müsste man Unterschiede erkennen.
Nämlich genau dann, wenn die Reku aktiv ist, bzw. nicht aktiv ist.
Des Weiteren ist es nicht nur die "Motorbremse" an sich, sondern auch die Verzögerung durch das einschleifen (Drehzahl geht hoch). Seit froh das er den Ersten Gang nicht genauso behandelt
Da DSG's "grundsätzlich" (Es gibt Ausnahmen) in den Ersten beiden Gängen kürzer ist als ein HS,
schiebt er dort natürlich noch mehr. Mal abgesehen von der Ölpumpe.
Man kann dieses "Bremsgefühl beim runterschalten" aber durch gekonntes abbremsen
(also beim runterschalten in den 2 weniger bremsen, dann kurz danach wieder allmählich stärker)
verringern oder gar eleminieren. Bzw. man schaltet "früher" selber runter.
Aber zum Stillstand schiebt er nicht, er drückt eher dann wieder gegen (1.te)!!!
Ja das ist völlig normal und nein, es ist nicht nur die Motorbremse.
Theoretisch müsste man Unterschiede erkennen.
Nämlich genau dann, wenn die Reku aktiv ist, bzw. nicht aktiv ist.
Des Weiteren ist es nicht nur die "Motorbremse" an sich, sondern auch die Verzögerung durch das einschleifen (Drehzahl geht hoch). Seit froh das er den Ersten Gang nicht genauso behandelt
Da DSG's "grundsätzlich" (Es gibt Ausnahmen) in den Ersten beiden Gängen kürzer ist als ein HS,
schiebt er dort natürlich noch mehr. Mal abgesehen von der Ölpumpe.
Man kann dieses "Bremsgefühl beim runterschalten" aber durch gekonntes abbremsen
(also beim runterschalten in den 2 weniger bremsen, dann kurz danach wieder allmählich stärker)
verringern oder gar eleminieren. Bzw. man schaltet "früher" selber runter.
Aber zum Stillstand schiebt er nicht, er drückt eher dann wieder gegen (1.te)!!!
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Dieser Post wurde 5 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 22.11.2013 - 09:57 Uhr von NeXoRaNoX.
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 22.11.2013 - 16:38 Uhr -
Hallo,
danke für die ausführliche Antwort..
An die Rekuperation habe ich gar nicht gedacht.
Also ist es tatsächlich normal das wenn ich das Auto ab dem 3ten Gang ausrollen lassen möchte. Er dermaßen am abbremsen ist ohne das ich überhaupt die Bremse betätige? Kommt mir immer vor ob das Auto gegen einen riesen Widerstand kämpfen muss. Dachte mein DSG ist defekt..
Und dann merke ich immer so einen Punkt wo er nur noch rollt ohne großen Widerstand. Ist immer kurz bevor er zum stehen kommt. Im MFA steht denn aber noch 2ter Gang drin.
Und noch eine Frage: Wenn ich kurz vor dem kompletten stehen komme und nur leicht die Bremse betätige das ich denn im Bremspedal eine Art rucken spüre. Wenn ich mit mehr kraft Bremse ist gar nichts zu spüren. Ist das der Bremskraftverstärker?
Danke
Schöne Grüße
danke für die ausführliche Antwort..
An die Rekuperation habe ich gar nicht gedacht.
Also ist es tatsächlich normal das wenn ich das Auto ab dem 3ten Gang ausrollen lassen möchte. Er dermaßen am abbremsen ist ohne das ich überhaupt die Bremse betätige? Kommt mir immer vor ob das Auto gegen einen riesen Widerstand kämpfen muss. Dachte mein DSG ist defekt..
Und dann merke ich immer so einen Punkt wo er nur noch rollt ohne großen Widerstand. Ist immer kurz bevor er zum stehen kommt. Im MFA steht denn aber noch 2ter Gang drin.
Und noch eine Frage: Wenn ich kurz vor dem kompletten stehen komme und nur leicht die Bremse betätige das ich denn im Bremspedal eine Art rucken spüre. Wenn ich mit mehr kraft Bremse ist gar nichts zu spüren. Ist das der Bremskraftverstärker?
Danke
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NeXoRaNoX
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 23.11.2013 - 07:42 Uhr -
Zitat
Also ist es tatsächlich normal das wenn ich das Auto ab dem 3ten Gang ausrollen lassen möchte. Er dermaßen am abbremsen ist ohne das ich überhaupt die Bremse betätige? Kommt mir immer vor ob das Auto gegen einen riesen Widerstand kämpfen muss. Dachte mein DSG ist defekt..
Ja, jetzt ist nur die Frage wie es genau bei dir ist. Er Verzögert beim runterschalten in den 2.ten schon sehr stark!
Zitat
Und dann merke ich immer so einen Punkt wo er nur noch rollt ohne großen Widerstand. Ist immer kurz bevor er zum stehen kommt. Im MFA steht denn aber noch 2ter Gang drin.
Bei der Geschwindigkeit hat er auch nur wenig Widerstand. Der 2te Gang ist ausgekuppelt (schleift leicht zum wideranfahren -> Besser als im Ersten anfahren -> Verbrauch). Wirst du langsamer schleift das DSG den Gang allmählich aus und den Ersten passend ein, damit man nix (kaum was) merkt.
Zitat
Und noch eine Frage: Wenn ich kurz vor dem kompletten stehen komme und nur leicht die Bremse betätige das ich denn im Bremspedal eine Art rucken spüre. Wenn ich mit mehr kraft Bremse ist gar nichts zu spüren. Ist das der Bremskraftverstärker?
Verstehe das jetzt nicht so ganz. Du "stehst" mit leichtem Bremsdruck? AutoHold aktiv? "Zucken" im Bremspedal?
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 23.11.2013 - 08:49 Uhr -
Hallo,
Beispiel: ich fahre 80 Km/h und bin im 6ten Gang drin laut MFA. Nun gehe ich vom Gas herunter und lasse ihn ausrollen bis zum Stillstand. Er schaltet runter vom 6 - 5 - 4 - 3 und das alles fast " spurlos ".. Das Auto wird natürlich auch langsamer dabei. Aber ab dem 3ten Gang habe ich das empfinden, als würde da ein riesen Widerstand einsetzten. Der Wagen fängt an, stark langsamer zu werden. Wie als wenn ich auf die Bremse treten würde. Das ganze ist im 3ten Gang bis in den 2ten Gang bis kurz vor dem stehen bleiben. Also irgendwann am Ende im 2ten Gang merke ich "manchmal" eine Art Ruck und dann hört er auf so stark zu verzögern. Rollt denn halt noch im 2ten Gang weiter bis ich komplett zum stehen komme.
Kommt mir wirklich so vor ob die Motorbremse und die Rekuperation ab dem 3ten einsetzt.
Und das mit der Bremse meinte ich so: AutoHold ist aktiv und ich fahre an einer Ampel heran und Bremse ganz leicht um zum stehen zu kommen. Da merke ich eine Art Zucken im Bremspedal. Aber nur beim super leicht Pedal antippen.
Wenn ich mit mehr druck auf' s Pedal Bremse ist gar nichts zu spüren. Keine Ahnung ob das normal ist.
Danke
Beispiel: ich fahre 80 Km/h und bin im 6ten Gang drin laut MFA. Nun gehe ich vom Gas herunter und lasse ihn ausrollen bis zum Stillstand. Er schaltet runter vom 6 - 5 - 4 - 3 und das alles fast " spurlos ".. Das Auto wird natürlich auch langsamer dabei. Aber ab dem 3ten Gang habe ich das empfinden, als würde da ein riesen Widerstand einsetzten. Der Wagen fängt an, stark langsamer zu werden. Wie als wenn ich auf die Bremse treten würde. Das ganze ist im 3ten Gang bis in den 2ten Gang bis kurz vor dem stehen bleiben. Also irgendwann am Ende im 2ten Gang merke ich "manchmal" eine Art Ruck und dann hört er auf so stark zu verzögern. Rollt denn halt noch im 2ten Gang weiter bis ich komplett zum stehen komme.
Kommt mir wirklich so vor ob die Motorbremse und die Rekuperation ab dem 3ten einsetzt.
Und das mit der Bremse meinte ich so: AutoHold ist aktiv und ich fahre an einer Ampel heran und Bremse ganz leicht um zum stehen zu kommen. Da merke ich eine Art Zucken im Bremspedal. Aber nur beim super leicht Pedal antippen.
Wenn ich mit mehr druck auf' s Pedal Bremse ist gar nichts zu spüren. Keine Ahnung ob das normal ist.
Danke
Erazor256
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Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 23.11.2013 - 10:07 Uhr -
ich denke Dein Zucken im Bremspedal ist dann, wenn die elektrische Handbremse anzieht und alle 4 Räder blockiert
Seit 31.08.13: Golf 7 GTI mit 220PS in CSGM. Details in meinem Showroom:
Mein Pflegefall
Seit 05.12.15: EGO-X ab Turbo (sprich mit HG-Downpipe und HG-Klappenanlage mit automatischer Steuerung)
Betreff: Re: Einigermaßen genervt vom DSG... - Gepostet: 23.11.2013 - 12:19 Uhr -
Hallo,
ich stelle das auch mal noch in diesem Forum ein, nachdem ich es auch in "MotorTalk" veröffentlicht habe.
Mit den Schaltzeitpunkten des DSG-Getriebes meines 7er Golf GTI bin ich nicht zufrieden. Deshalb würde es mich sehr interessieren, wie das bei Eurem Wagen ist.
Mir geht es um ganz dosiertes Beschleunigen. Also Gaspedal wirklich nur ganz leicht antippen. Und das bei den Fahrprofilen "ECO" und "Normal".
Hier die Schaltzeitpunkte meines GTI:
Fahrprofilauswahl ECO:
Vom 4. in den 5. Gang:
Das DSG schaltet bei 1.500 u/min in den 5. Gang, Drehzahl fällt im 5. Gang auf 1.100 U/min.
Vom 5. in den 6. Gang:
Das DSG schaltet bei 1.500 u/min in den 6. Gang, Drehzahl fällt im 6. Gang auf 1.100 U/min.
Fahrprofilauswahl Normal:
Vom 4. in den 5. Gang:
Das DSG schaltet bei 1.600 u/min in den 5. Gang, Drehzahl fällt im 5. Gang auf 1.200 U/min.
Vom 5. in den 6. Gang:
Das DSG schaltet bei 1.600 u/min in den 6. Gang, Drehzahl fällt im 6. Gang auf 1.200 U/min.
Ihr seht, dass der Unterschied zwischen "ECO" und "Normal" nur minimal ist.
Spritsparer dürfen ja gerne im "ECO"-Modus so untertourig unterwegs sein. Aber ich hätte mir gewünscht, dass das DSG-Getriebe im "Normal"-Modus erst bei ca. 2.000 U/min. schaltet. Dann würde die Drehzahl im nächsthöheren Gang nicht unter 1.500 U/Min. fallen. Man hätte dann bei sehr dosierter Beschleunigung dieses Brummen und Dröhnen nicht mehr.
Mir persönlich ist der Unterschied zwischen "ECO" und "Normal" zu gering und zwischen "Normal" und "Sport" viel zu groß.
Wie sind die Schaltzeitpunkte bei sehr dosierter Beschleunigung bei Eurem GTI?
Das würde mich sehr interessieren.
Viele Grüße
Tommes
ich stelle das auch mal noch in diesem Forum ein, nachdem ich es auch in "MotorTalk" veröffentlicht habe.
Mit den Schaltzeitpunkten des DSG-Getriebes meines 7er Golf GTI bin ich nicht zufrieden. Deshalb würde es mich sehr interessieren, wie das bei Eurem Wagen ist.
Mir geht es um ganz dosiertes Beschleunigen. Also Gaspedal wirklich nur ganz leicht antippen. Und das bei den Fahrprofilen "ECO" und "Normal".
Hier die Schaltzeitpunkte meines GTI:
Fahrprofilauswahl ECO:
Vom 4. in den 5. Gang:
Das DSG schaltet bei 1.500 u/min in den 5. Gang, Drehzahl fällt im 5. Gang auf 1.100 U/min.
Vom 5. in den 6. Gang:
Das DSG schaltet bei 1.500 u/min in den 6. Gang, Drehzahl fällt im 6. Gang auf 1.100 U/min.
Fahrprofilauswahl Normal:
Vom 4. in den 5. Gang:
Das DSG schaltet bei 1.600 u/min in den 5. Gang, Drehzahl fällt im 5. Gang auf 1.200 U/min.
Vom 5. in den 6. Gang:
Das DSG schaltet bei 1.600 u/min in den 6. Gang, Drehzahl fällt im 6. Gang auf 1.200 U/min.
Ihr seht, dass der Unterschied zwischen "ECO" und "Normal" nur minimal ist.
Spritsparer dürfen ja gerne im "ECO"-Modus so untertourig unterwegs sein. Aber ich hätte mir gewünscht, dass das DSG-Getriebe im "Normal"-Modus erst bei ca. 2.000 U/min. schaltet. Dann würde die Drehzahl im nächsthöheren Gang nicht unter 1.500 U/Min. fallen. Man hätte dann bei sehr dosierter Beschleunigung dieses Brummen und Dröhnen nicht mehr.
Mir persönlich ist der Unterschied zwischen "ECO" und "Normal" zu gering und zwischen "Normal" und "Sport" viel zu groß.
Wie sind die Schaltzeitpunkte bei sehr dosierter Beschleunigung bei Eurem GTI?
Das würde mich sehr interessieren.
Viele Grüße
Tommes
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